Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 11.12.2018, 22:38 Uhr

Trinkenlernen für Stillkinder

Hallo Ihr Lieben,

aus welchen Gefäßen (Flasche, Schnabelbecher, Trinklernbecher (welcher?) trinken Eure Kinder Wasser - insbesondere, wenn sie ansonsten nur Stillen, aber kein Fläschchen kennen?

Mein Kleiner ist durchaus interessiert an Bechern und Gläsern, aber nur, um seine Hände reinzutauchen oder auf den Rand zu beißen. Bei Flaschen, Schnabeltassen und anderen Trinklerngefäßen kaut er entweder drauf rum oder lässt sich auch mal etwas Wasser in den Mund laufen bzw. saugt auch mal kurz dran, aber lässt das meiste Wasser einfach wieder aus dem Mund laufen. Die Kinderärztin drängt darauf, dass er zu den Mahlzeiten mehr Wasser trinkt, weil er seit der Beikosteinführung Verstopfung hat.

 
12 Antworten:

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von BluexButterFly am 11.12.2018, 23:50 Uhr

Das geht meist nicht von einem auf den anderen Tag sondern braucht seine Zeit.
Wir haben z.B am Anfang die Führung übernommen in dem wir ihm den Becher zum Mund geführt haben.
Genommen haben wir diese normalen Teinklernbecher :
https://goo.gl/images/B1sZUK

Ein kleiner Schuss Saft ins Wasser schadet auch definitiv nicht. Unserer trinkt mittlerweile das Wasser auch pur. Außerdem hatte unser Prinz auch die Macke dass Wasser warm sein musste.
Seit einer Weile ist ihm das alles egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 12.12.2018, 0:13 Uhr

Das mit dem warmen Wasser ist eine gute Idee, das werde ich auch mal probieren.
Vielleicht lässt er es deshalb wieder aus dem Mund laufen.
Zeit lasse ich ihm gern dabei - hauptsache, es läuft diesmal etwas glatter als beim ersten Kind, das es erst mit drei Jahren geschafft hat, Trinken zu lernen. Aber das hatte halt auch ein paar Baustellen, die der Kleine hoffentlich nicht hat. Dadurch habe ich halt nur keinen Vergleich, wie es "normalerweise" läuft und hoffe auf Eure Erfahrungswerte.
Danke Dir, Bluex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Tanuxa am 12.12.2018, 9:20 Uhr

Hallo Glaseule,

Meine Kleine trinkt aus jedem Behälter was sie in die Hände kriegt. Auch gerne aus meinem Glas und zwar so enthusiastisch, dass sie oft halb nass wird. Praktisch ist es für mich ihr eine Flasche zu geben , aus der sie saugen muss, aber ich werde langsam auf SchnabelBecher für tagsüber umsteigen oder beim Essen ihr das Wasser im richtigen Becher geben. Bei SchnabelBechern haben wir einen von nuk und der andere weiß nicht von wem, sind aber vom Prinzip ähnlich, wenn man sie kippt, läuft das Wasser raus. Ich werde sie wohl oft am Tag umziehen müssen , aber irgendwann wird sie das Prinzip verstanden haben.
Ich bin Dir leider hierbei keine große Hilfe, da wie gesagt bei uns eher das Problem ist WIE sie trinkt und nicht , dass sie es überhaupt tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von kleene162 am 12.12.2018, 15:18 Uhr

Wir haben den Magic Cup
Anfangs hab ich das Wasser auch warm gemacht. das hat sie besser genommen, als das kalte. Anfangs hatte sie etwas Angst vor dem Deckel von dem Becher und wusste nicht, warum das Ding ihrem Gesicht so nah kommt. Sie hat auch anfangs nur an den Rand gebissen, aber nicht gesaugt. Ich hab dann einen paar Tropfen Milch auf den Deckel gemacht, so dass sie beim reinbeißen den Milchgeschmack im Mund hatte und somit anfing zu nuggeln. sie hat dann zwar beim Wassergeschmack etwas verwirrt geguckt, aber sie hatte den Dreh raus. mittlerweile trinkt sie prima draus. nur das selber halten hat sie noch nicht gecheckt. aber immerhin geht beim Probieren mit dem Magic Cup nix daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Pauli2016 am 12.12.2018, 16:33 Uhr

Wir haben auch den Magic Cup von NUK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von sunshine59 am 12.12.2018, 20:44 Uhr

Wir benutzen die Lerntasse von MAM. Die läuft nicht einfach aus. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OI1HPPK?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

Nur wenn er den Schnabel auf dem Tisch oder Boden um 90° zur Seite drückt.
Nico trinkt zwischen 100-180ml Tee über den Tag verteilt. Wasser mag er leider nicht und ohne ausreichend zu trinken hat er ziemlich festen und damit schmerzhaften Stuhlgang.
Den Tee mische ich 1:1 mit abgekochten Wasser. Wenn er wie derzeit stark zahnt ist der Tee immer kühl, ansonsten mache ich den immer wieder warm.
Den Magic Cup von rossmann steht schon im Küchenschrank parat um als nächstes ausprobiert zu werden.
Ich hoffe ihr findet schnell die richtige Methode für euch. Ich habe nämlich mehrere verschiedene Flaschen und Trinkbecher im Schrank stehen mit denen Nico nicht klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 13.12.2018, 20:10 Uhr

Das mit der Milch ist ja auch eine gute Idee! Das werde ich mal ausprobieren. Bisher beißt er nämlich auch nur auf den Rand. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 13.12.2018, 20:14 Uhr

Ich bin jetzt auch erstmal wieder auf die Flasche umgestiegen. Da saugt er wenigstens und nimmt auch mal ein paar einzelne Schlückchen. Den mit dem Kippen hatten wir bei der Großen auch mal, aber ich glaube, den hab ich verschenkt, weil es überhaupt nicht funktioniert hat. Bin mal sehr gespannt, wie es sich jetzt beim Kleinen entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 13.12.2018, 20:15 Uhr

Und hat Euer Baby schnell verstanden, wie er funktioniert, oder habt Ihr ihm das irgendwie gezeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 13.12.2018, 20:19 Uhr

Haha, das mit dem Sammelsurium an Bechern und Flaschen, mit denen sie nicht klar kam, hatten wir bei der Großen auch. Irgendwann hab ich sie dann alle verschenkt. Jetzt wäre es natürlich praktisch, sie zum Ausprobieren zu haben. Tja...

Tee ist ein guter Tipp, das werde ich auch mal probieren. Danke! Was für einen nehmt Ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von sunshine59 am 13.12.2018, 21:00 Uhr

Fencheltee, Früchtetee und Guten Abend Tee. Alles bio Babytees. Von rossmann und dm. Immer im Wechsel und 1:1 mit Wasser gemischt. Karottensaft mag er leider nicht. Reicht ihm wohl im Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkenlernen für Stillkinder

Antwort von Glaseule am 17.12.2018, 1:29 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.