August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leah1997 am 18.05.2020, 9:46 Uhr

Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Hallo

Wie geht ihr damit um dass euer Partner nicht mit darf zur Vorsorge?
Ich bin heute so am heulen heute ist meine letzte Vorsorge und Donnerstag ist geplanter Kaiserschnitt auch da darf mein Mann nicht mit!!!!

Wie geht ihr damit um?
Seid ihr traurig?
Warum trifft es uns schwangere grade?
Warum muss jetzt das mit corona sein?
Ich meine eine Schwangerschaft ist ja auch nicht alltäglich und mein Partner hat soviel Ultraschall verpasst was uns als Paar sicher ein Leben lang in Erinnerung hätte bleiben können

Bin so traurig. Meinungen?

 
20 Antworten:

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von LeNiWa, 30. SSW am 18.05.2020, 9:55 Uhr

Mein mann wäre sowieso nicht mitgekommen. In dieser Schwangerschaft war er nicht einmal dabei ubd ich bin 29+0 bei unserem Sohn war er 3 mal dabei aber auch nur weil er zufällig Urlaub oder schon Feierabend hatte. Sind da aber auch nicht so emotional das wir in den Terminen wichtige Ereignisse sehen.

Werde sogar bei der Geburt höchstwahrscheinlich alleine sein. Da wir sonst niemanden für meinen Sohn haben und der Kindergarten passenderweise 3 Wochen vor ET zu hat. Bin aber ehrlich gesagt froh d alleine zu sein und mein mann stört es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Carinchen1105 am 18.05.2020, 9:58 Uhr

Bei uns darf der Partner zum schallen mit, ansonsten muss er raus auf den Flur.

Finde bei der Geburt sollte der partner dabei sein dürfen. Man schläft ja auch im gleichen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von noah220819, 27. SSW am 18.05.2020, 9:59 Uhr

Bist du vllt. im falschen Bus gelandet? Donnerstag schon geplanter Kaiserschnitt??

Nein, ich bin nicht traurig, dass er nicht mit zur Vorsorge kann. Er spürt den Krümel jeden Tag, ich bringe ihm immer ein Bild mit und rufe direkt wenn ich aus der Praxis raus bin immer an.

Zur Geburt dürfen unsere Männer dabei sein. Unsere Klinik erlaubt das. Sowohl spontan als auch Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Minztee, 30. SSW am 18.05.2020, 9:59 Uhr

Also, Ausnahmen von den Regeln für Schwangere kann es rein rational einfach nicht geben, dem Virus ist es egal, das befällt Dich oder wird von Dir verteilt, unabhäbgig davon, ob Du nunmal gerade schwanger bist. Da muss jetzt halt jeder mit an einem Strang ziehen. Von krankem medizinischem Personal haben wir nämlich am Ende die größeren Probleme, als wenn der Vater nicht dabei war. Und weniger Kontaktpersonen reduziert immer das Risiko, weil es einfacher ist, auf Abstände, Hygiene etc. zu achten, wenn man nur eine Person organisieren muss (die Schwangere).

Was auch meine Haltung zu den Vorsorgeuntersuchungen ist. Schade, aber ist jetzt nunmal so. Ich kann aber persönlich auch eben überhaupt nix mit diesem "der schönste Tag unseres Lebens"-Gedöns anfangen, ich bin da sehr nüchtern. Etwas schade, ja, aber mein Mann freut sich auch über Bilder, die ich danach mitbringe.

Deine Angst, beim Kaiserschnitt allein zu sein, verstehe ich. Die habe ich auch (falls es so weit kommen sollte). Aber Du wirst einen Änästhesisten neben Dir haben, der sich kümmert oder die Hebamme oder irgendwen. Die lassen Dich da hinter dem Sichtschutz nicht allein, solange Du jemanden brauchst, der Dich ablenkt. Anästhesisten sind in meiner Erfahrung eh immer die coolsten S***. Du wirst also vermutlich mehr lachen bei der Sache als Du denkst, wenn Du das zulässt.

Also, pack nicht ganz so viele Emotionen rein und verschwende Deine Energie nicht darauf, mit dem "wieso ich" zu hadern. Wir haben es noch immer gut hier in Deutschland, das muss man einfach mal festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Leah1997 am 18.05.2020, 10:08 Uhr

Wow komplett alleine und dann noch bei natürlicher Geburt?

Bist du sicher das du das hinterher nicht bereust?

Ich meine das ist ein Moment der kommt nie wieder und wenn da der Partner nicht dabei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Leah1997 am 18.05.2020, 10:10 Uhr

Vll einen Babysitter sich gönnen?

