Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah_2017 am 05.09.2017, 12:07 Uhr

Stress bei der Arbeit / BV

Hallo zusammen..

gerade stellen sich bei mir viele Fragen, daher habe ich schon wieder eine an euch ;). Danke für die netten Reaktionen zu den anderen Fragen, das ist wirklich sehr hilfreich!

Das Thema jetzt: Mein Job ist recht stressig, arbeite in einem sehr leistungsorientierten Umfeld mit viel Zeitdruck. Vor der Schwangerschaft waren Überstunden absolut normal, seit ich schwanger bin, versuche ich sie zu vermeiden, was auch recht gut gelingt.

Trotzdem merke ich seit 2-3 Wochen, dass mir die Arbeit, insbesondere nach 15 / 16 Uhr zu viel wird. Meine Beine schwellen vom vielen Sitzen an, ich bin wahnsinnig müde, unkonzentriert - und leider seit einiger Zeit auch nervlich irgendwie angeschlagen.

Ich möchte auf keinen Fall gar nicht mehr arbeiten, ich würde nur sehr gerne die Arbeitszeit auf 6 h pro Tag reduzieren.

Mein FA meinte heute morgen, dass er mir entweder ein komplettes oder gar kein Beschäftigungsverbot ausstellt. Die Begründung habe ich nicht ganz nachvollziehen können, es tönte aber auch durch, dass mit der partiellen BV ziemlich viel Papierkram verbunden sei...

Er meinte ich solle mich mit meinem AG auf einen Deal einigen, so dass ich nur 60 oder 80 Prozent arbeiten muss und ich sonst mit dem kompletten BV drohe. Das finde überhaupt keine gute Idee, denn 1. will ich meinem AG nicht drohen und 2. erhalte ich dann ja auch nur 60 oder 80 Prozent meines Gehalts (auch während Mutterschutz usw), was einfach gar nicht gehen würde. Während eines partiellen BVs würde ja die Krankenkasse aufstocken, so dass ich mein volles Gehalt bekomme.

Was meint ihr? Stelle ich mich nur an - denn wirklich gravierende gesundheitliche Probleme habe ich ja nicht.. Kennt ihr jemanden der ein partielles BV hat? Soll ich zu einem anderen Arzt und es nochmal probieren?

Danke für eure Meinung..

Liebe Grüße
Hannah

 
11 Antworten:

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Kinka75, 28. SSW am 05.09.2017, 12:36 Uhr

Also...ich kann mir durchaus vorstellen dass es schwieriger ist mit einem partiellen BV.Gerade weil man nicht weiß wie sich die Schwangerschaft weiter gestaltet.
Was spricht aus Deiner Sicht gegen ein komplettes Beschäftigungsverbot?
Ich denke man sollte in sich hinein hören!Du musst niemanden was beweisen sondern ganz allein für Dich und das Baby die Verantwortung übernehmen!Das tust Du ja in gewisser Weise indem Du Überstunden meidest!Inwieweit fühlst Du Dich noch belastbar was den Job bertrifft?

Ich habe seit der 18.SSW ein komplettes BV.Bin darüber sehr froh weil ich eben nicht mehr 100% leistungsfähig bin und ich wäre im Dienst als Schwangere auch allein gewesen.Dazu kommt mein Alter wo ich eigentlich selbst merke,dass meine Belastungsgrenze sehr niedrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von samyline, 24. SSW am 05.09.2017, 12:48 Uhr

hey Hannah,

ich verstehe gut, das du gern noch arbeiten gehen würdest. war bei mir auch der Fall, aber ich wurde von meinem Arbeitgeber direkt ins BV geschickt nach Bekanntgabe der SS. Du wirst schon Beschäftigung finden, aber riskiere nicht deine Gesundheit oder die deines Babys....
Du musst nicht tapfer sein, oder an die Kollegen denken, denk an dich. Höre auf dein Körpergefühl.....nimm dir ggf. eine Auszeit in Form des BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Tina_33, 25. SSW am 05.09.2017, 14:05 Uhr

Wegen Müdigkeit oder geschwollenen Beinen riskiert man normalerweise keine Gesundheit. Dagegen kann man was machen! Mittags eine große Runde an der frischen Luft spazierengehen, sich zwischendurch mal hinlegen, immer wieder mal aufstehen und ein Stück gehen, Beine hochlegen während der Arbeit, etc. Dann hält man leichter durch. Dass der AG ein komplettes BV einem teilweisen vorzieht, finde ich nicht gut und ich verstehe es auch nicht. Letztlich ist es aber auch egal, was er davon hält. Wenn der Arzt sagt mehr als 6 Stunden sind nicht mehr möglich, dann ist es so, ob es dem AG passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Hannah_2017 am 05.09.2017, 14:56 Uhr

Es ist ja genau umgekehrt. Der FA möchte nur ein komplettes und kein partielles BV aussprechen - mein AG weiß von den ganzen Gedanken, die ich mir gerade mach, nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von zitronenaroma, 34. SSW am 05.09.2017, 15:06 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,
Ich hatte ein ähnliches Problem, mir wurde der Stress auf der Arbeit leider auch zu viel, konnte nachts nicht mehr schlafen deswegen. Mein Frauenarzt wollte mir auch ein komplettes BV geben, ich wollte aber weiter 5 Stunden täglich arbeiten. Habe es meinem Hausarzt erklärt und dort ohne Probleme ein BV bekommen mit 5 Stunden täglich. So konnte ich meine Sachen in Ruhe tu Ende machen vor dem Urlaub/ Mutterschutz, war aber eben nur noch 5 Stunden täglich da.Vielleicht macht dein Hausarzt das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Hannah_2017 am 05.09.2017, 15:17 Uhr

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass das bei dir so gut funktioniert hat.

