Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenecken2015 am 11.06.2018, 18:27 Uhr

Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Hallo ihr Lieben ,
erst einmal allen herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich bin eigentlich immer stille Mitleserin gewesen aber jetzt habe ich doch eine Frage.
Unser Sohn ist am 21.05 . auf die Welt gekommen .
Ich habe das Gefühl das ich seitdem nichts anderes mehr mache ausser stillen. Er hängt mir quasi die ganze Zeit an der Brust .
Ich wollte so gerne stillen , aber irgendwie macht mich das gerade total unglücklich .
Auch weil ich irgendwie keine Zeit mehr für meine ältere Tochter finde .
Normal müsste er genug Milch bekommen , denn seine Gewichtsdaten sind super . Ich frage mich trotzdem ob dieses Dauerstillen normal ist .
Also jetzt meine Frage , stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Und wie sieht dabei im Moment Euer Tagesablauf aus ?
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von lisalisa123 am 11.06.2018, 19:20 Uhr

Hallo,
Ich gebe gezwungenermaßen die Flasche, mein kleiner ist ein Frühchen und hat die brust überhaupt nicht akzeptiert.
Er bekommt im Schnitt alle 3 Stunden die Flasche, selten mal früher oder später.
Nachts schläft er meist durch oder bekommt eine Flasche.

Aber mein großer war ein stillkind und war auch fast durchgehend an der brust. Egal ob ich gegessen, aufm Klo war oder oder oder. Er war wirklich immer an der brust, mit 2-3 Monaten hat sich das dann gebessert.

Wenn du wirklich so unzufrieden bist dann steige auf Flasche um aber ich empfehle halte durch es wird besser :-)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von knuspi am 11.06.2018, 19:49 Uhr

Bei meiner Tochter damals gab es die Flasche, da ich damals wegen Wochenbett Depressionen abgestillt hatte. Bei meinem Sohn jetzt klappte das Stillen auf Anhieb. Ich kann dich aber sehr gut verstehen ich kenne ja jetzt beide Seiten. Mit der Flasche hatte man schnell einen festen Rhythmus und konnte sich gut organisieren. Jetzt weiß ich nie wieviel hat er getrunken, für wie lange wird es reichen. Ich bin auch nicht der Typ der gerne in der Öffentlichkeit stillt. Aber naja mit Stilltuch geht es ja und so langsam kommt etwas Routine rein. Ich führe im Moment noch ein Stilltagebuch, meistens komme ich so 2-3 Stunden hin zwischen den Mahlzeiten. Obwohl er im Moment nur noch eine Seite trinkt, das scheint ihm zu reichen. Ich hoffe das ich bald weniger Milch produziere, er trinkt für meine Milchmenge echt zu kurz und zu selten.
Ich würde dir raten höre auf dein Gefühl ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von kleinemine am 11.06.2018, 20:10 Uhr

Hey

Also ich stille jetzt mein zweites Kind. Meine Tochter hatte am Anfang nicht genug Kraft um an meiner Brust genug zu trinken (früchen). Ich hatte dann immer abgepumpt das dann mit der Flasche zugefüttert. Als sie ca 7 Wochen alt gewesen ist hatte ich die Schnauze voll und hatte sie nur noch angelegt somit wurde sie ein voll gestilltes Kind:). Sie wurde insgesamt 28 Monate gestillt.

Mein Sohn jetzt stille ich auch wieder. Ja er will auch oft an die Brust aber es ist ja auch viel mehr als nur Nahrung. Er bekommt da seine Ruhe seine Wärme kann kuscheln einfach alles.... Es wird mit der Zeit aber besser. Muttermilch ist das beste fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von weekend am 11.06.2018, 21:50 Uhr

Ich stille und habe jetzt knapp zwei Wochen auch dauergestillt, 16x am Tag, bis zu acht Stunden eine Stillzeit. Ich bin auch auf dem Zahnfleisch gegangen. Hebamme meinte halt Clusterstillen ...

Da ich aufgrund der etwas geringen Gewichtszunahme der Schlumpfine gegrübelt habe, ob sie zu wenig Milch bekommt, habe ich im Internet geschaut und entdeckt, dass es am Stillhütchen liegen kann - im Krankenhaus haben sie mir gesagt, dass mir meinen Brustwarzen und ihrem kurzen Zungebändchen stillen sonst nicht funktioniert, glaubt man ja. Hebamme danach gefragt, die meinte, das geht, hat es mir auch gezeigt, meinte aber auch, es sei egal und da es wirklich nicht einfach war, bin ich dabei geblieben.

