November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016, 19. SSW am 05.07.2018, 7:25 Uhr

Termin zur Geburtsanmeldung

Nein, ich hab mich nicht im Forum vertan..
Wollte mal nachhören ob ihr alle schon einen Termin zur Geburtsanmeldung habt.

Als ich vor zwei Jahren mit meinem Sohn schwanger war durfte ich erst irgendwann ab der 32. Woche überhaupt einen Anmeldungstermin in meinem Wunschkrankenhaus machen. Inzwischen hat sich wohl die Lage dramatisch verändert. Das KH ist sehr beliebt, weil als "babyfreundlich" zertifiziert (übrigens eine tolle Sache, sehr empfehlenswert! Müsst ihr mal googeln). Es gab wohl eine Überlastung: zu viele Geburten und zu wenig Personal/Kreißsäle, deshalb wird das jetzt über die Anmeldung reguliert. Ich hab vor vier Wochen dort angerufen (EET 30.11.) und musste mir anhören, dass ich spät dran sei.. Mein Anmeldungstermin ist jetzt Ende Oktober. Bin ja froh dass ich noch einen Termin bekommen habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei euch entspannter?

 
24 Antworten:

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Shannon44 am 05.07.2018, 7:42 Uhr

im Ernst jetzt schon?dachte es reicht wenn ich mich mal so in der 30 Woche melde.. ...ui ui...hast Du im Kreissaal angerufen?Ich hab zwar schon ein Kind bin aber erst hin als ich wehen bekam ..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 7:56 Uhr

Ja, krass früh, ne? Finde ich auch.

Auf der Webseite von dem KH steht irgendwo unter dem Thema Geburt eine Nummer, bei der man sich einen Termin zur Anmeldung geben lassen soll. Das ist glaube ich das Sekretariat, nicht der Kreißsaal selbst.

Ich glaube die Anmeldung ist ganz sinnvoll weil da viele medizinische Fragen geklärt werden, für die evtl keine Zeit mehr ist, wenn du mit Wehen im Kreißsaal aufschlägst. Zumal es beim zweiten ja fix gehen kann. Bei mir wurden auch verschiedene Wünsche abgefragt, bzgl PDA, Geburtswanne, Familienzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Shannon44, 25. SSW am 05.07.2018, 8:04 Uhr

Ich werd so in nee Std mal anrufen..meine erste Geburt war ja nicht ganz unproblematisch von daher wäre es glaub sinnvoll wenn mich mal da vorstellig werden zulassen..können die den Geburtsbericht von grossen damals anfordern lassen aus dem KH wo ich entbunden hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 8:32 Uhr

Ja, das klingt sinnvoll. Ob die den Bericht für dich anfordern können weiß ich nicht, aber du hast ja auf jeden Fall ein Recht darauf den zu bekommen. Da würde ich einfach mal in deinem "alten" KH anrufen und nachfragen.
Berichte doch mal wie dein neues KH das handhabt mit der Anmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Muczwuzi, 20. SSW am 05.07.2018, 9:52 Uhr

Guten Morgen!

In München gibt es 2-3 Kliniken auf die ein echter (zum Teil denke ich auch unbegründeter) run besteht. Dazu gehört auch der dritte Orden. Hier gilt das Prinzip, wer zu erst kommt, mahlt zu erst. In der Tat wird man hier, wenn die voll sind wohl auch abgewiesen.
Ich habe mich hier telefonisch in der 5. Woche bei 4+1 (!!!) angemeldet und einen der letzten Plätze Ende November bekommen. Zitat der Dame am Telefon "gut, dass sie privat versichert sind, sonst wäre es schwierig geworden". Ganz ehrlich, zu der Zeit wissen die meisten nicht mal, dass sie schwanger sind.

Mir sagt das alles irgendwie nicht zu und was ich im Nachhinein über die Klinik gelesen habe, ist auch nicht meins.

Ich werde deshalb in einem Krankenhaus außerhalb (Fahrzeit 20 Minuten) von München entbinden, in der Nähe meiner Eltern.
Auch hier musste ich aber einen Termin zwischen der 20 und 25. Woche ausmachen um mich vorzustellen. Ging aber ganz unproblematisch online über die Seite der Klinik. Dann wird besprochen, was ich für die Geburt möchte und meine bisherige Schwangerschaft gesprochen. Ich freue mich auf den Termin.

