August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 26. SSW am 22.04.2020, 5:11 Uhr

Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Hallo!

Beim stöbern las ich in einem anderen Bus etwas zum Thema Geschenke.
Da kam mir eine Frage auf...

Wissen - und akzeptieren - eure engen Verwandten was ihr für gut befindet?
Beispiel Material: Ihr bevorzugt Holz, Oma holt aber Plastikspielzeug etc


Bei uns ist es in der Familie nämlich so das wir alle extrem auseinander gehen mit unseren "Ansichten" zum Thema Kind.
1.) Meine Mutter ist einerseits extrem ängstlich, andererseits legt sie viel Wert auf "Bling bling". Sprich: Qualität und nutzen interessiert sie nicht, Hauptsache es sieht nach was dollen aus. Schmelzflocken, Tic tac und McDonald's gehören unbedingt in den Speiseplan eines nicht mal 6 Monate alten Kindes.
2.) Meine Schwester ist der Typ "was sie nicht tötet, macht sie stärker" und bringt immer irgendwelchen Ramsch von Kik mit der meist nach 5 -10 minuten hin ist oder von Anfang an nicht funktionierte bzw in tausend Teile zersprang und für kleine zu gefährlich ist. Essen wird absolut überbewertet, zum Frühstück den knirps stattdessen gleich 12 fruchtzwerge auf einmal zu geben macht auch satt. (Nicht als Ausnahme sondern generell) Die Kinder dürfen fluchen und schlagen, zumindest bis einer weint. Dann wird kurz ermahnt.
3.) Ich selber bin auch eher der lockere Typ, solange das Bein nicht abfällt kanns nicht so schlimm sein. Kaufe auch gerne zb Spielzeug das keinen pädagogischen Zweck hat, aber es muss halt hochwertig und altersentsprechend sein. Essen muss nicht immer super gesund sein, aber ausgewogen und auch hier altersentsprechend. Fluchen oder körperlich angehen wurde hier von Anfang an strikt verboten, bisher klappt das auch ohne große Ausrutscher. Auf Höflichkeit und das achten schwächerer legen wir großen Wert.


Versteht mich nicht falsch, es funktioniert bei Ihnen. Aber es ist so gar nicht meins.
Leider will hier aber jeder seine eigenen Ansichten durchsetzen.
Und grade bei meiner Mutter ist es leider so das sie sehr wütend wird wenn sie merkt das wir ihre Geschenke nicht benutzen bzw wenn wir etwas nicht so machen wie sie es uns rät.
Zb hat sie uns einen Projektor geschickt. Der macht Sterne an die Decke und spielt Musik.
Finde ich ganz schrecklich das ding. Muss es nun aber bei jedem Besuch von ihr aufstellen damit hier kein Chaos losbricht.


Eine Situation die ich noch erwähnen möchte:
Als mein Sohn geboren wurde, war es an Ostern verdammt heiß. Er war da grade mal knapp 3 Monate alt und schlief im Schatten auf der Terrasse. Er schwitze stark und wir zogen Schicht für Schicht aus. Zum Schluss hatte er nur noch den Body an. Den mussten wir zwischendurch dann auch einmal wechseln weil er klatschnass vom schwitzen war. Es war also wirklich eine bullenhitze!
Immer wenn wir uns weggedreht haben oder mal ein paar Schritte weiter in den Garten gingen, nutze meine Mutter es aus ihn zuzudecken.
Sobald wir das bemerkten nahmen wir die Decke weg und nach dem 5/6ten man sagten wir ihr auch das sie ihn nicht zudecken soll, er überhitzt sonst.
Dennoch tat sie es immer und immer wieder.
Irgendwann hatten wir es erst etwas später mitbekommen, er lag wieder unter der Decke und war klatschnass. Ich zog ihn um, ermahnte meine Mutter eindringlich ihn nicht mehr zuzudecken und irgendwann unterhielt ich mich wieder und schaute nicht hin. Mein Mann bemerkte aber wie meine Mutter erneut hinging und ihn wieder die Decke drüber legte. Er ging hin und nahm die Decke weg. Sie erklärte ihm das Babys schnell frieren, er erklärte das die meisten Fälle vom plötzlichen kindstod durch Überhitzung kommen und er die Decke jetzt nicht nochmal auf ihm sehen will.
Das war 2011. Also vor 9 Jahren. Und sie regt sich noch heute regelmäßig darüber auf wie aggressiv wir gewesen wären. Sie ist auch immernoch davon überzeugt im Recht gewesen zu sein.



