April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melli2011  am 20.12.2017, 22:57 Uhr

Trinkverhalten

Heute sprach mich Jonatans Erzieherin an bezüglich Jonatans Trinkverhaltens. Sie erzählte mir das Jonatan sehr gern, beinahe täglich mit seinem Trinkbecher planscht. Es gibt immer eine regelrechte Wasserschlacht am Tisch, so das sie ihn jedes mal komplett umziehen müssen.
Dann hat sie halt gefragt ob wir denn von zuhause noch einen Becher mit Deckel haben bzw. mitbringen können. Nein haben wir nicht und ich möchte auch nicht extra einen Kaufen.
Jonatan so wie seine große Schwester waren alle beide nie Freude von Trinklernbechern mit Schnabel oder so, sie wollten immer das benutzen woraus wir auch getrunken haben. Bin ich auch sehr froh darüber.
Ich bin heil froh das Jonatan überhaupt jetzt so gut trinkt. Angefangen haben wir das Trinkenlernen mit dem Camocup von Hoppediz. Aktuell benutzt er die stinknormalen PLastikbecher von IKEA. Was zuhause sehr gut klappt. Bisher gab es nur einen kleinen Wasserunfall.

Wie ist das bei euren Kindern? Planschen die auch so gern mit dem Trinken? Was benutz ihr für Trinkgefäße um das Planschen zu vermeiden?

P.S.: Magic Cup von Nuk haben wir schon probiert. Funktioniert nicht so gut.

LG Melli

 
6 Antworten:

Re: Trinkverhalten

Antwort von knuspi am 21.12.2017, 8:12 Uhr

Zuhause trinkt sie auch aus Bechern oder sogar ab und zu aus Gläsern aber nur in unserem Beisein. Sie trinkt nämlich auch am liebsten wie wir. Und unterwegs bin ich jetzt auf eine ganz normale Trinkflasche umgestiegen die es auch später zum Kindergarten mit mitgibt. So eine die wir uns auch selber ans Fahrrad machen würden. Die haben nur eine Öffnung oben. Könnte es sein das er am Tisch einfach jemanden nachmacht? Aber wie sollst du das wissen, das ist eigentlich die Aufgabe von den Erzieherinnen oder? Kenne mich noch nicht so aus mit dem Thema, bei uns geht es hoffentlich ab August in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Melli2011 am 21.12.2017, 9:31 Uhr

Sicher da hast du recht, es ist die Aufgabe der Erzieher darauf zu achten das er keine Faxen macht mit dem Essen oder Trinken. Ob er das bei jemand anders gesehen hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist im moment so eine Phase bei ihm in der er vielleicht austesten möchte wie weit er gehen darf.

Jedenfalls habe ich heute nochmal das Thema angesprochen und sie werden versuchen es so um zu setzen wie wir es zuhause handhaben. Trinken zum Essen und Zwischendurch anbieten und nach dem Trinken außer Reichweite stellen. Und wenn er Durst hat meldet er sich zumindest zuhause von alleine und bekommt dann auch sofort etwas zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nachtrag

Antwort von Melli2011 am 21.12.2017, 9:35 Uhr

Etwas habe ich vergessen noch zu erwähnen. Tinkflasche ist für uns keine Option, weil Jonatan jegliche Art von Flaschen ablehnt. Er trinkt ausschließlich nur aus dem Becher. Das gilt auch für unterwegs. Muss dann halt etwas mehr einpacken (Becher+extra Flasche mit Wasser), aber ich das ist ja nicht so dragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von knuspi am 21.12.2017, 13:00 Uhr

Unsere trinkt auch nur aus der Flasche alle anderen werden abgelehnt, sie trank schon mit 9 Monaten nicht mehr aus der Flasche, kenne das Problem. Aber Becher ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von SunnyA. am 22.12.2017, 13:19 Uhr

Also Lea veranstaltet jedes mal eine riesen Wasserschlacht :(
Im Sommer war das noch okay aber momentan gebe ich ihr auch einen Trinklernbecher mit Strohhalm oder den Magic Cup. Mit rinem normalen Becher schüttet sie sich die Hälfte über und findet das auch äußerst lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von chrpan am 02.01.2018, 14:24 Uhr

Hier auch ganz kurz als kleines Baby Camo Cup, danach immer normale Becher (nehme oft welche aus Melamin).
Wenn er pritschelt hat er schlicht keinen Durst mehr und ich erkläre ihm, wo das geht: in der Badewanne. Wir gehen dann auch ins Badezimmer zum Wasserspielen.
In der Kindergruppe meines älteren Sohnes war eine Wasserspielstation. Dort konnten sich die Kids austoben. Finde ich sinnvoller als Trinklernbecher. Mein Kleiner würde hier total protestieren, wenn ich ihm den Deckel „aufzwingen“ würde.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkverhalten bitte um Rat

Huhu Meine kleine ist jetzt 10 Tage alt und sie ist mein erstes Kind. Sie wurde bei 37+0 per Einleitung geholt. Ich pumpe muttermilch ab (immer so 60-70ml), welche wir ihr dann geben. Wir geben ihr so alle 3 Stunden etwas. Allerdings auch Milchpulver. Sie trinkt von beidem ...

von Mimarel 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.