Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 30.11.2021, 10:32 Uhr

Stottern

Hallo zusammen,
Ich hab schon oft irgendwo gelesen, dass Kinder Phasen haben, in denen sie stottern. Man solle es ignorieren und nicht kommentieren und dann geht es vorbei.
Jetzt stottert meine Maus seit heute. Sie braucht ewig für einen Satz, viele Wörter fallen ihr ganz lange nicht ein und dann wiederholt sie Silben ("Ku Ku gel gel gel Ku Ku gel") und so ...Gestern noch kamen 6-Wort Sätze ganz flüssig. Sie ist gestern gegen eine Wand gerannt und hingefallen, hat aber nur kurz geweint, keine Beule und sie war unauffällig den ganzen Tag. Also nur eine Phase? Stimmt das, einfach ignorieren? Oder würdet ihr zum Arzt gehen?
Habt eine schöne Woche!!! Hier stürmt es...wir können nicht raus und es ist soooo langweilig

 
16 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von Reike2020 am 30.11.2021, 10:34 Uhr

Ich würde auf jeden Fall beim Arzt anrufen. Lieber einmal zuviel nachfragen, als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 30.11.2021, 11:04 Uhr

haste recht, ich ruf da gleich mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von 4unter7 am 30.11.2021, 12:54 Uhr

Wahnsinn wie weit dein Kind sprachlich ist. Wir sind noch immer bei Mama Papa Lala Dada....
Aber ich würde glaube ich auch den Arzt fragen. Bestimmt ist alles in Ordnung, nur zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 30.11.2021, 13:10 Uhr

Der Kinderarzt wollte mich zurück rufen, hat er aber nicht
Es wird immer schlimmer. Keit einziges Wort mehr ohne Stottern. Was ist da nur passiet ? Sonst ist sie top fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 30.11.2021, 13:15 Uhr

nach dem Mittagschlaf fahre ich glaub in die Klinik.so ein blöder Mist
Sie kann nicht mal Kimi ( der Koala aus dem buch) sagen. Sie sagt K kkk ki ki ki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Laewenzahn am 30.11.2021, 13:26 Uhr

Oh je.

Hast du ihr mal in die Augen geschaut?
Bezüglich Pupillen Reaktion.

Aber wenn dir das alles spanisch vor kommt, würde ich auch zum Arzt gehen.

Und atme du auch einmal tief durch.

Halt uns gerne auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von wowugi80 am 30.11.2021, 13:51 Uhr

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Einmal mit der Taschenlampe in die Augen leuchten und schauen ob die Pupillen adäquat reagieren.

Wenn sie allerdings nicht erbrochen hat und auch sonst fit ist, glaub ich nicht dass es eine Gehirnerschütterung ist. Probier mal ob sie die Worte singen kann. Beim Singen atmet man anders als beim Sprechen. Oft fällt das leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 30.11.2021, 14:21 Uhr

Jetzt hat der Arzt angerufen. Er sagt das kann nicht vom gestrigen hinfallen kommen, sie hätte sonst noch weitere neurologische Ausfälle, oder erbrochen.
Hab jetzt mal gegoogelt....Stottern ist wohl hauptsächlich vererblich tritt ab dem 2. Geburtstag auf. Gerade mit meiner Schwiegermama gesprochen, der Papa meines Mannes hat leicht gestottert und sein Opa ganz extrem.
Ich weiß, mein Kind ist gesund und ich sollte froh darüber sein, Stottern ist ja nicht schlimm. Aber mir ist gerade trotzdem furchtbar übel

Meine arme Kleine Maus, sie erzählt sonst immer den ganzen Tag!! Niemals steht ihr Mund still, sie redet immer. Wir unterhalten uns, witzeln rum....heute ist sie so frustriert, sie sitzt nur rum und sortiert Fulzkuglen. Sie ärgert mich sonst immer beim Mittagschlaf, singt ihr Schlaflied mit, anstatt zu schlafen, gerade eben hat sie beim ersten Wort schon aufgegeben.
Ich hoffe der Kinderarzt hat recht und es ist nur ein Tick, der sich in 2 Wochen wieder verliert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Muffin2020 am 30.11.2021, 14:28 Uhr

Puh da bin ich aber erleichtert. Ich hätte bei dem zeitlichen Zusammenhang auch schiss gehabt!

