August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf am 17.05.2021, 13:25 Uhr

Töpchen

Seit ein paar Wochen will unser Knirps sich nicht mehr im liegen wickeln lassen.

Wollte eigentlich jetzt bald anfangen mit dem Töpfchen. Warte aber darauf bis es wärmer wird.

Hat jemand schon mit dem Töpfchen angefangen?

 
11 Antworten:

Re: Töpchen

Antwort von Mika82 am 17.05.2021, 13:51 Uhr

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht.

Unsre Maus will dabei auch nicht mehr liegen. Aber ich versuche sie einfach abzulenken oder schnell zu sein oder im Halb stehen zu wickeln.

Es gibt ja auch diese Windelhöschen.

Töpfchen glaube ich macht erst Sinn wenn sie es auch merken , dass sie Pipi müssen. Das geht ja auch erst mit 2 bis 3 Jahren frühestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von VMBB am 17.05.2021, 13:54 Uhr

Nö wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen .
Glaube nicht das er mich schon so gut versteht bis jetzt reagiert er nur auf seinen Namen und auch nur wenn er will und weiß das ich die Mama bin mit Teller in der Hand übrigens nie nananmama .
Aber bitte berichte doch wie du anfängst und wie es läuft. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2021, 14:28 Uhr

Ups. Nö. Da wäre ich jetzt im Leben noch nicht auf die Idee gekommen.
Ich denke ich mache das so wie beim großen. Haben gewartet bis er reif dafür war.
Das war mit knapp 4.
Mini werde ich da auch alle Zeit der Welt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Nöf am 17.05.2021, 15:30 Uhr

Wir haben den Tipp von anderen Eltern bekommen.

Da war das Kind mit einem guten Jahr schon trocken.

Mal schauen wie das funktioniert. Werden wenn es warm ist sie einfach öfter ohne rumlaufen lassen. Damit sie merkt oh da passiert was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Miniwunder am 17.05.2021, 15:46 Uhr

Oh das finde ich interessant. Wir wickeln ja weitesgehend mit Stoffwindeln. In einem Workshop den ich vor einem Jahr besucht habe, sagte die Dame dass die Kinder schon recht früh aufs Töpfchen gehen kömmen. Angeblich soll man einigen Kindern schon ab dem 6.Monat bestimmte Laute beibringen können, wie sie sich bemerkbar machen, dass sie mal aufs Klo müssen. Beim großen Geschäft geht das noch recht eindeutig, denn wenn sie einen roten Kppf bekommen bzw. Anfangen zu drücken, kann man schwupps die Hose ausziehen und das Baby aufs Töpfchen setzen. Beim Pipi muss halt ein bestimmter Laut angelernt werden bzw. Machen das die Babys z.T. schon von sich aus. Das kann z.B. eine einfaches "Psspss" sein.

Stoffwindelbabys sollen hier ja wohl schneller sein, denn die Windeln saugen ja nicht so viel Flüssigkeit auf, wie Einmalwindeln. Die sind ja dann feucht und das wird auf Dauer natürlich unangenehm. Daher machen sich die Babys schon recht früh bemerkbar. Unser Sohn meckert zB. wenn er zu lange in der feuchten Windeln steckt. Und er tanzt auf seinem Häufchen rum, wackelt mit der Hüfte, wenn das große Geschäft erledigt ist. Bisher geht er aber noch nicht aufs Töpfchen. Aber der Plan, das Kind viel windelfrei rumlaufen zu lassen, ist schonmal gut. Der Rest ist Training auf beiden Seiten ohne viel Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Lua388 am 17.05.2021, 16:28 Uhr

Ich hab das bei uns darauf geschoben, dass einfach jetzt alles toller ist, als zu liegen daher hab ich auch erstmal vor solche Windelhöschen auszuprobieren.
"Töpfchentraining" haben wir vor nächsten Sommer also mit ca. 2 Jahren mal zu versuchen, wobei es bei uns kein Töpfchen geben wird, sondern nen Aufsatz für die Toilette, dass es gleich an der richtigen Stelle landet
Bin dann auch mal gespannt wie es bei euch läuft, also darfst gerne berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Anni1500 am 17.05.2021, 16:37 Uhr

Wir machen das, sobald wir das Gefühl haben, dass unsere soweit ist. Meine Erfahrung ist, solange das Kind nicht soweit ist, kann man machen, was man will und es wird nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Assen08 am 17.05.2021, 18:26 Uhr

Unsere sitzt jetzt alleine richtig stabil und ich werde aud spaß jetzt einfach mal bei meinem Toilettengang sie mit draufsetzen. Mit Windel an noch vorerst. Einfach, just for fun.

In der Krippe wird es auch so gehabdhabt. Da werden alle prinzipiell vorm Schlafengehen gemeinsam auf den Topf gesetzt in einer Reihe quasi, die Windelkinder auch.

„Alle Affen machen nach.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von misssilence am 17.05.2021, 20:10 Uhr

Also "trocken" werden ist ein im Wesentlichen physiologischer Prozess, den du überhaupt nicht beeinflussen kannst. Die Frage ist eher, wie ist das definiert?

Ein Kind mit einem Jahr kann eigentlich seine Ausscheidungen nicht bewusst kontrollieren. Dazu sind Kinder erst ab frühestens 2 Jahren in der Lage.

Intensives Töpfchen Training wurde früher sehr früh betrieben, ab 6 Monaten. Früher "trocken" wurden Kinder nicht, sie saßen aber einfach ewig auf dem Töpfchen und haben eher einen schaden davon getragen...

Was es aber dagegen nicht selten gibt, ist der Effekt, von dem Miniwunder berichtet hat - dazu findest du viel unter windelfrei. Viele Kinder können nämlich früh merken, dass sie müssen, aber es eben noch nicht kontrollieren. Und das darf man sich nicht mit Minuten langer Vorankündigung vorstellen, sondern zwischen Signal und dem Abführen liegen maximal Sekunden.

Das entsprechende Bescheid-geben kannst du durch frühes und regelmäßiges Abhalten erreichen.

Ich habe zB einige Wochen erfolgreich abgehalten, dann hat Mini über dem Töpfchen geweint, also gelassen. Seit drei Wochen geht über abhalten das große Geschäft wieder gut - sie hat aber eh Verstopfung und so kommt es besser.

Ansonsten meldet sich unsere leider nicht bei Pipi (und ich habe da sehr drauf geachtet, da ich gerne abhalten wollte, aber nix! Nur groß konnte ich immer gut einschätzen). Sie stört auch keine nasse Windel, hat es noch nie (nutzen auch Stoff).

Von daher, ja, ich habe Töpfchen, sie werden aber nur in besonderen Situationen genutzt, in denen ich (!) denke, dass sie muss. Wir machen kein Sauberkeitstraining o.Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von misssilence am 17.05.2021, 20:14 Uhr

Unsere Tochter stört leider auch die nasseste, schon auslaufende Morgenwindel kein bisschen Trotz Stoffwindel.

Das große Geschäft stört sie erst seit Beikost. Da wird sie wirklich unruhig. Vorher, der dünne MuMi Stuhl, hat sie nicht gejuckt.

Ich glaube daher, dass jedes Kind unterschiedlich darauf reagiert - manche stört der nasse Po, andere nicht Ich glaube, da ist die Windelart zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen

Antwort von Miniwunder am 17.05.2021, 22:00 Uhr

Ja da gebe ich dir wohl Recht. Der Sohn einer Freundin ist z.B. Wegwerfwindelkind und macht sich auch recht schnell bemerkbar, wenn er in die Windel gepullert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.