Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91 am 16.06.2020, 17:02 Uhr

Trauer um Mutter

Hallo Miteinander,

meine Mama ist vor einer Woche ganz plötzlich und unerwartet im Alter von 55 Jahren gestorben. Sie hatte keine Vorerkrankung. Sie war einfach von einen auf den anderen Tag nicht mehr da.
Seitdem läuft mein Leben eigentlich nur noch nebenher. Ich kann nicht realisieren, dass sie nie mehr wieder kommt. War sie doch letzte Woche Samstag noch zum Kaffee trinken zu Besuch.
Ich muss auch ständig daran denken, dass meine Maus (3 Monate) ihre Oma nicht mehr kennen wird. Meine Mutter hatte sich so sehr darüber gefreut endlich Oma zu werden und jetzt das

Ich bereue es auch sehr, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe. Ich weiß nicht wie ich mit meiner Trauer umgehen soll, und habe auch Angst, dass meine Kleine davon nen Knacks abbekommt.
Ich weiß nicht wie ich ohne meine Mutter leben soll. Wie soll ich Mama sein, wenn ich selbst meine Mama brauche?

 
10 Antworten:

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Jayzi am 16.06.2020, 18:34 Uhr

Erstmal möchte ich dir mein ausdrückliches Beileid aussprechen. Es zerreißt mir das Herz so etwas zu lesen. Ich persönlich kann dir an dieser Stelle nur ganz viel Kraft wünschen. Man mag sich kaum vorstellen, wie das für dich sein muss.

Hast du vielleicht überlegt eine Mutter-Kind-Kur zu machen? Das ist mir spontan gerade eingefallen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Mackie am 16.06.2020, 20:02 Uhr

Das tut mir wirklich furchtbar leid. Meine Mutter ist 65 und seit die Kinder da sind ist unser Verhältnis noch inniger geworden. Sie ist ein wichtiger Teil unserer Familie und auch sehr wichtig für die Kinder. Ich will mir gar nicht erst vorstellen wie es wäre plötzlich ohne sie zu sein. Also mein aufrichtigstes Beileid!

Es tut sicher verdammt weh aber irgendwann wird es etwas weniger wehtun. Und nach noch längerer Zeit wird es sogar nur noch ein bisschen wehtun, wenn du an sie denkst. Stattdessen werden dich die schönen Erinnerungen mit Freude erfüllen und dich wirst dich auch daran erfreuen, die schönen Erinnerungen mit deinen Kindern zu teilen und ihnen von ihrer Oma zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Cheesecake91 am 16.06.2020, 23:31 Uhr

Vielen Dank für die Worte.

Eine Kur wäre vielleicht nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass das mit so einem kleinen Baby möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Aylin91 am 17.06.2020, 4:55 Uhr

Das tut mir so leid mein beileid ich wünsche dir gaaaaaanz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Schneeglöcken am 17.06.2020, 10:00 Uhr

Mein allerherzlichstes Beileid!
Ich verstehe dich so gut, ich habe vor knapp 2 Jahren meinen Vater verloren, das hat mir auch erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich kann dir nur sagen, nimm dir die Zeit zu trauern, mit der Zeit wird es leichter. Hab kein schlechtes Gewissen, deine Tochter bekommt davon mit Sicherheit keinen psychischen Knacks.
Mit der Oma aufwachsen wird sie trotzdem. Halt auf andere Weise. Du wirst ihr von der Oma erzählen, ihr werdet das Grab besuchen, du wirst ihr Fotos zeigen, du wirst in dir selbst und in deiner Tochter die ein oder andere Ähnlichkeit mit deiner Mutter entdecken.
So wird sie auf diese Weise immer noch da sein, auch wenn ihr sie mit dem Auge nicht mehr sehen könnt. Sie wird immer ein Teil eures Lebens sein.
Alles Liebe für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Aniek am 17.06.2020, 13:16 Uhr

Liebe Cheesecake91,

mein aufrichtiges Beileid für deinen schweren Verlust.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich hoffe sehr, dass du jemanden hast, der dir in dieser schweren Lebenslage zur Seite steht und dich auffängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Erika28 am 17.06.2020, 19:45 Uhr

Ich hab tränen in den Augen... es tut mir so leid das zu lesen. Ich wünsche dir auch viel Kraft!
Wegen deiner Tochter kann ich nur zwei Dinge sagen:
- sie wird es nicht anders kennen und deshalb auch nie “eine/die“ Oma vermissen. Es wird ihr nach ihrem befinden nichts fehlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
-solange du für sie da bist wird sie keinen knacks davon tragen.
Alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Cheesecake91 am 18.06.2020, 13:43 Uhr

Hallo,

Danke für deine Worte.

Natürlich wird meine Tochter sie nicht vermissen, sie kann sich ja nichtmal an sie erinnern. Und das finde ich sehr traurig genauso wie es traurig ist, dass meine Mama sie nicht aufwachsen sehen wird.
Sie hat sich immer so sehr auf ein Enkelkind gefreut mit dem sie Weihnachtsplätzchen backen kann. Dazu kam es jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Ally01 am 03.07.2020, 21:51 Uhr

Hallo aus dem März-Bus!

