Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankalii97, 32. SSW am 31.03.2020, 19:51 Uhr

Trage oder Tuch?

Hallo in die Runde :)

Da ich ja gerade sehr viel Zeit habe mit der aktuellen Ausgangsbeschränkung, mache ich mir Gedanken über letzte Anschaffungen für meine Maus.
Was haltet ihr für besser: Babytrage oder Tragetuch?
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen.

Liebe Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Patse80 am 31.03.2020, 20:07 Uhr

Hallo,
ich habe eine Trage. Hab mir auf YouTube mal Clips zum wickeln von Tragetüchern angeschaut und es war mir zu kompliziert. Eine Kollegin von mir schwört aber auf Tragetücher . Da scheiden sich wirklich die Geister. Ein Tragetuch wäre eben von den Liege- bzw. Sitzpositionen vielseitiger. Aber wie gesagt, ich hab eine Trage . VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 31.03.2020, 20:37 Uhr

Es kommt ganz drauf an, wie oft bzw. wofür du das Tuch oder die Trage verwenden willst.

Wir haben ein festes Tragetuch und ich werde wahrscheinlich noch ein elastisches Tuch dazu kaufen. Außerdem haben wir eine Marsupi-Trage und eine Manduca und ich finde alle haben ihre Berechtigung. Für den Anfang finde ich die Tagebücher am besten. Die festen Tücher kann man länger benutzen und sie sitzen besser und enger am Kind. Allerdings fand ich die im Sommer ganz schön warm, so dass ich mir eben zusätzlich noch ein elastisches Tuch kaufen will. Das wiederum kann man nicht so lange nutzen, weil die Tücher schwerere Kinder nicht mehr ordentlich halten.

Das Binden fand ich jetzt nicht so schwierig. Man muss es halt ein paar Mal üben und ich fand es wirklich hilfreich eine Trageberaterin zu haben, die es uns am Anfang ein paar Mal gezeigt hat. Aber mit Video-Anleitungen und Übung kriegt man das schnell auch alleine hin. Bei bestimmten Bindearten kann man das Kind auch zwischendurch rausholen und wieder reinsetzen - was ich auch sehr praktisch fand, damit man das Tuch nicht unterwegs neu binden muss.

Wenn du aber eigentlich einen Kinderwagen benutzen willst und nur ab und zu mal tragen möchtest, denke ich, dass auch eine Trage reicht. Es gibt ja auch wirklich gute Tragen mit Tuchstoff, die man eben nicht binden muss. Und das ist für unterwegs schon praktisch, weil es einfach so schnell geht und man eben nicht ein 4-5 Meter langes Tuch um sich herumwickeln muss. Wenn du planst, dein Kind auch zu Hause viel am Körper zu tragen, dann stört ein langes Tuch ja nicht und es hat eben wirklich Vorteile, weil das Kind richtig gut drin sitzt und es auch verschiedene Personen benutzen können. Das störte mich zum Beispiel bei der Manduca. Denn wenn ein Elternteil deutlich größer oder dicker ist als der andere, dann müsste man die ganzen Schnallen eigentlich jedes Mal neu festziehen und das fand ich genauso aufwändig wie ein Tuch zu binden...

Beim letzten Kind haben wir zuerst immer das Tragetuch genutzt. Nach ein paar Monaten fürs Spazieren immer noch das Tuch und wenn wir unterwegs waren haben wir die Marsupi mitgenommen. Ab Sitzalter haben wir dann auch viel die Manduca benutzt. Mit etwa einem Jahr dann eigentlich nur noch die Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 31.03.2020, 20:38 Uhr

Ich besitze seit K1 beides (beides gebraucht) aber ich habe festgestellt, dass ich die Trage öfters genutzt habe als das Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Inena, 35. SSW am 31.03.2020, 21:23 Uhr

Ich habe ein festes Tuch, ein elastisches Tuch und einen Stokke mycarrier.

Ich persönlich fand die Tücher besser. Das elastische am Anfang und das andere später. Man ist einfach flexibel was die trageweisen angeht.
Ich hab das Tuch immer vorgebunden, bin so ins Auto und hab Das Kind zum Einkaufen direkt aus der babyschale ins Tuch geholt. So musste ich nicht auf dem Parkplatz binden.
Später habe ich das Kind viel in kreuztrage getragen, da hat es mehr Freiheit, meiner fand das toll.

Mein Mann wiederum fand die Tücher doof und hatte lieber die trage. Ingenieur halt. Da sind schnallen dran, das ist praktisch... Oder so. Aber da wir nicht beide die trage genutzt haben, mussten wir nix umstellen. Denn das ist tatsächlich ein Nachteil, wenn man wie ich etwa 20 cm kleiner ist als der Partner.

