August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 17.05.2021, 20:10 Uhr

Töpchen

Also "trocken" werden ist ein im Wesentlichen physiologischer Prozess, den du überhaupt nicht beeinflussen kannst. Die Frage ist eher, wie ist das definiert?

Ein Kind mit einem Jahr kann eigentlich seine Ausscheidungen nicht bewusst kontrollieren. Dazu sind Kinder erst ab frühestens 2 Jahren in der Lage.

Intensives Töpfchen Training wurde früher sehr früh betrieben, ab 6 Monaten. Früher "trocken" wurden Kinder nicht, sie saßen aber einfach ewig auf dem Töpfchen und haben eher einen schaden davon getragen...

Was es aber dagegen nicht selten gibt, ist der Effekt, von dem Miniwunder berichtet hat - dazu findest du viel unter windelfrei. Viele Kinder können nämlich früh merken, dass sie müssen, aber es eben noch nicht kontrollieren. Und das darf man sich nicht mit Minuten langer Vorankündigung vorstellen, sondern zwischen Signal und dem Abführen liegen maximal Sekunden.

Das entsprechende Bescheid-geben kannst du durch frühes und regelmäßiges Abhalten erreichen.

Ich habe zB einige Wochen erfolgreich abgehalten, dann hat Mini über dem Töpfchen geweint, also gelassen. Seit drei Wochen geht über abhalten das große Geschäft wieder gut - sie hat aber eh Verstopfung und so kommt es besser.

Ansonsten meldet sich unsere leider nicht bei Pipi (und ich habe da sehr drauf geachtet, da ich gerne abhalten wollte, aber nix! Nur groß konnte ich immer gut einschätzen). Sie stört auch keine nasse Windel, hat es noch nie (nutzen auch Stoff).

Von daher, ja, ich habe Töpfchen, sie werden aber nur in besonderen Situationen genutzt, in denen ich (!) denke, dass sie muss. Wir machen kein Sauberkeitstraining o.Ä.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.