Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7, 25. SSW am 24.09.2019, 23:04 Uhr

toxischer Stoff in glukoselösung

Hey ihr alle....
Habt ihr auch heute in den Nachrichten gehört, dass eine schwangere in Köln nach dem Glukose belastungstest gestorben ist. Die Glukose war mit einem giftigen Stoff verunreinigt. Das Baby sollte noch per Notsectio gerettet werden ist aber auch tot. Das ist so schrecklich. Musste den ganzen Tag an die arme Familie der Frau denken....und ich hab jetzt natürlich Angst vor dem Test....

 
15 Antworten:

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Cecilliamarie am 24.09.2019, 23:09 Uhr

Na klasse, und ich hab morgen früh den Test. Jetzt hab ich Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Limie am 24.09.2019, 23:10 Uhr

Ja hab ich heute morgen auch gehört. Betrifft mich auch ziemlich...

Hab schon zu meinem Freund gesagt, dass ich froh bin den Test gestern morgen gemacht zu haben. Nach der Nachricht hätte ich das aufgrund meiner Panik nicht mehr geschafft. Auch wenn ich weiß, dass es keinen Grund für eine bundesweite Sorge gibt...

Mir tut die Familie auch unheimlich leid... Da denkst du, du machst nen harmlosen Test und dann das :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Limie am 24.09.2019, 23:10 Uhr

Ja hab ich heute morgen auch gehört. Betrifft mich auch ziemlich...

Hab schon zu meinem Freund gesagt, dass ich froh bin den Test gestern morgen gemacht zu haben. Nach der Nachricht hätte ich das aufgrund meiner Panik nicht mehr geschafft. Auch wenn ich weiß, dass es keinen Grund für eine bundesweite Sorge gibt...

Mir tut die Familie auch unheimlich leid... Da denkst du, du machst nen harmlosen Test und dann das :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von NeueMutti, 24. SSW am 24.09.2019, 23:34 Uhr

Ja, schlimm. Ist die Apotheke neben dem kh, in dem ich entbinden werde.
Schrecklicher Vorfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von WunderMama, 24. SSW am 25.09.2019, 1:17 Uhr

Betrifft mich exakt wie meine Vorgängerin: ist in dem KH passiert in dem ich ggf entbinden will bzw durch die angeschlossene Apotheke. Und ich hab am donnerstag den Zuckertest vor mir: super sache! Das ganze nach den letzten schlagzeilen einer Kölner Hebamme die wegen Fehlbildungen Alarm schlägt (Pestizide auf Feldern womöglich) wo ich grad erst im februar nach köln (ländlich) gezogen bin. Kotzt mich das an diese Hiobsbotschaften! werde beim Arzt sicher nicht die erste diese Woche sein die fragt, wo die Gulosetests her sind und ob es fertige (teurere für den arzt) sind oder die günstigeren die in der Apotheke angemischt werden. Soll zwar wirklich nur um die EINE Apotheke gehen aber ist ja nunmal sehr in der Nähe von uns hier. Jetzt wo ich einmal NICHT in panik fallen will, fing mein Freund an mit „vielleicht solltest du den Test ne Woche verschieben, wegen Nachahmern“...na toll! Nee. Ich gehe da hin, quetsche die aus, probiere das Zeug (die eine Frau die NICHT dran gestorben ist, sagte wohl es habe NICHH süß geschmeckt und es daher nicht ganz genommen) und dann bringe ich es hinter mich. Nächste Woche kommt dann wieder ein neues Damokles-Schwert in der Region Köln, ich muss es nochmal sagen (sorry ) aber es KOTZT mich an weil ich keine Lust mehr auf dieses Verrückt machen habe und dennoch kann man sich dem kaum entziehen als Schwangere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Pinguini am 25.09.2019, 7:34 Uhr

Ich verschieb meinen morgigen Zuckertest zwei Wochen nach hintrn. Vlt. Bin ich paranoid, aber ich hab echt Angst. Mich interessiert auch nicht, ob die Polizei sagt es wäre sehr Sicher ein lokales Problem. Ich warte bis feststeht wie das Gift da rein kam...
Glaubt ihr es ist fahrlässig den Test zu verschieben? Bitte ehrlich Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Cecilliamarie am 25.09.2019, 7:50 Uhr

