Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 16:43 Uhr

Total gefrustet - Zuckertest

Hallo ihr Lieben.
Ich bin gerade zurück von der Vorsorge. Außer dem kleinen Zuckertest wurde nur geschaut, ob noch alles fest verschlossen ist und eine Urinprobe.
Vor dem Zuckertest graust es mir schon die ganze Zeit und jetzt war der blöde Wert natürlich auch zu hoch, lag bei 148. Die FA meinte zwar, das wäre noch kein schlimmer Wert und müsste nicht unbedingt was heißen, aber gefrustet bin ich trotzdem total. Am Dienstag muss ich jetzt zum großen Test antanzen. Mag gar nicht daran denken, 3 Stunden mit FFP 2 Maske aushalten zu müssen, ich hab jetzt schon mega Kopfschmerzen nach einer Stunde und dann auch noch ohne Essen und Trinken zwischendurch. Bin gerade nur noch am heulen
Ich hab vor allen Dingen gar keinen Plan, was ich machen soll, wenn ich meine Ernährung umstellen muss. Ich esse jetzt schon überwiegend Gemüse und Salat, das Brot backe ich schon seit Jahren selbst, damit es 100 % Vollkorn ist. Ich mag weder Fleisch noch Fisch oder Käse und Joghurt/Quark bekomme ich seit der Schwangerschaft auch kaum noch runter. Es nervt mich gerade einfach so brutal. Ich halte mich an jede blöde Ernährungsregel und verzichte auf soviel und jetzt kann ich mich nicht mal mehr auf Schokolade freuen.
Sorry für das Rumgeheule, aber ich bin damit echt gerade emotional überfordert.

 
23 Antworten:

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Butterfly15 am 04.02.2021, 17:19 Uhr

Oh nein! Ich kann deinen Frust verstehen. Abgesehen von der Ernährung, ist die Bewegung total wichtig. Ich weiß nicht, wie es da bei dir ausschaut? Und hey, seh den großen Test als eine Chance evtl. doch noch ein gutes Ergebnis zu kriegen. Das soll sogar öfter vorkommen.
Ich bin nächste Woche mit dem kleinen Test dran und fürchte leider auch nichts Gutes. Ich ernähre mich "okay", bewege mich jedoch definitiv zu wenig. Gewicht, Ernährung und Bewegung sind allerdings nicht die einzigen Komponenten, eine genetische Disposition spielt auch eine Rolle. Ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 04.02.2021, 17:52 Uhr

Kurze Frage, FFP2 masken werden nicht für schwangere empfohlen bzw gibt es dazu klare Regeln das diese von schwangeren nicht getragen werden müssen. Ich trage auch nur eine OP-Maske.



Ohjeee tatsächlich habe ich diesmal auch Angst davor. Obwohl es ja garkein grund zu gibt. Ich bin am Montag mit dem kleinen test dran und mal schauen was raus kommt. Ich hoffe alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 17:57 Uhr

Danke Butterfly für deine liebe Nachricht.
Im Vergleich zu vor der Schwangerschaft bewege ich mich deutlich weniger. War vorher jeden Tag beim Sport. Am Anfang war ich noch tanzen, aber mehr durfte ich wegen Blutungen die ersten Monate nicht machen. Ich gehe jeden Tag 45 spazieren, werde ich jetzt dann 2 mal täglich versuchen. Ich liege momentan viel, weil ich vom Homeoffice Rückenschmerzen bekomme und vom langen Stehen mein Bauch hart wird.
Wäre so schön, wenn endlich ein paar Coronalockerungen kämen und man wenigstens mal wieder schwimmen oder so könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 18:00 Uhr

Hallo Sarii, bei uns in den Bayern sind die ja Pflicht und an der Tür der Frauenarztpraxis hängt auch extra ein Schild, dass nur mit FFP2 Maske die Praxis betreten werden darf Die Praxis ist auch sehr klein, Abstand halten ist da kaum möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Butterfly15 am 04.02.2021, 18:01 Uhr

Auf die Coronalockerungen hoffe ich auch sehr. Wieder etwas mehr Lebensqualität wäre schön. Schaut aktuell auch ganz gut aus. Was hast du denn getanzt, wenn ich fragen darf? Ich liebe auch Tanzen (Salsa, Bachata).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 18:16 Uhr

Wir haben eine bunte Mischung getanzt, hauptsächlich Chachacha (mein Lieblingstanz), Rumba, Walzer, Jive, Discofox und Tango Argentino. Bachata würde ich super gerne lernen wird bei uns leider nirgends angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sarii24 am 04.02.2021, 19:05 Uhr

Also bei uns ist es in öffis und Stadtgebiet Pflicht.


Ok verstehe ich jetzt echt nicht, weil es wirklich so geregelt wurde das es schwangere nicht tragen sollen, auch erst ab 14 Jahre.


