Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay, 38. SSW am 18.12.2020, 20:11 Uhr

Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Huhu ja als erstes war heute beim Arzt und alles ist super, sie wiegt laut ihm 2800 gramm ! Mutter und ist noch weit oben, und keine wehen!

So Thema Elternzeit, mein Kind wird ja am 28. 12 geboren, und ich will 1 Jahr und 9 Monate nehmen! Ist die elternzeit dan ab Geburt oder nach Mutterschutz, was muss ich da eintragen!
Muss der Arbeitgeber ja 7 Tage nach geburt erhalten oder? Ja !

 
7 Antworten:

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von SmileyDay am 18.12.2020, 20:13 Uhr

Muttermund soll das oben heißen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von lila281 am 18.12.2020, 20:56 Uhr

Das zählt ab Geburt. Bei dir dann also 28.12.2020 - 27.09.2022 wenn ich jetzt richtig gerechnet habe bei einem Jahr und neun Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von SmileyDay, 38. SSW am 18.12.2020, 21:31 Uhr

Danke dir jetzt bin ich schlauer
Wie gehts euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von Benutzername17 am 18.12.2020, 21:32 Uhr

Das ist nicht korrekt!

EZ beginnt erst nach dem Mutterschutz und frühestens 7 Wochen nach Abgabe des Antrags beim AG. Daher hast du bei 8 Wochen Mutterschutz genau eine Woche Zeit das Schreiben beim AG einzureichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von SmileyDay am 18.12.2020, 21:37 Uhr

Aber 1 Jahr und 9 Monate zählt schon ab Mutterschutz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von CarmenMS, 38. SSW am 18.12.2020, 21:37 Uhr

Sie schreibt ja auch oben dass das Schreiben 7 Tage nach Geburt beim AG sein soll. Ergo eine Woche. Die EZ zählt aber in den MuSchu mit rein, d.h. bei 1 Jahr und 9 Monate bleibt es bei 27.09.2022. Nicht dass es da zu Verwirrungen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Antwort von SmileyDay, 38. SSW am 18.12.2020, 21:43 Uhr

Danke Carmen danke, jetzt kann ichs ja schon richten, und kurz vorm Kaiserschnitt Termin, in den Briefkasten werfen oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Hallo zusammen, habe heute den Brief für die Elterzeit abgegeben bei meinem Chef, arbeite in einer kleinen Firma wo ich die erste Schwangere bin. Mein Chef verstand garnicht was er mit dem Brief und dem Attest vom Arzt machen sollte. Und es war ihm scheinbar komplett ...

von jessica2607, 28. SSW 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit

Hallo Mädels Mal ne blöde Frage aber ich stelle jetzt den schriftlichen Antrag an meinen Arbeitgeber dass ich ein Jahr EZ nehme da ich heute das Zeugnis vom ...

von Tanni311, 33. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben, ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen. Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes? Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch ...

von Weihnachtsstern24, 33. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeitgeber informieren

Hey Mädels, Ich muss nächste Woche meine Arbeitgeber über die SS informieren und hab, ehrlich gesagt, die Hose jetzt schon voll. Heute Nacht hatte ich einen entsprechenden Alptraum. Habt ihr das schon hinter Euch? Und wie wurde denn ...

von Firsttimemommy, 10. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.