Also eine Geburt ohne Partner ist für mich ein no go

Deswegen bin ich ja auch so traurig

Vll sollte ich das KH wechseln, in einem anderen etwas weiter weg dürfen die Väter mit rein zum Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Pippi_Lotte am 18.05.2020, 10:14 Uhr

Ich würde auch ganz schnell versuchen aus der "opfer"-rolle raus zu kommen. Es trifft ja nicht nur uns Schwangere sondern alle. Und ich sehe auch keinen wirklichen Grund traurig zu sein. Du erwartest ein Baby... Das ist viel mehr ein Grund zum glücklich sein als zu trauern :) falls noch ein Ultraschall sein sollte, kannst du ja die Ärztin fragen ob du es mit dem Handy aufnehmen darfst. Dann kannst du das deinem Partner Zuhause zeigen... Aber ich würde mich einfach damit trösten, dass ihr das Baby eh bald live seht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Leah1997 am 18.05.2020, 10:21 Uhr

Oh wie in dem wo ich gelandet bin

Nur bei spontan Geburt wo die Väter bei den letzten presswehen dazu kommen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Lua388, 27. SSW am 18.05.2020, 10:23 Uhr

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen und fühle mich auch nicht persönlich benachteiligt. Dass mein Mann nicht mehr mit zu den Untersuchungen darf finden wir schade, nicht für mich, ich fahr da auch alleine hin, aber für ihn, da er sich immer sehr drauf gefreut hat, aber es ist nunmal so. Man findet sich damit ab.
Eine Sache kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, bzw. verstehe ich nicht.
Klar, weniger Personen bei der Geburt = weniger Risiko, aber bei uns dürfen die Väter "unter der Geburt" mit rein, also so 1-2 Stunden bevor die Kleinen schlüpfen und danach noch 2-4 Stunden im Kreißsaal dabei bleiben, je nach Krankenhaus. In den ca. 6 Stunden denk kein Virus "Och nö, wegen den paar Stunden steck ich jetzt keinen an"
Also nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn mein Mann mit darf, will da auch nicht alleine sein, verstehe nur den Sinn dann nicht, warum er nicht von Anfang an dabei sein darf
Und ich würde auch noch eine weitere Anfahrt bzw. Eine andere Klinik in Betracht ziehen, wenn mein Mann dort dabei sein darf und bei der näheren nicht, da es bei uns von der Entfernung sowieso keine riesen Unterschiede macht, wir würden dann eben in eine andere Richtung fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von noah220819 am 18.05.2020, 10:35 Uhr

Nein, die Frage war, warum du am Donnerstag einen geplanten KS hast. Und ob du im „richtigen Forum“ bist. Das ist doch ET August? Dann ist es ja für eine Entbindung am Donnerstag noch sehr sehr sehr früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Leah1997 am 18.05.2020, 10:36 Uhr

Kaiserschnitt sind in dem KH die Frauen ganz alleine :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Leah1997 am 18.05.2020, 10:37 Uhr

Nein ich bin im falschen Bus mai ist mein Monat
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Minztee am 18.05.2020, 10:58 Uhr

Ich denke, das ist ein Zugeständnis, weil es ja am Anfang in vielen Kliniken hieß: Väter/Begleitperson verboten und dann gab es so viele Proteste. Also erlaubt man quasi den wichtigsten Moment als menschliches Zugeständnis an die Eltern und zieht ansonsten den bestmöglichen Infektionsschutz durch.

Warum bei vielen Kliniken der Kreissaal erlaubt wird und die Anwesenheit beim Kaiserschnitt nicht...k.A...wird wohl mit der im OP höheren Hygiene und aufwändigeren Vorbereitung zu tun haben. Und dass da anderes Personal dabei ist wie Anästhesisten, die man auch sonst noch häufig für alles mögliche braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Minztee, 30. SSW am 18.05.2020, 11:08 Uhr

Es gibt auch Männer, die hinterher gerne auf das Miterleben verzichtet hätten, das ist eine Typfrage.

