Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Essra, 37. SSW am 18.04.2020, 22:09 Uhr

Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Hallo zusammen, laut meiner FÄ sitzt die Kleine nun fest im Becken. Daher weiß ich, ich brauche keine Liegendanfahrt, falls die Blase platzt. Aber muss man grds sofort ins KH, wenn das passiert, also auch wenn Kind fest im Becken ist? Oder wartet man dann die Wehen ab? Und woran erkennt man, dass die Blase geplatzt ist? Wenn das Kind fest im Becken ist, kommt doch kaum Wasser durch, oder? Sorry für die Fragen. Ist meine 1. SS

 
12 Antworten:

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 18.04.2020, 22:31 Uhr

Hallo aus dem Junibus, da kann ich mit zweimaliger Erfahrung mitreden, Kopf war auch schon fest im Becken (jeweils +- ET

Passierte beide Male nachts (bei K1 im Bad, bei K2 im Bett). Bei K1 war nur eine kleine ölige „Pfütze“ in der Unterwäsche, dann kam erstmal nichts mehr, ich wusste aber irgendwie von der Konsistenz her sofort dass das FW ist. Habe dann mit einem kleinen PH Streifen geguckt (haben wir damals alle von der Hebi bekommen) und vom PH Wert passte das auch. Ich habe dann im KKH angerufen, konnte noch duschen und sollte dann gleich danach herkommen, weil bei Blasensprung immer zeitnah im KKH naCHgeguckt wird und man dann auch dableiben muss ob mit oder ohne We he n (auch wegen Infektionsgefahr, wenn die Blase offen ist und sich lange nix tut soweit ich mich erinnern kann, ). Von allein tat sich aber im KKH auch nix, wurde dann nach längerem Abwarten eingeleitet (glaube Max 12 h nach Blasensprung, weiß es nicht mehr, schon rund 10 Jahre her) und Antibiose gegeben.) im KKh konnte dann erst beim dritten FW Test das FW bestätigt werden, weil nichts mehr kam. War wohl ein hoher Blasenriss.

Bei K2 habe ich das „Knacken“ im Schlaf gemerkt (frag mich nicht wie) bin sofort aufgesprungen und hatte dann im Bad den eindeutigen Schleimpfropf in der Unterwäsche entdeckt und wieder einen nassen Fleck an Fruchtwasser. Die Hebi sagte mir gerade beim Zweiten (vllt beim ersten auch kann mich nicht mehr erinnern) können ganz plötzlich heftigste Wehen nach dem Blasensprung kommen (oder kann nicht), wir sind dann auch gleich los und haben auf dem Weg im KKH angerufen. Ich hatte dann auch sofort Wehen, konnte aber natürlich einschätzen beim zweiten in welcher Phase die ungefähr waren. Es lief aber ab und an wenn ich mich bewegt habe immer mal wieder ein kleiner nasser Schwall zwischen den Beinen raus (so Schnapsglas etwa?!?)

Einen richtigen „Platsch“ mit einer Wasserlache hatte ich nicht, vllt weil es nur ein Blasenriss war, vllt aber auch weil gleich der Kopf abgedichtet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von Storiette, 32. SSW am 18.04.2020, 22:51 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter tatsächlich gar keinen "Blasensprung" in dem Sinne. Es ging morgens nach dem Aufstehen mit leichten Kontraktionen los und wurde zum Abend hin immer mehr. Ab etwa 17 Uhr wurden die Abstände immer kleiner und die Wehen stärker. Um etwa 23:30 Uhr sind wir dann ins Krankenhaus aufgebrochen, da ich mich Zuhause nicht mehr so wohl gefühlt habe. Geplatzt ist die Fruchtblase dann vermutlich in der Gebärwanne im Krankenhaus kurz vor den Presswehen. Ich habe es nicht gemerkt.
Ich habe also einfach gewartet bis die Wehen für mich Zuhause zu unangenehm wurden und bin dann ins Krankenhaus.
Es geht also nicht unbedingt mit einem Blasensprung los.

Generell musst du nicht sofort los. Wenn dir Fruchtwasser abgeht, egal wie viel oder wenig, dann kannst du auf jeden Fall erstmal im Kreißsaal anrufen.

Liebe Grüße aus dem Junibus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.04.2020, 5:40 Uhr

Klar, muss nicht mit Blasensprung beginnen, dass es mich zwei Mal so getroffen hat, war reiner Zufall. Kann dieses Mal ganz anders sein, aber auch bei Wehen werden die mir beim Anruf im KKh ja wieder sagen, wann ich kommen soll, war ja bei K1 auch noch duschen und die Wehen sind wahrscheinlich ähnlich, egal wie’s losgeht, dass ich die Phase etwas einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von IchbinNummer 4, 36. SSW am 19.04.2020, 8:47 Uhr

Also ich versuche es kurz.

Nr.1: Blase wurde gesprengt, nach 10 Tagen Einleitung. Es fühlt sich an wie ein Ballon der platzt!!! Richtig peng=platsch!!!

Nr.2: morgens Unwohlsein, Wehenabstand 10min, duschen, fertig machen, KH, Anmeldung Kreissaal, Frühstück in KH Cafeteria!! Im Sitzen nach 2 Min. Wehenabstand, plötzlich peng=platsch und es lief!!

Nr.3: Am ET rührte sich nix. Als Ich ins Bett ging war ordentlich Ramba Zamba im Bauch. Einmal treten war zu doll, danach war Ruhe, bis zur Geburt (als hätte Sie versucht es ungeschehen zu machen ). Hatte das Gefühl auf Klo zu müssen! Nix! Wieder ins Bett, das Gefühl von Nässe im Schritt und da war der Schleimpfropf im Klo. Stand auf und es tropfte und dann lief es.....1 Minute nach ET
Konnte in der Dusche stehen bleiben!!!

