Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaitlyn  am 07.07.2019, 19:03 Uhr

Stoffwindeln

Rein aus Interesse, weil ja doch einige im anderen Beitrag davon schrieben - wer will denn alles mit Stoff wickeln? Und was sind eure Favoriten?

Ich hab hauptsächlich Prefolds und Höschenwindeln mit Überhose aus PUL, ein paar Pocket Windeln dazu. Fürs KH (also dort und den Heimweg dann, möchte ambulant entbinden) hab ich jetzt 2 AIOs in Newborn Größe bestellt (waren auf 5€ reduziert, da musste ich zuschlagen), daheim will ich aber hauptsächlich die Prefolds nutzen. Muss aber noch einiges in Newborn bzw. S holen, ich hab nämlich nur noch One Size aufgehoben und jetzt oft gelesen, dass die grade an den Beinchen oft zu weit sind die ersten Monate.

 
12 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Jan2020, 14. SSW am 08.07.2019, 5:19 Uhr

Wir wollen auch mit Stoff wickeln. Habe mich auch schon recht lange damit beschäftigt, bin aber etwas überfordert ;-) bei uns gibt es einen Laden die Stoffwindeln verkaufen, da möchten wir uns im August mal beraten lassen. Wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir tatsächlich mit der NewBorn Größe anfangen wollen oder erst wenn das Kind in die OneSize passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Juliette-Baguette, 12. SSW am 08.07.2019, 6:28 Uhr

Ich würde im KH nicht direkt mit Stoff anfangen. Ich möchte zwar auch ambulant entbinden, aber ein paar Stunden ist man ja doch am Ende da. Nicht, dass da was weg kommt. Wäre mir zumindest bei Nummer 1 fast passiert. Man ist mit den Gedanken ja doch woanders also nur als kleinen tip!

Ich habe auch bloß onesize überhosen und pocketwindeln, dazu und diverse Einlagen.
Ich werde auch nochmal nach kleinen höschen schauen.

Auf petit cochon gibts wollüberhosen recht günstig. Die würde ich bei einem so kleinen Baby rein aus bequemlichkeitsgründen nutzen. Im Januar macht man damit auch nichts verkehrt.

Ansonsten kann man prima gebraucht kaufen! Mamikreisel ist dafür super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Juliette-Baguette, 12. SSW am 08.07.2019, 6:31 Uhr

Wo hast du den Schnappe für die Aio Windeln gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaitlyn, 13. SSW am 08.07.2019, 7:09 Uhr

Bei Etsy. Durch die Versandkosten aus den USA wurde es natürlich etwas teurer, aber insgesamt 13€ für eine neue AIO find ich immer noch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaitlyn am 08.07.2019, 7:12 Uhr

Ja, da ist was dran. Dann nehm ich nur eine für den Heimweg mit, sicher ist sicher. Danke!

Mamikreisel ist auch meine Anlaufstelle, da hab ich mir schon einiges gemerkt, das werd ich nach und nach kaufen.

Bei meinem Sohn vor, hm, 8 bis 9 Jahren war der Flohmarkt von naturwindeln super, der scheint aber inzwischen nichts mehr zu sein, schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Pinguini am 08.07.2019, 9:02 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man auf Mamikreisel die gebrauchten Stoffwindeln (z.B. von Blueberry) meistens nur wenige Euro günstiger als Neupreis bekommt .
Ist von euch mal jemand auf der Website von Windelmanufaktur gelandet? Die sind soo schön, aber unerschwinglich. Und ob das mit dieser Innenwindel wirklich so gut funktioniert und dicht hält...
Mich überfordert das große Angebot im Internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaitlyn am 08.07.2019, 9:14 Uhr

Die find ich auch völlig überteuert. Funktionieren wird es aber, die G Diapers sind ja vom selben Prinzip und die halten gut.

Das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen, man muss lang suchen um Schnäppchen zu finden. Der Vorteil ist, dass sie schon eingewaschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Ana_Banana am 08.07.2019, 9:49 Uhr

Ich kanns nicht lassen und schaue immer mal wieder bei euch rein.
Ich wickele nun seit 20 Monaten mit Stoffwindeln von der Windelmanufaktur und bin total begeistert von den Windeln. Sie sind teuer aber jeden Cent wert.
Ich habe nach der Vorlage auch selbst Außenwindeln, wasserdichte PUL und die Einlage genäht. Im Netz gibt es viele Schnittmuster und Anleitungen. Hier ein paar für die, die selbst nähen möchten:

https://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwindeln-naehen:_:45.html
https://www.windelwissen.de/diy-stoffwindeln-selbst-naehen-anleitung/
https://frischgeschluepft.blogspot.com/2010/01/nahfieber-stoffwindel-selbst-genaht.html

Den PUL Stoff habe ich bei der Stoffwindelei gekauft. Der ist sehr gut.
https://stoffwindelei.de/produkt-kategorie/alle-pul-stoffe-pul-stoff/

Viel Spaß beim Nähen,

Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zak, 14. SSW am 08.07.2019, 12:04 Uhr

Ich habe alle meine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Mit allen möglichen verschiedenen.
Leider habe ich nach der letzten Fehlgeburt wirklich alles weggegeben. Deshalb habe ich gar nichts mehr da.
Ich muss also alles neu kaufen. In nächster Zeit werde ich mal schauen, was man gebrauch so bekommt.

