Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 01.04.2023, 9:33 Uhr

Treppen(gitter)

Hallo liebe Mamis,
wir gewöhnen uns so langsam ein (sowohl seit vier Wochen als neue vierköpfige Familie als auch seit eineinhalb Wochen in unserem neuen Zuhause).
Dank des Umzuges haben wir nun eine Treppe und sind uns echt unsicher, wie wir die sichern sollen. Die normalen Gitter sind zwischen 80 und 90 cm hoch. Das entspricht etwa der Gitterhöhe des Laufstalls und da klettert Junior problemlos rein und raus. Über das Treppengitter wird er entsprechend auch klettern können (was gerade in der oberen Etage richtig gefährlich wäre, weil er erstmal die 80cm Treppengitter und anschließend die geflieste Treppe runter fallen würde). Selbst wenn ich höhere Gitter finden würde, wäre die Montage schwierig, weil das Geländer im Weg wäre. Die Gitter die ich gefunden habe, sind eh nur bis 24 Monate geeignet.
Aber was kommt danach? Sind unsere Zwerge dann so sicher, dass sie alleine Treppen steigen können?
Im Moment lassen wir ihn einfach nicht alleine in den Flur und solange mein Mann Elternzeit hat, ist das auch machbar.
Wenn er aber wieder arbeiten geht, müsste ich uns jedes mal einschließen, damit der Große nicht zur Treppe rennen kann, wenn ich gerade keine Hand für ihn frei habe (zum Stillen, Wickeln etc).
Wie habt ihr das Problem Treppe gelöst? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich?

 
7 Antworten:

Re: Treppen(gitter)

Antwort von Lalilu., 25. SSW am 01.04.2023, 11:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :)
Wir haben die Treppengitter von Geuther, könnte man theoretisch auch höher befestigen. (Hänge mal ein Bild mit dran)
Ansonsten hab ich leider auch keine Idee.
Und ich denke nicht dass sie in 2 Monaten die Gitter alleine aufbekommen würde.
Manchmal haben sogar unsere Gäste Probleme damit Ich denke sie sind dann deutlich länger als nur bis 24 Monate geeignet. Außer das Kind klettert natürlich rüber

Wenn die Treppen „geschlossen“ sind, hätte ich rauf keine Angst aber runter kann sie noch gar nicht alleine gehen. Meine Sorge ist auch immer dass sie irgendwie dazwischen rutscht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von kia-ora am 01.04.2023, 21:58 Uhr

Wir haben die Treppengitter vor 10 Jahren montiert und nie abgebaut. Ist auch praktisch, wenn man Hundebesuch hat. ;))

Wir haben oben ein Rollo und unten eine "Falttechnik". So stören die Treppensicherungen nicht, wenn sie unbenutzt sind.

Bisher ist noch kein Kind oder Hund drüber geklettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von Ellianna am 01.04.2023, 23:04 Uhr

Wir haben oben so ein Rollo und unten ein Türchen. Das Rollo lässt sich denke ich schwerer erklettern wie ein Gitter, weil das nachgibt. Bei uns wurde allerdings noch nie versucht da drüber zu klettern. Ich habe sie aber eigentlich auch bisher nie dran gelassen. Ich glaube ich würde mich nie 100% auf das Gitter verlassen. Mit zunehmendem Alter, kann man aber ja dann besser erklären und zu verstehen geben, dass an einem Gitter niemals geklettert wird. Weil klar, technisch können sie das sicher alle irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von Maikäfer2017 am 01.04.2023, 23:52 Uhr

Ich glaube,es ist nicht mehr möglich,Kinder vor allem zu schützen, was irgendwie passieren kann. Ich finde, das Treppengitter ist eine deutliche Erinnerung, hier soll ich nicht lang. Ansonsten kann unsere Tochter auch Stühle dran schieben zum Klettern etc., Irgendwann setzt das Denken ja auch wieder ein und sie wissen,dass es so noch nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von Kaja12 am 02.04.2023, 19:04 Uhr

Wir habe bei uns zwar keine Treppe in der Wohnung, aber ich denke ein normales treppengitter müsste reichen. Ich würde dem Kind einfach klar zu verstehen geben, dass es da nicht dran klettern darf. Der Grund warum wird das Kind vielleicht noch nicht verstehen, aber es ist sehr wohl un der Lage zu verstehen was es darf und was nicht.
Bei uns wird die Treppe im Treppenhaus übrigens schon vollständig alleine sowohl hoch als auch runter gelaufen. Solange er sich am Geländer festhalten kann ist das gar kein Problem, manchmal stützt er sich auch nur an der Wand ab und kommt auch so alleine hoch.
Ich lasse ihn auch oft oben, wenn ich zum Wäsche machen in den Keller gehe. Dann zieht er meist seine Schuhe an und kommt mir dann auf der Treppe entgegen. Ich habe keinerlei Bedenken, ihn alleine zu lassen, da er das schon so sicher macht.
Bei Treppen, wo man unter der Stufe eventuell durchrutschen könnte wäre ich aber vermutlich auch nicht so entspannt und hätte etwas Angst, dass er da runterfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von Tanja_1989 am 03.04.2023, 10:02 Uhr

In einigen Monaten müsst ihr ja sowieso auch ein Treppengitter wegen dem Kleinen montieren, deshalb ist weg lassen ja eh keine Option, oder?

Ich hätte jetzt auch an so ein Rollo gedacht, das lässt sich wahrscheinlich schwerer erklettern. Ansonsten habe ich bei Katzenhalter gesehen, dass die einfach 2 Treppengitter miteinander verschraubt haben, sodass das Gitter deutlich höher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen(gitter)

Antwort von emily1992 am 03.04.2023, 13:40 Uhr

Hallo! Ich würde gerne als alternative erzählen, Wir kommen ohne Treppenschutz ganz gut klar (wir sind auch zu viert, der kleine Bruder ist im Oktober geboren). Wir wohnen im Haus mit drei Etagen. Seit sie krabbeln kann, hat meine Tochter die Treppen gestiegen, natürlich erstmal mit Hilfe und Unterstützung aber seit einpaar Tagen macht sie das ganz alleine. Ich fand es wichtiger zu zeigen, dass es gefährlich ist und wie man sicher hoch und runtergeht, als eine materiale Grenze zu stellen. Ich kann sie auch im Flur alleine lassen.
Das einzige was wir machen, wenn wir nachts schlafen, schließen wir oben die Tür zu Flur, damit sie schläfrig und im Dunkel nicht runterfällt. Aber vielleicht liege ich da falsch und wir hatten bis jetzt nur Glück dass nicht passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.