Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123 am 22.05.2020, 23:18 Uhr

Tiger Balsam

Ich leide seit einer Woche an Migräne
Heute meinte meine Freundin sie hätte ein Tiger Balsam aus Thailand was ihr da immer sehr gut hilft.
Da ich wirklich auf Medikamente verzichten will, bis mir wirklich der Kopf abfault, dachte ich, teste ich das mal.
Danach habe ich mal gegoogelt , da stand dann , das man das Balsam in der SS nicht nehmen soll, da in den Ölen wohl wehenfördernde Mittel drin sind. Naja, das Balsam war schon drauf und es half wirklich nach kurzer Zeit.

Jetzt frage ich mich was besser ist. Medikamente oder natürliche Öle ?
Wehenfordernd ist ja z.B. auch Zimt. Aber ich dachte den darf ich erst ab der 24 Woche nicht mehr essen?
Was haltet ihr von dem ganzen? Meine Freundin arbeitet beim Gyn und meinte auch das ihre Chefin gerne von Homöopathie abrät, da einfach zu wenig erforscht wird.

Wie handhabt ihr das ganze ? Sind alle Frauen eher auf Verzicht von allem was schlecht sein könnte, oder hört ihr auch in euren Körper und entscheidet euch nach eurem Gefühl?
Ich hoffe halt das ich damit heute nichts kaputt gemacht habe :( habe meinen nächsten Termin erst wieder in 4 Wochen...

 
14 Antworten:

Re: Tiger Balsam

Antwort von Jule18, 11. SSW am 23.05.2020, 6:11 Uhr

Ich achte schon sehr darauf. Habe grad auch in den letzten Tagen extreme Kopfschmerzen. Hatte hier im Forum den Tipp mit Minze bekommen. Minztee hilft bei mir nur bei ganz leichten Beschwerden, aber gestern habe ich mir dann Minzöl gekauft und auf die Stirn gerieben. Ein Wundermittel das ab jetzt einen festen Platz in meiner Hausapotheke bekommt!

Wenn man mal etwas Homöopathie oder andere natürlich Salben nimmt denke ich, sollte das nicht so schlimm sein. Aber eben nur 1-2 mal und nicht zu oft/regelmäßig, also bei nachweislich nicht SS fördernder Mittel. Auf sonstige Medikamente möchte ich sonst komplett verzichten, so lange es ohne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Skorpion86, 10. SSW am 23.05.2020, 6:51 Uhr

Guten Morgen.

Wohin hast du den tigerbalsam den getan?
Er ist ja nicht zum essen

Auf die Stirn schmieren zb, kommt ja gar nicht ans Kind.

Kannst du vlt mal beschreiben wie die Anwendung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Kartoffelkohl am 23.05.2020, 7:23 Uhr

Hallo!

Also ich versuche einen Mittelweg zu finden zwischen Risiken klein zu halten aber selber auch nicht leiden zu müssen. Ich sehe die Entwicklung der übertechnologiesierung/kontrolle/entmündigung noetc von Schwangeren in den letzten Jahren kritisch weil es total verunsichernd ist und die meisten Frauen die Schwangerschaft dann gar nicht so genie#en können und auf ihr Gespür hören sondern von der einen Unsicherheit und Angst zur nächsten gleiten.
Ich möchte nicht anleiten unvorsichtig oder so zu sein, aber in sich rein zu spüren was man braucht.. Du bist nicht nur der behälter der sein Kind in sich trägt sondern auch ein eigener Mensch. Es gibt sicher einen seht großen graubereich zwischen komplett ungefährlich und strikt verboten, der heißt "eher davon abgeraten/nicht empfohlen". Aber einfach weil niemand die 100%ige Garantie übernehmen möchte.