Ich hab sogar in Tuch gestillt, das hat gut die Brust verdeckt.
Am besten wäre es, du probierst das mal aus.. Ist gerade doof ich weiß. Macht deine Hebamme vielleicht trageberatung und kann dir das mal zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Sangara am 31.03.2020, 22:23 Uhr

Wir haben beides.
Am Anfang nehme ich lieber das Tuch und wenn der Kleine dann etwas größer ist lieber die Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von mirafe, 35. SSW am 01.04.2020, 7:54 Uhr

Das ist unser erstes Kind und ich hab von meiner Cousine gebraucht die Manduca Trage bekommen und jetzt noch ein elastisches Tuch gekauft. Da wir im Juli/August in unser Haus umziehen, brauche ich einfach die Hände frei xD für zu Hause stelle ich mir ein Tuch einfach praktischer vor. Die Trage werden wir dann vermutlich später nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Lalelu27, 39. SSW am 01.04.2020, 10:22 Uhr

Hallo aus dem April-Bus :)
Da mich das Thema auch sehr beschäftigt hat, geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu ich habe mich für eine Halfbuckle entschieden (von Fidella) die ist einmal unten mit Schnallen, das gab mir persönlich einfach ein sicheres Gefühl und oben zum Binden mit auffecherbaren Trägern,damit der Rücken nicht irgendwann wehtut beim längeren Tragen. Noch konnte ich sie (leider) nicht testen. Mein Freund hat eine Marsupi. Haben beides gebraucht gekauft (immernoch ganzschön kostenintensiv aber was tut man nicht alles für die kleinen Schätze)
Ich hänge dir mal ein Bild von meiner mit dran
Liebe Grüße und alles Gute für euch weiterhin!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage oder Tuch?

Antwort von Jessi757 am 01.04.2020, 16:43 Uhr

Hallo aus dem Märzforum

in der ersten Zeit sitzen die Kinder besser im Tuch. Das lässt sich besser anpassen.
Toll ist eine Ring Sling. Die kann man vorbinden und immer wieder das Kind rein- und rausnehmen ohne immer komplett neu binden zu müssen. Nur zuppeln und festziehen muss man. Das geht flott. Mein Sohn schläft darin immer nach Sekunden ein

Ansonsten Finde Ich bin den Tragen den HopTye am angenehmsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ganzen Tag tragen...

Hallo ihr Lieben :) Es ist nicht so, als hätten wir unser Baby daran gewöhnt, denn anfangs ließ er sich super ablegen und ich weiß auch, es ist nur natürlich, dass ein Baby viel getragen werden will und ich liebe es auch, meinen Sohn viel an mir dran zu haben und zu tragen ...

von MartinaAnna 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Welche Trage

Hey hey mich würde mal interessieren (wenn ihr schon eine Trage nutzt oder vllt beim größeren Kind schon genutzt habt) welche Trage ihr habt? Ich hab zwar ein vom ersten Kind, welche in Ordnung ist, aber so ...

von Resi1106 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Wollwalkoverall und Kinderwagen / Trage

Hallo zusammen, da es kälter wird - hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wollwalkoveralls unterwegs? Ich möchte auch im Herbst und Winter viel Frischluft & Sonne tanken und daher für meine Kleine einen Wollwalk-Anzug besorgen. Drunter nach Zwiebelschichtprinzip, ...

von majalino 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby ...

von Kleeblatt01 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Geschwister tragen ?

Hey ihr, ich bin froh wieder mit zu lesen. Es sind viele Fragen und Beiträge die bei mir auch aktuell sind. Was mich heute beschäftigt, wie macht ihr das mit dem tragen von den Geschwistern? Eigentlich soll man ja nur bis 10 kg tragen. Unser Sohn ist schon vier und es ...

von Erbele, 18. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch-Geeks?

Hello Zusammen! Ich wollte Mal fragen, ob hier auch ein paar Tragetuch-Geeks unter uns sind, die sich mittlerweile auch schon eindecken? Nach K2 habe ich alle meine Tücher verkauft und kann nun wieder ganz von vorne anfangen zu sammeln, aber das macht auch ziemlich Spass. ...

von Kokuznuz, 16. SSW 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch oder Babytrage

Meine Tochter habe ich sehr gerne im Hope Tye getragen. Tragetuch habe ich auch eins zu Hause aber mir war das irgendwie zu viel Stoff. Diesmal habe ich vor das Baby hauptsächlich zu tragen. Bin am überlegen ob ich mir eine 2. Babytrage kaufen soll. Denke werde meine oft ...

von 0815Mama, 18. SSW 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch

Hey mamis, Bei meiner "großen" Tochter haben wir die manduca Trage, die sie aber erst mit 6 Monaten gewollt und geliebt hat. Für den sommer habe ich mir ein Tragetuch überlegt anzuschaffen. Was findet ihr besser? Elastisches tuch oder doch eher ein festerer stoff? Ich ...

von Krümel2017, 38. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch

Wie lange am Tag schleppt ihr eure Mäuse im Tuch herum? Ich bin zum Teil bei 5-6 Stunden pro Tag. Weglegen kann ich ihn irgendwie kaum noch, da schläft er nicht. Im Tragetuch ratzt er quasi sofort weg und kann dann auch gut 3 Stunden schlafen. Wahrscheinlich würde er sogar noch ...

von good4nothing 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch

Jetzt muss ich mal in die Runde fragen. Hat irgendwer von Euch schon mal gehört, dass man Tragetücher (keine Tragen, wirklich Tücher) erst ab 12 Wochen nutzen sollte? Mein Stand war bis gestern immer: Tragetuch ab mehr oder weniger sofort und Tragen je nach Trage eben ...

von ChriCa 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.