Ich bin auch nicht so der Fan davon, dass mir die ganze Zeit wer beim Jammern und Winden zuguckt, aber so wie Regeln jetzt sind, muss er halt dabei bleiben, wenn er einmal drin ist und zur Geburt soll er schon dabei sein, wünscht er sich auch selbst eben. Tja, dann muss das wohl so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von LeNiWa am 18.05.2020, 11:23 Uhr

ja ich bin sicher das ich es nicht bereue es ist mein 2. Kind. Würde mein mann wollen darf er natürlich mit aber selber sagt das er keine hilfe war (ich empfand es genauso) und es einmal mit erlebt hat und das er deshalb nicht zwingend mit muss. Die Geburt hatte damals zum glück nur vom blasensprung ohne wehen bis er da war 2.5 stunden gedauert und damals waren eine freundin und mein Mann dabei aber beide saßen eher hilflos in der Ecke und ich konnte es mit mir selber besser aus machen. Für mich war der richtige Weg alles auszublenden und mich nur auf micz zu konzentrieren. von daher ist es mir jetzt egal ob er mit kommt oder meine freundin die gerne mit will oder ich alleine bin da ich weiß das ich dafür niemanden brauche.

Also mal gucken ob jemand von den beiden mit kommt und wenn nicht ist auch okay. Aktuell dürfte mein mann mit plus besuchen will aber auch ambulant entbinden.

Babysitter ist keine Option, mein Sohn kennt das nicht. Vllt schaffen es auch meine Eltern zeitig zu kommen. Ins Krankenhaus bräuchten sie allerdings 1 1/2 Stunden und da die letzte Geburt schon schnell war, wer weiß wie es dieses mal wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Marymary1234, 32. SSW am 18.05.2020, 11:47 Uhr

Ich Saga mal so, es gibt schlimmeres als das der Partner nicht mit zum Ultraschall kann.

Mir macht es relativ wenig aus ob er dabei ist oder nicht. Dafür haben ich andere Sachen im Kopf die mich weitaus mehr beschäftigen. Mein Mann war auch nur bei einem US dabei, ging nicht anders.

Auch die Geburt werde ich zu 99% alleine meistern müssen. Weil wir niemanden für unseren kleinen haben und mein Mann auch noch einen Beinbruch hat der eventuell auch noch operiert werden muss. Ich wünsche mir eine natürliche ambulante geburt, und habe auch keine Angst davor alleine im kreißsaal zu sein, Respekt habe ich aber keine Angst.

Wie gesagt es gibt schlimmere Sachen, als dass der Partner nicht zum US kann. Deswegen kann ich das Gejammer nicht ganz verstehen.

Zum geplanten KS kann ich verstehen, dass mann nicht alleine sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Elsbeth, 28. SSW am 18.05.2020, 13:12 Uhr

Wir ticken da genauso wie du, LeNiWa. Zu den Vorsorgen gehe ich eh alleine, das ist für uns nicht so emotional.

Meine erste Geburt dauerte 27h, davon war ich 16h im KH mit meinem Mann. Ich brauchte ihn unter der Geburt für 2 Dinge: Anfeuern und Lendenmassage während der Austreibungsphase. Die letzten Stunden waren grauenvoll ohne PDA, diesmal nehme ich auf jeden Fall eine. Damit werde ich keine Lendenmassage mehr brauchen. Und schneller wird es auch gehen, da bin ich mir sicher.

Wir haben aber besprochnen, dass er bei vollständiger Muttermundsöffnung benachrichtigt wird und dann zur Austreibung hoffentlich rechtzeitig dazustößt. Und sollte ich wieder eine Ausschabung brauchen, möchte ich, dass mein Mann unseren Sohn nimmt und er nicht bei irgendeiner Krankenschwester ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Elsbeth am 18.05.2020, 13:22 Uhr

Achso, und ich werde entspannter während der Geburt sein, wenn ich weiß, dass meine dann 1 3/4 Jahre alte Tochter in guten Händen ist (Papa und Omi - letztere ist schon recht alt und könnte das nicht über viele Stunden alleine wuppen). Babysitter haben wir noch nie ausprobiert und auch bei uns wird die Geburt wahrscheinlich in die 2wöchige Sommer-Schließzeit der Krippe fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von Alice_15, 30. SSW am 18.05.2020, 13:24 Uhr

Ich sehe das auch so. Dass er nicht mit zur Vorsorge kann, macht mir rein gar nichts. Bei meinem Sohn lebte mein Mann berufsbedingt im Ausland und war nur ein Mal zum Feinultraschall mit. Auch jetzt ist er beruflich so eingespannt, dass er auch ohne Corona nicht dabei sein könnte.

Zur Geburt nehmen wir es so hin wie es kommt. Es war zwar ein schönes gemeinsames Erlebnis bei unserem Sohn, aber auch eine Geburt alleine wird schon gehen. Meine Freundin fand es bei beiden Geburten angenehmer, es ganz alleine (mit der Hebamme) zu machen und hat ihren Mann rausgeschickt. Das war alles vor Corona. Jeder tickt da anders, aber manche Dinge sind nun mal von außen gegeben und ich finde, es ist verlorene Lebensmühe, sich zu grämen und traurig zu sein. Viel besser ist es, positiv in die Zukunft zu blicken und das Beste aus der Situation zu machen. Was nützt es, sich im Mitleid zu suhlen?