Ich habe die letzten 2 SS bei denen ich FG hatte Sternanis Kapseln genommen weil ich ziemlich heftig erkältet war und keine stärkeren Sachen nehmen wollte. Auf der Packung stand dass es kein Risiko ist, aber nach weiterer Recherche kam raus dass Sternanis unter Umständen wehenfördernd sein kann. Das Baby hatte aber schon 2-3 Wochen vorher keinen Herzschlag mehr..trotzdem reagiere ich zB auch auf ingwer extrem (Herzrasen etc) und vermeide dies seither in der SS und würde diese Kapseln irgendwie nicht mehr nehmen weil ich kein gutes Gefühl mehr dabei habe.

Minze gilt auch als wehen förderlich genauso wie zig andere Kräuter.. Das heißt ich würde sie nicht mehrere Tage hinweg in rauen Mengen zu mir nehmen. Trotzdem trinke ich jeden Tag verschiedene krautermischungen (1-2 Tassen) egal ob mit einem Anteil an Minze oder sonst was.

Worauf will ich hinaus?

Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen (dieses nur bis zum 3. Trimester) sind sehr sehr gut erforscht in der SS und freigegeben, das heißt es gibt keine Risiken (sonst würden sie das nicht machen). Auch hier gilt nur wenn notwendig und nicht länger als 2-3 Tage am Stück, dosis gering halten etc.

Dieses tiger Balsam ist nicht erforscht, wenn du dich damit aber wohler fühlst und du wendest es sehr gering dosiert ab und an äußerlich an den Schläfen an, du fühlst dich gut, etc. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich dass irgendjemand instant wehen bekommt von etwas ätherischer salbe (zB wenn man in ein Geschäft reingeht kann das ja auch mal für 1h in der Luft sein wenn die eine duftlampe stehen haben). Aber großflächig den Bauch einschmieren würde ich wiederum auch eher nicht.

Aber du kannst auch am Montag dann bei deiner Ärztin anrufen und fragen was sie bei Migräne empfehlen und ob Tigerbalsam in Ordnung wäre..

Und falls das nicht so rüber kommt: ich bin zwar von der Öko- und Naturschiene aber ich halte nichts von esoterik, Globuli, und bin absolut fürs Impfen. (weil es übers internet schriftlich manchmal schwer einzuschätzen ist wie jemand etwas meint oder mit welchem bei Klang er etwas denkt etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Thiara82 am 23.05.2020, 7:45 Uhr

Guten Morgen!

Ich versuche auch, so wenig wie möglich an Medikamenten zu nehmen, aber Mittwoch hatte ich so starke Rückenschmerzen, dass ich abends und nachts jeweils eine Paracetamol genommen habe.

Ab einem bestimmten Grad löst Schmerz ja auch Stress aus und der ist ja ebenfalls für einen selber und für das Kind nicht gut.

Ich finde die Seite embryotox wirklich hilfreich, wenn ich Medikamente nehmen muss.
Und bei den natürlichen Mitteln macht ja zum einen die Dosis das „Gift“ und auch, was man wo anwendet. Etwas Balsam oder Öl auf die Stirn oder aufs Kopfkissen wird keinen Schaden anrichten. 1-2 Tassen Minztee auch nicht. 1-2 Liter vielleicht aber schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Meyla, 12. SSW am 23.05.2020, 7:47 Uhr

Wehenfördernde Lebensmittel sind ja nicht perse verboten.
Bis die Wirkung einsetzt müsste man davon kiloweise gegessen haben.
Sie können MAXIMAL eine geburtsreifen Befund anregen, keinen Unreifen.
Wäre es so einfach wehen auszulösen, müsste keine Frau ihre Schwangerschaft übertragen. Meine erste Geburt begann erst bei blasenriss ES+8. Du willst nicht wissen, was ich alles vorher völlig sinnlos in mich rein geschaufelt habe.....

Ich persönlich (!) Würde lieber auf ein ausländisches Produkt verzichten (da hier andere bis gar keine kontrollen zu den Inhalten statt finden, nicht weil ich seitenscheitel trage) als auf geprüfte Medikamente.
Vorsichtig bin ich grundsätzlich bei ölen da hier gerne mal was rein gemischt wird und die Konzentration halt auch einfsch enorm hoch sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Meyla, 12. SSW am 23.05.2020, 7:53 Uhr

Ach und Kopfschmerzen ....

