Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 28.03.2023, 14:13 Uhr

Töpfchentraining

Wir sind jetzt seit 3 Wochen dabei zu üben aufs Töpfchen zu gehen. Eigentlich landet nur ganz selten was in der Hose. Es klappt also schon ganz gut.
Allerdings sagt er nie Bescheid, wenn er muss. Ich frage ihn immer wieder, ob er muss, aber die Antwort ist eigentlich grundsätzlich NEIN. Meistens gehe ich dann trotzdem mit ihn auf Toilette und ganz oft kommt dann auch was. Manchmal will er aber auch absolut gar nicht und fängt an sich zu wehren, dann lasse ich es.

Wie ist es bei euch? Sind manche von euch schon windelfrei und können die Kinder das ansagen? Da er es nicht ansagt, traue ich mich nicht immer ohne Windel aus dem Haus zu gehen, aber vielleicht wäre ja gerade das wichitg?

 
9 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von Bärenohr am 28.03.2023, 14:51 Uhr

Ich sehe es ganz entspannt und lasse sie einfach machen.
Sie meldet sich meist, wenn sie groß muss. Das ist aber quasi mit Ansage geht's los und dann lasse ich sie in Ruhe fertig werden und gehe dann wickeln. Meistens macht sie dann Pipi von alleine ins Töpfchen.
Es geht ansonsten aber auch noch Pipi in die Windel.
Ein Training machen wir nicht und haben wir auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Its_me am 28.03.2023, 16:10 Uhr

Wir haben ein Töpfchen, setzen sie aber nicht drauf. Machen wir erst, wenn sie es selbst sagt. Soweit ich weiß, hängt es von der Entwicklung ab, dass ein Kind merkt, dass es aufs Klo muss. Und dieses Bemerken ist auch was anderes, als ins Töpfchen machen können, wenn man drauf sitzt.

Ich denke aber, dass es nicht mehr sooo arg lange dauern wird. Zumindest das Bewußtsein für "Windel ist voll, brauche eine neue" ist schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Lyonesse am 28.03.2023, 18:23 Uhr

Bei uns hat es mit "Kacka" angefangen. Sie hat es gesagt und wir hatten ein paar Sekunden, um sie auf das töpfchen zu setzen. Zu dem hatten wir sie immer morgens aufs töpfchen gesetzt. Sie fand das immer total toll und man hat ihr den Stolz regelrecht angesehen, wenn sie dann mal pipi oder kacka in das töpfchen gemacht hatte. Wir haben ihr dann trainingshöschen besorgt. Diese zieht sie mittlerweile selbstständig aus und setzt sich aufs töpfchen, wenn sie muss. Diese Woche sind wir zu Hause und wir haben jetzt das töpfchen mal im gästebad hingestellt, statt im Wohnzimmer. So lief es gestern und heute auch sehr gut. Sie kommt dann an und sagt weiterhin Windel. Das sagte sie auch immer, wenn sie in die Windel gemacht hat.
Wir haben jetzt nur noch nachts Windel um und wenn wir unterwegs sind. Sie möchte sich leider nicht auf eine normale Toilette setzen, weil sie nicht möchte, dass man sie dann dabei festhält. Aber das wird hoffentlich auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von MaMo2021 am 28.03.2023, 23:25 Uhr

Ich warte, bis sie wirklich soweit ist. Sie sagt zwar Kacka und Pipi ( zweites eher selten) aber das auch wirklich direkt bevor sie es macht. Wieso soll ich sie dabei unterbrechen und auf Töpfchen o.Ä. setzen?
Ich sehe noch keinen Bedarf, sie an was anderes zu gewöhnen, sie sind doch noch so klein.
Eher habe ich Angst, dass so frühes "trocken werden" nicht richtig verarbeitet wird. Ich habe ein paar Freundinnen die es bereuen so früh angefangen zu haben. Ihre Kinder machen teilweise nachts noch mit 9 ins Bett. Kann natürlich auch andere Ursachen haben oder aber die frühe Gewöhnung. Und in dem Alter ist es erst recht unangenehm für die Kinder.
Liegt die "durchschnittliche Zeit " nicht vei ca 3-4 Jahren? Oder habe ich mich nur noch nicht mit dem Thema beschäftigt?
Einen Nutzen sehe ich in dem Alter überhaupt noch nicht, ist aber nur meine Meinung, ich kann auch falsch liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von JaFeMa am 29.03.2023, 9:27 Uhr

Wir trainieren nicht wirklich. Ich hab sie von Geburt an abgehalten und dann als sie zu schwer wurde stattdessen aufs Klo gesetzt, daher kennt sie es schon lange. Seit Herbst sagt sie Kacka an (nicht immer verlässlich, und manchmal ist der erste Schwung schon in der Windel, aber das ist ja egal) und seit kurzem auch manchmal pipi. Die Windel ist trotzdem immer voller Pipi.
Mein Plan ist, sie im Sommer viel nackig laufen zu lassen, dann merken die kids eher, dass da was passiert.
Aber ich mache mir und ihr da keinen Stress. Der große war 3,3 Jahre als er von einem auf den anderen Tag sauber wurde, dafür gab es nie wirkliche Unfälle danach. Die mittlere war zweieinhalb, da war es etwas stressiger.