Erstmals tut mir dein Verlust sehr leid. Ich bin leider in der gleichen Situation...
Mein Entbindungstermin wäre der 4.3. gewesen.
Am 8.2. hatte mein Vater plötzlich einen schweren Schlaganfall. Am 10.2. hatte ich einen Blasensprung und anschließend einen Kaiserschnitt. Am 11.2. hatte ich dann Geburtstag. Am 12.2. ist mein Papa verstorben, er ist nicht mehr wach geworden nach dem Schlaganfall. Er war 67 Jahre und nie krank.
Wir wohnten im selben Haus und er war de beste Opa für meine Große, den es gibt. Er hat sich so auf unsere zweite Tochter gefreut und beim Umbau des Kinderzimmers wie immer vollen Einsatz gezeigt. Am 7.2. haben wir Nachts noch gesprochen und ein paar Stunden später war er plötzlich weg.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße,
Ally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer um Mutter

Antwort von Cheesecake91 am 08.07.2020, 20:55 Uhr

Hallo,

Das tut mir sehr Leid. Ich wünsche dir auch viel Kraft! Vielleicht erkennst du später einige Charaktereigenschaften oder Ähnlichkeiten deines Vaters in deinem Kind wieder.

Man fragt sich ständig, warum sowas ausgerechnet einem selbst passieren muss. Meine Mutter wollte so viel noch machen mit ihrem Enkelkind.

Einerseits freue ich mich jeden Tag, dass ich meine Tochter habe und wie sie sich entwickelt. Und auf der anderen Seite bin ich so traurig, dass meine Mama das alles nicht mehr sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch . Ich habe in der 10 SSw meinen AG eine Bescheinigung gegeben mit dem ET Termin vom FA.Am 30.12 bin ich ja offiziell im Mutterschutz .Muss ich meinem AG noch darüber informieren ,dass er zu ...

von Tulpe2023, 31. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Toxische Mutter ?

Ich habe mal ein Anliegen, welches nicht so direkt mit Babys zu tun hat, ich versuche mich kurz zu fassen. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter ist schwierig. Als ich 12 war trennte sie sich von meinem vater, ich blieb aus verschiedenen Gründen bei ihr wohnen. Sie ...

von woelkchen90, 21. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Ziehen Mutterbänder

Hi! Ab wann habt ihr ein ziehen der Mutterbänder bemerkt? Bin jetzt SSW 13+6 und merke ausser hin und wieder ein ziehen im vorderen Unterbauch gar nichts (auch nicht jeden Tag). Man sagt ja die Mutterbänder spürt man in der Leistengegend. Ist das normal das ich noch nichts ...

von Sonja12345K, 14. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Ende Mutterschutzfrist

Hallo aus dem März, da ihr ja vermutlich alle schon entbunden und Elternzeit angemeldet habt, stelle ich meine Frage mal an euch. Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen , weis jemand wie das mit dem Mutterschaftsgeld ist wenn man über dem ET liegt? Bekomme ich dann trotzdem acht Wochen nach tatsächlichem ET mein „Gehalt“? Also von der KK und Arbeitgeber das Geld. Wird ...

von ElisaMay, 41. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Unterleibsziehen: Wehen oder Mutterbänder oder was ganz anderes

Hallo! Vielleicht kennt ja jemand diese Schmerzen und weiß, was dahinter steckt. Es ist meine 3. Schwangerschaft, 38. Ssw., die Beschwerden sind aber schon seit ca. 10 Wochen vorhanden. Ich habe häufig starkes, schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, das bis zu 30 Minuten dauerhaft ...

von froggy2014, 38. SSW 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Stechen am Muttermund?

...zumindest fühlt es sich so an? Ich dachte eigentlich in der 4. Schwangerschaft kennt man schon alle Symptome...aber siehe da, man lernt wohl nie aus Mittlerweile kann ich keine 10 min mehr laufen ohne das es ...

von oktobermama13, 35. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutz

So schnell geht's und ich bin im Mutterschutz Wahnsinn in 1,5 Monaten halte ich wahrscheinlich schon mein Baby in der Hand. Einerseits freue ich mich riesig drauf andererseits hat man manchmal echt Angst, dass man ...

von sweeetsunny, 35. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterkindpass

Nach einer kurzen Schrecksekunde (kein Herzschlag, weil das Gerät falsch eingestellt war) hab ich heute meinen Mutterkindpass bekommen Wir freuen uns sehr. Nach der stillen Geburt unserer Tochter hoffen wir, dass wir im Februar ein ...

von Granberry, 9. SSW 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Neue Schwangerschaft - neuer Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ist es bei euch ein Problem einen neuen Mutterpass bei neuer Schwangerschaft zu bekommen? Meiner ist bereits voll, ansonsten hätten sie absolut drauf bestanden, das der alte nochmal verwendet wird. Jetzt bekomme ich einen neuen Mutterpass, muss aber immer ...

von Sonnenkeks, 9. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.