Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loona125 am 17.06.2021, 7:13 Uhr

Tee und Wasser bei Hitze

Hallo ihr lieben, am Montag war ich beim Kinderarzt zur Impfung, dort meinte jetzt der Kinderarzt und die Helferin das ich meinen kleinen ruhig bei der Wärme auch mal einen Schluck Tee ode Wasser geben könnte. Von meiner Familie und im Bekannten Kreis wurde mir das auch schon erzählt! Er ist jetzt 4 Monate alt und wird nicht mehr gestillt.
Was wurde euch gesagt oder was sind eure Erfahrungen, auch gerade wegen der Wärme?

 
12 Antworten:

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Maikiki am 17.06.2021, 8:08 Uhr

Ich schließe mich der Frage auch an.
Ich habe heutemorgen und gesternmorgen bemerkt, dass die Nachtwindel (ich wickle nicht mehr nachts) bei Weiterem nicht mehr so voll war wie sonst. Ich stille noch voll. Schwitzt er das alles aus oder reicht meine Milch bei der Hitze nicht?
Meine Info bisher war eigentlich, dass Muttermilch bzw. Pre bei Nichtstillen auch bei Hitze reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Janet90 am 17.06.2021, 8:25 Uhr

Also wie das beim Fläschchen geben ist, weiß ich nicht genau. Die pre reicht in der Regel, aber ich weiß dass viele mal etwas Wasser geben, wenn sie Fläschchen füttern.
Tee würde ich sowieso nicht geben. Das wird bei Babys oft gemacht, aber ich hab mal hier im expertenforum gelesen, dass Tee ein Genuss oder Heilmittel ist und nicht da um den Durst zu löschen. Dafür ist Wasser da.
Hab eh nie verstanden warum man Babys Tee gibt. Wenn ich Durst hab, trink ich auch keine Tasse Tee

Ich stille und merke schon dass meine kleine öfter mal nur Durst hat. Ich leg sie an, sie trinkt paar Züge und das war’s. Ich hab mir dieses Verhalten mit der Hitze erklärt. Ich meine dass anfangs auch Milch aus der Brust kommt, die eher zum Durst löschen ist und erst im laufe einer still Mahlzeit die fettige hintermilch kommt, die sättigt.
Also ich werde kein Wasser geben, sondern sie häufiger mal einen Schluck Milch trinken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Juji am 17.06.2021, 8:40 Uhr

Mein Sohn kommt auch öfter zum stillen bei dieser Hitze.
Teilweise zweimal die Stunde, aber nur für wenige Minuten. Ich trinke ja auch mehr und öfter, wenn es so heiß ist.

Ich kenne mich mit Fläschchen nicht aus, aber zweimal die Stunde immer nur Schlückchen anbieten, ist wahrscheinlich schwer umsetzbar mit Flaschen reinigen, etc.
Aber eigentlich reicht Pre aus, bestimmt schadet es aber nicht hin und wieder ein paar Schluck Wasser anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Tami2610 am 17.06.2021, 9:14 Uhr

Ich persönlich würde kein Wasser oder Tee geben solange noch keine Beikost eingeführt worden ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von BerryNin am 17.06.2021, 11:41 Uhr

Huhu,
Ich hatte heute ein ähnliches Gespräch mit meiner Schwiegermutter.
Wir füttern Fläschchen und ich bin nicht begeistert zusätzlich Wasser dazu zu geben. Ich mache öfters am Tag kleinere Fläschchenportionen und biete die ihr an, häufig trinkt sie auch ein wenig und eine halbe Stunde später dann nochmal was hinterher. Ich passe schon auf, das die Fläschchen bei der Hitze nicht allzulange rumstehen, manchmal sind es aber doch mal 30/40 min. Bislang haben wir keine Probleme mit Magen oder Darm bemerkt.
Sauber mache ich die Fläschchen sowieso immer asap, da wir nur zwei haben (Medela calma).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Nickit92 am 17.06.2021, 11:49 Uhr

Erik bekommt auch die Flasche. Und auch mehr trinkt jetzt öfter eher kleine Portionen.

Ich mache eine relativ kleine Menge fertig von der er zwei mal trinken kann. Sind ca 80-100 ml. Dazwischen stelle ich sie dann in den Kühlschrank und packe sie in den Flaschenwärmer wenn wir sie brauchen.

Unterwegs habe ich aber wasser dabei. Das ist ja nicht oft und geht dann leichter als Milch mitschleppen die im schlimmsten Fall „schlecht“ wird. Ich rede nicht von großen Terminen, sondern z.B. einem Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von lenischnugg am 17.06.2021, 12:06 Uhr

Hallo

Tatsächlich sollten man Babys unter 6 Monaten gar kein Wasser geben. Voll gestillte Kinder brauchen nichts, außer der Muttermilch und bei Pre-Nahrung ist es genauso.

Wie einige schreiben, kann es sein, dass die Kleinen dafür einfach häufiger trinken wollen.

Erst ab Beikost „darf“ eine geringe Menge Wasser angeboten werden.

