September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelanni am 14.10.2021, 13:46 Uhr

U3 - mit stillen überfüttern

Hi! Wir haben eigentlich im August am 30. entbunden aber ich denke mal hier werden mehr Leute gerade die U3 gehabt haben. Der kleine ist ja jetzt ungefähr sechs Wochen alt. Gestern waren wir also beim Kinderarzt und was soll ich sagen. Ich hasse es dort. Es war wie im Zoo super laut und bei der terminsprechstunde waren dann auch noch Kinder da mit Infekt also voll mit Rotznase Husten usw die nicht wirklich auf Abstand achteten sind ja eben Kinder (da kann man das verstehen). Nicht mal die Eltern haben darauf geachtet das fand ich echt rücksichtslos.

Naja nachdem das geschafft war wurde unser kleiner untersucht und es ist alles super bei ihm was uns wirklich freut. Jetzt will ich hier mal rumfragen wie eure Werte waren.
Der kleine wiegt jetzt mit sechs Wochen 5830g ist 60cm lang mit einem kopfumfang von 40cm.
Er wird vollgestillt.
Habt ihr auch solche Brocken?

Die Ärztin meinte auch ja man könne Kinder überfüttern mit stillen was mich sehr überrascht hat denn ich denke vollgestellte Kinder kann man nicht überfüttern. Sie meinte noch naja alles was sie jetzt an fett anessen würden sie ihr Leben und ihre Zunahme ein Leben lang begleiten. Mein Freund war auch ein Brocken und lange als Kind und Jugendlicher untergewichtig.

 
9 Antworten:

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Munchkin am 14.10.2021, 15:03 Uhr

Leider ist es so, dass viele Kinderärzte noch auf einem alten medizinischen Stand sind. Sowohl WHO als auch IBCLC Stillberaterinnen erklären immer wieder, dass sich Stillkinder nicht "überfressen" können und das Stillen sogar vor späterem Übergewicht und Diabetis schützen kann.
Trau deinem mütterlichen Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Loren000 am 14.10.2021, 15:13 Uhr

Hallo

Ich bin hier zwar stille mitleserin, aber ich möchte gerne mal antworten.
Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und hat 1,5 kg zugenommen. Sie wird auch voll gestillt und ich habe mich ein wenig erschrocken, weil mir das so viel vorkam. So hab ich mal eine Hebamme im Expertenforum gefragt, ob gestillte Babys überhaupt zu viel zunehmen können. Ich hänge ihre Antwort mal an. Scheint für mich auch ganz logisch und finde es wirklich schade, dass Kinderärzte mit solchen Aussagen verunsichern.

Liebe Grüße

" ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g
Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken.

Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant.

Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker.

Meine Tochter war auch so ein Baby. Esgibt ein Bild, daist sie noch zu klein zum Sitzen, fällt aber nicht um, weil die „Rettungsringe“ sie aufrecht halten!*g

Liebe Grüße
Martina Höfel "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Nicol33 am 14.10.2021, 15:33 Uhr

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen und wir haben heute 5200g auf die Waage gebracht, vor 2 Wochen zur U3 hatte er noch nicht mal das Geburtsgewicht von 4260g erreicht gehabt. Nun ist der Knoten anscheinend geplatzt, das er nicht mehr so langsam zu nimmt. Und 58 cm war er zur U3. Aber mein großer Sohn kam damals mit 3910g zur Welt und und wog 3 wochen später schon 5 kg, da wurde mir damals von der hebamme empfohlen ihn nur an einer Seite zu stillen zu den Mahlzeiten und das haben wir damals auch gemacht undd sind damit immer gut zurecht gekommen. Der Kinderarzt hat nie gesagt das er zu schwer war, stillkinder dürften mehr wiegen sagte er mir damals. Und man könnte still Kinder nicht überfüttern ist seine Meinung. Bei Kindern die die Flasche bekommen sollte man schon eher drauf achten und sich an die Mengen halten, so würde es mir gesagt. Ich Stille nach Bedarf, hab ich damals gemacht und das mach ich auch jetzt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Mi89 am 14.10.2021, 16:26 Uhr

Hey

Ich war mit meinem kleinen auch, als er 6 Wochen war, beim Kinderarzt.
Da wog er 5700g und war 61cm groß. KU war bei 38,5
War auch etwas über der Norm
Haben in 2 Wochen den Termin zur U4 und bin echt gespannt. Haben ihn vor ein paar Tage zuhause mal gemessen, da war er 65cm groß er ist jetzt genau 11 Wochen alt.
Und das man die Kinder mit Stillen überfüttern kann, ist totaler Quatsch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Rachelffm am 14.10.2021, 17:25 Uhr

also das ist eine höchst seltsame aussage. es heißt doch immer, von muttermilch kann man nicht dick werden. die kleinen sammeln die reserven für das krabbelalter, wo sie viel energie verbrauchen und alles interessanter als essen ist.

