Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 06.05.2022, 9:06 Uhr

Tagesmutter

Hallo zusammen,
Wie fange ich an.....
Ich mache mir etwas Gedanken über unseren Tagesmutter-Platz. Meine Kleine hat mir schon von Anfang an erzählt, dass sie ihren Mann nicht mag (normal, meine Kleine mag die meisten Männer nicht). Wenn ich sie frage, wie es war, sagt sie oft: Doof, der S*** war da.
Er macht home Office und hat sein Büro im UG, er kommt gelegentlich hoch, um auf die Toilette/die Küche zu gehen, oder der Tagesmutter kurz beim Wäsche aufhängen zu helfen. Mehr weiß ich natürlich nicht.
Nun erzählte mir die Tagesmutter von ihrer schlimmen Ehekriese, dass ihr Mann sie verbal fertig macht, beleidigt und herabsetzen. Letzte Woche sagte er vor mir und den Kindern "halt's Maul" zu ihr. Sie wollten sich vor 3 Jahren schon mal trennen, haben es aber doch nicht gemacht. Er macht auch ihren Beruf schlecht. Mit Kindern arbeiten mache dumm, sie sei faul etc.
So.....das war immer meine größte Sorge bei der Entscheidung Tagesmutter/ Kita! Andere Familienmitglieder im Haushalt, die sich ggf. von den Kindern gestört fühlen. Und ich sage jetzt mal wie es ist: Übergriffe auf Kinder werden meistens von nahestehenden Männern verübt. Onkel, Sporttrainer, Babysitter etc.
Ich will nicht alle Männer unter Generalverdacht stellen! Aber ich lasse mein Kind den halben Tag in einem Haushalt, bei dem ich den Mann nicht kenne. Und jetzt erfahre ich, dass er ein A*** ist.
Das lässt mich irgendwie nicht los
Hätte ich gleich einen anderen Platz suchen sollen, nachdem meine Kleine mir ganz am Anfang gesagt hat, dass der Mann doof ist und sie ihn nicht mag?
Ich dachte halt homeoffice wäre nur coronabedingt und er müsse bald eh wieder ins Büro. Dem ist aber nicht so.
Was würdet ihr tun?

 
9 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Leyley am 06.05.2022, 9:26 Uhr

Hallo Pinguini , schön das du wieder hier bist ,hab lange nichts mehr gelesen von dir.

Zum Thema, das ist genau der Grund warum mein Mann und ich mich gegen eine Tagesmutter entschieden haben und ich letztes Jahr meine Elternzeit verlängert habe.
Ich wollte mein Kind nicht in einer fremden Wohnung mit anderen Familienmitgliedern wissen.(Tagesmutter in anderen Räumlichkeiten als zu Hause wäre nochmal was anders gewesen, hatten damals bei uns aber nicht zur Auswahl).
Ich will hier auch nicht alle über einen Kamm scheren kam für UNS halt nur nicht in Frage.

Ich kann dir nichts raten, ich kann nur von mir sprechen das ich ein Kita-Platz suchen würde.
Zumal die meisten Tagesmütter ja nur bis 3 Jahre betreuen und die Zwerge dann ja in den Kindergarten wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Sarii24 am 06.05.2022, 10:29 Uhr

Also wir hatten Tagesmutter, aber in einer anderen Unterkunft/Wohnung und wäre sowas hätte ich miri raus geholt.

Weil das geht garnicht, wir wollen unsere Kinder in einer geschützten Umgebung groß werden lassen und nicht verbal und physischer Gewalt.

Bei uns war das getrennt damals. Sprich die Tagesmutter hatte eine eigene Einrichtung. Zuerst eine extra Wohnung, dann später eine ehemalige Arztpraxis mit 2 Schlafräumen, 2 Bädern, spielzimmer, Speisekammer, rückzugsraum für den Hund und eine Küche. Der Raum für den Hund ist Pflicht vom Jugendamt. Und ein Eingangsbereich/-Umkleide, mit extra Türen das die Eltern nicht gleich in der Einrichtung stehen.

Auch so hatte sie selten mal ihr eigenes Kind mit, andere gehörte da nicht hin und das sagte sie auch selber so.


Eigenes Haus hätte ich nicht mit gemacht.



Also ich würde sagen du redest mit der Tagesmutter und wenn da keine Lösung kommt würde ich tatsächlich das Kind da raus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Muffin2020 am 06.05.2022, 12:04 Uhr

Hey,
Ich würde mir definitiv was anderes suchen und sie nicht mehr dahingeben! Wenn du schon ein schlechtes Bauchgefühl hast....