Ohjeee das ist ja richtig schlimm, ich Klappe zusammen mit den masken und nehme deswegen nur die OP-Maske. Das tut mir wirklich echt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Krümel_94, 25. SSW am 04.02.2021, 19:19 Uhr

Hatte heute auch Vorsorge und an der Anmeldung hieß es auf einmal ohne Vorwarnung - ja heute ist ja der kleine zuckertest, das wissen Sie ja.
Ich wusste von nichts uns war etwas überrumpelt..
Habe irgendwie auch kein so super Gefühl aber weiß leider noch keine Werte.. sie rufen mich an, wenn was auffällig ist - also mal abwarten!
Ich fühle mit dir und hoffe es geht bei dir einigermaßen gut und schnell rum!
Bestimmt kommen gute Werte beim großen Test raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Nanu82, 28. SSW am 04.02.2021, 19:35 Uhr

Das kann ich verstehen, dass du da gefrustet bist. Aber kannst du nicht in der Zeit zwischen den Blutabnahmen ein bisschen rausgehen und eventuell etwas rumspazieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 19:43 Uhr

Hallo Nanu,
das werde ich auf jeden Fall fragen. Ich dachte nur, dass man sich bestimmt nicht zu viel bewegen soll, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 19:46 Uhr

Danke Krümel,

ich drücke dir die Daumen für dein Ergebnis. War überrascht, dass mein FA das direkt in seiner Praxis bestimmen kann, weil sonst das Blut auch immer ins Labor geschickt wird Bin mal gespannt, ob das am Dienstag auch so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Jiny84 am 04.02.2021, 20:08 Uhr

Ich durfte leider nicht raus spazieren. Keine Bewegung etc.
Und habe dann auch die Maske gewechselt im Wartezimmer. Über 3 Stunden ist schon heftig mit FFP2.

Mein kleiner Test (musste da auch nüchtern hin) war sogar schlechter als deiner und der große hingegen vollkommen in Ordnung. Deshalb noch nicht frustrieren liebe Sporty87

Ps. Ich empfehle etwas zu essen mitzunehmen und nach der letzten Blutabnahme direkt zu essen.
Ich hatte zu Hause Kreislaufprobleme, schlimmen Schweißausbruch, Zittern, hätte nicht sein müssen, wenn ich bereits gegessen hätte.

Ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Maikäfer2017, 24. SSW am 04.02.2021, 20:18 Uhr

Eigentlich darf das nicht, der Test hat ziemlich strenge Kriterien, eigentlich liegen, notfalls sitzen, keinesfalls laufen. vielleicht hat sie den ctg Platz frei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 20:24 Uhr

Hallo Jiny,
danke für deine Erfahrungen und die Tipps. Werde auf jeden Fall mal eine Ersatzmaske und was zum Essen mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 04.02.2021, 20:28 Uhr

Hallo Maikäfer,
CTG wird im Labor gemacht, gibt nur sehr wenige Räume in der Praxis. Hoffe mal, dass vormittags weniger los ist und ich vielleicht ein bisschen dort sitzen bleiben kann. Heute war das leider nicht möglich, war einiges los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Lyonesse, 27. SSW am 05.02.2021, 8:42 Uhr

Hey sporty,

Ich durfte während des großen Tests auch nicht die Praxis verlassen, leider. Aber ich hatte das Glück, nachdem ich gefragt hatte, es mir im ctg Raum gemütlich machen zu dürfen. Da konnte ich dann wenigstens die doofe Maske abnehmen. Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich, wenn du nett fragst.

Sonst kann och dich total verstehen. Esse auch schon sehr gesund. Hab nur auch wenig Bewegung, da ich nach der Arbeit (am Schreibtisch im homeoffice) total erledigt bin. Stehe zwar zwischendurch viel auf, jedoch schmerzt mein Bauch die letzten Stunden eines jeden Arbeitstages extrem, so dass ich immer schon gar nicht mehr weiss wie ich sitzen soll. Und sobald ich mit arbeiten fertig bin, will ich dann auch nur noch liegen. Alles in allem war mein wert jedoch auch erhöht. Auch nach dem großen Test. Aber ich Versuch mich nicht fertig zu machen und hoffe das es bei mir wieder bergauf geht, wenn ich dann in 2 Wochen nicht mehr arbeiten muss.

Ich drück dir die Daumen, dass dein großer Test ohne Auffälligkeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 05.02.2021, 9:06 Uhr

Danke Lyonesse für deine Nachricht.
Ich kann seit gestern gar nicht mehr aufhören zu weinen, mache mir so große Sorgen um mein Baby
Wie geht es dir inzwischen mit der Diagnose? Warst du schon beim Diabetologen? Ich weiß gar nicht, wie ich die Wartezeit bis Dienstag aushalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Lyonesse, 27. SSW am 05.02.2021, 12:18 Uhr

Bei mir ist der nüchternwert zu hoch. Alle anderen beiden Werte nach der zuckerlösung waren unter dem Grenzwert. Ich habe meinen Termin leider erst am 16.2. beim diabetologen. Bis dahin Versuch ich mich nicht verrückt zu machen, weil das ist ja auch nicht gut für das Baby. Ansonsten versuche ich auf soviel Kristalzucker wie möglich zu verzichten. Das heisst statt normale nudeln oder Reis jetzt vollkornnudeln und vollkornreis. Viele balaststoffreiche Nahrung. Mein 2. Frühstück ist eigentlich immer naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Da nehme ich jetzt zum Beispiel soja-natur-joghurt ohne zuckerzusatz. Bei dem Obst viele Beeren und Kiwi und eine kleine Prise Zimt (Beeren, Kiwi und Zimt sollen blutzuckersenkend wirken).

