März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SabSi83 am 19.03.2018, 15:06 Uhr

Strafe

Hallo!

Mit 2 Kindern ist es sicher schwieriger, vor allem wenn das Geschwisterchen gebissen wird.

Mit nur einem Kind tun wir uns da leichter... Wir arbeiten aber nicht mit Strafen weil ich davon überzeugt bin, dass sie es in dem Alter noch nicht verstehen. Vielleicht hast du Erfolg mit Bestrafung, aber den Sinn dahinter wird er wohl kaum verstehen, sondern das Beissen aus Angst vor Bestrafung sein lassen (oder eben nicht).

Ich persönlich würde viel mit dem Kleinen sprechen. Immer und immer wieder. Ich weiss, das nervt manchmal, aber die Kleinen können wich Dinge ja noch nicht lange merken. Vor allem kommt das mit Empathie erst im 5. Lebensjahr.

Wir haben so ein Paradebeispiel - etwas, das unser Junge immer macht und alles schimpfen nie etwas gebracht hat. Wie denn auch, er versteht es ja nicht... Wir haben eine Stehlampe im Wohnzimmer, die ist ein Stück größer als er und manchmal geht er hin und rüttelt so stark dran, dass sie fast umfällt. Ich geh dann immer hin, erklär es ihm (fällt um, auf seinen kopf - aua), nehm ihn an der Hand und führe ihn weg von der Lampe. Das klappt immer. Wenn ich nur schimpfe, schaut er mich an als würde er es als Aufforderung empfinden (was er scheinbar auch tut, in dem Alter haben Kinder ja oft noch keinen Begriff für nein, er hört also nur „Lampe rütteln“, statt nicht an der Lampe rütteln). Er schaut mich also an und lacht und macht nur wilder weiter.

Mit der 2. Variante fahr ich besser und ich schone dabei meine Nerven

Ich würde also immer wenn er beisst hingehen, es erklären und dann nicht ihn rausschicken (versteht er glaub ich echt nicht) sondern das Baby aus der Gefahrenzone bringen.

Vielleicht beisst er das Baby ja auch wegen der Aufmerksamkeit. Jedenfalls wird diese Phase vorübergehen - das mit dem Sprechen wird ja auch immer besser klappen mit der Zeit

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.