Deiner Maus sollte das eigentlich nicht stören. Sie bemerkt bestimmt nur, dass es dich „stört“.
Ganz ruhig bleiben und ihr bis zum Ende zuhören.
Das ist genauso schnell wieder weg, wie es kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Mamamaus97 am 30.11.2021, 15:11 Uhr

Das wird wieder!!
Lass es dein Mäuschen nicht merken, dass es dich stört oder du das Stottern nicht schön findest. Ihr schafft das gemeinsam! Und wenn es nicht von alleine weggeht, dann findet ihr einen guten Logopäden und übt gemeinsam Strategien dagegen ein. Das wird also wieder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Mamamaus97 am 30.11.2021, 15:14 Uhr

Hier stürmt es auch… schön mit Schnee der aber noch nicht liegen bleibt. Yeah
Wir basteln gleich, wenn der Papa mit ihm vom KiGa kommt, an den Weihnachtskarten für die Verwandtschaft. Bin mal gespannt wie er da mitmachen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Liebeskind26 am 30.11.2021, 20:13 Uhr

Ich würde dem Kinderarzt vertrauen wenn sagt, dass es ein Tick ist. Nicht einfach aber versuche es.
Mein Sohn hatte mal zwei verschiedene Ticks. Ich habe lang drüber hinweggesehen weil ich dachte das legt sich schon. Irgendwann wurde es ganz schlimm und mich hat kurzzeitig die Panik ergriffen. Ich war schon drauf und dran einen Termin beim KiA auszumachen als beide Ticks von heute auf morgen verschwunden waren und nie wieder kamen!
Ich wünsche euch morgen einen wunderschönen Tag und auf das sie morgen wieder quasselt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 30.11.2021, 20:29 Uhr

Danke euch!!
Puh, nach dem Mittagschlaf war es viel viel besser und vorhin geriet sie irgendwie beim Spielen mit Papa in Stress und es ging fürchterlich wieder los. Sie ist dann voll durchgedreht, ist mit ihrem Kuscheltier ins Schlafzimmer und wieder zurück ins Wohnzimmer gerannt, 8 mal hintereinander und hat gestottert, irgendwas mit "es soll schlafen gehen, aber es kann nicht schlafen". Von ihrem Namen konnte sie nur noch den ersten Buchstaben, alles nur noch Silben-Gestammel. Dann hat sie weinend versucht ihm Schlaflieder zu singen und irgendwann hat sie sich langsam beruhigt.
Dann war der Spuk vorbei.
Mal abwarten , ob Stress und Müdigkeit da weiterhin die Auslöser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Frolle am 01.12.2021, 13:56 Uhr

Ach die arme Kleine.
Und die arme Mutter - da macht man sich natürlich riesig Gedanken!
Aber vielleicht beruhigt es dich: Ich kenne im direkten Bekanntenkreis 2 Kinder, die beide ziemlich genau in den 2. Geburtstag anfingen zu stottern. Beides waren so frühe Sprecher wie deine Maus. Die Eltern natürlich panisch, verängstigt, besorgt, … Das Stottern trat tatsächlich schubweise auf bei Stress, Müdigkeit oder auch freudiger Aufregung. Und dann hat es sich tatsächlich wieder gelegt, bei beiden ganz von alleine. Der eine hatte es ca. 3 Wochen glaube ich und die andere 4 Monate.
Meine Tochter war zu der Zeit im gleichen Alter - bei ihr konnte sowas nicht auftreten, weil sie ein Late Talker war und fast nicht gesprochen hat. Bei den frühen Sprechern ist das Risiko für so eine Phase natürlich höher.
Die beiden Kinder sind nun knapp 5 und sprechen völlig unauffällig.
Mach dich nicht verrückt. Sei geduldig, lass ihr Zeit, hilf ihr, indem du die Wörter für sie zuende bringst, wenn sie zu sehr frustriert ist. Gib ihr Zeit, Ruhe, … Und vertrau darauf, dass es sich reguliert. Und wenn das nicht eintritt, dann werden sich Wege und Lösungen finden, damit umzugehen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Pinguini am 01.12.2021, 14:20 Uhr

Ich danke dir sehr für die beruhigenden Worte Das tut gut zu hören und ich hoffe bei meiner Maus legt sich das auch wieder. Ich war nur so erschrocken zu erfahren, dass Stottern voll in den Genen meines Mannes liegt und als stark vererblich gilt.
Meine Maus zeigt gerade aber viele Stress Symptome, viel Weinen, Wut, Ticks. Vielleicht nur ein Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von AniNani am 01.12.2021, 19:31 Uhr

Gut zu hören, dass es zwischenzeitlich wieder besser geworden ist.

Ich drück dir auch die Däumchen, dass es nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.