Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 16.09.2013, 7:39 Uhr

Thema Mittagsschlaf..

...guten Morgen!

Das passt jetzt gut zum vorigen Beitrag: Mein Sohn fängt auch in 3 Monaten im Kindergarten an und ich möchte ihm bis dahin den Mittagsschlaf abgewöhnen - bis jetzt hat er nämlich eigentlich vormittags (so von 10 - 11.30 Uhr) geschlafen.

Er braucht den Schlaf noch, fürchte ich, wir stehen auch meistens vor 6 auf. Wenn ich ihn nachmittags hinlege, geht er abends gar nicht mehr schlafen - er schläft jetzt schon erst um 19.30 Uhr - alles andere ist mir zu spät.

Bei uns im Kindergarten gibt es auch gar keine Gelegenheit zum Schlafen, nur ein paar Kuschelecken.

Also, wie mach ich das, dass er tagsüber nicht mehr schlafen will/muss?

Wie ist das bei Euren?

lg A

 
11 Antworten:

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von Biankita am 19.09.2013, 9:34 Uhr

Moment, euer Kindergarten bietet keine Schlafmöglichkeiten außer ein paar Kuschelecken an? Bist du sicher? Das wäre für mich schon mal ein Ausschlusskriterium für die Einrichtung gewesen.
Mag sein, dass manche Kinder wenig Schlaf brauchen und deswegen mit 3/4 Jahren den Mittagsschlaf ganz weglassen, aber die überwiegende Anzahl der Kinder bei meinen beiden im Kindergarten braucht(e) die Ruhephase mittags doch noch und wenn's eben nur dass Ausruhen auf der Matte ist/war. Selbst bei meiner Großen (jetzt 7) habe ich nachmittags sofort gemerkt, wenn sie diese Erholungsphase zwischendrin ausgelassen hat, da war sie abends mitunter sowas von ungenießbar. Und jetzt, da sie in die Schule geht, merkt sie selbst, wie kaputt sie ohne Mittagsruhe nachmittags ist.

Also ehrlich: das Fehlen jeglicher Schlafmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren fände ich persönlich grenzwertig und würde mir stark überlegen, ob ich mein Kind in eine solche Einrichtung "abgeben" würde. Glaub mir, du wirst es jeden Tag bereuen, wenn dein Kind vor lauter Müdigkeit nachmittags nur noch quengelig und unausstehlich ist, ich weiß, wovon ich rede.
Und davon mal ganz abgesehen, finde ich dein Vorhaben "Mittagsschlaf abgewöhnen" auch etwas merkwürdig. Du sagst er, braucht den noch. Wie stellst du dir das vor? Ihn künstlich wach halten? Na dann gute Nacht, um gleich mal eine thematisch passende Redewendung zu gebrauchen. Das wird dir vermutlich nur schwer gelingen. Ich finde, so ein in meinen Augen drastischer Eingriff in die Schlafgewohnheiten deines Kindes kann nur nach hinten losgehen. Einen heißen Tipp habe ich deshalb nicht für dich, weil ich meine Kinder immer zeitnah ins Bett bringe, wenn sie müde sind und bei uns der Kindergarten eben auf solche Sachen auch Rücksicht nimmt.

Wünsch dir alles Gute und hoffe, dass ihr euren Weg findet.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von Danii2307 am 20.09.2013, 10:31 Uhr

Kann mich Bianca nur anschliessen, ein Kindergarten U3 der keine Schlafmöglichkeiten anbietet würde total durchfallen in meiner Auswahl - davon abgesehen geht meine Tochter erst ab 3 in den Kindergarten.
Du schreibst es doch selber - er braucht den schlaf?! Wieso abgewöhnen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von Schnullerbäckchen am 21.09.2013, 2:22 Uhr

