Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 19.03.2020, 17:40 Uhr

Tragetuch binden

Hallo, also irgendwie will bei mir nix klappen. Zuerst hatte ich ein elastisches Tuch, da hat das binden geklappt, jetzt ist Mausi zu schwer und mit dem gewebten Tuch klappt nix. Vor allem bei der Wickelkreuztrage, da soll man ja Stoff zwischen Baby und Mama-Bauch hoch ziehen. Beim Tragen lockert sich das dann aber und alles ist futsch. Und die Tuchstränge am Kopf bekomme ich einfach nie fest genug. Ich mache 2 Schritte und irgendwie lockert sich das immer und der Kopf hat kaum Stütze.
Welche Bindetechniken habt ihr und habt ihr Tricks?

 
26 Antworten:

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 18:50 Uhr

Also ich benutze genau diese Technik von Anfang an. Klappt super. Ich könnte dir die Anöeitung schicken. Oder Bilder für jeden Schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Muffin2014 am 19.03.2020, 19:21 Uhr

Ich habe aufgegeben und mir eine Limas Trage gekauft. Die ist zur Hälfte Tragetuch
Es hat mir mit dem Tragetuch einfach zu lange gedauer, wenn ich es ganz sorgfältig gemacht habe. Habe auch die Wickelkreuztrage gemacht.
Liegt es vielleicht am Tuch? Sollen nicht alle gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:23 Uhr

Von Hoppediz die sind prima und es geht ab spätestens dem 3. Mal ganz schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:27 Uhr

Ich mach nachher von jedem einzelnen Schritt ein Bild und stell es hier rein. Jetzt schläft sie zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:43 Uhr

Es geht los:

1. Die Mitte des Tuches in Kinnhöhe vor den Bauch legen. Am besten mit dem Kinn festklemmen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:45 Uhr

2. Die beiden Seitenteile hinter den Rücken führen. Dabei drauf achten, dass man die obere Seote festhält. Die eine Seite unter der Anderen durchführen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:47 Uhr

3. Und dann die beiden gekreuzten Seiten über die Schultern nach vorne führen und ganz wichtig entknubbeln und das Hemd richtig runter ziehen, weil es zumindest bei mir immer mit hoch rutscht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:49 Uhr

4. Dann die Enden zusammengerafft vorne so festhalten. Die Mitte hängt jetzt ein wenig tiefer als vorhin, aber das ist nicht schlimm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:50 Uhr

5. Die Mitte ein wenig nach vorne ziehen, damit das Baby gleich reingleiten kann

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:51 Uhr

6. Das Baby von oben zwischen Brust und Tuch reingleiten lassen. Der Kopf sollte so hoch liegen, dass man einen Kuss drauf geben kann. Sagt meine Hebamme. Falls das Baby schreit kann man es schneller mal anreden oder ein Küsschen geben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:53 Uhr

7. Die Mitte oben so ziehen, dass sie über den Kopf geht und unten unter den Po reicht. Noch ist alles locker? Nicht schlimm, feste kommt gleich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:55 Uhr

8. Mit einer Seite den Po halten. Mit der anderen Hand einen Strang von der Seite nehmen, ein wenig nach vorne ziehen bis es etwas fester sitzt und unter dem gegenüberliegenden durchziehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:56 Uhr

9. Das Gleiche mit dem anderen Strang machen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:58 Uhr

10. Hinter dem Rücken erneut die Stränge kreuzen. Man könnte da jetzt einen Knoten machen. Ich mache den lieber vorne. Das Tuch ist doch sehr lang.
Für alle, die hier einen Knoten machen geht es erst bei Bild 12 weiter

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 19:59 Uhr

11. Hier mache ich vorne den Knoten. Muss man aber nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 20:03 Uhr

12. Entknubbeln der Stränge, damit es nicht unbequem für Babymaus ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 20:04 Uhr

13. Das Tuch in der Mitte über den Kopf ziehen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 20:05 Uhr

14. Je nachdem ob welche Richtung das Baby liegt mit dem Gesicht, den Strang von Seite Hinterkopf über den Kopf ziehen.

Tada! Baby schläft, Hände frei und ich kann mich super bücken ohne den Rücken oder Kopf stützen zu müssen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Juliette-Baguette am 19.03.2020, 20:23 Uhr

Ich nutze die kreuzwickeltechnik genau andersherum. Hat den Vorteil, dass man vorbinden kann und nicht Baby halten und gleichzeitig binden muss. Nachteil ist, dass man etwas Gefühl dafür entwickeln muss, wie fest man vorweg binden muss.

