August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2, 28. SSW am 12.05.2018, 15:13 Uhr

Tier vs. Mensch

Unsere junge Katze hat vor einer Woche 2 Babys bekommen und ich staune immer wieder wie gut sie das macht. Jedes Mal, wenn ich sehe, dass sie im Garten herumläuft oder in der Sonne liegt, denke ich, oje, sie hat ihre Jungen im Stich gelassen. Aber wenn ich dann nach den Katzenbabys sehe, schlafen sie immer. Ich glaube, wenn sie miauen würden, würde die Mutterkatze das sofort hören oder spüren, ganz egal wo sie ist ...
Die machen das so toll mit ihrem Instinkt! Unsere Katze hat die Kleinen ganz alleine in der Nacht bekommen, sie abgenabelt usw. Und auch mit dem Säugen klappt alles wunderbar. Habe die Kleinen vorhin gewogen und sie haben toll zugenommen.

Wenn ich denke, was wir Menschen für ein "Tamtam" machen mit FA, KH, Hebamme usw. Die ganzen Gedanken und Sorgen, die wir uns machen ... Und bei den Tieren läuft das alles ganz selbstverständlich, wie wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hätten.

Jetzt hab ich euch ein bisschen vollgelabbert. Aber diese Gedanken sind mir halt so durch den Kopf gegangen, weil ich grad gleichzeitig mit meiner Katze schwanger war ...

 
5 Antworten:

Re: Tier vs. Mensch

Antwort von soanaz2, 25. SSW am 12.05.2018, 15:33 Uhr

Gratuliere zu den süßen Katzenbabys!

Ja, bei Tieren läuft das alles noch nach Instinkt. Das ist echt faszinierend wie die Natur das macht.
Ich denke im Notfall/ Notsituationen klappt das auch ganz gut beim Menschen; aber wer will das? Es sind die wenigsten die sich auf "ganz natürlich" einlassen....bin selber auch nicht besser....die unfreiwillige Hausgeburt allein bei meinem 4. will ich auf keinen Fall wiederholen, dann lieber die Sicherheit von Hebammen und Ärzten und nicht das Gefühl allein zu sein....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier vs. Mensch

Antwort von Hannah79, 28. SSW am 13.05.2018, 1:19 Uhr

Ja, das stimmt! Das dachte ich auch schon öfter wie gut Tiere das können!
Allerdings fand ich mal ein totes Reh mit halb geborenem Kitz. Das Bild vergesse ich mein Leben lang nicht. Das gibt es eben auch.
Toll, dass deine Katze das alles so gut macht. Die kleinen Katzenbabys sind bestimmt zuckersüß!!!!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier vs. Mensch

Antwort von katharin2, 28. SSW am 13.05.2018, 18:29 Uhr

Ja, das stimmt, das ist die andere Seite.
Und wenn ein Katzenbaby stirbt, ist das für die Katzenmutter sicher nicht ganz so schlimm, wie für eine Frau, wenn ihr Baby stirbt ...
Also ich bin ja schon froh, dass ich/wir so gut umsorgt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier vs. Mensch

Antwort von Hannah79, 28. SSW am 13.05.2018, 22:31 Uhr

Es ist ein großartiger Luxus, dass unsere medizinische Versorgung so toll ist, das finde ich auch!

Bei Katzen weiß ich es nicht, aber es gibt manche Tiere, die stark trauern beim Verlust ihres Nachwuchses. Bestimmte Affen zum Beispiel oder Elefanten.

Behaltet ihr die Kätzchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tier vs. Mensch

Antwort von Mal32 am 15.05.2018, 15:20 Uhr

Hallo aus dem Juli!

Doch, auch Katzen können trauern und es kann ganz ganz schlimm für sie sein wenn plötzlich die Babys sterben oder weg sind.

Ich bin ganz ganz ehrlich, ich stehe dem Thema extremst kritisch gegenüber. Gab es einen Grund warum deine Katze nicht kastriert ist und sie schwanger geworden ist? Ein Unfall?
Auf keinen Fall möchte ich jemanden vor den Kopf stoßen aber ich kämpfe seit vielen Jahren darum das die Menschen ein gesünderes Verständnis für die Vermehrung von Haustieren (besonders auch Katzen) bekommen. Leider handeln die allermeisten Menschen bei denen es solchen Nachwuchs gibt einfach total unverantwortlich. Wärend täglich die Tierheime voller werden, tausende von Tieren eingeschläfert werden weil sie "unnütz produziert" wurden oder die Menschen die paar Euro für ne kastration nicht zahlen möchten. Hört sich krass an, ich weiss, aber Tiernachwuchs in diesen Ausmaßen müsste heute nun wirklich nicht mehr sein, wenn die Leute einfach mal nachdenken würden.
Das geht nicht gegen dich persönlich, aber ich hoffe wirklich sehr das es einen guten Grund dafür gab das ihr den Nachwuchs bekommen habt und das du genau weisst wie du mit den Kätzchen nun umgehen musst.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.