Hallo,
also Lea braucht auch noch ihre 1 1/2 bis 2 Stundn Mittagsschlaf am Tag und wenn sie die nicht bekommt... Oje!!! Dann legt sich besser keiner mit ihr an...!
Jetzt wo sie seit September in der Krippe ist, ist sie mittags noch platter! Momentan sind wir zwar noch in der Eingewöhnungsphase, aber später dann wird Lea in der Krippe ihren Mittagsschlaf halten! Allgemeine Mittagsruhe ist dort von 12 - 14 Uhr! In dieser Zeit kann man sein Kind auch nicht abholen. Also entweder vorher oder dann wieder ab zwei Uhr! Die haben dort auch so kleine Bettchen mit Bettwäsche und für die ganz Kleinen Reisebettchen!
Lg,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von zamperl78 am 21.09.2013, 20:29 Uhr

Abgewöhnen, den Mittagsschlaf??
Würd ich nie machen. Bin so froh, wenn ich mittags mal ein, zwei Stunden ungestört arbeiten kann. Gut, dank des kleinen Bruders hat sich das erstmal erledigt. Wir müssen uns jetzt erst mal wieder kpl. neu organisieren.

Bei uns dürfen sogar die Ü3 Kinder aus dem Kindergarten mittags in die Krippe rüber, damit sie dort, je nach Bedarf, vernünftig schlafen können.

Für mich wäre eine Einrichtung ohne vernünftige Schlafzeiten und Kinderzimmer auch durchgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von kerstinchen76 am 22.09.2013, 16:31 Uhr

Auch ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.

Den Mittagschlaf abgewöhnen würde ich auf keinen Fall.

Und ne Kita, in der es keinen Mittagschlaf für U3 Kinder gibt, wäre auch bei mir als allererstes durchgefallen.

Stina schläft/ruht stellenweise sogar vormittags gegen halb 10 und dann macht sie trotzdem von 12-14 Uhr Mittagschlaf. So erzählen es mir die Kindergärtnerinnen. Meistens wenn sie einen Wachstumsschub vor sich hat.

Abgewöhnen halte ich für "Quälerei" Sorry für den ausdruck, aber ein anderes Wort fällt mir da jetzt echt nicht ein.

Ich hoffe du findest irgendwie einen Weg, der für dich und deinen Junior tragbar ist.

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von alys am 23.09.2013, 18:52 Uhr

Hm, hab dasselbe im Sandmännchen gefragt, da kennen das schon einige - bei uns gibt es kein Schlafen im Kindergarten - es ist auch hauptsächlich eher als Vormittagseinrichtung gedacht - ich wird ihn ja auch immer um 12.30 Uhr abholen.

Das Problem war eher, den Vormittagsschlaf hinauszuschieben und dass er ev. morgens länger schläft um den Vormittag "durchzuhalten".

Und aussuchen kann ich mir eine Einrichtung schon gar nicht, ich wohne am Land, da gibt es den Kindergarten und wenn man viel Glück und Geld hat, findet man eine Tagesmutter.

Bitte nicht gleich herumhacken und meine Frage als "bedenklich" einstufen - auch ich möchte es meinem Sohn im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so angenehm wie möglich machen.

Gruß A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von kleines_elfchen am 27.09.2013, 8:50 Uhr