War ein vorzeitiger Blasensprung, ab ins KH weil die Wehen kamen. Die schwächten sich ab und ich musste mit Quartzsand und Globuli nachhelfen. Als nach 14 Std. sich nichts tat, wollten Sie einleiten. Dann aus heiterem Himmel ging es los. Das schöne hier am vorzeitigen Blasensprung, es wird nicht so oft an einem gefummelt und geschaut was der MuMu macht!!!

Ich hab das bei den andern gehasst, jeder kommt, ständig Beine breit.....man fühlt sich wie ein Schaustück das rumgereicht wird und jeder steckt mal die Finger rein!!! Naaajjaaa!!!

Hatte also nur 2x mal das peng=platsch
Bei Nr.3 war es anders. Aber wenn es kommt, kommt es. Es produziert sich auch ein bisschen was nach oder durch die Bewegung des Kindes geht was ab. Aufhalten kann man es nicht.

Lg und bald wirst du es erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von girasol2017, 36. SSW am 19.04.2020, 8:55 Uhr

Bei mir ist die FB auch nachts geplatzt. Bin aufgewacht und musste auf Toilette, da war das Höschen etwas nass. Bin wieder ins Bett und ca. 30min später hat es sich wieder feucht angefühlt, da hatte ich so ne Ahnung. Mann geweckt und dann kamen auch schon die Wehen. Schnell Sachen ins Auto und los. Wehen würden sehr schnell stärker und keine 3,5h nach Blasensprung war der Kleine da. Eher ungewöhnlich für das erste Kind. Die Hebammen im Kreißsaal meinten, es würde noch lang dauern bis sie nach dem Muttermund geschaut der ca. 1h nach Ankunft im KH schon halb geöffnet war.

Das Fruchtwasser kam nach und nach. Das es auf einmal rausläuft (wie in Filmen) ist wohl eher selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von LeNiWa am 19.04.2020, 9:06 Uhr

Hallo aus dem August.

Am 07.01.2017 (37+3) ist mir die fruchtblase geplatzt ohne wehen . Im Auto fingen sie leicht an und am Ende war er 2.5 Stunden später da. Der Arzt meinte schon das wird nix mehr heute abend morgen früh gibt es Antibiotika, tja hat er sich wohl verschätzt. Für mich war aber klar wir fahren, jetzt beim 2. Würde ich es auch so machen und sofort los fahren (nach umziehen und Rest zusammen suchen,also ohne Stress)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von Sangara am 19.04.2020, 9:07 Uhr

Also ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Blasensprung(-riss).
Halb 2 nachts (direkt am ET und es war Vollmond ) merkte ich einen Schwups Flüssigkeit aus mir rauslaufen (War auch so etwa ein Schnapsglas voll). Bin aufs Klo und wusste intuitiv, dass es ein Blasenriss war. Hab meinem Mann Bescheid gesagt, der fragte mich ob er noch duschen kann
Nachdem er duschen war, also so gegen halb 3 sind wir dann mal losgefahren. Würde untersucht, Blasenriss würde bestätigt. Da ich aber noch keine Wehen hatte, sollte ich erstmal auf Station noch etwas schlafen. Kaum eingeschlafen gingen gegen 5 die Wehen los, gegen 8 PDA, weil keine Wehenpausen und Mumu erst 2cm offen und halb 11 war mein wertes Töchterlein dann da. Für die 1. Geburt eigentlich sehr kurz und mit PDA sehr angenehm.

Also zu deiner Frage, Blasensprung ist kein Notfall. Man sollte zügig ins Krankenhaus, aber zum duschen ist (War bei mir zumindest) durchaus noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von Becca09 am 19.04.2020, 9:57 Uhr

Bei uns im KH sollen alle Erstgebärenden, nach Blasensprung, gleich ins KH.
Vor der 2. Geburt wurde mir gesagt, kann man auch auf Wehen warten (ein paar Stunden).
Ich war aber Strepptokokken negativ. Sollte der Abstrich positiv sein, ist es vielleicht wieder anders

Ich denke den Sprung merkt man auch wenn das Köpfchen tief sitzt
Kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen
Beim 1. wurde sie erst gegen Ende aufgestochen und der 2. kam in der Fruchtblase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von IchbinNummer 4, 36. SSW am 19.04.2020, 13:09 Uhr

Becca09

Dein 2tes ist mit Glückshaube zur Welt gekommen?? Wie besonders!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von Becca09 am 19.04.2020, 15:41 Uhr

Ja wobei ich nicht wirklich dran glaube dass das Glück bringt
Ich dachte mir nur kurz beim pressen: oh Gott, das ist aber das größere Köpfchen als bei Nr 1
Sie hatten genau den gleichen KU aber die Fruchblase war ja auch noch rum
Selbst, hab ich das, (im Vierfüßlerstand) nicht mitbekommen. Erst als er da war fragte ich die Hebamme: wann ist denn bitte die Fruchtblase geplatzt?
Ging aber auch schnell alles . 40 min. nach Ankunft im KH war er da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von IchbinNummer 4, 36. SSW am 19.04.2020, 16:24 Uhr

Naja....man sagt ja nur Glückshaube dazu

Passiert glaub ich 1 mal pro 90.000 oder so....genial. das ist schon echt was besonderes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theoretisch: was tun wenn fruchtblase platzt

Antwort von Becca09 am 19.04.2020, 16:47 Uhr

Die Hebamme meinte auch das sei sehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.