Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 18.08.2021, 11:34 Uhr

U4 und Beikoststart

Wir hatten gestern unsere U4. Bei der Kleinen ist alles so wie es sein soll und unsere Ärztin war sehr zu Frieden mit ihr. Auch ihre 6-fach Impfung und ihre Pneumokokkenimpfung scheint sie gut vertragen zu haben.

Jedoch bereitet mir eine Sache seit gestern immer wieder Kopfzerbrechen. Die Kinderärztin meinte, wenn ich könne in gut 3 bis 4 Wochen schon mit der Beikost starten. Da würde Viktoria aber gerade mal 4 Monate alt werden. Ich finde das noch ein wenig früh. Eigentlich soll man doch erst frühstens Ende des 5. Monats beginnen oder nicht?

 
9 Antworten:

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Haselnuss21 am 18.08.2021, 11:47 Uhr

Der fünfte Monat ist soweit ich weiß der erste und beginnt sobald die Kleinen vier Monate alt sind. So wie ich das gehört habe gibt es aber Anzeichen, dass ein Kind reif für Beikost ist und daran werde ich mich halten, egal was der Kinderarzt sagt. Ich glaube wenn ein Kind selbst noch nicht bereit ist hat man am Ende nur unnötigen Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Bibi930 am 18.08.2021, 11:52 Uhr

Das hat uns die Kinderärztin auch geraten, weil unsere kleine schlecht trinkt.
Ich glaube aber das die Ärztin einfach noch vom alten Schlag ist, wir fangen erst an wenn die kleine sitzen kann und Interesse an unserem Essen zeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Sporty87 am 18.08.2021, 12:15 Uhr

Ich würde mir bezüglich Stillen und Beikost nicht vom KA reinreden lassen, die meisten haben davon nämlich keine Ahnung. Meine Hebamme hat mich schon vorgewarnt, dass unsere KÄ auch ein Fan von frühem Beikoststart ist.
Wir werden definitiv nicht vor dem 6. Monat damit anfangen. Ich musste so lange dafür kämpfen, dass es mit dem Stillen klappt, da werde ich bestimmt nicht direkt wieder mit was Neuem anfangen. Zumal wir erst seit gestern ohne Hütchen Stillen können.
Ich würde das Beikostthema mit einer Hebamme besprechen. Zeigt Viktoria überhaupt schon die Reifezeichen? Sitzen können ist ja auch wichtig dabei. Ich habe auch gelesen Anfang 5. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Sarii24 am 18.08.2021, 12:47 Uhr

Du ganz allein sollst das entscheiden und kein anderer.

Ich schau wie sich Fabi macht, seine Schwester wollte tatsächlich nach dem 4 Monat, sprich mit 5 Monaten schon futtern. Sie hatte beim ersten Mal auch gleich nen kleines Glas Pastinaken verschlungen. Aber das kommt auf das Kind drauf an. Wir haben auch nicht lange Gläschen gehabt, nur unterwegs oder die süßen breie. Hatten glaube nur den ersten Monat Brei als Einführung gehabt, dann sind wir schnell auf BLW umgestiegen. Die saß mit 7 Monaten auf der coutch und hat Knackwurst gegessen. Aber das kann man ja nicht von allen Kindern verlangen. Jedes Kind ist individuell. Also entscheide einfach nach deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Erbele am 18.08.2021, 12:59 Uhr

Ich unterschreibe bei Sporty.
Und es heißt nicht umsonst BEIkost. Wenn das Baby, wie die allermeisten noch nicht bereit ist, ist es nur unnötiger Stress für alle. Es gibt Babys die hauen den Brei rein und schaffen schnell Unmengen, aber es gibt kein Grund damit so früh anzufangen.
Ich bin dem Märchen aufgesessen, von einer Beraterin vom Gesundheitsamt, die damals einen Vortrag beim Pekip gehalten hat, dass die Muttermilch ab dem sechsten Monat nicht mehr genug Nährstoffe hat und man deswegen früh starten muss um im sechsten Lebensmonat mindestens eine Mahlzeit ersetzen zu können.
Ich hatte nur Stress und Tränen weil mein kleiner damals einfach keinen Brei mochte und ich Angst hatte vor Nährstoffmangel. Der Kinderarzt hat leider in die gleiche Kerbe geschlagen. Heute weiß ich es besser aber kann ja leider nicht Stillen. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, diesmal es besser zu machen und ohne Stress mit der Beikost zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Mützipütz am 18.08.2021, 14:47 Uhr

Ich habe nur mal gehört das man soviel verschiedenes ausprobieren soll solange man noch stillt.So soll das Allergierisiko minimiert werden.
Ich werde auch nach vollendeten 5Monat starten.Aber mit dem Abendbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von murmelchen85 am 18.08.2021, 15:04 Uhr

Ich glaub, man könnte schon, aber die Empfehlung der WHO lautet, halbes Jahr voll Milch und dann erst starten. So hab ich es zweimal gemacht und diesmal auch. Bin damit gut gefahren. Die Zeit zwischen Nur-Milch und Brötchen in die Hand finde ich eh voll nervig. Am besten von der Milch direkt an den Familientisch Wir machen immer so eine Mischung aus Brei und BLW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Tanja_1989 am 18.08.2021, 17:20 Uhr

Wenn du das Gefühl hast, dass Viktoria nicht soweit ist, dann solltest du auf dein Gefühl hören finde ich...
Ich werde bei meinem Kleinen abwarten bis er die Reifezeichen zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Beikoststart

Antwort von Chocili am 19.08.2021, 18:02 Uhr

Also, bei meiner ersten Tochter haben wir im 5. Monat angefangen. Und die Kleine jetzt ist schon viel stabiler und zeigt mit ihren 3 Monaten schon Reifezeichen. Laut KiA kann ich Mal probieren. Sie hat einen super Muskeltonus. Keiner spricht davon, die Milch sofort abzusetzen. Aber ich finde nicht, dass Ärzte von sowas keine Ahnung haben. Wenn ich so von meinem KiA denken würde, würde ich ihn wechseln. (Was wir übrigens bei der Großen auch damals getan haben...)

Wenn sie das nicht wollen, dann zeigen Kinder das Recht deutlich. Wenn sie das nicht vertragen auch. Meine Mutter hat uns allen sehr viel früher als 6 Monate Beikost gegeben. Wenn eine Mama merkt, es passt, dann kann man es ja probieren. Wenn sie aber merkt, mein Kind ist noch nicht bereit, dann ist das ja auch ok.
Meine große Tochter hat auch mit 8 Monaten Birne, Gurke, Ei, kleine Schnitzelchen und Pommes, und Co. gehabt. Sie ist heute 5 und super entwickelt, perfekter Ernährungszustand, keine Allergien, keine Mangelversorgung o.Ä.

Ein bisschen mehr von so eingeführten Richtlinien weg kommen und mehr aufs Mamagefühl achten, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart

Wir kommen heute von der u4 und die Ärztin hat wieder bemängelt das die kleine eine schlechte Trinkerin ist und wir nächsten Monat mit der beikost starten sollen.. ich hab mir da bist jetzt gar keine Gedanken zu gemacht, wie ist das bei euch wann startet ihr und wollt ihr ...

von Bibi930 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.