Diese können in der ss durch magnesiummangel verstärkt werden. Das entzieht deine Gebärmutter aktuell weltmeisterlich deinem kompletten Körper.

Ich musste in meiner ersten ss Tramal nehmen (erste zeit) weil ich eine Kiefer OP hatte. Nie im Leben wäre das anders auszuhalten gewesen! 3 Weisheitszähne wurden gezogen bevor ich von meiner ss erfuhr. Da hätte kein Arzt "durchhalten" empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Andee92, 31. SSW am 23.05.2020, 8:33 Uhr

Tiger Balsam gibt es in der Drogerie zu kaufen. Das ist nun mal nur zum Einreiben. Da passiert nichts. Ohne diesen hätte ich auch meine Kopfschmerzen nicht ohne Medikamente in Griff bekommen. Hilft auch bei Nackenverspannungen usw.
Ist bei uns in Russland normal (da ist einfach ein Stern und kein Tiger drauf) und ich bin damit groß geworden.
Du schluckst es ja nicht und schmierst es dir nicht kiloweise auf den Körper.
Und wie schon gesagt wurde, bei geburtsunreifem Befund kann man nicht mal eben mit so bisschen Balsam Wehen auslösen.
LG aus dem Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Shiri123 am 23.05.2020, 10:23 Uhr

Hey @meyla.
Das mit dem Magnesium habe ich auch gelesen und werde ab heute wieder damit starten.

Du hast Tramal wegen Weisheitszähnen bekommen? Der missbrauch war ja wirklich mal bekannt. Aber das dass immer noch passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Shiri123 am 23.05.2020, 10:24 Uhr

Ich habe es mir auf eine Schläfe und den halben Nacken geschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Meyla, 12. SSW am 23.05.2020, 10:49 Uhr

Das ist kein Missbrauch. Es ist ein Medikament.

Alles andere vertrage ich nicht bzw ist paracetamol bei so großen Wunden für mich völlig wirkungslos. Ibu hat nicht gewirkt, das war der erste Versuch. Dank dem langen herauszögern starker Medikamente sind die nähte geschwollen und drohten wieder aufzuplatzen.

Tramal kannte ich von meinem Bandscheibenvorfall als einzig wirksames Mittel, von dem ich nicht umgekippt bin. Es ist weiterhin ein Medikament was völlig normal verschrieben werden kann, wenn der Rest nicht anschlägt.

Für die dauerhafte Einnahme taugt das Zeug nix. Aber kurzfristig ist es, wie bei vielen anderen Medikamenten, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Thiara82 am 23.05.2020, 13:26 Uhr

Wieso denn Missbrauch?

Als ich einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich auch Tramadol genommen. Über Wochen.
Ja, macht auf Dauer abhängig, aber man kommt auch davon los wenn man es nur wegen der Schmerzen nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Skorpion86, 10. SSW am 23.05.2020, 13:50 Uhr

Ich bin mir sicher, dass starke Schmerzen den fötus mehr stressen als die äußere Anwendung eines Erkältungsbalsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Meyla, 12. SSW am 23.05.2020, 14:21 Uhr

Du hattest oben Missbrauch geschrieben. Wusste jetzt nicht genau, worauf du das beziehst?

Für Medikamentenmissbrauch bin ich zu empfindlich. Habe 1x Oxycodon nach meinem KS bekommen und hätte gefühlt durchs Zimmer fliegen können. Mega unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiger Balsam

Antwort von Shiri123 am 23.05.2020, 14:41 Uhr

Zahnärzte dürfen dieses Medikament eigentlich nicht verschreiben, damals war das ein totaler Skandal als rauskam, das dass viele ZÄ wegen solchen „Lappalien“ verschreiben. Wenn natürlich nichts anderes wirkt, ist das denke ich auch was anderes. Das Mittel der ersten Wahl ist trotzdem Ibuprofen wenn man die Weisheitszähne gezogen bekommt. Das hilft auch tatsächlich bei 9 von 10 Patienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.