also mein Sohn hat bevor er im Kiga war auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Er war um 7 rum wach und abends um 19 uhr im Bett ohne MIttagsschlaf von sich aus. -Klar war er müde mittags und ich habe dann mit ihm mittags auch immer in seinem Zimmer alles runtergefahren, also Licht dunkel gemacht - so als wenn ich ihn hinlegen würde. Da meiner auch schon lang kein Gitterbett mehr hat, kann er selber entcheiden ob er dann schläft oder was ruhiges Spielt. das hat immer geklappt. so hat er ganz selten mal geschlafen und oft auch nur ruhig für sich gespielt, aber eben viel ruhiger und ohne so viele Reize.
Nun geht er seit dem 12. Aug. diesen Jahres in den Kiga. Hier gibt es Schlafmöglichkeiten, aber die würde er nie nutzen. Er geht jetzt von ca halb 8 bis halb 1. Das reicht mir völlig. Anfangs war er so fertig danach dass er gteilweise bis zu 3 Stunden plötzlich mittagsschlaf machen musste, weil er alles wie ein "schwamm" aufgenommen hat.
Dann hat sich das au 1,5 Stunden Schlaf runtergeschraubt. Ich habe ihn anfangs zwar gelassen. aber dann immer nach max 2 stunden geweckt.
abends ist er dann erst um 19.30/20 uhr im Bett - schläft dafür aber durch bis morgens viertel vor 7.
Seit wir nun umgezogen sind, macht er wieder eigentlich keinen MIttagsschlaf , wir wohnen aber auch erst seit 1,5 Wochen in der neuen Wohnung. Die war natürlich aufregend er hatte teilweise neue Möbel (bis auf sein Bett dass haben wir ihm extra als das bekannte - vertraute gelassen) und das findet er alles so spannend dass er viel quatscht und ruhig spielt. aber auch hier mache ich es so, dass ich ihn vom kiga abhole, mittag esse und mich dann mit ihm in Ruhe in sein Zimmer zurückziehe und erstmal ein Buch lese. Dann wird er ja dabei müde und dann sage ich ihm dass Zeit für MIttagsschlaf ist, dann ist es meist so halb 2 erst.
Eigentlich schläft er ja nicht dann ist er auch um 15.30 / 16 uhr völlig erledigt und würde dann wahrscheinlich richtig schlafen, das dulde ich dann von der Uhrzeit her nicht mehr. von halb 2 bis halb 3 etwa wird aber allein in seinem Zimmer ruhig gespielt - das klappt ganz gut. Gestern hat er aber mal ausnahmsweise einen MIttagsschlaf von 1 Stunde gemacht und war dennoch um 20 uhr im Bett.
Ich würde ihm den Mittagsschlaf nicht gänzlich abgewöhnen. sondern ihn einfach später machen das bekommt man in der Regel hin. Wenn Du unterwegs bist und nen Termin hast oder im Kgia sind die kleinen auch abgelenkt und wären nicht gleich um 10.20 eingeschlafen, das bedeutet für Dich aber so lang Du zu hause bist mit IHm, sich gezielt richtig mit ihm die Zeit zu beschäftigen ggf. raus zu gehen o.ä.
Und lass Dir gesagt sein, wenn er auch bei Dir keinen MIttagsschlaf macht, im Kiga kann das wirklich anders aussehen, denn da nehmen die kleinen so wahnsinnig viel INput auf, das schaffst du nicht alleine zu Hause.
Daher brauchen von ganz vielen die ich kenne die jetzt auch im kiga sind, alle wieder nen mittagsschlaf sogar die die schon 3 sind teilweise noch.

Ich würde halt drauf achten dass der mittagsschlaf vllt nicht 3 stunden geht, ihn wecken und man wird sich wundern bei so viel Vormittags-Action geht er dann auch um 20 uhr wieder ins Bett.
Das ist ein Prozess aber ich würde es so ausprobieren.

ein Kindergarten mit U3 Betreuung ist aber eigentlich verpflichtet Schlafmöglichkeiten anzubieten. Aber wie gesagt für uns kam das auch nicht in Frage so früh muss er eh nicht schlafen (auch wernn er das früher auch immer wenn früher am vormittag gemacht hat als am nachmittag) - aber Du wirst sehen dort sind die abgelenkt!
Außerdem musst Du doch Dein Kind nicht von anfang an 5 Stunden abgeben, Du kannst es ja langsam steigern, so habe ich das gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von Schnullerbäckchen am 27.09.2013, 9:02 Uhr

Hey,
also im Prinzip ist ja auch jedes Kind anders, was verschiedene Gewohnheiten betrifft... Natürlich auch das Schlafen...
Meinst du nicht, das er in der Kita eh so abgelenkt ist, das er da nicht mal ans Schlafen denkt? Und wenn du ihn mittags abholst, kannst du ihn ja dann hinlegen. Und glaub mir, nach so einem "anstrengenden" Kita-Tag sind die meisten hundemüde... Hätte niiiiiiiemals gedacht, das Lea in der Krippe schläft, vor allem, weil sie mich immer zum Einschlafen brauchte und ihre Flasche, aber sie ist so fertig vom Spielen und Toben, das es bisher (knapp ne Woche) noch kein einziges Problem gab!
Und bestimmt wird das für deinen Kleinen dann gaaaaaanz schnell zur Routine...
Viel Glück!
lg,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von Katrin1986 am 27.09.2013, 19:53 Uhr

