Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 15.04.2021, 5:41 Uhr

Süßkram & co

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Süßkram bei euren kleinen handhabt.
Unser kleiner ist jetzt 13 monate alt. Wir sind prinzipiell davon überzeugt, dass dinge wie Lollys, Schokolade & co im ersten lebensjahr nichts im Speiseplan von Babys zu suchen haben.wenn es nach mir und dem Papa ginge, würde das auch noch ne weile so bleiben.
So langsam drängt aber die verwandschaft mit kleinen Aufmerksamkeiten, z.b. zu Ostern, oder man muss sich am Kaffeetisch rechtfertigen, warum der Kleine nicht auch mal ein Stück Kuchen bekommt. Dabei backe ich ihm selbst kleine Kekse und Riegel, eben ohne Zucker.

Tim geht seit 3 wochen in die Kita und ab nächster Woche wird er dort auch mit frühstücken. Spätestens wenn er sich den ersten Fruchtzwerg vom Nachbarn klaut, ist es eh vorbei mit dem ganz "ohne zucker", das ist uns auch klar.

Aber ist es so verkehrt, dass ich ihn auch im zweiten Lebensjahr nicht unbedingt mit Süßigkeiten in Kontakt bringen möchte?

Als ich meine damals 13 Monate alte Nichte zu Nikolaus dabei beobachtete, wie sie zielgerichtet den schokonikolaus von seiner Folie befreite und voller Freude reinbiss, hatte ich ein seehr ungutes Gefühl....

 
5 Antworten:

Re: Süßkram & co

Antwort von Mephis am 15.04.2021, 10:12 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie du. Bloß etwas lockerer. Ich habe allerdings auch einige Verwandte die der kleinen gerne alles geben. Die interessiert es auch nicht, wenn ich sagt, dass das nicht sein muss.

Ich erlaube, dass sie mal ein Plätzchen isst.
Nachmittags bekommt sie öfters einen normalen Fruchtjoghurt. Das finde ich okay.

Mein Mann hat ihr auch schon ein fitzel Schokolade gegeben. Zu Ostern bekam sie ein dickes Paket Kinderschokolade von der Oma. Die Schokolade haben mein Mann und ich aufgegessen. Da habe ich dann auch klar gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie vor dem zweiten Geburtstag richtigen Naschkram bekommt. Sie kennt es nicht und vermisst es nicht. Mit Erdbeeren, Kiwi und Weintrauben kann man sie mindestens genau so glücklich machen. Mein Mann hat auch was zu hören bekommen als er ihr die Schokolade gegeben hat.

Ganz verhindern kann man es eh nicht. Ich will auchnicht wissen was sie alles bekommt, wenn sie alleine bei der Oma ist.

Die Oma ist auch so eine die argumentiert mit "Für den Geschmack", "haben unsere früher auch bekommen", "die babykekse schmecken doch scheußlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram & co

Antwort von Hurch am 15.04.2021, 12:10 Uhr

Jo, also ich zwinge meinen Kindern sicherlich keinen Süßkram auf, aber generell sehen wir es eher locker.
Ich finde die Herangehensweise überhaupt nicht verkehrt, den "ersten Kontakt" hinauszuzögern, solang man nicht ins Extrem verfällt.

Man kann es nicht komplett unterbinden und daher muss ein adäquater, informierter Umgang her.
Damit meine ich, dass die Kinder auch genau erklärt bekommen, warum das ungesund ist, und warum man Maß halten muss. Bei meinem 4,5 jährigen funktioniert das schon total super, der sagt von sich aus nein, wenn er was angeboten bekommt "heute hab ich schon genascht, danke"...

Der Kleine hat durchaus auch schon Zucker konsumiert, 2 Bissen und gut, die Dosis macht das Gift, denke ich. Er verlangt dann auch nicht nach mehr. Natürlich ist er noch zu klein um es zu verstehen, aber er wird da auch reinwachsen, so wie der Große.

Ich erlebe halt live an einer Nichte (7), was sie für ein Zucker Junkie geworden ist, weil's daheim gar nichts gibt und bei Oma und Opa wird dann extrem über die Stränge geschlagen. Blöderweise aber halt total regelmäßig 2x pro Woche und das "richtige" Essen wird gleich komplett gestrichen und durch Naschen ersetzt... DAS finde ich schlimm, und die Lügerei die daraus entsteht. Das möchte ich für meine Kinder nicht, genauso wie ich nicht will, dass Oma und Opa überhaupt nur wegen Konsum aller Art geliebt werden, anstatt richtige Beziehungen aufzubauen.

Ehrlich - ich mag meine Kinder auch manchmal verwöhnen dürfen, nicht immer nur Oma und Opa dürfen das und ich muss immer dauernd nur schimpfen. Nein, danke, das Leben ist zum genießen da, und das lernen meine Kinder auch von mir. Alles andere wäre auch nicht authentisch von mir, denn ich nasche auch gerne.
Genauso sehen halt dann die Kinder auch bei mir, dass ich zum 2. Stück Torte auch "nein, danke" sage, das erste Stück aber durchaus sehr genüsslich gegessen habe. Alles mit Maß und Ziel, das funktioniert doch im Leben zu 99 Prozent immer am besten...

Ich sage ihnen immer "es soll ja was Besonderes bleiben, wenn man jeden Tag naschen würde, wäre es doch gar nicht mehr so toll"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram & co

Antwort von Lsg88 am 15.04.2021, 20:14 Uhr

Wir sind da grundsätzlich ähnlich eingestellt. Im 1. Jahr gab's konsequent gar keinen Zucker, wir haben auch nie Süßigkeiten im Haus, weil wir auch selber keine essen mögen, und wenn es mal welche gibt, dann sind es von mir selbstgemachte/gebackene Kuchen, Muffins o.ä., die mit Datteln oder Bananen gesüßt sind :) Die reichen völlig aus und meine beiden Kleinen sind total glücklich damit und mit Obst, was mein Mann auch den "Süßigkeitenladen der Natur" nennt

Mittlerweile, wenn wir dann doch mal irgendwo sind, wo es ein Stück Kuchen oder einen Keks gibt, dann dürfen beide auch mal probieren, aber das kommt super selten vor und dann ists auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram & co

Antwort von Jumalowa am 16.04.2021, 22:36 Uhr

Hallo aus dem Januar. Die Einstellung finde ich gut. Zucker ist halt ungesund.
Allerdings habe ich jetzt mein 3. Kind und es ist wirklich so, dass alle heimlich Süßigkeiten essen und eigentlich keine Schoki ungesehen an Ihr vorbei kommt.
Also ja hier gibt es eben auch mal Süßes oder Kuchen für die Jüngste. Aber eben in Maßen, so daß Sie teilhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßkram & co

Antwort von beautyluv am 17.04.2021, 12:14 Uhr

Wir waren die ersten 10 Monate auch sehr streng, mittlerweile ist es fast unmöglich weil die Omas und Opas einfach ignorieren was wir sagen...habe versucht dagegen anzugehen aber das ist mir zu anstrengend. Und da ich selber auch gerne Süßkram esse und das nicht jedes Mal vor meiner Tochter verstecken will und kann haben wir das etwas gelockert und so gibt es auch bei uns mal einen Riegel Kinderschokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.