April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 20.07.2020, 9:29 Uhr

Taufe

Lasst ihr, oder habt ihr eure Kleinen taufen lassen?

Meine Große wurde erst mit 3 getauft. Diesmal wollten wir gerne früher, weil wir uns wünschen, dass die Urgroßeltern dabei sind und die sind schon 90. Naja ihr wisst ja - Corona kam dazwischen. Dann dachten wir - ok, im Herbst, aber da wurde jetzt die Erstkommunion meiner großen Maus hinverlegt. Und irgendwie trau ich mich gar nicht mehr richtig planen.

Wollt ihr überhaupt taufen lassen?

 
8 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Saphira2013 am 20.07.2020, 9:42 Uhr

Unser Sohn wurde damals mit 5 Monaten getauft. Wir wollen auch jetzt die Maus taufen lassen, machen uns aber auch Gedanken wie das jetzt ablaufen wird. Glaubt ihr man muss die Maske vorne am Taufbecken tragen? Das gäbe ja schreckliche Bilder . Muss mal die Tage den Pfarrer anrufen und fragen. In der Schwangerschaft dachte ich noch, dass wir es einfach ein bisschen weiter nach hinten verschieben, aber wer weiß wie lange das mit Corona noch so weiter geht und ewig verschieben geht ja dann auch nicht bzw wollen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.07.2020, 10:44 Uhr

Unsere Tochter wurde damals mit 4 Monaten getauft. Jetzt machen wir die Taufe Ende Oktober, wenn Moritz 6,5 Monate alt ist. Unser Pastor hat schon gesagt, wir müssen dann alle mit Maske rein. Ich hoffe so sehr, dass die Maskenpflicht dann aufgehoben ist, viel Hoffnung hab ich aber nicht. Dann ist das auch so. Möchten gerne jetzt die Taufe, solange er noch nicht laufen kann. Finde, bei einer Taufe muss das Kleine noch ein Baby sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Osterhäschen am 20.07.2020, 11:09 Uhr

Wir werden unsere Kleine nicht taufen. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten. Wenn sie das später mal machen möchte stehen wir natürlich nicht im Weg

Bei uns ist es im Bekanntenkreis auch so, dass viele taufen oder kirchlich heiraten, weil es (anscheindend) einfach dazu gehört. Ich persönlich finde es affig sein Kind zu taufen wenn man selbst mit dem Glauben nichts tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schneewittchen30 am 20.07.2020, 11:32 Uhr

Unsere Kinder sind alle ungetauft. Wir selber sind zwar beide evangelisch getauft, unsere Eltern haben uns das aber selbst überlassen. Wir waren beide 11 Jahre alt, als wir uns dazu entschieden haben. Unsere Kinder sollen es daher auch ruhig selbst entscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schnubbel82 am 20.07.2020, 12:41 Uhr

Huhu!
Jannik wird nächstes Jahr Anfang Mai getauft. Dann feiern wir auch gleich den 1. Geburtstag mit und hoffen bis dahin gibt es keine Beschränkung mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von @ni am 20.07.2020, 12:57 Uhr

Meine Große hab ich damals taufen lassen, weil "es dazu gehörte". Heute sind mein Mann und ich beide ausgetreten und die beiden kleinen nicht getauft. Sie sollen sich später selbst entscheiden, ob und zu welcher Glaubensrichtung sie gehören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Louisa16 am 20.07.2020, 16:24 Uhr

Bisher sind beide nicht getauft und es ist auch erstmal nicht geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von sweeetsunny am 20.07.2020, 21:54 Uhr

Hallo,

Also wir haben hin und her überlegt ob wir überhaupt taufen wollen, letzten Endes haben wir uns dafür entschieden.

Wir sind beide evangelisch und dachten uns, wenn sie nicht möchte, kann sie auch selbst austreten, aber unseren Glauben kennen lernen, darf sie schon und deswegen machen wir das so.

Wir werden aber erst nächstes Jahr taufen, mit Maske und nur bestimmte Personen Zahl in Kirche und Restaurant, haben wir keine Lust darauf. Und außerdem finde ich, kann man es gut mit dem ersten Geburtstag verbinden.

Ich hoffe mal, dass bis dahin dann alles rum ist und wir uns auch endlich für einen Taufpaten entschieden haben .

Meine Nichte hat demnächst Kommunion, da dürfen nur 12 Verwandte mit in die Kirche und ein Restaurant zu finden, bei dem man für 20 reservieren kann, war auch nicht so einfach. Wir leben in Bayern.

Aber es ist ok, Hauptsache es hat irgendwann mal ein Ende und es muss keiner mehr deswegen sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.