Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 10.07.2022, 6:49 Uhr

Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Guten Morgen. Mich würde mal interessieren, ob es bei unseren Januar (und Februar und Dezember) Babys noch jemanden gibt, der auch noch stillt.
Meine Maus stillt noch drei bis fünfmal täglich und macht keine Anstalten sich abzustillen.
Mich persönlich stört das auch nicht. Aber in meinem Umfeld werden die Stimmen immer lauter, dass ich möglichst gestern abstillen soll.

Wie geht ihr mit sowas um? Ich habe versucht mit Fakten dagegen zu reden (natürliches Abstillalter, Vorteile auch nach langer Zeit etc.) was aber wenig gebracht hat. Ich bin also dazu übergegangen, freundlich zu nicken und das Thema zu wechseln. Wie macht ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von beautyluv am 10.07.2022, 8:22 Uhr

Huhu :) wir stillen auch noch. Zum Einschlafen sowieso und tagsüber eher nach Bedarf, dass kann manchmal nur ein mal oder wenn etwas aufregendes passiert ist auch fünf mal sein.
Und ja, man bekommt oft Gegenwind und aus dem Grund erzähle ich auch nicht jedem das ich noch stille. Und wenn doch sage ich meistens sowas wie „Wir kommen damit super klar und das ist ja was zählt.“ und dann ist auch Ruhe.

Wir hatten hier nur leider vor einigen Wochen ein Problem mit dem Eisenwert, weil unsere Tochter durch das Stillen zu wenig isst. Ist aber mittlerweile wieder in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Hurch am 10.07.2022, 8:24 Uhr

Ich stille zwar nicht mehr, aber ich glaube wenn sachliche Argumente nicht funktionieren, dann darfst du solchen Leuten ganz getrost auch sagen, dass das privat ist und sie absolut nichts angeht. Man kann auch diese Aussagen freundlich mitteilen, das macht sie nicht weniger verständlich oder wahr.

Ich würde nur halt auch "meinen Teil" dazu beitragen - privat ist eben privat - und mich mit dem Kind zum Stillen ausnahmslos komplett zurück ziehen, falls du das nicht eh schon machst. In dem Alter können sie schon auch mal warten, und irgendeinen einsamen Raum dafür findet man dann schon.
Und eigentlich...wenn die Leute es nicht sehen und man selbst nicht das Thema aufbringt (was du natürlich auch vermeiden solltest) - fragt dann überhaupt noch jemand danach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Pumpum090120 am 10.07.2022, 9:34 Uhr

Finde das Thema ist schwierig.
Auch wenn ich nicht gestillt habe finde ich es schon etwas zu viel wenn man noch mit 2,5 Jahren das Kind stillt aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Genauso bekommt man als Flaschenmutter immer noch blöde Fragen gestellt wenn jemand erfährt das man nicht gestillt hat obwohl das Kind fast 3 Jahre alt ist.
Sage dann lediglich das ich es nicht wollte und der Zug ja nun mal mit fast 3 abgefahren ist, da das Thema abgeschlossen ist.
Bums sind die Leute dann ruhig. Ob die nun damit zurecht kommen mit der Antwort interessiert mich nicht mehr.
Ich würde sagen es ist eure Sache und gut ist.
Wenn jemand diskutieren will wird er es trotzdem versuchen, egal was man sagt oder für Argumente entgegen bringen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von beautyluv am 10.07.2022, 11:09 Uhr

Du sagst ja gerade selber deine Meinung zum Thema Stillen obwohl dich keiner danach gefragt hat. Ist halt nichts anderes als das was du danach auch beschreibst. Man bekommt so oft ungefragt die Meinung von irgendwem aufgedrückt. Ich würde auch niemals zu ner Mama gehen dessen Kind noch den Schnuller oder die Flasche nimmt und sagen „Boah, mit 2,5 Jahren ist dein Kind aber schon echt zu alt dafür.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Mephis am 10.07.2022, 12:04 Uhr

Bei unserer Tagesmutter sind Zwillinge, die mindestens mit 2,5 auch noch beide gestillt wurden. Einmal als ich Mausi abgeholt hatte, kam auch die Mutter der Zwillinge. Sie hat sich dann sofort in den Vorgarten auf eine Mauer gesetzt und beide Kinder dort gestillt. Ich fand es erst etwas seltsam. Aber im Endeffekt nicht schlimm. Jeder wie er mag.