Im schlimmsten Fall kann es sonst nämlich zu einer Wasservergiftung kommen. Hier mal ein Artikel dazu: https://www.familie.de/baby/so-schaedlich-ist-wasser-fuer-kleine-babys/

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von klaudi1402 am 17.06.2021, 12:47 Uhr

Meine Eltern nerven mich auch schon seit Wochen damit. Ich denke, es war 'damals' so, dass man den Babys etwas Wasser gegeben hat aber die Empfehlung gilt heute nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Pflaume am 17.06.2021, 12:58 Uhr

Wenn das Baby nachts ganz fest schläft, dann macht es kein Pipi. Bei unserer ist die Stoffwindel morgens oft komplett trocken und sie macht dann direkt nach dem Aufwachen.

Viele Grusße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Matilda99 am 17.06.2021, 13:07 Uhr

Hey! Ich schließe mich den anderen an. Bevor nicht mit Beikost begonnen wird , sollte keine zusätzliche Flüssigkeit gegeben werden. Das Wasser füllt auch den Magen und sorgt dafür, dass die Mäuse weniger Hunger haben. Das kann in manchen Fällen sogar zur Gewichtsabnahme führen. Die Muttermilch oder Pre ist ausreichend als Flüssigkeitsquelle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Maikiki am 17.06.2021, 21:37 Uhr

Stimmt, tatsächlich hat er heute morgen nach etwa 20 Minuten die Windel doch noch ganz gut gefüllt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee und Wasser bei Hitze

Antwort von Loona125 am 17.06.2021, 22:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, das bestätigt mir meine eigenen Gedanken das man damit noch warten sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassereinlagerungen

Hat noch jemand so doll mit Wassereinlagerungen zu kämpfen? Ich hab es so arg in den Händen - der Arzt sagt Kapaltunnelsyndrom ausgelöst durch SSW - kann morgens keine Faust machen und habe so schmerzen in den Fingern … Er sagte nun zu mir man muss aufpassen dass es nicht ...

von missbrightside95 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Horoskop Wassermann

Hey ihr Lieben, ich hoffe euch gehts allen soweit gut und ihr könnt unbeschwert ins schöne Herbstwochenende starten :) Ich bin aktuell in der 24. SSW. und freue mich schon auf Dienstag, da hab ich meinen Wochenwechsel und bin dann auch schon in der 25 SSW. und somit im 7. ...

von SommerTraum17, 24. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Aus reinem Interesse....habt ihr schon Wassereinlagerungen in den Beinen? Wenn ja, arg? Aktuell bin ich bei 20+2 und habe schon 6,5kg zugenommen. Vielleicht kann ich ja 1kg abziehen und als Wassereinlagerung zählen...das wäre dann das einzig positive daran.

von oktobermama13, 21. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerung habt ihr das auch schnell?

Hi ihr lieben habt ihr auch schnell mit Wassereinlagerung zutun ? Ich meine ich hab jetzt nicht die ultra dicken Dinger (knöchel) aber merke es schon das ich meinen Knöchel nicht mehr so sehe und beim rein drücken bleibt ne kleine delle. Ich bekomme diese momentan so schnell ...

von Ninni123, 17. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen - Ehering

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine ganz die Frage. Und zwar hatte ich bislang das Glück kaum Wassereinlagerungen zu haben bzw ist mir das nicht aufgefallen. Heute haben wir dann den bauchabdruck gemacht und dafür wollte ich meinen Ehering abnehmen. Bei aller Mühe, es ging ...

von BerryNin, 40. SSW 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerung?

Wie sieht es bei euch aus? Ich habe schon morgens Spannungsgefühl in dem Händen und Füssen. Dazu kommen nachts ständig Krämpfe in den Beinen. Trotz Magnesium keine Besserung. War eben einkaufen und bin fix und alle ...

von babymv, 33. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Guten Morgen, hat hier noch jemand mit extremen Wassereinlagerungen zu kämpfen? Wenn ja, was tut ihr dagegen bzw. was hilft? Ich bin echt ratlos, es wird immer schlimmer, die Haut spannt und es ist alles in allem sehr unangenehm. Besonders an den Fingern ist es ganz schlimm, bin ...

von frau_capybara, 35. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassergeburt?

Hallo, ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch in vorausgegangenen Schwangerschaften zufällig bereits Erfahrungen mit einer Wassergeburt gemacht hat? Ich wollte bei der 1. Geburt schon so gerne eine haben, aber das wurde aufgrund eines vorzeitigen ...

von Lsg88, 27. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser Muffel

Hallo! Unsere Kleine ist mittlerweile sehr brav und gerne, wir haben Mittag und Nachmittag komplett ersetzt. Leider trinkt sie aber so gut wie nichts zu den Mahlzeiten und kommt Nachts wieder öfters, da ihr vermutlich die Flüssigkeit fehlt. Sie mag weder kühles noch warmes ...

von JasminJasmin 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasserfeuchttücher

Also ganz ehrlich. Diese Wasserfeuchttücher sind nichts anderes, wie normale Feuchttücher, nur teuerer. Ich mache die Feuchttücher selbst, habe Wattepads mit Calendula oder Kamillen Essenz. Meine große Kleine ist krank, Magen-Darm. Somit gingen mir unsere Feuchttücher aus, ...

von ausviermachfünf 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.