Du kannst den Mittagsschlaf so abgewöhnen/hinauszögern, indem du deinen Sohn abends erstmal 15 Minuten früher zu Bett bringst als sonst. Also beginnt mit eurem Einschlafritual einfach mal früher. Am nächsten Tag, bringst du ihn für den Mittagsschlaf erst um 10:15 ins Bett und könntest ihn wecken, wenn er länger als 11:30 schläft. Vorrausgesetzt du schaffst es ihn aufzuwecken...ich tu mir auch immer schwer meinen Sohn zu wecken, aber in Wirklichkeit passiert ja nichts, und es handelt sich ja nur um eine Umstellung und keine Quälerei/Entzug oder sonstiges...Mein Schatz macht keinen Mittagsschlaf mehr, aber hin und wieder ist er dann so müde, dass er um 16:00 am liebsten Einnicken würde...da hab ich ihn auch schon mal geweckt, weil ich keine Nerven habe wenn er dann bis 23:00 munter ist...!
Wenn sich das mit den 15 Min eingependelt hat, könnt ihr erhöhen auf 30 min. Also ihn abends wieder 30 min früher mit dem Ritual beginnen und dann nach und nach weiter erhöhen. Bis er im Nachtschlaf auf seinen Stundensatz kommt. Mein Sohn schläft z.B von 19 Uhr abends bis 7:30 morgens. Und ich bin froh, diesen Rhythmus zu haben. Tagsüber ist es zwar sehr anstrengend ohne Pause, aber ich genieße die Ruhe am Abend! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von May.mama am 17.11.2013, 15:04 Uhr

Also, ICH finde sowieso jedes Kind braucht Mi.schlaf!
Auch andere ("Experten", Eltern, Erzieherinnen ...) sagen Kinder brauchen in dem Alter Mi.schlaf, auch wenn die selbst Nein sagen.
Meine Tochter schläft mittags immer 2-3h, obwohl sie schon um 19 Uhr wieder im Bett ist.
Man muss sich eben als Eltern auch mal durchsetzen.

Bei uns im KiGa schlafen Kinder unter 3, die werden alle um ca. 12 ins Bett gelegt.
Auch in den Gruppen von 3-6 Jahren gibts Mittagsruhe u. in der Zeit schlafen auch viele Kinder ein; die schlafen ca. 1h nur,
dann kommen nämlich die Kinder von 14-16 Uhr zum spielen oder Eltern holen die kurz nach 14 Uhr ab.

Meine Tochter schläft auch viel... sie hatte auch lange die ganze Nacht, durch bis 12Uhr mittags geschlafen u. dann noch dazu mittags von ca. von 14:15 noch mal 3h geschlafen.

Jetzt geht sie abends mit meiner Schultochter um 19h ins Bett, schläft dann durch bis 8/9 Uhr u. dann von 14-16/16:30.

Mi.schlaf braucht man nicht abgewöhnen, das geht von alleine weg.
Würde ihr den Schlaf u. die Ruhe noch gönnen, in dem Alter muss das noch sein!
Sonst sind die zu aufgedreht, können im Gegenteil abends nicht sofort einschlafen, weil die zu viel verarbeiten müßen usw..
Das Gehirn braucht Ruhe, Auszeit.

Und, dass man im KiGa keine Schlafzeiten hat, ist mir neu, bist du sicher, dass die da keinen schlafen legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf..

Antwort von May.mama am 17.11.2013, 15:11 Uhr

Wenn du ihn um 12.30 abholst, (u. er da schon evtl. gegessen hat), dann würde ich ihn/sie (?) zu Hause auch sofort ins Bett legen u. schlafen lassen (wenn es 3h Schlaf braucht, dann lass ihn schlafen!),
die müßen das erst verarbeiten, was die so erlebt haben...
Und wenn er zb. von 13Uhr schläft, bis 15/16 Uhr, dann müßte er auch locker wieder um 19h müde sein bzw. 19.30 u. das ist doch ok... ;-).