Mein Plan ist beim nächsten Kind auch länger als 6 Monate zu stillen. Ob es dann auch wirklich so sein wird, steht in den Sternen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass mein Umfeld das auch kritisch sieht, je länger gestillt wird. Da sagen selbst Mütter mit Anfang 30, dass stillende Mütter von Kleinkindern das bestimmt geil finden und sie deswegen nicht abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von FrauMaus am 10.07.2022, 12:24 Uhr

Vielen Dank beautyluv. Das ist genau das was ich meine…

Also um hier mal ein bisschen Klarheit reinzubringen. Nein, meine Tochter wird nicht überall wo wir sind gestillt. Wir stillen in unserem Zuhause, wenn „fremde“ Gäste da sind auch im Gästezimmer oder Büro.
Aber mein Kind kann eben schon sprechen. Und fragt auch in der Öffentlichkeit nach ihrer Mamamilch. In ängstlichen Situationen fasst sie mir auch gerne immer noch an die Brust um Sicherheit zu suchen. Und das stößt vielen Menschen scheinbar sauer auf.

Wenn man 2,5 oder 3 jährige noch mit Schnulli sieht ist das irgendwie gesellschaftlich akzeptiert. Dass der schnulli aber nur ein Ersatzgegenstand ist und stillen das natürliche Pendant dazu, scheint viele nicht zu interessieren. Da kommen viele gleich um die Ecke, dass es nur wäre weil die Mutter nicht loslassen kann. Oder sich daran aufgeilt. Oder beides gleichzeitig. Und ich könnte so kotzen wenn diese Vorurteile immer wieder kommen.

Ich würde niemals etwas zu Flaschen- oder schnullimamas sagen. Andersrum bekomme ich es aber häufiger mit und ich bin einfach nur noch genervt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2022, 12:50 Uhr

Ich sage einfach immer, dass wir so lange stillen, wie wir beide es eben möchten. Meistens kommen dann Witze, wie ich in der Schulpause zum stillen vorbeikomme.

Ich diskutiere da gar nicht. Stille aber auch nur noch nachts, da kriegt es ja gar keiner mit.

Hier im Umfeld ist es auch eher normal mit einem Jahr abgestillt zu haben. Das es viel mehr als nur Nahrungsaufnahme ist, verstehen die meisten nicht.

Da ich auch nur noch nachts stille und sie manchmal durchschläft, stille ich aber auch langsam ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2022, 12:53 Uhr

Du ich habe auch immer gedacht mit 2-3 Jahren ist das Kind doch schon zu alt fürs stillen.
Jetzt habe ich selbst so ein altes Stillkind und finde es völlig normal.
Man weiß eben nicht, wie es in anderen Leuten aussieht und wieso sie etwas machen. Deshalb ist das urteilen darüber einfach nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Hurch am 10.07.2022, 13:30 Uhr

Ich fühle mich hiervon jetzt schon auch angesprochen...
Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich denke, du stillst mitten in der Öffentlichkeit oder so, hab ja auch geschrieben "wenn du das nicht sowieso schon tust".

Aber meiner ist jetzt auch noch nicht sooo lange abgestillt und kann sich scheinbar noch gut erinnern und fasst mir auch noch manchmal in den Ausschnitt oder will mein Shirt hoch ziehen.
Ich wurde da erst 1x dann gefragt "Oh, hängt da jemand noch am Busen?"
Meine Antwort war "Sowas fragt man nicht" und gut war, das war erst vor ein paar Wochen.

Als er ca 18 Monate alt war und ich tatsächlich noch gestillt habe kam auch mal irgendeine ungefragte Meinung. Hab ich ähnlich reagiert, weiß nicht mehr genau.
Das wars...2x wenige Sekunden "Gespräch"... kann ich echt überleben.
Also entweder ist mein Umfeld aufgeschlossener, oder ich nehme manches anders wahr, weil mir halt die Meinungen von anderen da tatsächlich egal sind und nicht nur theoretisch.
Ich hab darüber auch gar nie diskutiert und argumentiert, um ehrlich zu sein. Ist nicht mein Job, irgendwem das Langzeitstillen näher zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von FrauMaus am 10.07.2022, 13:46 Uhr

Hurch, tut mir wirklich leid, ich meinte dich tatsächlich gar nicht. Das war ein bisschen unglücklich formuliert weil ich am Tag zuvor darauf angesprochen wurde, dass ich doch jetzt nicht einfach so hier (das war in MEINER Wohnung auf MEINER Couch von einem unangemeldeten Gast) das Kind stillen könne. Wahrscheinlich ärgere ich mich darüber noch so, dass das immer noch brodelt. Überhaupt nicht auf dich bezogen.