Ich hätte sicher auch nicht früher reagiert. Schließlich haben Kinder oft Angst vor anderen. Wenn bei mir in der Krippe der Hausmeister rein kam haben alle 12 geweint
Außerdem müssen alle im Haus lebenden ein Führungszeugnis vorlegen. Deshalb hätte ich mir vorher auch nichts dabei gedacht.

Finde es allerdings auch etwas fraglich, dass sie vormittags die Wäsche aufhängt während die Kinder da sind. Macht sie denn nichts mit den kleinen? Laufen die nur so mit? Ich hätte dafür gar keine Zeit und würde das nachmittags machen, wenn keine Kinder da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Frolle am 06.05.2022, 13:25 Uhr

Oha. Ich würde mein Kind da sofort rausnehmen, auch wenn es mir für die Tagesmutter furchtbar leid täte. Aber so einen Mann würde ich nicht in der Umgebung meines Kindes haben wollen. Und wenn die Kleine auch sagt, dass sie ihn nicht mag…

Allerdings finde ich im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier nicht, dass die Tagespflege im privaten Haushalt grundsätzlich die schlechtere Variante ist. Unsere Große war bei einem Tagespapa, der das im eigenen Haus gemacht hat. Die Frau war auch immer mal dabei und alle Kinder haben sie geliebt. Auch die beiden Teenie-Kinder waren oft dabei, haben die Kinder sehr gern gehabt, mit ihnen gespielt, … Es gab auch einen uralten freundlichen Hund. Dieses Haus war ein einziger Ort der Herzlichkeit! Und der Tagespapa hat auch manchmal Wäsche zwischendurch gewaschen, in der Tagespflege selbst fällt ja auch viel Wäsche an, er hat alles mit den Kindern zusammen gemacht und die Kleinen helfen ja auch supergerne.

Nun ist unser Kleiner bei einer Tagesmutter, die eine Wohnung für die Betreuung anmietet. Da ist nie jemand, der den Horizont der Kinder erweitert. Wir sind da auch supermaximal zufrieden, die Tagesmutter ist ein pädagogischer Goldschatz, aber ich denke immer wieder auch gerne an den Privathaushalt des Tagespapas zurück, in dem einfach mehr los war!

Hast du denn die Möglichkeit, deine Tochter da rauszunehmen?
Ich hätte wirklich ein schlechtes Gefühl. Ob der Kerl nun den Kindern gegenüber übergriffig ist, kann man ja meist schlecht beurteilen, aber alleine seine verbalen Äußerungen finde ich so dermaßen unangenehm… Und das macht ja auch eine irre schlechte Stimmung im ganzen Haushalt. Unbeschwerte Tagespflege ist was anderes. Das klingt sehr bedrückend.
Bloß weg da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Pumpum090120 am 06.05.2022, 13:56 Uhr

Oh man das geht absolut nicht. Das wäre ein No Go und ich würde lieber das Kind dort rausnehmen.
Weil ich schiebe bei sowas direkt Filme, vermutlich weil ich zu viel negative Artikel darüber gelesen habe.....
Woll aber auch nicht alle Männer über einen Kamm scheren, jedoch wenn er sie schon so verbal angeht dauert es vielleicht nicht lange bis es körperlich wird. Und somit sind die Kids in Gefahr.

Das und unteranderem weil ich oft schon gelesen hab das viele Tagesmütter überfordert sind wegen überarbeiten, war das einer der Gründe warum ich mich für eine Kita entschieden habe.
Muss man das nicht auch pflichtbewusst dem Jugendamt melden? Denn ich finde nicht das dass nun ein sicherer Ort für Kinder ist wenn dieser Mann trotz das diese Kinder betreut er sie so verbal nieder macht vor denen.

Vorallem musst du als Mutter die Sicherheit haben das dass Kind sich dort wohlfühlt und wohlbehütet betreut wird.
Das ist ja dementsprechend nicht gegeben und absolut keine Option mehr für die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Jumalowa am 06.05.2022, 14:28 Uhr

Oh man das ist krass. Ja ich würde das Kind schnellstmöglich da raus nehmen. Ich glaube nichtmal das der Mann den Kindern etwas antut aber das scheint eine toxische Beziehung zu sein.

Mein Mann und ich drücken uns auch wirklich derbe Sprüche (um uns gegenseitig aufzuziehen) aber hier scheint ja der Respekt komplett verloren zu sein und dann noch in eurer Gegenwart.

Wer weiss was der da vom Stapel lässt zu Hause und scheinbar bekommt es dein Kind genau mit!

