Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiEinhorn am 18.05.2022, 23:30 Uhr

Trotzphase - jetzt schon?!

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und seit einer Woche in einer richtig anstrengenden Phase. Er ist super super anhänglich, möchte immerzu beschäftigt werden, ist quengelig, isst schlecht, schmeißt sein Essen runter, führt sich auf wenn mal was nicht nach seinem Kopf geht und es geht am laufenden Band ein ganz unzufriedenes „Mamaaaa“.
Nun frage ich mich, was ist da los? Fehlt ihm irgendwas? Habe das Gefühl, dass er unterfordert zuhause ist und habe ihn für September in der Krippe angemeldet. Wenn ich mit ihm raus gehe und ihn im Buggy mit Blick zur Fahrtrichtung spazieren fahre, ist er das allerliebste Kind oder aufm Spielplatz, da ist die Mama plötzlich wie Luft.
Geht es irgendwem auch so wie mir und wie kann man sein Kind trotzdem bei Laune halten bzw. wie setzt ihr die Grenzen bei euren Kleinen durch?
Danke vorab für gute Tipps
Liebe Grüße,
Susi

 
5 Antworten:

Re: Trotzphase - jetzt schon?!

Antwort von Yvonne1990 am 19.05.2022, 6:48 Uhr

Tipps hab ich keine, aber ist bei uns genauso! Sehr anstrengend zur Zeit wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Wutanfälle im 5 Minuten Takt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase - jetzt schon?!

Antwort von Morningsun am 19.05.2022, 12:50 Uhr

Unsere wird nächste Woche 15 Monate. Sie ist ein sehr aktives Kind und liebt es, Neues zu entdecken. Zuhause fällt ihr schon mal die Decke auf den Kopf. Sobald wir unterwegs sind und sie Programm oder andere Kinder hat, läuft alles super :)
Wir gehen jetzt meist zweimal pro Tag raus. Spielplätze, See, Badi, Bauernhöfe, Familienzentrum, Einkaufen, Zwergensingen, Treffen mit anderen etc. Im Wagen wird ihr nach einiger Zeit langweilig (wenn sie nicht gerade müde ist), dann will sie unbedingt raus. Oder umgekehrt, sie will unbedingt in den Wagen. Das Trotzen begleitet uns auch schon länger. Wir müssen immer abwägen, wo sie einfach ihren Kopf durchsetzen will (zuerst Brot, dann wieder ein Käsestück), und wo sie "berechtigterweise" mühsam ist und wir ihr etwas entgegenkommen könnten. Oft gebe ich ihr zwei Wahlmöglichkeiten (Stell den Becher auf den Tisch oder gib ihn Mama), das klappt auch immer besser.
Ach ja, unsere ist bereits 2 Tage in der Kita und scheint die Abwechslung wirklich zu mögen :) Ich finde es trotz allem eine wunderschöne Zeit, besonders jetzt im Sommer. Und ja, es braucht Nerven und der Haushalt kommt manchmal etwas zu kurz. Aber was solls :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase - jetzt schon?!

Antwort von 12Mami am 20.05.2022, 20:35 Uhr

Ist bei uns haargenau genauso Also Tipps habe ich keine. Nur dass es keine Trotzphase gibt und dass es lieber Autonomiephase genannt werden soll Die Kleinen entdecken halt mehr und mehr dass sie eine eigene kleine Persönlichkeit sind. Aber ich denke gerade ist es tatsächlich noch harmlos bzw wenn überhaupt der Anfang…ich glaube die viel schlimmeren Situationen werden sicherlich noch kommen..
Was bei uns gut hilft ist, ihn tatsächlich mit einzubeziehen was ich mache und immer kleine Aufgaben zu geben wenn wir zuhause sind. Wenn ich Wäsche wasche lass ich ihn die Waschmaschine ein oder ausräumen oder irgendwas sortieren in der Küche oder im Abwaschbecken etwas rum plantschen wenn ich koche. Dann kann ich das „Mammaaaaaa“ halbwegs gut entgehen. Ansonsten schauen wir auch dass wir viel rausgehen und er was zu tun hat, da ist er tatsächlich am entspanntestes…
Wir lassen ihn schon recht viel durchgehen aber versuchen trotzdem ihm Grenzen zu setzen. Zb das mit dem Essen schmeißen, das wird zwei mal gemacht und dann kommt das Essen halt weg…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase - jetzt schon?!

Antwort von Carole93 am 21.05.2022, 14:42 Uhr

Haben hier auch schon ne Weile solche Situationen und hab auch immer gedacht: man sagt doch eigentlich the terrible two. Wieso gehts dann jetzt schon los?

Habe mir dann 2 Bücher geholt.
Wild Child
Und das gewünschteste Wunschkind.

In beiden ist diese Phase ganz gut erklärt und sie geben konkrete Lösungswege für den Alltag mit.

Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase - jetzt schon?!

Antwort von SusiEinhorn am 22.05.2022, 20:40 Uhr

Oh vielen Dank für die Büchertipps; dann schau ich da mal rein! Mein Mann und ich sind nämlich grad echt am Limit, neben Trotzigkeit kam jetzt noch ne fette Erkältung dazu mit unruhigen kurzen Nächten. Leider haben wir auch keinen hier der uns mal unter die Arme greifen kann. Die Schwiegermutter wohnt weit weg und wenn wir uns mal treffen, müssen immer wir zu ihr fahren und selbst dort nimmt sie uns den Kleinen nicht ab und lässt uns alles alleine machen. Mit ihr haben wir schon darüber gesprochen, bringt aber nix, wirkt eher für sie wie wenn wir ihr unseren Kleinen aufzwingen wollen. Hoffen echt dass es besser wird und wir alles Eltern auch wieder entspannter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.