Das einzige was mir im Moment fehlt ist wirklich die Schokolade. Ich weiss jetzt schon, dass ich morgen am frühstückstisch heulend da sitzen werde, weil ich kein schokobrötchen essen darf. Achso und auf meinem Brot (vollkornbrot) mache ich derzeit keine Butter drauf sondern Frischkäse oder kräuterquark.

Ich weiss das ist immer leichter gesagt als getan aber Versuch dich jetzt nicht verrückt zu machen. Nach meinem kleinen Test hätte ich lediglich versucht so viel industriezucker wie möglich zu vermeiden. Vielleicht hätte das ja schon geholfen, dass nur der eine wert nicht in Ordnung war. Und jetzt Versuch ich halt auch hauptsächlich darauf zu achten so wenig industriezucker wie möglich zu mir zu nehmen und viel balaststoffreiche Nahrung. Heute wollen wir mir noch ein blutzuckertestgerät kaufen, damit ich meine Werte besser im Blick habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Tanja_1989, 26. SSW am 05.02.2021, 13:30 Uhr

Tut mir leid, dass dein Test auffällig war
Ich bekomme meine Ergebnisse erst Montag, die Vorstellung da drei Stunden in der Praxis zu sitzen ist aber wirklich der Horror

Ich würde an deiner Stelle auch nachfragen ob du in der Wartezeit mal ins CTG darfst. Selbst wenn du nicht die ganze Zeit dort sein kannst, aber wenigstens eine Weile.
Was mir sonst einfällt, kannst du dich vielleicht für ne Zeit in dein Auto setzen? Klingt jetzt zwar doof, aber da kannst du wenigstens die Maske absetzen und den Sitz ein bisschen liegend stellen...

Ich drücke die Daumen, dass am Ende alles nur halb so schlimm wird und vor allem, dass der große Test dann auch unauffällig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 05.02.2021, 14:02 Uhr

Das ist ja echt blöd, dass du so lange auf den Termin beim Diabetologen warten musst.
Ich konnte mich zum Glück nach einem Heulflash heute Morgen endlich einigermaßen beruhigen. Hab auch gelesen dass Cortisol zusätzlich insulinhemmend wirkt. Versuche übers WE abzuschalten und irgendwie zu entspannen.
Werde bis Dienstag jetzt mal komplett auf Süßigkeiten, Saft und Bananen verzichten, aber ansonsten normal essen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 05.02.2021, 14:05 Uhr

Hallo Tanja, das ist ja echt ne ganz schöne Wartezeit auf die Ergebnisse Drücke dir die Daumen, dass alles gut bei dir ist
Ich hab jetzt überlegt, ob ich vielleicht im Treppenhaus ein bisschen durchatmen kann, vor der Praxis steht momentan ein Stuhl für Begleitpersonen, da ja auch niemand mit rein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von Waha9, 25. SSW am 06.02.2021, 10:43 Uhr

Ich hab mich gleich für den großen test entschieden und der is leider auch nicht gut ausgefallen.
Montag ergebnis und Mittwoch gleich ein Termin bei der diabetologin bzw ernährungstante. Mir wurde da noch Blut für die Schilddrüsenfunktion abgenommen.

Ende vom Lied, ich Soll eine Woche 4x mal Blutzucker messen. Sowie morgens auf einen ketone Streifen pinkeln.
Ich denke, wenn die wert mit der Ernährung passen, dann muss ich kein insulin spritzen und komme mit dem messen aus.

Da wir eine hausgeburt planen, is das alles jetzt etwas doof
Ich versuche positiv zu bleiben.

Mir wurde gesagt, zu jeder Hauptmahlzeit soll ich Kohlenhydrate essen. Also Vollkornprodukte. Das is ganz wichtig.
Ab 20uhr nix mehr essen und nur noch Wasser trinken.
Fettarme milchprodukte sollen auch besser sein.
Nächste Woche Dienstag habe ich wieder den Termin. Mal schauen, was sie sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total gefrustet - Zuckertest

Antwort von lialianne am 07.02.2021, 2:06 Uhr

Liebe Sporty,
Für mich war diese Seite etwas entfrustend:
https://www.gesundheitsinformation.de/schwangerschaftsdiabetes.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.