Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.09.2021, 19:50 Uhr

Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Guten Abend ihr lieben,
Meine Schwiegermutter hat mir immer wieder stolz erzählt, dass ihre Erstgeborenen mit 1,5 Jahren trocken war. Wohl weil meine Schwägerin das Gefühl der nassen Windel nicht mochte. Ich wollte das ja nie wirklich glauben. Nun hat mir meine Mutter aber erzählt, dass meine zwei Geschwister und ich auch mit 1,5 Jahren trocken waren.
Sie hat uns da wohl immer ohne Windel rum laufen lassen, dass wir merken, dass dann alles nass ist.
Wenn ich mir meine kleine so ansehe, dann sind wir da wohl noch weit von entfernt. Und das ist auch ok. Ursprünglich wollte ich sie auch im Sommer viel unten ohne rum laufen lassen. Das war mir dann aber doch irgendwie zu anstrengend.

Was haltet ihr davon. Wie realistisch ist das trocken werden mit 1,5 Jahren?


Dann noch ne kurze Frage zu elektrischen Zahnbürsten. Wir haben eine von oral b. Wie sind da die Unterschiede zu dem Model für kinder? Mausi spielt nun immer beim Zähneputzen damit. Sie hat wohl ihren eigenen Aufsatz und ich putze dann mit der Handzahnbürste. Manchmal steckt sie sich die elektrische aber auch in den Mund. Ich finde die Vibration schon stark. Sind die für Kinder schwächer?

 
9 Antworten:

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Schneeflocke489 am 09.09.2021, 20:00 Uhr

Also ich denke es ist realistisch denn sowohl meine Schwester wie auch ich waren in dem Alter schon trocken. Wir mussten aber auch dafür länger auf dem Töpfchen sitzen und ich halte diesen Ansatz nicht für richtig. Es war damals wohl so üblich. Also könnte man es heute wohl auch schaffen. Ich will lieber warten bis Mini so weit ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Mephis am 09.09.2021, 20:11 Uhr

Ich setze unsere auch wohl öfters aufs Töpfchen. Sie bleibt aber selten sitzen und oft geht es dann sogar daneben. Von daher bin ich auch der Meinung, dass sie noch nicht soweit ist.
Sie merkt dann wohl, dass da was passiert ist. Das ist ja schonmal ein Anfang. Der Rest kommt dann irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Pinguini am 09.09.2021, 20:23 Uhr

Ich habe die elektrische für Kinder von Oral B. Ich finde die Vibration kaum sanfter und die Borsten kaum weicher... Ich werde mich nach einer ander umsehen.
Trocken werden so früh halte ich für möglich und auch nicht verwerflich. Alles andere halte ich für eine Erfindung von Pampers ;-)
Es ist für mich einfach gemütlich meiner Kleinen Windeln anzuziehen. Nackig rum laufen geht hier nicht, sie friert so schnell. Ich ziehe manchmal Hosen ohne Windel an und die wird dann halt nass-kann man waschen. Aber vom trocken werden sind wir auch weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von 4unter7 am 09.09.2021, 20:54 Uhr

Ich halte das auch für möglich. Ich selber war auch so früh trocken und mein zweites Kind auch. ABER er hatte auch eine merkwürdige Angewohnheit. Wenn er pipi müsste, hat er immer kurz ganz steif da gestanden und die Schultern hoch gezogen. Dann bin ich schnell mit ihm aufs Klo gegangen. Wir brauchten dann tatsächlich ab 17 Monate keine Windel mehr. Meine anderen Kinder hatten aber keine so spezielle Verhaltensweise und da hat es dann auch viel länger gedauert bis sie trocken waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von LouLou202020 am 09.09.2021, 20:59 Uhr

Früher MUSSTE man vor dem dritten Lebensjahr trocken sein Wegen Krippe oder Kindergärten.
Ich war wohl mit fast 2 trocken, wollte das Töpfchen schnell nicht weils mir zu viel geglotze beim Geschäft war.
Wir sind da weit von entfernt. Hoffe aber das ich ihn nicht mit 2,5 Jahren noch Wickel.
Aber zur Zeit sind wir noch nicht so weit das er die Bedeutung vom Töpfchen etc. Versteht.

Elektrische Zahnbürsten mag ich nicht. Werde Louis nur eine dann besorgen wenn er eine wollen würde. Ich selbst mag die Vibration im Kopf nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Juliette-Baguette am 09.09.2021, 21:55 Uhr

Ich war mit einem Jahr trocken, weil in den neuem Bundesländern sonst keine Betreuung ermöglicht worden wäre. Ich habe eingenässt, bis ich 7 Jahre alt war. Ich denke schon, dass das auf das töpchentraining zurück zu führen ist.

Jedenfalls war meine Tochter tatsächlich mit 1,5 Jahren trocken und tagsüber keine Windel mehr. Außer für das große Geschäft - Diese Windel braucht sie leider immer noch nachts ist sie seit ihrem 4. Geburtstag trocken.

Mein Sohn kann pipi ins töpfchen machen und macht es auch gern. Aber eine Welt ohne Windel gibt es bei ihm noch lange nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Schneckenhäuschen am 10.09.2021, 6:11 Uhr

Zum trocken werden sage ich nichts.