LG Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Pinguini am 08.07.2019, 12:48 Uhr

Hallo Ana, ich liebäugle so mit den Windeln von Windelmanufaktur, darf ich dich ein paar Sachen fragen?
Hast die PUL oder Tencel Innenwindeln? Oder hast du Erfahrung mit Wolle, die man fetten muss? Und wie viele Außen-/ und Innenwindeln sollte man kaufen? Nimmst du auch die Einlagen von Windelmanufaktur, oder nimmst du einfach irgendwelche gefalteten Mulltücher?
Und hattest du auch die Neueborenen-Windeln, oder gleich Größe 1?
Sorry für die vielen Fragen. Ist meine erste Schwangerschaft
Selber nähen kann ich leider nicht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Muffin2014 am 08.07.2019, 13:36 Uhr

Die von der Windelmanufaktur hatte ich bei meinem jetzt 2 Jährigen.
Es hat super funktioniert, aber sie sind sehr dick.
Ich hatte auch überhosen von bambino mio. Die waren aus England. Die waren super. Und Pocketwindeln. Das waren meine Favoriten. Die waren zwar aus China, aber hsben am besten gehalten.
Ich habe alles neu gekauft, da die gebrauchten nicht wirklich billiger waren.

Als Einlagen gehen die Waschlappen von Ikea super.

Ich bin allerdings auf Lillydoo umgestiegen, weil mir die Wascherei zu viel wurde und werde bei diesem Baby auch Lillydoo verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Ana_Banana am 08.07.2019, 15:22 Uhr

Hallo, klar, hier meine Erfahrungen zu den Windeln der Windelmanufaktur.

Wir haben uns damals ein fast neuwertiges großes Stoffwindelpaket (rundum sorglos Paket) zum halben Preis bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ich habe die PUL Innenwindel. Durch die Gummizüge an den Seiten, kann man die Länge der Windel anpassen (kleiner machen). Von den wasserdichten Innenwindeln hatte ich am Anfang 10 Stück und bin damit ganz gut hingekommen. Ich habe mir dann noch 12 Stück selbst genäht. Mit 22 Stück komme ich sehr gut aus. Mit den Tencel und den Wollinnenwindeln habe ich leider keine Erfahrung.

Am Anfang wickelt man bis zu 10 x pro Tag. Am wichtigsten sind daher die Einlagen. Mindestens 10 sollten es schon sein. Ich habe mittlerweile 40 Stück. Damit ist das Waschen auch sehr entspannt.
Als Einlage haben wir Baumwollfrottee, Hanffleece, Booster, Hanf Prefold und Bambus Prefold.
Außer den vorgefalteten (vernähten) Baumwollfrottee kann ich alle Einlagen empfehlen. Die vernähten Baumwollfrottee Einlagen sind zwar saugstark aber es nervt. Jedes Mal nach dem Waschen muss man sie wieder drehen, weil sich die drei vernähten Lagen wenden. Außerdem trocknen die Stellen an denen die Einlagen vernäht sind nicht so schnell. Ich habe aus alten Handtüchern weitere Einlagen genäht, die man zwei Mal Falten muss. Klappt viel besser.
Die Booster sind sehr gut als Zusatz für die Nacht.
Ansonsten würde ich wie Muffin schon geschrieben hat Waschlappen nehmen. Vielleicht auch kleine Handtücher (30 cm x 30 cm) und die entsprechend falten? Sind viel günstiger und auch saugstark.

Wir hatten gleich 4 Außenwindeln der Größe 1 (4 bis 11 kg), da meine Tochter 56 cm groß und 4230 g schwer war brauchten wir keine kleineren. Nach 4 Monaten sind wir dann auf die Größe 2 umgestiegen (9 bis 19 kg). Das würde ich also von der Größe des Babys abhängig machen.
Mit 4 Außenwindeln sind wir am Anfang gut hingekommen. Die müssen nicht bei jedem Wickeln gewaschen werden. Pro Tag habe ich etwa zwei Außenwindeln gebraucht. Als sie dann Größe 2 trug, von denen wir 6 hatten, habe ich noch 10 weitere Außenwindeln genäht. Mit 16 Außenwindeln komme ich sehr gut hin.
Ich habe Dir noch eine persönliche Nachricht mit weiterer Info geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.