August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85, 37. SSW am 10.07.2019, 10:01 Uhr

Strepptokokken C ssw37

Hallo zusammen

Immer wieder was neues, bei den ersten beiden hatte ich dies nicht.
Ich bin in der 37 ssw und bei der letzten Untersuchung wurde ein Vaginal- und Analabstrich auf eine Strepptokokken Infektion gemacht. Mein FA ist nun im Urlaub für 2 Woche und ich habe den Befund lediglich per Post mit Anmerkung "umbedingt bei Vorzeitiger Entbindung ins KH mitnehmen. Strep C reichlich nachgewiesen"

Jetzt stehe ich da und kenn mich nicht aus. Ist das nun Gefährlich? Muss ich mir sorgen machen? Und könnte sich mein Mann angesteckt haben, da wir bis vor ein paar Tagen noch Geschlechtsverkehr hatten.

Danke im Voraus
Lg Barbara

 
5 Antworten:

Re: Strepptokokken C ssw37

Antwort von Juli94 am 10.07.2019, 10:21 Uhr

Hallo
Also mein FA hat mir das gestern so erklärt.
Falls man strepptokokken hat und ein vorzeitiger blasensprung vorhanden ist muss man Antibiotika nehmen. Wegen Infektionsgefahr für das Baby ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokken C ssw37

Antwort von Aurora_, 18. SSW am 10.07.2019, 10:42 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,

Keine Angst. Dieser Typ Streptokokken ist für Erwachsene nich gefährlich und kann zur normalen Hautflora gehören. Beim Baby können sie aber während der Geburt übertragen werden und eine Blutvergiftung auslösen. Deshalb bekommt man während der Geburt eine sog. Single Shot- Antibiose, die das Baby schützt.
Ob Du oder Dein Partner sich wechselseitig anstecken, ist egal, da es für Erwachsene ungefährlich ist und sie nicht krank macht, und daher auch nicht behandelt werden muss.

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokken C ssw37

Antwort von Babs_85 am 10.07.2019, 10:55 Uhr

Danke, jetzt bin ich schonmal wesentlich erleichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokken C ssw37

Antwort von KRÜMELCHEN2019, 35. SSW am 10.07.2019, 12:43 Uhr

Hallo, es kommt wirklich häufig vor. Beim Kind wird lediglich zusätzlich der Entzündungswert im Blut mitkontrolliert um eine mögliche Infektion frühzeitig zu erkennen. Aber auch nur bei einer spontanen Geburt. Beim Kaiserschnitt nicht, da dabei das Kind die Keime nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokken C ssw37

Antwort von nici303 am 10.07.2019, 14:43 Uhr

Huhu aus dem Januarbus2020!

ich hab im Juli 2017 eine völlig komplikationslose, schnelle und wunderschöne Geburt gehabt trotz Strepptokokken. Hatte nachts einen Blasensprung und bin ins Krankenhaus. Da hab ich direkt das erste Mal eine Infusion bekommen, dass dem Baby nix passiert und gegen Mittag eine Zweite. 15Uhr war ich dann im Kreissaal und 16:26Uhr war meine Maus auf der Welt und es hab auch im Nachgang keine Probleme bei der Kleinen.
Du solltest es nur im Krankenhaus nochmal explizit erwähnen, dass wird gerne im Mutterpass übersehen!

Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.