Aber zum Thema elektrische Zahnbürste.
Wie haben eine kinderschall Zahnbürste. Da dreht sich nicht der Kopf sondern alles vibriert. Und die hat zwei Stufen. Meine schallzahnbürste hat sich zeigen Stufen und ist der kinderbürste sehr ähnlich. Aber nicht jeder Erwachsenen Zahnbürste hat zwei Stufen. Die zweite ist wirklich viel sanfter. Mit der ersten Stufe würde ich nicht die Zähne putzen wollen bei Kleinkindern. Meine 8 jährige putzt mittlerweile mit der Stufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Mephis am 10.09.2021, 10:01 Uhr

Ganz abwegig finde ich das trocken werden mit 1,5 auch nicht. Und scheinbar war das früher mit dem Töpfchentraining ja auch wirklich üblich. Zu dem Preis, dass dann trotzdem wohl noch öfters was daneben ging.
Bei mir persönlich kann ich mich an einem Vorfall im Kindergarten erinnern. Zudem hatte ich auch noch einmal mit 10 oder 11 Jahren nachts ein nasses Bett. Da war ich aber gerade alleine in einer Kur.

Aktuell finde ich das wickeln noch ganz bequem. Von daher habe ich keinen Stress damit. In den nächsten 1,5 Jahren wird das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken mit 1,5 Jahren und elektrische Zahnbürste

Antwort von Jumalowa am 10.09.2021, 12:43 Uhr

Wie Juliette schon schrieb, in den neuen Bundesländern war es üblich.
Ich bin quasi so ein Wunderkind und meine Mutter hat es letztes erst erzählt, wir waren angeblich alle früh trocken.

Also wir sind davon noch weit entfernt. Fakt ist aber, die Windeln sind so konzipiert, dass es sich für Kinder nicht unangenehm anfühlt. Daher fehlt wirklich der Lerneffekt.

Wir haben eine Kinderzahnbürste. Also sanftes drehen funktioniert anders. Die Schallzahnbürsten finde ich für Kinder eher ungeeignet, denn es fehlt die Drehbewegung. Das macht es für uns einfacher, gerade bei den Backenzähnen.
Aber ich hab auch schon überlegt ein anderes Modell zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windel ist Nachts trocken, Hilfe 😔

Hallo, ich bin in Sorge. Die Windeln meiner kleinen ist trocken, die ganze Nacht. Die letzten Nächte war alles gut. Sie hat dann um 20uhr ihre Nachtwindel bekommen und jetzt um 5uhr erst minimal gepinkelt. Muss ich mir da Sorgen machen? Ne gute trinken ist sie seit 1 Monat nicht ...

von Monika 87 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Trockene Haut

Huhu ihr Lieben, Kann mir jemand eine gute Gesichtscreme für Mini empfehlen? Seine Stirn ist so trocken mit kleinen Hautschüppchen. Ich creme schon immer fleißig mit einer Creme von NAÏF ein aber die Creme bringt's anscheinend nicht so. Es sieht übrigens nicht nach ...

von Gartenfee_2020 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Vaginale Trockenheit während des Stillens

Hallo ihr Lieben, Wer kennt das noch und habt ihr vielleicht Erfahrungen wann sich das bessert? Mir geht es da gar nicht um Sex, sondern darum wieder schmerzfrei laufen und sitzen zu können. Habt ijr da Tipps? Hormoncreme kommt aber nicht in Frage. Freue mich über eure ...

von Wolke77 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

18 ssw trocken wie Brot.....

Hallo ihr lieben, die Frage klingt zwar komisch aber irgendwie beschäftigt sie mich die ganze Zeit! Ich musste zu Beginn der Schwangerschaft utrogest vaginal einnehmen und hatte jeden Tag Ausfluss! Habe es dann in der 16 ssw abgesetzt und bin sowas von trocken da unten also ...

von Alisa30, 18. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Pickel, graue Haare, trockene Haut

Ich habe oft Leute sagen hören, dass Schwangere strahlen und toll aussehen. Anscheinend wurde ich vergessen In der ersten SS traf das noch zu, aber jetzt bekomme ich Pickel (eigentlich immer reine Haut,ich hatte sogar in der Pubertät fast ...

von Gartenfee_2020, 16. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Juckreiz und trockene Haut

Hallo ihr lieben habt ihr auf dem Bauch auch so einen doofen Juckreiz? Kommt wahrscheinlich vom dehnen oder? Habt ihr eine Idee was man machen kann? Cremes und Öle hab ich schon probiert

von Juliiiia1990, 25. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Milchschorf, roter Po und trockene Haut

Hallo Mädels, hat jemand von euch auch damit zu kämpfen? Der ganze Körper ist trocken und schuppig. Im Bereich der Augenbraun und Haare extrem milchschorf. Und seit Geburt einen feuerroten Po. Nix hilft. Wir haben schon viel probiert: Schwarztee, kamillentee, ...

von SonnenscheinOktober2012 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Trockene Haut im Gesicht

Unser Kleiner hat im Gesicht richtig rote trockene Hautflächen.Es ist immer da,wo er dann auch noch gut mit den Händen dran reibt.Es ist beidseitig der Wangen und vereinzelt auf der Stirn.Sonst hat er es nirgendwo.Ich ziehe nachts schon Handschuhe an,aber er reibt immer ...

von Momo19 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Pickel und trockene Haare

Die Pickel find ich ja nicht wirklich schlimm, aber die trockenen Haare!!! grrr... ! Abgesehen davon krieg ich nach fast jeder Rasur an Beinen und Armen Ausschlag - vergeht zum Glück nach ein paar Stunden wieder. Kennt das noch jemand? Was macht ihr dagegen? Bei meinen ...

von Zwergmase, 17. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.