Guten Morgen, also ich hab mein Test in wenigen Minuten und werde ihn trotz allen machen , schließlich haben es andere auch überlebt und komisch das die Vorfälle nur aus dieser Apotheke kamen und von noch keiner anderen berichtet wurde. Ich muss ehrlich sein, hab jetzt auch bisschen Sorge, aber zieh das jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Mitsuha am 25.09.2019, 7:53 Uhr

Hatte den Test ja gestern und wusste nichts von dem Vorfall. Bin aber auch weit weg von dieser Apotheke und daher unbesorgt.
Denen, die räumlich betroffen sind würde ich raten, mir vor dem Test das Tütchen mit der Glucose zeigen zu lassen.
Bei mir hat es die Arzthelferin auch vor meinen Augen aufgerissen und angerührt. Weiß also dass es von einer Pharma-Firma stammt.
An eurer Stelle würde ich, wenn ich das Logo dieser Apotheke auf dem Beutel sehen würde, den Test ablehnen.
Angst vor Nachahmern hätte ich nicht. Wer sollte so was tun und die Möglichkeit dazu haben?
Ich hoffe doch mal, dass das ganze keine mutmaßwilligge böse Absicht, sondern ein Versehen war. Wird man vielleicht noch erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von LanaMama, 25. SSW am 25.09.2019, 8:04 Uhr

Ja, das hat uns auch echt erschreckt.
Mein Test war schon vor zwei Wochen, kam aber aus einer Industrieverpackung und hat süß geschmeckt.
Eine andere Mutter hat die Einnahme des giftigen Zeugs abgebrochen weil es bitter schmeckte. Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal fragen wie es zu schmecken hat bevor ich es trinke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Pinguini am 25.09.2019, 8:47 Uhr

Mein Arzt sagt ich muss den Test bis zur 27. gemacht haben. Verschieben wird also schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Becca09 am 25.09.2019, 8:53 Uhr

Ich hab in beiden Scheangerschaften keinen gemacht. Die Ärzte im KH meinten, wenn beim Kind nichts auffällig ist, Blutdruck und Nüchternwert passen, man unter 35 ist und kein Diabetes in der Familie gibt, brauch man den eigentlich nicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Becca09 am 25.09.2019, 8:55 Uhr

'Müssen' tut man nichts;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von 4unter7, 25. SSW am 25.09.2019, 9:24 Uhr

Find ich gut, dass du das so machst. Ist ja auch irgendwie ein Zeichen, dass man mit offenen Augen beobachtet wie man behandelt wird.
Ich habe meinen Termin auch erstmal abgesagt. Dann allerdings erfahren, dass meine Hebamme eine fertige Lösung und nicht die selbst angemischte verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Schlueti85 am 25.09.2019, 10:05 Uhr

Hallo an alle!

Beruhigt euch wieder!
Es betrifft nur diese Apotheke, da sie die Mischung selber hergestellt haben. Und dabei ist wohl was schief gelaufen.
Ich habe beim diabetologen einen Saft aus einer verschlossenen Glasflasche trinken müssen.
Einige Apotheke mischen es halt selber an und dabei sind Fehler passiert! Also braucht ihr keine Angst haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxischer Stoff in glukoselösung

Antwort von Krümel_3und4 am 25.09.2019, 19:03 Uhr

Es ist ja nicht die Regel, dass die Lösung vergiftet ist... Also braucht keiner Angst haben.
Kann ich aber dennoch verstehen und jeder, die sich sorgt, empfehle ich: Besteht auf einer vorgefertigten Lösung und lehnt ein frisches Gemisch ab.
Dann kann gar nichts passieren. Und falls der Arzt sich weigert, Termin verschieben und ggf. beim Hausarzt den Test machen. Es kommt auf keinen Fall auf ein paar Tage an mit dem Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.