Und nein ich hätte vermutlich auch nicht eher reagiert, da es bei so kleinen Kindern schwierig ist zu differenzieren.
Ich kenne einen negativen Fall als Tagesmutter auch einen schlimmen Fall hier im nahen Umfeld in der Kita.
Von daher hast du Dir da nichts vorzuwerfen.

Ich würde aber definitiv auch die anderen Eltern mal ansprechen. Schildern die ähnliche s, ist das definitiv keine Betreuung wo Kinder hin gehören auch wenn die Frau vielleicht nett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von NeueMutti am 06.05.2022, 19:21 Uhr

Würde auch mal mit den anderen Eltern sprechen und Gedanken austauschen.

Du hattest doch einen kita Platz und wolltest ihn nicht. Oder warst du das nicht?
Naja, ist ja eigentlich nicht relevant.

Da du arbeitest, bist du natürlich auf eine Betreuung angewiesen, oder?

Gibt es denn noch andere tagesmütter bei euch?Oder großtagespflegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 09.05.2022, 8:56 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Da musste ich jetzt erst mal ein paar Nächte drüber schlafen. Es ist unglaublich schwierig, weil mir die Tagesmutter so leid tut. Wir hatten einen Kitaplatz, aber der ist jetzt weg. Und in den Kindergarten darf sie erst mit 3, es ist ein Waldorfkindergarten. Ich habe gerade ein Fernstudium begonnen, deshalb brauche ich Zeit zu lernen. Ich würde es ja abbrechen, aber es war sehr sehr teuer
Ich werde jetzt mal das Gespräch mit den anderen Eltern suchen und auch mit der Tagesmutter sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von NeueMutti am 16.05.2022, 8:47 Uhr

Konntest du mit anderen Eltern sprechen und hast eine Lösung gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Hallo, Die meisten eurer Zwerge sind ja schon in der Kita...bei uns geht es morgen erst los mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Ich bin so aufgeregt, freue mich. Aber es fühlt sich auch so an, als würde mir mein Kind genommen. Vorbei die 2 Jahre, in denen ich sie 24 ...

von Pinguini 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter gefunden

Jippi, ich habe auf den letzen Drücker noch eine Tagesmama für meine Maus gefunden und kann sie in der Kita, in die sie eigentlich ab Januar gehen würde, wieder abmelden. Die hatte mir beim letzten Gespräch ja so gar nicht gefallen und meine Kleine hatte so gar keinen Draht zu ...

von Pinguini 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter das erste mal allein

So bei uns war es so weit der kleine war das erste mal alleine für eine Stunde dort... Und er hat fürchterlich geweint. Es hat mir das Herz gebrochen wie ich zurück kam und es gehört habe durchs Fenster. Die tagesmutter sagt er hätte nicht durchgehend geweint und hätte sich ...

von sweetmy 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Problem mit der Tagesmutter

Unsere Maus geht seit August zur Tagesmutter. Eingewöhnung war unproblematisch. Sie isst dort gut und schläft auch 1-2h zum Mittagsschlaf. Von daher alles super. Sie wird etwa 31h die Woche dort betreut. Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und bestimmt auch keine Glucke. ...

von Mephis 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

So diese Woche gehen wir das erste Mal zur Tagesmutter in eine Art Spielkreis. Ich freue mich tatsächlich. Ich freue mich für ihn, nachdem durch diese Pandemie so viel eingeschränkt war. Hoffentlich läuft alles uneingeschränkt. Und ich freue mich, wenn ich mal ein paar Stunden ...

von sweetmy 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, der Start bei der Tagesmutter rückt bei uns näher und ich bin schon sehr aufgeregt. Hat von euch schon jemand gestartet oder ist das wegen Corona verschoben worden? Vielleicht kann trotzdem jemand aus Erfahrung berichten. Ich habe viel Zeit für die ...

von Hannah88freudig 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Update nach einer Woche Tagesmutter

Soooo die Woche ist geschafft was Tagesmutter betrifft. Meine Maus hat das super gemacht und war immer begeistert, ja nur heute hatte sie schlechte Laune und nicht so wirklich bock, aber hey wir haben alle mal nen schlechten Tag oder? Wir waren immer von 9-10 Uhr da und ...

von Sarii24 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter vs. Kita

Ich bin gerade echt hin und hergerissen! Bis November müssen die Anmeldungen raus, aber ich kann mir aktuell noch garnicht vorstellen meinen Sohn abzugeben Wir hätten die Möglichkeit ihn ab dem Frühjahr zu einer ...

von Hannah88freudig 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.