Bei der Suche nach dem richtigen Krankenhaus war uns wichitg, dass es eine Kinderintensiv gibt und die "Chemie stimmt".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Kathii1988, 22. SSW am 05.07.2018, 11:40 Uhr

Da wir hier im Umkreis von 70 km nur eine Klinik mit einer Kinderintensivstation haben, habe ich mich in der 16 ssw beim Krankenhaus gemeldet. Mitte August habe ich einen Termin zur Vorstellung...schon früh, aber da es ein Kaiserschnitt wird, möchte ich möglichst früh alles abgeklärt haben. Bin dann in der 27 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Sanybln, 22. SSW am 05.07.2018, 11:41 Uhr

Bei uns ist die Situation teilweise ähnlich. Wir haben uns deshalb auch schon in der 13. Woche angemeldet und am 04.10. (ET 14.11.) unseren Termin zum Vorgespräch...

Ich finde es so schwierig in der Anfangszeit wo man hofft das alles gut ist sich schon einen Kopf um so etwas zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von AWonderland am 05.07.2018, 12:41 Uhr

Au Weih,
wir haben hier recht viel die alle gleich weit weg sind (wohne in einer art krankenhaus loch das nächste ist 30minuten mindestens weg da kann mann dann auch 35 Minuten oder so fahren und hat 3 andere optionen) die ich mir auch noch anschauen wollte vorher. Heute wäre die erste Besichtigung zu der ich gehen wollte und auf vielen Seiten stand sogar erst 6 Wochen vorher oder so wäre der frühste Anmeldetermin zu bekommen. Ich hab schon gehört das es dieses Jahr nen kleinen Boom gibt aber so krass. Irgend einer muss einen ja auf nehmen bei der Geburt ich kann ja schlecht bei meiner ersten Geburt ohne Hebamme im Krankenwagen liegen weil die mich nirgends rein lassen. Macht mir echt sorgen gerade irgendwie... ich kann ja mal heute nachfragen wenn ich da bin und ob die vlt wissen wie die Situation in den anderen Krankenhäusern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Milaschka, 24. SSW am 05.07.2018, 13:45 Uhr

Hey!
Ich habe auch Ende Oktober ET. Vielleicht sollte ich schon mal auch mich dadrum kümmern. In Berlin hat man ein Gefühl, dass jede 3-e schwanger ist.....!
Ich rufe gleich an und frage.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Chrunchy am 05.07.2018, 14:01 Uhr

Ich habe am Montag meinen FA gefragt und er hat gemeint das reicht noch 6 Wochen vor der Geburt.

Bei der Hebi hat er mir aber schon in der 6.Woche gesagt daß ich mir schnell eine suchen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Planungsministerin, 24. SSW am 05.07.2018, 14:17 Uhr

Ich gehe ins Krankenhaus wenn die Wehen beginnen oder die Fruchtblase platzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 14:25 Uhr

...sprach die PLANUNGSministerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Shannon44 am 05.07.2018, 14:33 Uhr

Ich habe heut auch angerufen bei m7r sind se grad im geburtenstress soll morgen nochmal anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Planungsministerin, 24. SSW am 05.07.2018, 14:48 Uhr

Du hast Recht, ich mach meinem Namen wirklich gar keine Ehre. Der ist wohl eher in der Babyplanungsphase entstanden...hihi

Aber ehrlich: In unserem Krankenhaus meldet man sich nur bei Risikoschwangerschaften bzw. -geburten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von skygurki, 20. SSW am 05.07.2018, 15:00 Uhr

Ach herrjeh, was ein Thema
Also ich kenne das bei uns ehrlich gesagt auch nur so, dass man wenn man Wehen bekommt ins KH losfährt und sich dann anmeldet, aber ich werde auch noch mal anrufen und nachhören. Nach den ganzen Nachrichten hier ist mir das zu riskant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Shannon44 am 05.07.2018, 15:17 Uhr

Hi meld mich.nochmal also es scheint wirklich Zeit dafür zu sein um sich um.einen Termin zu kümmern..soll moch morgen zw Mintag nochma melden da grad vuele Geburten stattfinden und Sie alle Hände voll zu tun hat..also ran.halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Planungsministerin, 24. SSW am 05.07.2018, 15:23 Uhr

Du wirst lachen...ich bekomme nun unser drittes Kind im selben Krankenhaus und ich habe heute auch nochmal angerufen um sicherzugehen, dass sich nichts geändert hat. Es bleibt dabei: Wenn das Kind sich auf den Weg macht, soll ich kommen.