Vor solchen Situationen mit der kleinen graut es mir jetzt schon.
Muss dazu aber auch sagen das ich beim großen noch sehr unselbstständig war und mich schlecht durchsetzen konnte. Ich wohnte zwar bereits 3Jahre nicht mehr bei ihnen, aber fühlte mich immer noch wie ein Kind wenn sie anwesend war.
Heute, 9Jahre später, bin ich ein ganz anderer Mensch geworden. Mit meinem eigenen Kopf und genügend Durchsetzungsvermögen! Theoretisch kann es also nur besser werden!






Wie ist das bei euch?
Werden Wünsche hinsichtlich der Geschenke akzeptiert?
Mischt man sich in eure Erziehung ein oder habt ihr freie Hand?
Wie läuft das bei euch so ab?

 
7 Antworten:

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von LeNiWa, 26. SSW am 22.04.2020, 6:33 Uhr

Also bei uns mischt sich keiner ein, es kam vielleicht mal ein Spruch aber das wars. Bei und gibt es unter 1 definitiv nix süßes (kein Eis, Schokolade oder fruchtzwerg der voller Zucker ist) Spielzeug immer Holz wenn möglich da ist uns auch der Preis egal. Mein Sohn hat aber auch tut tut Bahn und Lego duplo aber das sind eher die Ausnahmen. Ich habe auch 2 Jahre gestillt und das 1 Jahr stoffwindeln genutzt was skeptisch beäugt wurde. Auch jetzt darf mein Sohn sich viel selber austesten, damit mein ich wenn er sich draußen dreckig macht ist es mir egal wenn er klettert habe ich ein Auge darauf erlaube es aber. Hauen, fluchen sind kein thema. Er hat nie gehauen und ist mit 3 sprachlich zurück also ist fluchen auch kein thema aber er sagt bitte und danke. Es gibt feste Grundregeln aber außerhalb dieser Regeln sind wir locker. Meine Eltern sind total ängstlich und meine Schwester.... naja ihre Tochter ist 2.5 Jahre und darf nicht in den Sandkasten da sie sich dreckig machen kann. Sie darf auch nicht vom Sofa alleine runter weil sie sich verletzen kann (sie ist ziemlich klein trägt 86/92) usw. Die haben auch ihr essverhalten kaputt gemacht. Mein Sohn durfte essen bis er satt war und bei meiner Nichte wurde entschieden das sie satt war da konnte sie noch so sehr jammern vorher wurde das essen weg geräumt und jetzt hat meine Schwester probleme das die kleine nicht richtig isst (es auch nicht richtig kann da man ihr nix zu getraut hat. Hustet sie einmal springen alle auf da sie gleich ersticken könnte) sie wiegt knapp 9 kg. Wenn mein sohn kein Hunger hat ist das so, Konsequenz ist kein Nachtisch aber das wars wir zwingen ihn nicht. Er hat ca 16 kg auf 98 cm.