Alles wird gut . Immer positiv denken und alles Gute für den KS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Antwort von LeNiWa am 18.05.2020, 13:26 Uhr

"Falls was passiert, soll jemand bekanntes die kleine nehmen" Ja das wäre der einzige Grund warum ich jemanden dabei haben möchte. Bei meinem sohn wollte sich die Plazenta nicht lösen war glaub ich kurz davor in den OP zu müssen. Die hebamme hat versucht einen blasen Katheter zu legen, hat es aber nicht geschafft, der Arzt hat es dann hinbekommen und die plazenta hat sich ihren Weg gebahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächste Vorsorge

Hatte heute wieder einen Termin. Das kleine war Putz munter aber konsequent im Schneidersitz… also kein outing für Ostern . Sonst war alles so wie es sein soll man konnte sogar schon Augen erkennen. Der nächste ...

von Bets, 18. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

ZT 1 und so traurig..

Hallo ihr Lieben. Wir wechseln dann heute wieder zu euch. Meine Blutung hat eben eingesetzt Ich fühle mich wirklich wie in einem falschen Film. Samstag noch Freudentränen geweint beim positiven Test und heute ...

von Lia1908 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin ziemlich Traurig!!

Ich bin iwie echt enttäuscht, frustriert und traurig, Ich Versuche seit 11 Woche eine Hebamme zu bekommen zumindest für die Wochenbett Betreuung. War wahrscheinlich mein Fehler das ich abwarten wollte bis ich wusste das alles OK ist

von Charlyclio, 24. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig outing

Hallo erstmal, bevor direkt geschimpft wird was für eine schlechte Mutter/ schlechter Mensch man sei, mir geht es momentan wirklich nicht gut! Habe nun endlich in der 24. SSW das Geschlecht meines Würmchens erfahren und bin tatsächlich ziemlich enttäuscht. Denke es hat ...

von Cat1987, 20. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Morgen erste Vorsorgeuntersuchung :-)

Hallo ihr lieben.. heute bin ich bei 4+2 ..hab schon paar tage vor ausbleiben meiner Mens leicht positiv getestet und 1 Tag vor ausbleiben sogar mit dem Digitalen Clearblue ohne Morgenurin (und gerade mal 1 Std kein pippi gemacht) positiv 1-2 getestet.. Bin direkt im ersten üz ...

von Littlecrazy, 5. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute offizielle erste vorsorge beim neuen Frauenarzt

Hallo zusammen ich melde mich auch mal kurz, vielleicht wissen einige noch dass ich ja ziemliche Probleme mit meinem alten Frauenarzt hatte und somit im März gewechselt habe. Ich war bereits einmal kurz im März schon beim neuen Frauenarzt aber war keine offizielle Vorsorge, aber ...

von Owl6, 21. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Traurig & doch glücklich

Hallo ihr Lieben, ich hatte gerade meinen 2. Ultraschall-Termin. Letztes Mal sah man einen Krümel mit 3,2mm (6+1) und wunderschönem Herzschlag & einen 2. Krümel mit 2,9mm (5+6), etwas versteckter aber auch mit recht gutem Herzschlag. Heute sah man einen Krümel mit 9,5mm ...

von Anna_Victoria, 8. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hey Mädels! Ja ich war unvernünftig... Habe einen Angelsound da und habe ihn heute bei 9+3 ausprobiert, lange gesucht und leider aufgeben müssen :-( nichts gefunden. Jetzt mache ich mir echt Sorgen, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass er erst ab der 12. Woche ca zuverlässig ...

von Mira90, 10. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

ES+12 Onestep weiss:( ... traurig

Ich bin heute ES+12 . Morgen ist NMT. Der Onestep ist weiss... ich bilde mir vielleicht einen Schatten ein und teste nachher mit dem Presence. Ich habe den Morgenurin aufbewahrt u teste damit. Wenn der Test auch negativ ist,ziehe ich wohl in den September. Ich lese bei ...

von Kleiser 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bin total traurig

Hallo... Am Donnerstag hatte ich einen positiven Test in den Händen und jetzt habe wieder bräunlichen Ausfluss. Ich weiß grad überhaupt nicht was ich denken soll... Soll ich die Hoffnung schon aufgeben? Am Montag werde ich erstmal meinen FA anrufen. So früh kann man eh nichts ...

von Kiki78 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.