Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4. am 05.04.2021, 20:27 Uhr

Taufe

Die Frage ist mir gerade gekommen.
Tauft ihr? Wie tauft und feiert ihr, gerade in diesen schwierigen Zeiten?
Wir werden in der Kirche im engsten Kreis taufen und zu Hause nur mit den Taufpaten essen. Nicht mal die Eltern darf man dabei haben

 
14 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Salva15 am 05.04.2021, 21:35 Uhr

Unsere Große wäre mit 4 Monaten getauft worden und dann kam der erste Lockdown. Also fiel die Taufe aus. Jetzt ist der Kleine drei Monate und wir warten jetzt bis wir unsere Eltern und Taufpaten dabei haben dürfen. Beide werden dann gemeinsam getauft. Wir wollen auch gern Essen gehen und dann im Garten mit allen Kaffee/Kuchen genießen. Also warten wir jetzt halt bis das möglich sein kann. Durch Corona ist ja eh schon soviel kacke, dann wollen wir wenigstens den Tag wieder „normal“ feiern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Eagle am 05.04.2021, 21:56 Uhr

Wir haben vor im engsten Kreis (das wären dann trotzdem noch 15 Personen) zu taufen und danach bei meinen Eltern mit Kaffe und Kuchen (selbstgemacht) zu feiern.
Wann das möglich ist, wollten wir uns diese Woche schlau machen. (Ich komme ja aus Österreich. Da sind ja je nachdem andere Regelungen bzgl. Corona.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Zauberfee1985 am 05.04.2021, 23:02 Uhr

Haben auch schon hin und her überlegt. Oder ob wir die kleine nicht taufen lassen und sie später selber entscheiden lassen.

Was würdet ihr den kleinen denn zur Taufe anziehen? Meine Eltern haben heute ein altes Taufkleid mitgebracht, in weiß und recht lang. Sollten uns das mal angucken.
Macht man das noch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maxi4. am 06.04.2021, 0:03 Uhr

Danke für eure Gedanken.

Ja, ich kenne das immer noch nur so, mit einem richtigen Kleid, Haube und allem drum und dran, auch für Jungs.
Wir haben eins für alle genutzt, aus Satin, Tüll, Spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Nextmommy am 06.04.2021, 3:36 Uhr

Bei uns in der Familie entscheidet man sich selbst ob man getauft wird.
Aber gesegnet wird der kleine, dazu braucht es aber keine bestimmte Kleidung und auch keine Feier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Nextmommy am 06.04.2021, 3:36 Uhr

Bei uns in der Familie entscheidet man sich selbst ob man getauft wird.
Aber gesegnet wird der kleine, dazu braucht es aber keine bestimmte Kleidung und auch keine Feier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Cassy am 06.04.2021, 8:18 Uhr

Bei uns (römisch-katholisch / Österreich) wird das Taufkleid während der Taufe vom Pfarrer über das Kind gelegt - man kann es danach natürlich anziehen, wenn man möchte. Hat man kein eigenes, kann es auch vom Pfarrer zur Verfügung gestellt werden - ist eben so ein symbolischer Akt, der dazu gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Cassy am 06.04.2021, 8:45 Uhr

Wir wollten eigentlich lieber bald taufen (die Große war 10 Wochen - das hat super funktioniert), aber warten nun auf Lockerungen... wollen die Familie mit ca. 20 Leuten dabei haben - jetzt sind schon so viele Feste ausgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Eagle am 06.04.2021, 9:05 Uhr

Hier bei uns kann man mit Taufkleid taufen oder auch ohne. Wir werden wieder das Kleid verwenden, dass ich schon anhatte und mein Bruder und auch meine große Tochter. Vermutlich wird es der Kleinen zwar zu klein sein, weil wir erst so spät taufen, aber die Schwiegermutter kann es hoffentlich ein wenig erweitern…
Das ist quasi ein weißes Kleid, dass hinten offen ist und man es vorne einfach über die Arme zieht (wie die OP-hemden ) und es dann das ganze Kind bedeckt und über die Füße runter hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maxi4. am 06.04.2021, 9:24 Uhr

Ja, wir taufen auch viel später als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von SmileyDay am 06.04.2021, 11:23 Uhr

Hallo, ich mach mir da noch keine Gedanken, hat ja auch Zeit, ob mit paar Monaten mit 1 nem Jahr oder mit 2 dieses Jahr wird es eh sicher nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von CarmenMS am 06.04.2021, 12:22 Uhr

Ja wir werden taufen. Stand jetzt ist Termin am 31.10.
Wir wollen ein richtiges Fest, wie auch bei der Großen. Da waren wir 25 Personen. Hoffe, das klappt dann im Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Selena684 am 06.04.2021, 14:28 Uhr

Wir warten mit der Taufe, bis wir mit der Familie auch zusammen feiern können. Unsere Hochzeitsfeier musste wegen Corona schon sehr reduziert stattfinden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Lotte888 am 16.03.2024, 13:02 Uhr

Die Kleider von Lotte und Noah sind wirklich wunderschön!
https://lotte-und-noah.de/
[link=https://lotte-und-noah.de/]
[url= https://lotte-und-noah.de/]lotte und noah[/url]
lotte und noah< /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.