Wir wohnen aber auch 45 min. Fahrt von meinen Eltern entfernt da sieht man sich nur 2 mal im monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von Elligoran, 25. SSW am 22.04.2020, 7:48 Uhr

Guten Morgen.
Ufg schwieriges Thema..
Zu meiner Familie hab ich keinen Kontakt, meine Eltern sind schon gestorben. Daher fällt das schon mal weg.
Jetzt zu meiner Schwiegerfamilie. Mein Mann hat 4 Geschwister. Da hat natürlich jeder seine Meinung.. Und oftmals wird auf die Meinung des anderen keine Rücksicht genommen.
Kleines Beispiel : meine Schwägerin Mutter von 3jährigen Zwillingen. Möchte mir gern einige Babysachen vermachen. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, Babysachen gebraucht zu kaufen, die kleinen wachsen ja sehr schnell raus. Jetzt wollte sie mir aber Schuhe geben. Die haben ihre Jungs schon angezogen als, die beiden das laufen anfingen.
Da hab ich gemeint, dass ich grade bei Kindern und besonders so kleinen Kindern keine gebrauchten Schuhe möchte.
Die Füsse sollten schon ausgemessen sein und die Schuhe einen guten Halt geben. Das ist bei gebrauchten leider nicht möglich.
Ich hab natürlich einen absoluten Shitstorm bekommen.
Ich persönlich bin ein Fan davon, dass Kinder Obst und Gemüse angeboten wird.
Die Zwillinge lieben Süßigkeiten und werden damit vollgestopft. Wenn ich die beiden habe zum Babysitten, gibt es eben Obst und Gemüse statt süsskram. Dafür werde ich als ökotante betitelt. Ist mir aber recht egal.
Ich lass mich auch auf keine Diskussionen ein.
Ich mach mein Ding. Und wenn etwas für den Bauchzwerg geschenkt wird und wir vorab darüber gesprochen haben ob es OK ist oder nicht,und es ist nicht OK geb ich es den Schenkern zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von LeNiWa am 22.04.2020, 8:17 Uhr

Wir sind auch " ökos " da wir sehr darauf achten das die Kleidung unserer Kinder aus bsjmwolle und nicht Synthetik bestehen und auch bei den Schuhen eher auf barfuß setzen als immer Schuhe an (zu Hause) und bei den Schuhen kaufen wir auch nur barfußschuhe für unseren Sohn. Da wird sich über die Optik lustig gemacht, die wären Clowns artig oder nicht süß aber egal die sind super gut für die Füße und mein kind ist keine Mode puppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von Pippi_Lotte am 22.04.2020, 8:47 Uhr

Bei dem Thema Geschenke ist es manchmal schwierig. Vorallem bei meiner Mutter. Grade am Anfang hat sie ihm ständig ein Kuscheltier mitgebracht, dabei konnte er damit noch gar nichts anfangen. Sie hat dann immer gefragt ob er denn schon mit seinem Kuscheltier Xy spielt und war enttäuscht wenn ich es verneinte. Hin und wieder bringt sie auch Klamotten mit, von denen sie aber eigentlich wissen müsste das ich sowas meinem Sohn nie anziehen würde, weil er meiner Meinung nach dann einfach aussieht wie ein kleiner Spießer-Mann. Der Höhepunkt war ein Bällebad mit Zelt und Tunnel. Komplett aus Plastik natürlich obwohl wir mehrmals sagten, bitte nicht so viel Plastikspielzeug. Aufeinmal hatten wir 100 Plastilbälle in einer kleinen Wohnung verstreut Das einzige was mein Sohn damit anstellte, war nämlich die Bälle durch die Gegend zu rollen. Er selbst war grade mal ein halbes Jahr.
Ist ja alles gut gemeint. Aber jedesmal irgendetwas mitbringen finde ich etwas zu viel. Außerdem sind es meistens Sachen die sehr schnell wieder im Müll landen (weil schlechte Qualität und sofort kaputt) oder verschenkt werden (aufs Bällebad waren andere sehr heiß drauf).

Wir haben auch darauf geachtet, dass er das erste Jahr kein Eis, keine Süßigkeiten ect isst. Wusste auch jeder. Meine Mutter hat ihm trotzdem einen Löffel Eis in den Mund gesteckt. Da war er grade mal 4 Monate und kannte nur Muttermilch. Ich habe also nicht schlecht geguckt als ich den Löffel in seinem Mund sah. Als Antwort kriegte ich "Ich bin die Oma ich darf das".