Ich denke nicht, dass es schadet wenn ihr viel übt! Aber wie jemand schon schrieb, es ist ein Unterschied, auf Kommando pipi zu machen, oder zu merken dass gleich was kommt. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und die entsprechenden Verdrahtungen im Hirn müssen erst einmal gebildet sein.
Wenn du dich noch unwohl fühlst, ohne Windel aus dem Haus zu gehen, dann warte doch noch die zwei Monate ab bis es wärmer ist, dann ist zumindest das Umziehen bei einem pozentiellen Unfall nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Nanu82 am 29.03.2023, 12:44 Uhr

Sie findet es ganz toll, dass ihr bester Freund schon so schön ins Töpfchen macht. Selber drausetzen will sie aber nur selten und wenn, dann ist da auch noch nie was reingegangen. Ich forciere das noch überhaupt nicht, biete es aber zwischendrin immer Mal an. Der Große war da richtig spät dran. Das große Geschäft hat er erst mit knapp über 4 in die Toilette gemacht, nachts war er da aber schon lange trocken. In der Kita waren einige Kinder, vor allem Jungs übrigens, die mit 4 noch eine Windel gebraucht haben. Dafür haben wir jetzt so gut wie nie Unfälle. Ich lass das auf uns zukommen. Noch ist sie ja nicht Mal zwei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Lalilu., 24. SSW am 30.03.2023, 9:04 Uhr

Bei uns wird es auch noch nicht angesagt. Erst wenn die Windel schon voll ist, kommt sie schnell angelaufen zum wechseln.
Sonst setzt sie sich meistens mit Hose auf das Töpfchen und tut nur so als würde sie auf Toiletten gehen. Noch machen wir es nicht so regelmäßig aber nächste Woche fliegen wir in den Urlaub und da wird sie meistens nur mit Badehose am Strand rumlaufen. Vielleicht versteht sie es dann mehr, wenn etwas die Beine runterläuft.
Möchte es somit bald angreifen und vor allem hält sich meine Lust in Grenzen demnächst zwei Kindern die Windeln wechseln zu müssen
Die Preise bei Pampers wurden auch arg angezogen

Meine große Tochter hat es am Anfang aber auch nicht angesagt. Sie saß trotzdem mehrmals täglich am Töpfchen und es war dann ein fliesender Übergang. Irgendwann hat sie es einfach angesagt und war komplett trocken mit 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Ellianna am 30.03.2023, 15:31 Uhr

Meine Tochter sagt es zwar an (Kacka, Pipi nur manchmal), aber sie will dazu nicht (mehr) aufs Töpfchen sitzen. Sie nimmt uns an die Hand in eine Ecke, sagt Kacka und verrichtet dann ihr Geschäft. Wir haben sie mal aufs Töpfchen gesetzt und dann hat sie auf Kommando ins Töpfchen gemacht, aber ich fand das nicht zielführend. Ich warte auf den Sommer. Dann schauen wir mal was wir machen. Sie versinkt leider ein wenig im Töpfchen und auf der richtigen Toilette natürlich sowieso. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Aber ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, wie schnell sie das lernt. So lange wird es nicht mehr brauchen. Und auf ständig nasse Hosen habe ich jetzt auch nicht so Lust :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Naomi21 am 01.04.2023, 7:32 Uhr

Wir haben seit 3 Monaten keine Windel mehr.
Haben seit sie ein Baby war auch regelmäßig abgehalten, daher hat sie es nie gelernt nur in die Windel zu machen. Es läuft super, sie sagt rechtzeitig an und geht auf Töpfchen oder Toilette nach Lust und Laune. Nachts war sie ab dem 1. Tag ab dem wir die Windel weggelassen haben trocken. Ich finde es soviel besser als mit Windeln, das war ein ständiger Kampf bei uns.

Ach ja ich kann das Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel: Die praxiserprobte Methode aus Schweden, mit der du dein Kind entspannt beim Sauberwerden begleitest" total empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.