Ja, vielleicht muss ich das ausprobieren. Ich verstehe einfach nicht, welches Problem mein FA mit einer partiellen BV hat. Ich kann ja noch arbeiten, aber halt nicht mehr so lange..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Kathrin226 am 05.09.2017, 17:46 Uhr

Also ich habe ein partielles Beschäftigungsverbot und das war kein Problem. Arbeite zu 85% weiter und für die restlichen 15% hab ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Die monatliche Stundenzahl würde angepasst und ich bekomme wie vorher mein Gehslt für eine 100% Stelle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Dauphine, 25. SSW am 05.09.2017, 20:01 Uhr

Hi
Ich hab auch ein teilweises BV. Das war kein Problem. Ein Zettel vom Frauenarzt abgegeben und das wars.
Musste ein paar Wochen liegen wegen Blutungen und Hämatom. Jetzt sollte ich nicht gleich wieder voll durchstarten. Habe ja auch noch zwei Kleinkinder zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Tina_33, 25. SSW am 05.09.2017, 20:45 Uhr

Sorry, das hab ich durcheinandergeworfen mit dem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von Hannah_2017 am 06.09.2017, 15:19 Uhr

Danke für eure Antworten.

Werde meinen Hausarzt nochmal fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei der Arbeit / BV

Antwort von sophiital, 29. SSW am 15.09.2017, 9:10 Uhr

Hallo!

Du musst niemanden etwas beweisen, wenn es dir zu viel wird lass dir ein komplettes BV ausstellen! Egal was andere sagen vonwegen...stell dich nicht so an nur weil man ein BV hat. Stress kann gravierend enden und dann dankt es dir niemand!

Ich durfte irgendwann auch nicht mehr arbeiten, Gott sei Dank. Es tut mir gut. Ich kann viele Dinge erledigen und auch entspannen.

Also wie gesagt :Ich würde mir an deiner Stelle ein komplettes BV ausstellen lassen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Hallo ihr Lieben, ich bin so genervt von meiner Arbeit und muss mich mal auskotzen Ihr müsst dazu wissen das ich dort seit drei Jahren den administrativen Bereich leite und den Betrieb deutlich nach vorne gebracht ...

von alina09, 20. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Arbeit

Arbeiten - Gesetzteslage

Hi ihr, Folgendes: Wie die meisten von uns hier im Forum bin ich bereits im Mutterschutz. Nun hätte ich gerne zumindest Teilzeit weiter gearbeitet. Ginge nicht, sagte der Arbeitgeber. Nächste Woche ist ein Workshop aus einer ganzen Serie, an dem ich sehr gerne teilnehmen ...

von Möwenkind, 36. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Umstandsmode festlich/ für die Arbeit

Hallo ihr Lieben, Jetzt hätte ich mal eine Frage. Und zwar wächst der Bauch ja kontinuierlich und tatsächlich war es bei meiner ersten Tochter a)nicht soo schnell und b) konnte ich trotzdem bis auf ein paar Hosen noch alles von meiner Kleidung während der Schwangerschaft ...

von Janina-B, 14. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und Arbeit

Hallo, Ich arbeite derzeit 40h im Büro und habe leider doch mit einigen Schwangerschaftssymptomen zu kämpfen und kann mich dadurch nur schwer auf die Arbeit konzentrieren und würde mich am liebsten hinlegen. Wie habt ihr das mit euren Arbeitgebern vereinbart? Dürft ihr da ...

von AnjaDell, 10. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Dem Arbeitgeber sagen..

Hi Leute, Ich habe gerade ein richtiges Dilemma.. eigentlich möchte ich meinem Chef so spät wie möglich (gegen Woche 12) sagen, was Phase ist, eben weil noch so viel passieren kann.. berufsbedingt bin ich in der Impfgruppe 3.. Hier ist diese Gruppe ab Montag nächste Woche ...

von Rhialein 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten in der Pflege

Hallo zusammen... mich würde Mal interessieren ob hier Mädels aus der Pflege sind ? Ich arbeite in der Altenpflege, logisch das es körperlich ziemlich anstrengend werden kann. Abgesehen davon ist das Infektionsrisiko besonders hoch im Sinne von MRSA und momentan halt auch ...

von RegenbogenFamilie, 5. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Hilfe heute auf der Arbeit....

Hallo  Ich habe ein bisschen komisches Gefühl, es fing alles damit an, das ich diesmal nicht wirklich bestimmen kann/ konnte wann mein ES war. Ich hatte wie immer Mittelschmerz und super zervixschleim. Habe dann einen billigen Ovu gemacht dieser hatte zwei positive Linien am ...

von Lenasaskia93 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Meine lieber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal Luft machen! Ich war heute im Büro (eigentlich haben alle Homeoffice) um meiner Chefin von der Schwangerschaft und dem BV zu erzählen. Meine Firma war im letzten halben Jahr nicht sehr gut zu mir, da ich einen Aufhebungsvertrag ...

von Thiara82, 7. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber

Hallo an alle! :) Kurz zu mir- ich bin 23 und habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass gerade meine 7 SSW anfängt. Ich hatte im letzten Jahr eine "Missed Abortion" in der 9SSW, daher habe ich ziemlich angst das es wieder die gleiche situation ist. Ich habe am 12.05 ...

von XOsXo, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.