Dann im Internet gelesen, dass mit Stillhütchen die Brust nicht zuverlässig entleert wird und es daher sein kann, dass zu wenig Milch produziert wird. Daher gestern durchgezogen und Stillhütchen abgeschafft. Es hat einen halben Tag gedauert ... und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Ich stille kürzer, sie ist zufriedener und die Abstände sind größer. Kann natürlich Zufall sein mit dem Ende des Wachstumsschubs, aber ich denke doch, dass es daran liegt.

Ansonsten stille ich gern am Schreibtisch, Schlumpfine liegt an der Tischkante vor mir, dann kann ich nebenher was am Rechner machen oder einfach Serie gucken.

Such Dir was sinnvolles, was Du nebenher tun kannst ... evt. Spiele mit Deiner Tochter spielen oder so? Ich finde, dann erträgt man den Stillmarathon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von Späti79 am 12.06.2018, 6:10 Uhr

Hallo.
Ich stille und hier ist es derzeit ähnlich. Unser Sohn ist groß und schwer u d benötigt dementsprechend auch mehr. Ich stille, zumindest gefühlt, auch den gabzen Tag. Meine Hebamme meint, dass das aber nach 2-4 Wochen besser wird.....dann haben sie ihren Rhythmus.
Die ersten Wochen sind tatsächlich anstrengend, danach wird es aber besser!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von Leandrazalea am 12.06.2018, 6:50 Uhr

Mein Sohn kam am 12.05. auf die Welt.
Ich gebe ihm die Flasche und füttere die 1er Milch.
Im Krankenhaus bekam er 3 Tage das Pre aber seitdem wir daheim sind bekommt er die 1er Milch.
Er wird satt und kommt alle 3-4 Stunden.

In der Nacht ist auch alles sehr relaxt.
Um ca. 21:30-22:00 gibt es die "Gute Nacht Flasche" und dann kommt er in der Nacht 1x so zwischen 1:30-3:00 Uhr, je nach dem.
Die nächste Flasche gibt es dann wieder Morgens.


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von Lenecken2015 am 12.06.2018, 7:12 Uhr

Danke für Eure ganzen Antworten .
Ist ja wirklich krass wie unterschiedlich das alles bei den kleinen ist .
Ich schaue einfach mal wie sich das alles entwickelt und hoffe das es einfach besser wird .
Meine Hebamme meint meine Milch reicht dicke .
Er nimmt ja auch gut zu . Ist mit 3600 auf die Welt gekommen und dann auf 3400 Gramm runter . Jetzt hat er 3 Wochen später 4300 Gramm .
Aber es ist halt wirklich anstrengend. Und ich setze mich enorm unter Druck , da ich einfach Angst habe so ab nächster Woche den Alltag mit zwei Kindern ( Meine Tochter ist jetzt 3 ) nicht zu schaffen .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von nadine1983 am 12.06.2018, 9:08 Uhr

Hi
Ich komme mal aus dem März Bus.
Meine kleine ist am 19.03. geboren. Die großen Brüder sind Februar 14 und Juli 15 geboren.
Die Jungs wurden nur gestillt und auch die Kleine jetzt auch.
Natürlich ist der Tag nicht so planbar und auch im Haushalt bleibt mal was liegen. Aber ich würde weiter stillen. Sie werden so schnell groß und immer selbstständiger.... Genieße die Zeit des stillens, auch das dauerstillen pendelt sich noch ein und ihr bekommt einen rhythmus, so das du Haushalt und deine große bespaßen, schaffst.
Mach dir nicht so viele Gedanken und genieße deine Zeit
Ich habe anfangs, während des stillens, den Jungs ein Buch vorgelesen. So waren sie bei mir und ich habe was mit ihnen gemeinsam gemacht. Jungs waren zufrieden und mein Gewissen beruhigt.

