November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna, 31. SSW am 04.09.2014, 14:11 Uhr

Trageberatung

Ich würde nach der Geburt gerne ne Trageberatung machen. Habt ihr eine Ahnung wann man sich bei der Tragebeaterin melden sollte? Reicht das nach der Geburt?
Gibts Babytragen die schon ab Geburt geeingent sind? Tragetuch möchte ich ungern, hab irgendwie immer Angst das falsch zu binden.
LG

 
6 Antworten:

Re: Trageberatung

Antwort von anja-celine, 29. SSW am 04.09.2014, 16:21 Uhr

ich mach beim Geburtsvorbereitungskurs eine Trageberatung mit. In tendiere zu der Bondolino. Hab jetzt ein paar getrofen die die haben. und die sind sehr zufrieden. Die Dame von der Trageberatung hat die dann auch dabei. Dann probiert ich die auch mal an. Will mir die wahrscheinlich auch schon vor der Geburt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberatung

Antwort von KesseLady, 37. SSW am 04.09.2014, 16:40 Uhr

Hallo,
Ich war bevor der dicke Bauch kam bei der Trageberatung
und zum auffrischen bzw. mit Freund nach der Geburt noch mal.
Grundsätzlich kann ich das Tuch nur empfehlen.
Von Tragehilfen wird abgeraten, sogar die Hebi hat davon
abgeraten (letzte Woche im Kurs). Es gibt keine Tragehilfe,
die wie das Tuch die natürliche Haltung des Babys unterstützt.
Da die meisten Vorgeformt sind und Säuglinge noch nicht Sitzen
können, können sich Haltungsschäden bzw. Hüftschäden
entwickeln.

Lass dich einfach Beraten, das binden ist nicht schwer &
es gibt viele unterschiedliche Tücher.
Und gehe ganz ohne Vorurteile an die Sache dran. :)

Liebe Grüße aus dem Sept. Busl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberatung

Antwort von tamtamgo am 04.09.2014, 18:04 Uhr

Ich habe die Beratung damals schon gemacht (als Kurs in der Hebammenpraxis mit 4 kg Puppe....
Es gibt keine wirklich tolle gute trage ab Geburt. Da keine fertige trage sich so an den Körper anpasse wie ein sling oder Tuch!

Der Kurs geht auch hauptsächlich darum einem die Angst vor dem Tuch zu nehmen indem man die bindetechniken richtig erlernt.

Trageberatung als Einzelperson ist nicht gerade billig...

Viele liebe Grüsse und lieber in der Schwangerschaft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberatung

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 04.09.2014, 18:35 Uhr

Ich hab für den Anfang ein Tragetuch Mobywrap, dieses Tuch ist durch seine hohe Elastizität einfacher zu handhaben als andere Tücher und ist vor allem für zarte Babys (auch Frühchen) gedacht!
Für bisschen später hab ich auch den Bondolino und bin super zufrieden!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberatung

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 04.09.2014, 18:36 Uhr

Der Mobywrap wurde mir damals auf der Frühchenstation empfohlen und der Bondolino von ner Bekannten die als Hebamme arbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trageberatung

Antwort von tamtamgo am 04.09.2014, 18:58 Uhr

Ich hatte das auch und mir war das elastische nicht so geheuer... Aber ist empfindungssache.
Ich habe ein starres-festes Tuch und bin sehr zufrieden.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.