Ansonsten habe ich das Glück, dass meine Familie genauso denkt wie ich, was die Erziehung an geht. Ich bin keine Glucke, kann ihn gut und gerne zum Babysitten abgeben, lasse ihn viel ausprobieren, helfe ihm nur wenn es wirklich notwendig ist und so weiter. Komischer Weise haben Meine Schwierigereltern ein komplett anderes Bild von mir. Die sehen uns aber auch nur 2-3 mal im Jahr. Und verwechseln vielleicht anfängliche Unsicherheiten einer Mutter mit "überbehütet". Natürlich habe ich kurz meine Bedenken wenn mein 1,5 Jähriger für einen Tag bei seinen Großeltern sein soll die er das letzte mal vor 10 Monaten gesehen hat. Das hat nichts mit "nicht vertrauen zu tun". Darüber rege ich mich dann immer sehr auf, dass ich da so komisch eingestuft werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von ItsMe80, 21. SSW am 22.04.2020, 12:48 Uhr

Bei uns sind es die ersten Kinder und mein Mann und ich sind uns ziemlich einig was alles angeht.

Unsere Eltern neigen zum Glück nicht dazu Kinder mit unnützem Zeug zu überhäufen. Sie sind eher so drauf das sie fragen was wir brauchen und das wird dann geschenkt.

Ich hoffe das kann alles so auch in die Tat umgesetzt werden, sonst würde das durchaus Diskussionen geben.
Auch sind sich meine Eltern und Schwiegereltern durchaus bewusst, das ich sie fragen werde wenn ich etwas wissen will und ich ansonsten kein "ich weiß es aber besser" hören will.
Das klatscht sonst, aber keinen Beifall

Denke es ist wichtig seinen Standpunkt mitzuteilen und zu vertreten, mit liebe aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also im großen und ganzen scheint es ja aber bei den meisten zu klappen

Antwort von mausebär2011, 26. SSW am 22.04.2020, 15:09 Uhr

Wenn auch mit etwas "Nachhilfe" .

Ich bin schon richtig gespannt wie es dieses mal wird. Ich bin ja wie gesagt um einiges Älter beim zweiten und kann mich mittlerweile gut durchsetzen oder auch mal auf Durchzug schalten.
Allerdings hoffe ich das es gar nicht erst soweit kommt und es diesmal friedlicher zugehen wird.

Wobei ich ja schon eine heiße Diskussion hatte nachdem wir das Outing hatten.
Meine Mutter "hasst" alle Arten von Frauen. Und als sie gehört hat das es ein Mädchen wird ist für sie eine Welt untergegangen. Da musste ich mir schon viel blödsinn anhören.
Und vorallem musste ich meiner pink und rosa liebenden Mutter sehr sehr deutlich erklären das sie mir ja nichts ins pink/rosa schicken soll weil ich es sonst Eiskalt zurück schicke
Es wird definitiv etwas in rosa kommen....



Was Regeln angeht bin ich ja auch nicht sonderlich streng. Bei Oma dürfen die Regeln ganz anders und viel lockerer sein als bei uns. Als Oma darf man das, wie sie selber auch immer so gerne sagt.
Mein großer zb ist kaum zur Tür bei ihnen rein und hat schon die ersten Süßigkeiten im Hals stecken oder darf dort dann mal 4 oder 5 Stunden am Stück vor der Konsole hängen.
Er weiss ja das es bei Oma anders ist als bei uns. Und wir sehen sie ja auch nur eher selten. Dabei wohnen sie "um die Ecke", grade mal knapp 30minuten von hier. Aber mehr als 10x im Jahr kommt da trotzdem nicht zusammen.

Aber so manche Regeln müssen einfach auch bei Oma eingehalten werden.
Wie zb das es für einen 5 Monate alten Säugling kein Tic Tac oder Burger geben sollte.
Da hatte sie ihn das erste mal bei sich für 3 Stunden damit wir ins Kino können.
Ein Jahr (oder war es länger?) später erzählte sie mir dann das er an dem Tag während der Fahrt Tic Tac bekommen hat weil er die so toll fand. Und weil sie sie was von McDonalds geholt hat und ihm nichts vorkauen wollte, hat er auch einen Chicken Burger bekommen.
Meine ursprüngliche Annahme das er die ersten 6/7 Monate noch voll gestillt wurde, war damit hinfällig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geschenke u.a. - weil ich's eben in einem anderen Bus gelesen habe...

