September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey2019 am 01.11.2022, 22:53 Uhr

Stuhlgang Flaschenbaby

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch mal euren Rat und seelischen Beistand
Meine Maus ist ein Flaschenbaby und das mit dem Stuhlgang funktioniert einfach nicht! Die kackt zum Teil 3 Tage nicht und beim dritten Tag helfe ich mit kümmelzäpfchen nach und dann kommt die kacka auch, nicht hart, eher Richtung flüssig!

Wie ist es denn bei euch? Ich kann ihr ja nicht jedes Mal Zäpfchen geben Bzw. Sie kann ja auch net dauernd ohne Stuhlgang tagelang
Bleiben! Vom Kinderarzt kommt nur dass es normal sei und ich da durch muss!

Bin echt verzweifelt..

 
9 Antworten:

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Susi1984x2 am 02.11.2022, 7:08 Uhr

Unser Kinderarzt und unsere Hebamme haben beide gesagt, zwischen 10 mal täglich und 10 Tagen gar nicht, ist alles möglich, normal und nicht besorgniserregend. Allerdings stille ich voll und weiß nicht ob das bei Flaschenbabys auch so ist. Warum hilfst du denn nach wenn dein Kinderarzt dafür keine Veranlassung sieht? Der Darm muss sich doch erstmal einspielen. Ich würde so wenig wie möglich intervenieren und der Natur ihren Lauf lassen solange sie nicht augenscheinlich leidet. Aber sie scheint ja keine Verstopfung zu haben, so wie du es beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von mena00 am 02.11.2022, 7:21 Uhr

Soweit ich weiss, gilt dies nur für gestillte Babys und nicht für Flaschenbabys..
Hast du es schon mal mit Darmbakterien versucht zur Unterstützung (omni biotic panda, bigaia usw…) damit sich alles einpendeln kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Regenbogenfarben am 02.11.2022, 7:47 Uhr

Mein Flaschenkind (inzwischen 3 Jahre alt) hatte hatte als Säugling monatelang auch nur ca. einmal wöchentlich Stuhlgang. Laut KiÄ bei Premilch völlig normal, wenn es dem Kind ansonsten gut geht Nachhelfen sollten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Mary_George am 02.11.2022, 9:09 Uhr

Hi, wir geben auch die Flasche und meine Hebamme meinte, bei Flaschenkindern ist 1x am Tag gut und länger als 2-3 Tage sollte es nicht dauern bis sie die Windel voll haben. Wir schaffen meistens 1x am Tag, manchmal auch nur alle zwei Tage. Wir geben ihm Milchpulver, das GOS enthält und Bigaia Tropfen - er ist ein Frühchen, fast 3 Monate alt und hat schon oft Antibiotikum erhalten, deshalb versuchen wir seine Darmflora so zu unterstützen.. wenn er mal einen Tag nichts in der Windel hat, werde ich auch nervös aber bis zu drei Tagen kann es ja durchaus dauern. Habt ihr mal eine andere PRE Milch probiert? Es heißt zwar, man soll bei einer bleiben aber ich denke, es lohnt sich auch mal eine andere zu nehmen, wenn man kein gutes Gefühl bei der Sache hat.
Achja und dass der Stuhl eher flüssig ist, ist doch auch gut - bei richtigen Verstopfungen wäre er eher trocken! Wobei das mit den Zäpfchen ja auch keine Lösung auf Dauer ist.. vielleicht helfen Bauchmassagen, auf dem
Bauch liegen und mit den Beinchen in der Luft Fahrradfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Regenbogenfarben am 02.11.2022, 9:40 Uhr

Ach ja: außer „Fahrradfahren“ haben wir nichts gemacht. Der Kleinen ging es allerdings auch nicht ersichtlich schlecht.

Offenbar gibt es ja aber unterschiedliche Auskünfte von Hebammen und Ärzten. Du kannst ja die Frage mal an den Kinderarzt hier im Forum richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Kristeline117 am 02.11.2022, 12:09 Uhr

Also meiner wird zwar gestillt, hat aber auch Probleme mit dem Stuhlgang, er drückt und drückt und bekommt es einfach nicht in die Windel. Unsere Hebamme hat mir gezeigt, wie ich ihn ohne Windel halten kann, damit er es leichter hat. Und seit dem schaffen wir alle 1-3 Tage eine ordentliche Portion. Es geht allerdings NIE in die Windel, er macht sein großes Geschäft nur in der Haltung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Samanthaam am 02.11.2022, 12:59 Uhr

Meine ist auch ein Flaschen Baby und hat 2 mal pro Tag Stuhlgang flüssig bis cremig gelb
Würde kümmelzäpfchen nur geben wen du merkst sie drückt und drückt und quält sich dabei .. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von honey2019 am 02.11.2022, 21:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Sie hat leider Augenscheinlich schon schmerzen, schreit dann und zieht sich richtig zusammen! Die Milch soll ich laut doc erstmal
Nicht wechseln, da der Stuhlgang auf keine Verstopfung hinweist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Flaschenbaby

Antwort von Zwurki am 18.11.2022, 11:03 Uhr

Bei mir das allergleiche Problem.
Meine Kleine ist morgen 9 Wochen und hatte vielleicht seit sie auf der Welt ist 5-6 mal Stuhlgang von selbst. Wir helfen alle 1 bis 2 Tage mit Kümmelzäpfchen nach weil sie sich windet und extrem schreit vor Blähungen und Koliken.
Es kommt dann eigentlich immer flüssiger oder leicht cremiger Stuhl und ihr geht es danach sofort wesentlich besser.

Hab auch so meine Zweifel ob es gut ist immer nachzuhelfen, aber ich kann das Kind ja nicht ständig solche Qualen erleiden lassen. Viele Mamis haben mir gesagt dass es ab dem 4. Lebensmonat schlagartig besser wird. Daher warte ich jetzt mal die nächsten Wochen noch ab. Ansonsten werden wir mal den KiA besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

weicher Stuhlgang

Hallo Ihr Lieben! Ich bin verzweifelt. Ich habe jeden Morgen extremen Stuhldrang, da hab ich noch nicht einmal die Augen auf gemacht und muss förmlich zur Toilette rennen, weil ich auch Krämpfe habe. Meist ist der Stuhlgang sehr sehr weich , nicht wie Wasser und riecht ...

von jaco_80, 29. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Seit Wochen flüssiger Stuhlgang...

Hey, ich habe mittlerweile seit der 6/7 SSW extrem flüssiger Stuhlgang ungefähr 1/2 mal täglich. Bis jetzt wird es nicht besser, mein Frauenarzt meinte ich soll das Magnesium auslassen was ich auch seit Donnerstag tue, aber keine Besserung in Sicht. Ist das in der ...

von Nitaa0409, 13. SSW 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Flüssiger Stuhlgang.....

Huhu, Ich habe jetzt seit ungefähr der 7 SSW richtig dünner Stuhlgang &' hab mir eigentlich nie gedanken drüber gemacht weil ich ja weiss das es vom Hochdosierten Magnesium kommen kann doch irgendwie ist es heute wie Wasser &' plötzlich mache ich mir sorgen. Frage mich ...

von Nitaa0409, 12. SSW 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.