mein kia hat zu mir nur gesagt, was ebenfalls ein total dummer kommentar ist, ich soll gucken, dass wir vom clustern wegkommen und ich alle 2-3 h für 20-25 min fütterm soll. ja ne is klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Aixoni am 14.10.2021, 17:47 Uhr

Hey,

Wir bewegen uns auch definitiv in die Richtung. Sie ist jetzt 3,5 Wochen alt und hat schon 1,2 kg zugenommen meine Hebamme findet das super und meine Ärztin hat bei einer ähnlichen Zunahme meiner ersten Tochter auch nur gegrinst und fand es super. Stillbabys kann man nicht überfüttern und Babys generell dürfen mopsig sein

Potenziell ansteckende Kinder einfach in der Praxis rumlaufen zu lassen finde ich auch nicht gut bei uns gibt es einen separaten Eingang in ein Infektionszimmer, sodass kranke Kinder die Praxis nicht mal betreten.
Das gepaart mit der Aussage deiner Ärztin würde mich wahrscheinlich auch darüber nachdenkenassen, den Arzt zu wechseln - das ist ja nur leider oft leichter gesagt als getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von Babygirl2019 am 15.10.2021, 10:15 Uhr

Meine Tochter hatte letzte Woche 55cm um 4860g. Am Mittwoch waren es exakt 5 Kilo. Auch voll gestillt. Die Ärztin meinte aber, es ist alles in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von sonnenherz am 15.10.2021, 11:42 Uhr

Ich habe hier auch so ein Monsterchen...
hat bie 52cm und 3700g angefangen und war vorgestern bei der 1Monatsuntersuchung (ähnlich der U3, aber in der Schweiz) 56.5cm und 5050g. Er wird auch vollgestillt. Kommentar von der Kinderärztin: " schauen sie hier seine Kurven, gehen wunderbar nach oben so wie wir es gerne sehen. Zwar im oberen Normbereich aber das kann sich noch ändern. " Der Zweite Satz kam mit Blick auf mich, da ich selber klein und zierlich bin und der dazugehörige Papa ebenfalls kein Riese ist...
Ich würde sagen mach dir keinen Kopf. Wenn es zur U4 noch mal so ein Kommentar kommt, kannst du dir immer noch weitere Massnahmen überlegen... aber ganz ehrlich was ist die Alternative zu einem vor Hunger ( oder Appetit) brüllenden Kind die Brust zu geben? Es schreien lassen? Wohl kaum...
Mir hat die Hebamme einfsch geraten, bevor ich die Brust gebe alle anderen Optionen (windel, Langeweile, einfaches Saugbedürfnis etc.) zu checken und wenn das nicht zur beruhigung hilft, ja dann ist es wohl wirklich Hunger auch wenn das letzte mal essen noch keinen halbe Stunde her ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mit stillen überfüttern

Antwort von natalie_92 am 20.10.2021, 9:31 Uhr

Ich finde manchmal die Aussagen von Ärzten echt bescheuert. Meine Freundin hat 2 Kinder und hat bei beiden von KiA gehört die sind zu groß für ihren alter. Sie sagte auch schon soll ich die abschneiden oder was? Deren Papa ist 2 m groß und deren Onkel 2,13m groß. Klar werden die Kinder nicht sehr kurz
Ein vollgestilltes Kind kann nicht überfüttert werden. Du weiß ja nicht wie viel ml genau er rauszieht. Bei meiner Hebamme ist jetzt eine frau und ihr Kind mit 15 Wochen wog 12 kg - !!!!!! Sohn von unseren Freunden wiegt mit 2 Jahren 13 kg und hier ist ein Kind der nicht mal halbes Jahr als ist !
Lass dich nicht verunsichern. Still genauso weiter sobald er anfängt zu krabbeln oder zu laufen geht alles weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

Huhu, an die Still-Mamis: habt ihr euren Babys schon einen Schnuller gegeben? Falls ja, wann? Und gab es irgendwelche Probleme danach mit dem Stillen? Meine Maus möchte wenn sie satt ist zum einschlafen nuckeln, beschwert sich aber wenn dann noch Milch aus der Brust ...

von Moonmoth 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß ja eine von euch Rat. Meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt, wird voll gestillt, hat immer nasse Windeln und bestimmt 3x Tag gröser Stuhlgang und immer jedesmal so ganz bisschen stuhl in der Windel. Aber sie nimmt nicht gut zu. Sie hat jetzt ca. ...

von Josalita87 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen / zufüttern

Hallo, Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich wollte wie auch schon bei den anderen kids voll stillen. Musste aber leider zufüttern, da er anfangs nicht richtig zunahm. Er kommt mittlerweile jede Std an die Brust und ich fitter zusätzlich 300 ml pro Tag zu. Ich fühle mich total ...

von Babe2021 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen….

Hallo, Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..? Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert ...

von Kandee 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.