Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 01.05.2021, 6:59 Uhr

Thema Windelfrei

Liebe Muttis,

meine Tochter hat so gesehen noch nicht so das große Interesse, aber ich möchte nun etwas hartnäckiger mit dem Thema beginnen

Nicht verstehen, sie wird nicht gezwungen!!

Wenn wir Badetage haben, dann geht sie gerne zur Toilette und das freiwillig. Oder wenn sie nackig läuft.

Ansonsten mit Windeln kommt sie aktuell noch nicht auf die Idee auf Toilette zu wollen

Ich überlege wie ich anfangen soll? Wir haben jetzt Panties gekauft (Unterhosen) damit man die schnell ausziehen kann.
Auch hat sie so Unterhosen bekommen, fühlt sich aber noch nicht so wohl darin bzw pisselt dann in die Hose

Wie habt ihr es gemacht? Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für mich dabei (vielleicht sogar spielerische Ideen?)

LG

 
6 Antworten:

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Sarii24 am 01.05.2021, 7:38 Uhr

Also windelfrei sind wir noch lange nicht. Allerdings geht sie selber aufs Töpfchen bzw sie zeigt es mir und zeigt sich in den Schritt. Da ziehe ich alles aus und sie setzt sich auf ihr Töpfchen und in der Zeit ziehe ich sie wieder an, da allerdings mit pants wegen hochziehen. Sie braucht immer was in der Hand zum spielen, ich gebe ihr dann eine spange oder die Zahnbürsten. Ich glaube das kommt dann automatisch das sie dann mal ganz alleine drauf geht. Aber erstmal die Routine rein bringen, wie vor dem Schlafen, nach dem Schlafen und zwischendurch nochmal. Dann verstehen die Kleinen das super schnell. Sobald es draußen richtig warm ist, lasse ich sie dann nackt im Garten laufen, da ist es mir egal wenn die pipi oder so auf die Wiese kommt.

Nur kein Stress machen und zeigen das es Spaß machen kann. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Juliette-Baguette am 01.05.2021, 9:22 Uhr

Bei meiner Großen kam das tatsächlich von ganz allein. Sie wollte mit 1,5 Jahren keine Windel mehr tragen, mit 2 Jahren ging sie dann auf Toilette.
Aber wir verharren seitdem in dem Zustand, dass es für das große Geschäft noch eine Windel gibt. Und eben nachts. Sie wird im Sommer 4 Jahre. Die kackwindel nervt mich tatsächlich sehr.
Aber wie du sagst. Erzwingen kann man es nicht.

Ich würde an deiner Stelle an warmen Tagen die Windel weg lassen, wenn die Maus das mitmacht. Und immer wieder anbieten ohne zu nerven.

Manchmal schwer. Das Thema kann ja echt nervig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Pinguini am 01.05.2021, 9:53 Uhr

Ich überlege auch ein töpfchen aufs Klo zu stellen...aber sie kann sich noch nicht alleine drauf setzen. Aktuell steht es auf dem Wickeltisch mit Blick zum Fenster und sie beobachtet dann immer den Hund der Nachbarn
Es nervt sie, das an und ausziehen der Windel, sie trägt Stoffis, da ist es noch aufwändiger. Ich überlege Abhaltewindeln zu kaufen, die kann man unkompliziert aufklappen, das geht schneller. Aber erst im Sommer, weil ich dann auch den Body weglassen will.
Windelfrei auch erst, wenn es richtig warm ist. Ich denke das "eingepackte" Gefühl fehlt deiner Maus. Vielleicht zwei Unterhosen übereinander ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Ma18Ma20 am 01.05.2021, 11:19 Uhr

Der Tipp mit Routine (vor dem schlafen gehen, aufstehen) ist schon mal sehr gut.

Sie mag eigentlich keine Windeln mehr, also wickeln nervt sie.
Sohnemann ist schon dabei auch vor dem duschen oder nach dem duschen aufs Töpfchen zu gehen.

Danke für eure Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Muffin2020 am 01.05.2021, 12:45 Uhr

Bei meinen Jungs kam das auch erst mit 3 Jahren. Vorher kein Interesse.

Ich habe mal gelesen, dass man sie am Anfang nackig laufen lassen soll.
Die Unterhose täuscht ihnen wohl vor, dass sie eine Windel anhaben und dann pieschen sie da rein.

Ich würde es also auf den Sommer verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windelfrei

Antwort von Zak am 01.05.2021, 15:46 Uhr

Ich habe da bei meinem Sohn erst im Sommer angefangen. Da war es schön warm und er war immer unten nackig unterwegs. Dadurch hat er relativ schnell gemerkt, wenn da was kam und hat sich auch alleine auf den Topf gesetzt. Er war da etwas über 3.
Leider klappt das große Geschäft überhaupt nicht. Es ging mal, seit er 4,5 war - so für 2 Monate. Aber dann kam der bl... Durchfall und seither hat er totale Angst. Naja, also bekommt er jetzt mit fast 5 immer noch dafür eine Windel. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen soll (dabei hat es vorher bei den 6 Kindern wunderbar geklappt).

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.