April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeffiMUC, 17. SSW am 20.10.2011, 16:02 Uhr

Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Ihr Lieben,

mein Arzt hat mir damals in der 5. SSW folgende Nahrungsmittel etc. verboten:
- Alkohol (klar)
- Zigaretten (auch klar - bin eh Nichtraucherin)
- rohes Fleisch/Fisch (ist mir auch noch klar)
- Rohmilchprodukte (auch klar)
- Medikamente nur nach Absprache (auch logisch)
- Thunfisch (das habe ich nicht verstanden, warum)
- Makrele (habe ich auch nicht verstanden)
- Salami (ebenfalls unklar, warum)

Nun war ich im Urlaub und habe einen alkoholfreien Pina Colada bestellt - aber einen mit Rum bekommen und 2 kräftige Schlucke genommen, mit denen ich meine Paracetamol heruntergespült habe, die ich wegen eines grippalen Infekts mit Fieber nach Absprache mit meinem Frauenarzt nehmen sollte. Zudem habe ich 3 Mal Thunfisch gegessen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Baby vergifte.

Wisst ihr, warum man diese Sachen nicht essen darf:
- Thunfisch
- Salami
- Makrele

und wie gefährlich das ist?

Würde man eine Listerien-Vergiftung eigentlich bemerken?

Liebe Grüße,
Neffi

 
9 Antworten:

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Hasi_2012, 17. SSW am 20.10.2011, 16:12 Uhr

Wegen der Toxoplasmose.

Die wird über rohes Fleisch -- vorallem Schweinefleisch (Salami) übertragen. Also auch wenn du rohes Schweinefleisch anfasst.

Die kann ich auch im rohen Fisch drin (Tuna, Makrele (auch geräuchert) ) deswegen sagt man generell man soll kein Sushi essen.

Toxoplasmose kann für das Kind sehr gefährlich werden (bitte mal nachlesen wikipedia)

Ich esse dennoch Sushi. Bei dem Sushiladen wo ich es auch sonst immer esse. Ich werde kein Sushi beim Tengelmann kaufen.
Schwein esse ich sowieso nicht (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von CJ+CSMama82, 16. SSW am 20.10.2011, 16:13 Uhr

Also so weit ich weiß darf man Thunfisch essen - halt nicht rohen Thunfisch. Aber den aus der Dose kannst du unbedenklich essen.

Das gleiche mit Salami. Frisch aus der Theke würd ich es vielleicht nicht essen aber abgepackt hey hab da momentan heiß hunger drauf und sie schmeckt verdammt lecker *lol* Mit dem Zwillis hab ich die damals auch gegessen und es war nix passiert.

Wg. dem Pina Colada würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, waren ja 'nur' zwei Schlücke...;)

GLG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mama verdreht jedes mal die Augen

Antwort von CJ+CSMama82, 16. SSW am 20.10.2011, 16:16 Uhr

wenn ich ihr sage man soll das und das nicht essen *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mama verdreht jedes mal die Augen

Antwort von Hasi_2012 am 20.10.2011, 16:21 Uhr

recht hat sie! Deine Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Morphi, 17. SSW am 20.10.2011, 17:08 Uhr

Thunfisch aus der Dose ist mit irgendeinem Mteall oft sehr belastet. Deswegen soll man ihn nicht zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Babywunder am 20.10.2011, 18:38 Uhr

Du kannst aber testen lasten ob du gegen Taxoplasmose resistent bist. Ich habe den Test in der ersten SS gemacht und da war ich dagegen resistent. Dennoch habe ich auf die Sachen verzichtet, da ich mein Kind nicht gefährden wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Navina, 14. SSW am 20.10.2011, 19:08 Uhr

Ich hab auch gelesen, das Thunfisch (und irgendein anderer Seefisch, hab ich aber vergessen) mit Quecksilber belastet sein kann. Deshalb sollte man in der Ss und während man stillt keinen Thunfisch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von MrsNici, 16. SSW am 20.10.2011, 19:59 Uhr

also frischer fisch u frisches fleisch können toxoplasmose oder listerien u bei ei auch salmonellen verursachen...alles nicht nur lästig sondern auch gefährlich....

stimmt thunfisch aus der dose ist tatsächlich oft mit quecksilber belastet.

also ich esse bei sushiappetit vegetarisches sushi, salami abgepackt ess ich auch...

wegen den 2 schlucken mach dir keinenkopf, hat dem zwergi sichernich geschadet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten und verbotene Nahrungsmittel in der Schwangerschaft

Antwort von soanaz2, 17. SSW am 20.10.2011, 20:14 Uhr

Hallo Neffi,

Salami ess ich auch hin und wieder von einer Metgerei der ich vertraue...die schneiden die wurst auch immer frisch und haben keine vorgeschnittene Wurst da.

Thunfisch aus der Dose kann man essen.....vielleicht nicht jeden Tag...
Makrele....keine Ahnung....

Wegen den zwei Schluck....ist zwar nicht ideal...wird aber höchstwahrscheinlich auch keine Folgen haben....

Wenn du dir wegen Lebensmittelsachen unsicher bist kannst du hier im Expertenforum von Prof. Costa nachlesen oder selbst eine Frage stellen...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neuland Schwangerschaft 36+0

Hallo ihr Lieben Ab heute ist für mich alles Neuland... In der ersten Schwangerschaft wurden unsere Zwillinge bei 35+6 per Not Kaiserschnitt geboren. Ich bin jetzt irgendwie aufgeregt und nervös, so viele Gedanken /Fragen

von Nessa1992, 37. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvergiftung?!?!?

Guten Morgen, ich war diese Woche das zweite mal zur Blutentnahme, weil der Wert der Thrombozyten nicht passt. Am Montag muss ich nochmal hin. Sofern ich keine anderen Beschwerden dazu bekomm und alle anderen Werte gut sind, passt alles. Aber im schlimmsten Fall läuft es auf ...

von Lui, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftskilos…

Hey zusammen, vermutlich mache ich mir selbst einen zu großen Kopf, aber darf ich mal in die Runde fragen, ob und wenn ja, wann ihr euer Startgewicht zu Beginn der Schwangerschaft schon wieder erreicht habt? Bin damals mit ca 73 kg gestartet und hatte zum Schluss beim ...

von Sam1805 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hi Zusammen :-), dürfte ich mal fragen welche Schwangerschaftsvitamine ihr genau nehmt? Es gibt ja so viel verschiedenes (femibion, elevit o.ä.) und teilweise echt sehr teuer. Ich benötige nämlich neue und überlege als was „richtig“ oder ausreichend ist. Danke für Euren ...

von HappyMum86, 15. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.