Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 06.02.2020, 11:53 Uhr

Thema Gelbsucht

Hallo Mamis,

also wie fange ich an??

Meine Tochter war damals sehr sehr gelb
Konnte die Windeln gut mit Kacka voll machen. Gefühlt dauerte ihre Gelbsucht nicht lange (vielleicht 4 Wochen insgesamt)

Mein Sohn ist zwar nicht so gelb, trotzdem Gelbsucht (na klar)
Er kann die Windeln nicht so voll machen (sieht aus, als wäre es nur Esslöffel groß)

Wir haben ihn warm gehalten, er trinkt zwar chaotisch mit viel Luft, aber er trinkt!

Meine Hebamme empfahl mir damals ich soll Tausend GüldenKraut trinken. Der schmeckt so mega bitter ist aber gut für die Leber. Der Tee geht in die Muttermilch über und so sollte sich das Problem auch lösen.

Und er habe Muttermilchgelbsucht (?)(?)(?)(?)

So, er ist noch immer gelblich (an den Augen sieht man es und seinem Gesicht).

1. Wer kennt sich mit muttermilchgelbsucht aus und kann mir Dummie mal erklären was es ist, wie es dazu führt und wie/wann es schwindet

2. Wer muss noch so einen schrecklichen Tee trinken. Trinkt ihr den immer noch (ich genieße zu, ich habe es schon lange nicht mehr gemacht)

3. Morgen haben wir U3, da wird eh nochmal gekuckt. Meint ihr, er könnte "schäden" davon tragen? Weil er ja doch noch gelb ist??

4. Welche Anzeichen macht denn die Gelbsucht unbehandelt bei Babys???

Würde mir eure Meinung/Anmerkung gerne zum KiA morgen mitnehmen

LG

 
6 Antworten:

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von Jenbeex0109 am 06.02.2020, 12:31 Uhr

Hast du ihn denn mal ins Tageslicht vermehrt gelegt an besten nur in Pampers? Das soll laut meiner Hebamme helfen, ansonsten auch viel raus gehen. Und nein es muss nicht die Sonne scheinen, geht nur ums Tageslicht die Sonne wäre natürlich am besten.
Viel trinken ist gut, aber laut Ärztin aus dem Krankenhaus wird das meiste über den Urin ausgeschieden und nicht über Kot.

Ich hab gelesen das eine unbehandelte aber starke Gelbsucht neurologische Schäden haben kann.
Falls der Kinderarzt ne schlimme feststellt wirst du wahrscheinlich mit den kleinen 2-3 Tage ins Krankenhaus müssen und er unter ne Lampe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von Ma18Ma20 am 06.02.2020, 14:10 Uhr

Draußen sind wir, seit ich mit ihm daheim sind, jeden Tag.
Vielleicht mach ich mir wieder zu viel Kopf. Morgen werde ich ja sehen was der Arzt sagt.

Ich kenne es so, dass es mehr durch Kot und weniger von Urin ausgespült wird. Pinkeln tut er wie ein Weltmeister

Wie äußern sich die neurologischen Schäden?
Nicht dass ich die Symptome nicht sehe, weil ich gar keine kenne

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von Jenbeex0109 am 06.02.2020, 14:31 Uhr

Gelesen hab ich das die dann krampfanfälle haben oder es Probleme mit der Leber kommt. Aber ne ernstzunehmende Gelbsucht äußert sich mit erbrechen und trinkschwäche und wenn die heftig gelb sind.
Die Ärztin im Krankenhaus hatte mir z. B. Mehr Angst gemacht als alles andere. Laut Hebamme hatte er wirklich nur ne leichte Gelbsucht und das hat 2 Wochen gedauert bis die Nase und Augen normal gefärbt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von NovemberMami2019 am 06.02.2020, 14:47 Uhr

Hallo aus dem November

unser kleiner hatte auch stark zu kämpfen gegen die Gelbsucht. waren 1 Woche im Krankenhaus und 2x Phototherapie. Als wir entlassen wurden, mussten wir trotzdem noch alle 2 Tage zur Kontrolle ins Krankenhaus, bis der Wert sich normalisiert hat. ich glaube das war mit ca. 2 Wochen der Fall. Gelb war er allerdings sehr lange. .. bis zur 7. Woche. Trinken trinken trinken!! dein Wurm scheidet es selbst über den Urin aus. Und Babys die ausschließlich Muttermilch bekommen brauchen länger um das alles auszuscheiden. Mach dich nicht zu sehr verrückt und versuch entspannt an die Sache ranzugehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von Jenbeex0109 am 06.02.2020, 16:08 Uhr

Ich dachte eigentlich das ist bei Stillkindern schneller vorbei gut zu wissen.
Wieder was dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gelbsucht

Antwort von drosera am 10.02.2020, 19:48 Uhr

Hi, das Bilirubin wird wirklich nur über den Stuhl ausgeschieden. Aber mehr Flüssigkeit im Blut hilft wohl auch beim Abbau bzw gegen das Wiedereinlagern.

Ein Kind, das kurz vor der U3 steht , bekommt doch keine Fototherapie mehr. Der Gelbsucht-Peak ist zwischen dem 4. Und 10. Lebenstag, da wird ggf "besonnt". Danach sinkt der Wert von alleine.

Muttermilchikterus nennt man einen langandauernden (im Gegensatz zum Stillikterus in den ersten Lebenstagen, weil gestillte Neugeborene tendentiell weniger als Flaschenkinder trinken und durch das Fasten eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Gelbsucht haben) Neugeborenenikterus beim gestillten Kind. Bei Flaschenkindern tritt das wohl so nicht auf (weniger gelb und flott vorbei). Es gibt da auch eine familiäre Abhängigkeit- zumindest tritt der Muttermilchikterus unter Geschwistern gehäuft auf.
Mein erstes Kind war nach 10 Wochen noch wie "aus der Sommerfrische" und das Bilirubin dann bei der U4 fast in der Norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.