Antwort von Hanna1234, 25. SSW am 27.04.2020, 22:05 Uhr

Oh je ganz schwieriges Thema bei uns.
Uns ist auch wichtig, dass die Kinder nicht mit Spielzeug zugehäuft werden, das Spielzeug selbst bevorzugen wir aus Holz und gebraucht, Kind ist zwar ein Mädchen aber soll nicht mehr pink oder rosa als irgend eine andere Farbe tragen.
Wird das nicht eingehalten, na ja, ich mach kein Drama draus und weise eventuell nochmal darauf hin. Meine Familie akzeptiert unsere Sichtweise, und versucht es zumindest, sich daran zu halten. Trotzdem muss ich schmunzeln und ärgere mich auch ein bisschen, wenn so etwas passiert: meine Schwester fragte, was sie meiner Tochter zum 2. Geburtstag schenken sollte. Die Kleine wollte immer beim putzen helfen und schleppte den schweren Wischmopp mühsam durch die Wohnung. Ich also: bitte einen Kinderbesen, möglichst nicht nagelneu und aus Holz. Was bekam sie? Eine Puppe, zwar aus Stoff aber komplett Synthetik. Natürlich lila und rosa angezogen ;) dabei hat sie schon sooo viele Puppen und Stofftiere!! Na ja, ist so.
Viiiiel krasser ist es bei meiner Schwiegermutter: Beim ihrem ersten längeren Besuch nach der Geburt (1 Woche, Kind war schätzungsweise 1-1,5 Jahre) ist es zwischen ihr und meinem Freund fast ausgeartet. Sie macht grundsätzlich mit der Kleinen genau das Gegenteil von dem, was man ihr sagt. So denkt er zumindest, ich konnte es nicht so genau beobachten. Ich musste deswegen bei deinem Beitrag so sehr an sie denken
Süßkram wann auch immer es geht, das ist eigentlich das Schlimmste. Ich verstehe diesen Drang dazu nicht ganz, denke mir aber: ok, sie ist nur für eine Woche da, kann nicht so schlimm sein. Meinen Freund dagegen treibt das in den Wahnsinn! Letztes Mal fragte sie, was soll das Kind zu Weihnachten bekommen? Ich berichtete von der selbst restaurierten Kinderküche, die sie von ihrer anderen Oma bekam und davon, dass noch etwas Zubehör gut wäre. Sie kam mit einem Eiskönigin-Teeservice, ihr könnt euch vorstellen wie das endete. Riesen Krach, “meine Familie nimmt unsere Erziehungsvorstellungen nicht ernst”, das Teeservice bekam ich nicht zu Augen (fand es irgendwann später im Regal und da es wirklich hässlich war, habe ich es zu verschenken rausgestellt ) und die ganze Woche war die Stimmung mäßig, aber es haben sich beide zusammengerissen
Seine Einstellung ist: Wenn unsere Erziehungsvorstellung nicht akzeptiert wird, und sogar dagegen gearbeitet wird, muss man sich eben von den Leuten distanzieren. Ich finde das zu extrem, aber seine Schwestern haben es wohl, auch gegenüber der Mutter, beide eine Zeit lang durchgezogen!!
Ich bin eher dafür, geduldig den Leuten meine Ansichten zu erklären und wenn sie es nicht verstehen, was solls. Dann werden die unerwünschten Geschenke eben aussortiert, sollten sie dem Kind noch nicht „wichtig“ sein, auch mittelmäßige Bücher werden ein paar mal gelesen und dann gespendet. Klingt dreist - aber wir haben ehrlich gesagt auch gar keinen Platz, alles Geschenkte zu behalten
Die Süßigkeiten kann ich für kurze Zeit tolerieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.