Nachdem man also die beiden Stränge über Rücken gekreuzt nach vorn geführt hat, schiebe ich sie unter dem Bauchteil durch und binde erst mal direkt fertig.
Baby kommt also ganz zuletzt rein.
Rückenteil so hoch ziehen wie man möchte und fertig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Sarii24 am 19.03.2020, 22:04 Uhr

Also ich habe auch eine Limas und ich liebe die echt. Sind auch viel damit draußen, ich muss auch sagen mich stört auch das laufen nicht. Merke es eigentlich nicht.

Wir schwitzen nur viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Lisa618 am 19.03.2020, 22:29 Uhr

So binden wir hier auch.
Hast du richtig gut beschrieben.
Danke für deine Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 19.03.2020, 23:29 Uhr

Danke. Ich finde es such sehr bequem. Und man hat keine Probleme mit dem Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Julenemy am 19.03.2020, 23:37 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,
Wieso ist sie zu schwer für das elastische Tuch?
Meiner sitzt da auch noch drin. Wiegt etwas über 6 Kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Pinguini am 20.03.2020, 8:36 Uhr

Ich fürchte beim elastischen Tuch hab ich zu wenig investiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Pinguini am 20.03.2020, 8:42 Uhr

Danke danke danke Feeli für die Bilder!!! Diese Bindeweise kannte ich noch gar nicht!!! In meiner kokadi-anleitung steht das anders drin und funktioniert überhaupt nicht. Deshalb hab ich es seither wie Juliette-baguette gemacht. Aber mit dem neuen Tuch bekomme ich es plötzlich so nicht mehr hin.
Ich werde das heute gleich mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch binden

Antwort von Feeli79 am 20.03.2020, 8:46 Uhr

Wünsche dir viel Glück. Die Bindeart hat mir die Hebamme gezeigt. Und wenn man es 1 Mal geschafft hat, geht es beim nächsten Mal schon schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich Tragetuch

Heute war meine Hebamme wieder da und wir haben das Thema Tragetuch angegangen. Nach 2 gescheiterten Versuchen hat sie mir die richtige Bindeweise gezeigt und es ist eine enorme Erleichterung vorallem da ich eh jemand ...

von Ronja420 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch und Küchenarbeit

Hallo, ich hatte mir fest vorgenommen meine Kleine nicht mit in die Küche zu nehmen, wenn ich mit kochendem Wasser hantiere oder Messer spüle.... Aber ich komme immer nur dazu wenn sie im Tuch ist.... Kocht ihr mit Baby im Tuch? Gestern bin ich gestolpert mit Baby auf dem ...

von Pinguini 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Huhu, bei meinen anderen beiden hatte ich die Marsupi und Manduca. Jetzt würde ich gerne ein Tuch zum Binden nehmen. Kann mir einer was gutes empfehlen? Es gibt ja welche, die schnell ausleiern, deshalb bin ich etwas ratlos und brauche einen ...

von Muffin2014 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

tragetuch / trage / Kinderwagen?

Mich würde mal interessieren, worin ihr eure Babys spazieren führt? :) Ich benutze eher gezwungenermaßen nur das tragetuch, weil meine kleine große im Kinderwagen ist. Aber wenn es wärmer wird, kaufen wir der großen vielleicht ein kiddyboard und die kleine kommt dann in den ...

von Mamizi 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hallo Mädels, vielleicht können ihr mir helfen. Ich habe vom ersten Kind noch eine Manduca daheim, Rande die aber von Geburt an immer nicht so toll. Mein kleiner kippte immer so nach links/ rechts weg. Innerhalb der ersten sechs Wochen hatte ich damals ein Leihtragetuch, ...

von SonnenscheinOktober2012, 25. SSW 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch oder Babytrage

Meine Lieben , Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Wir wollen unser Baby viel bei uns tragen, auch zuhause. Waren in einem Babyfachgeschäft, dort wurde uns ein Tragetuch vorgeführt und umgewickelt und auch Tragen mit Neugeborenen - Einsatz, so kann man von Geburt an ...

von MMB, 35. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Ich möchte diesmal nen Tragetuch Wie sind eure Erfahrungen damit ? Habt ihr Kurse belegt fürs richtige binden ? Könnt ihr welche empfehlen ? Auf was muss ich achten ? Wie groß muss das Tuch sein ???? Dankeeeeee euch schonmal falls mir jemand helfen kann ...

von susi2401, 10. SSW 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.