November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shannon44, 11. SSW am 05.04.2018, 11:41 Uhr

Tragetücher

Hi Mädels

Wer kennt sich denn mit diesen Tragetüchern für Babys aus.Meine Schwiegermutter hat mir Unmengen von Babyklamotten bis Grösse 98 gestern gebracht und da ist so eine Trageteil bei wo man das Baby vor sich her trägt..Sie ist der Überzeugung das dies sooo toll wäre..und ihre Kolleginnen so mehr im Haushalt schaffen..ect...Ich bin da sehr skeptisch..und bei meinem Sohn damals geweigert habe so'n Teil anzulegen...das die Beine soo weit gespreizt aussah das es mir ja schon beim zusehen weh hat...und ihm das auch nicht gefallen hat..hab bedenken das man da fehlstellung herbei führen kann..Meine Schwiegermutter ist der Überzeugung das man das unbedingt braucht..Ich find's ja lieb von ihr das Sie mich unterstützt zwecks Klamotten (sind alles gebrauchte Klamotten was ich auch vollkommen in Ordnung finde)aber des Tragetuch zwingt sie mir förmlich auf

 
9 Antworten:

Re: Tragetücher

Antwort von Titounet, 9. SSW am 05.04.2018, 12:33 Uhr

Ne Freundin von mir war davon auch total begeistert, so sehr, dass sie nicht mal einen Kinderwagen gekauft hat.
In den Geburtshäusern, die ich mir angeschaut habe, bieten sie Kurse zum Tragen im Tuch an. Es scheint für die Kleinen (laut der dortigen Hebammen) sehr angenehm, da sie den Körperkontakt zur Mama haben (den sie im Bauch ja ständig hatten und sonst alleine im Babybett etc. schnell vermissen). Ich denke, ich werd's ausprobieren. Wenn es mir und dem Krümel gefällt, gut und wenn es uns nicht passt, dann ist das sicher auch keine Katastrophe. Kannst dir ja vielleicht mal ein paar Tipps von jemand Neutralerem als deiner Schwiegermutter holen und sehen, ob du dann was damit anfangen kannst.
(Ansonsten schickst du's mir, ich nehm's dir gerne ab, hihi....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Hexe82, 11. SSW am 05.04.2018, 12:53 Uhr

Hallo,

Wir haben unsere beiden Grossen auch getragen. Du kannst es nur ausprobieren ob es was für dich und das kleine ist. Wichtig wäre eine Tragebratung um auszuprobieren welche trage/Tuch für euch das beste werde und wie du optimal bindest und trägst. Es gibt bei richtiger Anwendung viele Vorteile für die Kinder und Eltern. Bei falscher Anwendung kann es aber auch schädlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Anja86bt, 10. SSW am 05.04.2018, 13:34 Uhr

Mein kleiner (6 Monate) ist nach wie vor gern in der bauchtrage. Die gespreizten beinchen sind eine optimal Haltung (anhockspreizhaltung). Lamgsam wird er mir mit seinen 10 kg zu schwer, aber mal kurz zu hause geht noch und für längere spaziergänge darf der Papa ran...
Wie oben schon gesagt ist eine gute trageberatung wichtig, um fehler zu vermeiden und die passende tragevorrichtung zu finden.
Probier es doch einfach mal aus.
Aber aufzwingen lassen brauchst du dir natürlich auch nichts von deiner schwiegermama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von moonflower am 05.04.2018, 13:57 Uhr

Mein kleiner hat das Tuch abgelehnt, leider. Er wollte nie lange in der gleichen haltung bleiben sondern immer anders getragen werden und immer nur aufrecht und so dass er sich gut bewegen konnte. Wir haben dann als er etwas älter war eine trage verwendet die er auch nicht immer wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Kaffeekauz am 05.04.2018, 14:34 Uhr

Beim ersten hatte ich eins und hab es immer Mal wieder benutzt, beim zweiten jetzt war es mein wichtigstes Utensil. Nicht unbedingt Zuhause, aber unterwegs mit 2 1/2 jährigen waren freie Hände Gold wert.

Die anderen haben es ja schon gesagt, lass dir zeigen wies richtig geht (Trageberatung oder Hebamme) und entscheide dann ob es was für euch ist. Wenn es richtig gebunden ist, dann ist die Anhockspreizhaltung für die Entwicklung der Hüfte optimal.
Ich habe inzwischen mein drittes. Ein festes, ein elastisches und einen Ring sling, wenn es schnell gehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von ausviermachfünf am 05.04.2018, 15:05 Uhr

Mich kurz einschleiche...

Ich habe 3 Kinder, keines ließ sich in einem Tuch oder einer Tragetragen. Ich glaube, heute weiß ich auch warum.
Ich selbst bin nicht überzeugt vom Tragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist für den Rücken etc beim Kind. Da hat aber jeder seine eigene Meinung.
Ich habe neulich gelesen, wenn man als Mama nicht überzeugt von etwas ist überträgt es sich auf das Kind. So fühlen sich Kinder nicht wohl in einem Tuch oder Trage und genauso ist es auch mit Globulis.
Und ich für mich denke, dass kann schon stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von Shannon44 am 05.04.2018, 15:34 Uhr

Wo bekommt man diese Trageberatung aus einem Babyfachgeschäft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von LuisHasen am 05.04.2018, 19:16 Uhr

Einschleich... Du musst einfach mal googlen, was es bei euch so gibt. Es lohnt sich in jedem Fall, tragen macht das Leben manchmal viel einfacher und ist schonender für den eigenen Rücken und die arme. Aber natürlich nur dann, wenn man selbst tragen will und die passende trage für sich entdeckt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher

Antwort von wunderbar79 am 05.04.2018, 20:38 Uhr

Hallo,
ich wollte für meine Tochter gerne ein Tragetuch-das fand sie nicht so toll... Aber eine Trage fand sie super. Haben auch ausprobiert und Probe getragen-das ist wirklich erst gut wenn das Baby da ist.
Unsere Tochter hatte eine Spreizhose und war dadurch sehr anhänglich. So konnte ich sie bei mir haben-oder auch der Papa-und konnte trotzdem etwas machen weil die Hände frei waren. Aber da ist wirklich wichtig dass jeder das Richtige für sich und das Kind findet.
Viel Erfolg bzw Durchsetzungsvermögen gegenüber der Schwiegermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.