November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1991, 20. SSW am 10.06.2017, 8:30 Uhr

Stoffwindeln

Halli hallo

Ist von euch jemand dabei der mit Stoffwindel wickeln wird
Ich schaue oft Youtube Videos und Isabeau diese Youtuberin wickelt auch immer mit Stoff bei Ihren Kindern und das finde ich so toll,
schon alleine wegen dem das die Mülltonne nicht übergehen kann

Schönes Wochenende

 
12 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von fienchen3008, 17. SSW am 10.06.2017, 8:50 Uhr

Ich werde es definitiv nicht machen.
Meine Schwägerin hat derzeit welche zum testen und mir sagt das überhaupt nicht zu.
Schon alleine weil der Windelbereich so mega dick ist dann, das die Kleinen sich kaum bewegen können. Und die Einlagen müssen auch häufig gewaschen werden, bzw bis man denn ne Maschine voll hat fängt es an zu stinken...
Also mein Fall ist es nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Felizimaus, 20. SSW am 10.06.2017, 9:52 Uhr

Wir sind tatsächlich auch am überlegen ob wir Stoffwindeln benutzen. aber wollen uns noch besser darüber informieren. Ich denke gerade bei zwei Babys ist der müllberg schon enorm. Mal schauen

Liebe Grüße
Felizimaus und die zwei Mädels im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von lollyflop, 20. SSW am 10.06.2017, 10:31 Uhr

Wir haben es bei unserer Tochter gemacht. Wir haben Pocketwindeln von Tots Bots verwendet. Klar ist der Windelpopo etwas dicker als mit Wegwerfwindeln aber gerade am Anfang war das breite Wickeln für die Hüftentwicklung sehr gut. Außerdem gerät man nicht in Versuchung die Windeln zu lange ungewechselt zu lassen. Ich fand es gut und werde auch beim nächsten die Windeln weiter nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zwergenbande83, 20. SSW am 10.06.2017, 10:36 Uhr

Wir werden uns die Arbeit auch nicht machen. Werden wieder Pampers benutzen, waren immer sehr zufrieden damit. Und so hat man zwar etwas mehr Müll aber anders rum hat man dann mehr Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Na-dine am 10.06.2017, 10:47 Uhr

Guten morgen
Für uns wäre das persönlich auch nichts
Der Aufwand drum herum mit waschen trocknen ect ist mir zu groß.
Eine Freundin hatte diese aus pampers Not heraus probiert und war begeistert.

Wenn du schon damit liebäugelt dann würde ich es an deiner Stelle auch testen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von iffetz am 10.06.2017, 11:29 Uhr

Ich bin am überlegen ob ich die Windelfreie Variante versuche. Meine Schwägerin und die Cousine von meinem mann haben das beide gemacht. Sie haben natürlich schon Windeln benutzt vor allem nachts und unterwegs. Nur benutzt waren sie dann tatsächlich kaum. Man lernt dabei von Anfang an sein Kind intensiv kennen und muss sich dann wenn es auf feste Nahrung zugeht nicht mit stinkenden Windeln rumschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von subidu am 10.06.2017, 11:54 Uhr

Hey, ja ich glaube mit ein wenig Recherche ist es gar nicht so schlimm. Ich habe es mir bei dem großen auch überlegt und bin dann doch umweltsünderin geworden .

Eine Kollegin von mir hat es aber durchgezogen und kommt super zurecht. Da die Windeln dann halt dicker sind muss sie halt schauen wegen der Kleidung (bodies ne nr größer, Hosen brauchen mehr Platz also hat sie auch viel selbst genäht) aber ich glaube das es alles in allem ne gute Sache ist

Ich selber werde wohl nicht mehr umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Bauchschlumpf am 10.06.2017, 18:33 Uhr

Ich habe mir Stoffwindeln auch mal beim ersten Baby durchdacht, abgewogen und dagegen entschieden. Ich hatte auch noch diese Windelbring-Waschdienste in Betracht gezogen. Wir werden auch jetzt nicht wechseln.

Hatte mich auch mit windelfrei beschäftigt und ernsthaft versucht, herauszufinden, wann mein Baby Pipi macht. Ich konnte keine Anzeichen rausfinden und wenn, dann null Chance es rechtzeitig zum Abhalten zu schaffen. Es wäre auch nicht praktikabel gewesen, dazu war das Pipi einfach zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Einhoernchen, 17. SSW am 11.06.2017, 8:19 Uhr

Ich gucke es von einer Freundin ab.
Für Daheim gibt es Stoffeinlagen ins Höschen (kannte ich vorher gar nicht ) und für unterwegs Pampers, aus praktischen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Senseo am 11.06.2017, 23:35 Uhr

Versuch es!
Ich habe es bei meinem großen auch probiert. Funktioniert tut es ja auch.... Hatte dann aber das Gefühl, dass ich mich nur noch auf die Ausscheidung konzentriere.

Bin bei normalen Wegwerfwindeln gelandet. Pampers jedoch seit dem nur noch sehr ungern und wenn dann maximal simply dry wenn alles andere ausverkauft ist

Mit Stoffwindeln habe ich keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zwergenbande83, 20. SSW am 12.06.2017, 6:41 Uhr

Als Umweltsünderin würde ich mich jetzt nicht sehen nur weil ich Wegwerfwindeln benutze. Bei den Stoffwindeln bleibt der Müll zwar aus aber es kommen andere Sachen hinzu, wie Wasser, Waschmittel, Strom man müsste die mit hohen Temperaturen waschen. Beide Varianten haben ihr Pro und contra, ihre Gegner und Verfechter. Probier es aus und mache das, wo es Dir am besten mit geht und Du am besten klar kommst. Kannst ja später dann mal berichten wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von c33 am 12.06.2017, 13:30 Uhr

Ich wickle die Große mit Stoff und werde das bei Nummer 2 auch machen. Spart viel Müll und gerade beim zweiten Kind auch viel Geld.
Probiere es doch einfach aus ob es was für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.