Meine Tochter geht auch erst mit 3 id KiGa.
Sie braucht noch ihren Schlaf, morgens u. mittags u. ich halte nichts von unter 3 die Kinder abzugeben.... nur so am Rande. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal Thema Mittagsschlaf

Wie lange hat die Umstellung insgesamt bei euern Zwergen gedauert? Gestern hat Thilo wie gesagt keinen Mittagsschlaf gemacht und war abends natürlich mega müde, es hat keine 5 min gedauert, bis er eingeschlafen ist - vor der umstellung hat es 5-10 min gedauert. Heute hat er ...

von Pünktchen2015 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ade Mittagsschlaf

Heute war das erste mal,dass thilo nicht in der kita geschlafen hat Bis gestern war ich noch der Meinung, dass er eben diesen noch sooo dringend braucht und jetzt?? Er kann doch nicht jetzt plötzlich groß sein

von Pünktchen2015 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Hallo zusammen, da meine Maus gerade den Mittagsschlaf im KiGa abschafft, sie aber deswegen abends furchtbar fertig und schlecht gelaunt ist, wollte ich mal in die Runde fragen: Machen Eure Kleinen noch Mittagsschlaf? Falls sie ihn schon abgeschafft haben, war das bei ...

von Joaninha 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Heute mal kein jammern, sondern eine Sachfrage ;) Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, haben wir uns leider angewöhnt, den kleinen Mann in den Schlaf zu tragen. Wenn ich merke, dass er müde ist, wird er gewippt und getragen ...

von Jomama 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..

Hi ihr lieben :) Wie macht ihr das mit dem schlafen? Habt ihr feste Zeiten? Meine Tochter schläft meist 3 Std nach dem Aufstehen und nachmittags dann auch noch mal 3 Std nach dem mittagsschlaf. Die Dauer wie sie schläft ist ganz unterschiedlich. Immer so zwischen 30 min ...

von MickyMaus91 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Das Ende des Mittagsschlaf?!

Boaah Nee :-(( So wie es aussieht hat Emilie von jetzt auf gleich den Mittagsschlaf abgeschafft! Wir kommen trotzdem gut durch den Nachmittag und abends geht das einschlafen fix, aber ich bin trotzdem nicht sehr begeistert. Baby ist 6 Wochen alt, wir haben den ...

von Lovie 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Mein Kind hat heute den ersten Tag ohne Mittagsschlaf durchgemacht. Aufgestanden ist er um 7 Uhr und eingeschlafen, quasi am Tisch beim Abendbrot essen um 18 Uhr. Bin mal gespannt wie lange er morgen schläft, er ist ja ein ausgesprochener Frühaufsteher und 7 Uhr heute ...

von Apydia 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Schaft schon eines Eurer Kinder den Mittagsschlaf ab? Ich glaube, wir sind dabei. Seit fünf Tagen keinen. Wobei ich zwei Mal nicht da war und er mit Oma oder Papa halt nicht schläft. Mit mir hätte er vielleicht. Mit Mittagsschlaf - egal wann und wie lange - geht es abends sehr ...

von Junijunge 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

In letzter Zeit hab ich das Gefühl dass sie den Mittagsschlaf bald abschafft. Ein oder zweimal hat sie schon komplett durchgezogen. Ansonsten oft nur 30 Minuten... Heute auch wieder. Und sie ist noch richtig fit und gut drauf. (7.30-12.30 Und ab 13 uhr wach) Geht ...

von Lovie 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Seit einer Woche ungefähr hat es meine Tochter raus, wie man aus dem Gitterbett klettert. Vorher konnte ich sie reinlegen, sie hat sich hingelegt und geschlafen. Jetzt klettert sie mindestens 20 Mal wieder heraus, auch wenn ich bei ihr bleibe. Geht es noch jemandem so? Habt ...

von meggi2006 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.