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von spanisheye am 12.06.2018, 12:07 Uhr

Meine Milch reicht wieder nicht aus. Musste im kkh auch schon zufüttern. Ich hatte dieses mal deutlich mehr Milch, aber dennoch nicht ausreichend. Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen nur noch Flasche zu geben. Die Mahlzeiten dauerten zu lang. Erst das stillen, wobei sie immer wieder einschläft. Dann Flasche bei der die Mahlzeit mittlerweile auch länger dauert. Hat so insgesamt fast ne Stunde gedauert. Mit einem weiteren Kind und nachts ist mir das zu stressig. Dazu muss mein Mann auch oft das Füttern etc übernehmen. Unser großer kämpft gegen starke Gefühle. Dazu ist er gerade noch krank.

Meine kiA fand das gestern nicht so dolle. Fand ich echt unpassend. Meine Hebamme meinte ich solle es so machen wie es für mich besten ist. Bringt nichts sich zu stressen. So sehe ich das auch. Es ist schon schwer genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von Murkel4 am 12.06.2018, 14:15 Uhr

Matti hängt gefühlt 23h von 24 an der Brust. Klar ist das nervig und anstrengend und tut auch weh, aber in meinem hohen Alter kann ich beim 4. echt voller Überzeugung sagen: so what? Ich brauche 4 h um Gurkensalat zu machen, da ich das in 28 Etappen teilen muss, das Kind ist weit davon entfernt einen Still- oder Schlafthythmus zu haben, aber hey... er sucht sich halt den Platz# der ihm die größtmögliche Vertrautheit und Sicherheit bietet. Er wird sicher gebunden sein, was kann man seinem Kind Tolleres mitgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von _LeA_ am 16.06.2018, 21:36 Uhr

Verstehe den Beitrag nicht.... das ist Normal dass man am Anfang NUR stillt bzw mit dem Drumherum beschäftigt ist!!!
War bei meinem Sohn nicht anders.... kommenden Monat kommt meine Tochter..... ich rechne auch dort mit Dauer- stillen. Teilweise hatte ich meinen Sohn 15 bis 17 mal an dem brüsten.
Aber bei sehr notdürftigen Babys ist es einfach so.
Ich würde deswegen nie das stillen infrage stellen dafür ist es viel zu wichtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von _LeA_ am 16.06.2018, 21:37 Uhr

" nähebedürftigen Babys"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr oder gebt ihr das Fläschchen ? Bin gerade etwas unglücklich .

Antwort von Lenecken2015 am 17.06.2018, 10:58 Uhr

Da hast Du recht .ich finde stillen auch sehr wichtig und bei meiner großen habe ich dieses auch nie in Frage gestellt.
Aber jetzt gerade zerrt es furchtbar an den Nerven dieses Dauerstilllen. Vor allem weil ich meiner großen überhaupt nicht mehr gerecht werden kann. Das fängt morgens beim Anziehen an und geht über den Tag so weiter.
Ich sehe halt beide Kinder und mir tut die große gerade einfach wahnsinnig leid. Ich verlange gar keinen festen Rhytmus da weiß ich auch nachdem ich die große 16 Monate gestillt habe das dieser nicht geht, aber dieses nur an der Brust geht auch nicht.
Wie schaut denn eigentlich die Lage bei den anderen aus ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen schnell zubereiten

Hallo! Beim ersten Kind war das Fläschchen zubereiten immer si mühseelig. Immer das Wasser abkochen, ewig warten bis es richtige Temperatur hatte, dann wieder alles auskochen fürs nächste Fläschchen... sooo nervig. Überhaupt nachts, wenn man ständig in die Küche rennt. Gibts ...

von Regen100 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen schnell richtige Temperatur

Hallo! Ich erwarte mein 2. Kind. Beim 1. Kind war das Fläschchen machen sooo mühseelig und frustrierend. Wasser aufkochen, dann wieder abkühlen... na ihr wisst ja.. Nun meine Frage: Habe gehört, es gibt ein Gerät wo man nur Pulver rein gibt und es macht die richtige ...

von Regen100 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Still- Fläschchen Rhythmus

Hallo Ihr lieben Ich wollte mal Fragen wie oft ihr eure kleinen Stillt bzw wie oft sie gestillt werden möchten oder ein Fläschchen wollen? Unser kleiner ist heute 9 wochen alt, schläft nachts eigentlich mittlerweile durch (21.30-2:30 ...

von Julchen30 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.