Frag mich auch, wie man das sauber planen kann. Man meldet sich an und dann kommt das Kind zwei Wochen früher oder später und angemeldet war sie für dazwischen Beim Kaiserschnitt klar aber Spontangeburten sind eben spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Shannon44 am 05.07.2018, 15:30 Uhr

Sorry für die Rechtschreibung bin Grad etwas daneben..weil das KH wo ich meinen Sohn entbunden hatte etwas streikt mit dem Geburtsbericht rausgabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 16:27 Uhr

Ich glaube, die gehen halt von der statistischen Verteilung von Geburtsterminen aus: wenn sich eine Frau mit EET 15.11. anmeldet, wird halt plus/minus zwei Wochen ein gewisses Kontingent geblockt. Klar hat man da immer noch mehr und weniger ausgelastete Tage, aber sicherlich ist die Auslastung dann im Durchschnitt geringer als wenn man es gar nicht reguliert...

Bei mir war die letzte Schwangerschaft sehr unkompliziert, aber ich war in einem Punkt sehr froh dass der Anmeldetermin vorher stattgefunden hatte. Und zwar hatte ich da angegeben dass ich es gerne ohne PDA versuchen möchte. Während der Geburt war ich dann so konzentriert dass ich völlig vergessen hatte dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Aber ich garantiere euch: hätten die mich das erst während der Geburt gefragt hätte ich mit Sicherheit sofort zugestimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 16:29 Uhr

Bist du sicher dass dein FA da auf dem neuesten Stand ist? Meiner hätte das nicht gewusst, aber es gibt auch viele Krankenhäuser in seinem "Einzugsgebiet".
Mich hat gottseidank meine Hebamme gerade noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Bärenmama2016 am 05.07.2018, 16:30 Uhr

Ach wie blöd... Aber du hast ein Recht drauf, lass dich nicht abwimmeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von Planungsministerin, 24. SSW am 05.07.2018, 16:33 Uhr

Ja, es wird schon sicherlich irgendwie Sinn machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 05.07.2018, 20:25 Uhr

Also bei uns in der Stadt machen die Krankenhäuser alle Werbung zum Entbinden. Klingt nicht so als würden sie wen abweisen wollen. Auf der Homepage steht, dass man sich ab der 30. Woche melden soll und Termine zwischen 34+0 und 36+0 bekommt.
Sollte es wieder eine BEL werden, fahre ich in die gleiche Klinik wie mit meinem Sohn in die Nachbarstadt. Da geht die Anmeldung ab der 32. Woche.

Also alles entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zur Geburtsanmeldung

Antwort von AWonderland am 06.07.2018, 7:45 Uhr

Also, ich war gestern Abend dann da,
waren sehr viele da, ich war deutlich die jüngste.
Sie meinten früher war es immer 4 Wochen vor ET ,mittlerweile sind es 6-8 Wochen vor ET für den Anmeldetermin.

Und es sei in der Umgebung schon mal vor gekommen ,bei manchen auch regelmäßig, das diese anderen Krankenhäuser trotz Anmeldung abgewiesen haben als es dann so weit war, weil sie dann spontan überfüllt waren. Bei dem Krankenhaus wo ich jetzt war wäre dies aber noch nie passiert sie hoffen das es auch nie vorkommt.
Um zu vermeiden das man lange hin fährt und dann weiter zum nächsten muss: direkt vorm losfahren beim Krankenhaus anrufen. Wenn voll ist spontan zum nächst besten fahren. Irgendwie nicht gerade so "hoffnungs machend" das alles glatt läuft an dem Tag dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin gehabt

Huhu Heute nach dem Fa Wechsel endlich wieder mein Krümel gesehen Es war sehr aktiv, hat Händchen und Beinchen bewegt und durfte alles genau sehen Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin und ich wurde auf 10+3 vordatiert somit ist der et der 13.11.2023 Es ist alles so wie es sein soll und das kleine Gummibärchen hat sich so süß während der Untersuchung bewegt :) Ich habe meinen Arzt gefragt ob man denn schon ein ...

von Ina21120, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich nun endlich meinen zweiten Termin und so langsam habe ich richtig Bammel. Mein letzter Termin war bei 5+3 und da konnte man „nur“ eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Morgen bin ich dann bei 8+4 und hoffe natürlich auf einen ...

von Caite0220, 9. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.