Ja ich glaube dass es tatsächlich daran liegt, dass ich bei sowas sehr sensibel bin und leider auch nicht schlagfertig. Und viel Gegenwind kommt leider auch aus der Familie, die eben schon wissen, dass Lina noch stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Hurch am 10.07.2022, 19:57 Uhr

Alles gut, mir war nur wichtig, dass du weißt, dass ich nicht denke, dass du das Stillen allen unter die Nase reibst.

Naja da hab ich aber doch schon einfach das offenere Umfeld scheinbar... Ich meine sowas musste ich mir nicht anhören, und ich glaube nicht, dass es heute recht viel störendere Aussagen wären, würde ich noch immer stillen.
Die Sprüche von wegen, dass dich das irgendwie erregen würde sind ja auch komplett daneben.
Eher ein bisschen Neugier wäre zu erwarten, aber nicht gleich Feindseligkeit,zumindest nicht aus meiner Familie. Das machts natürlich schon deutlich einfacher.

Manche Leute haben verlernt, dass sie ihre Meinung auch für sich behalten dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Jumalowa am 10.07.2022, 23:52 Uhr

Hier wird eigentlich nur noch Abends, Nachts und Morgens gestillt. Somit bekommt es auch keiner mit und ich thematisiere es auch nicht.
Ich selbst hätte auch von mir nie gedacht, dass ich ,,so lange,, stille.

Das Thema ist auch viel zu komplex, um mit irgendwem darüber zu diskutieren. Natürlich wissen es die engsten Freunde/ Familienmitglieder und da ist es kein Thema bzw können wir uns normal darüber unterhalten.

Ansonsten hat unsere Gesellschaft einfach total kranke Ansichten. Das ist mir vorher nie aufgefallen (hab ja auch so gedacht).

Wir sitzen auf einem so hohen Ross, dass wir gerne auf ,,rückständige" Kulturen zeigen, die Ihre Kinder viel länger stillen, weil Sie in Entwicklungsländern leben und ja sonst nichts haben.
Wenn uns mal einer das Wasser verseucht, Krieg kommt, wir fliehen müssen oder was auch immer, wird stillen das Einzige sein was Babys und Kleinkinder am Leben halten wird. Das ist traurig aber wahr und mit Corona hat sich da bei mir echt was verändert. Ich habe bereits zwei Flaschenkinder und nie darüber nachgedacht, was für ein Luxus das ist und wie schnell sich die Dinge ändern können.

Zugang zu sauberem Trinkwasser, keimfreie und abgestimmtes Milchpulver etc.
Nicht falsch verstehen, es ist richtig und wichtig das es Säuglingsmilch gibt ABER wichtiger ist es die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass mehr Frauen stillen können.

Schauen wir uns doch mal in der Welt aktuell um. Nee und für blöde Stillsprüche hab ich da auch echt garnichts übrig, sollen die sich mit wichtigen Themen befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Leyley am 11.07.2022, 8:25 Uhr

Toll das du fragst ,ich wollte euch auch schon fragen.
Genau aus dem Grund weil es Gesellschaftlich nicht akzeptiert ist hab ich nun auch abgestillt.
Meine Tochter geht ab August in die Kita und ich wollte nicht unsere Einschlaf Situation Preis geben aber auch die Familie meinte ich solle langsam Mal abstillen.
Man lässt sich in irgendeiner Art davon beeinflussen was andere davon halten.
Und letztendlich wollte ich auch absolut nicht mehr stillen, weil es unangenehm ist sich ständig zu rechtfertigen.
Wir sind nun seit 1 Woche stillfrei ich hab sie lange darauf vorbereitet mir hat es gegraut vor dem Moment.
Es kam aber entspannter als erwartet,sie hat es direkt in der ersten Nacht akzeptiert.
Der Mittagsschlaf fällt aus weil sie nicht in den Schlaf findet was sehr schade ist aber abends schläft sie jetzt etwas eher 21:30.

Danke beautyluv für dein Beitrag hast direkt meine Gedanken aufgegriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von MarieE am 12.07.2022, 14:53 Uhr

Wir stillen auch seit fast 2 Wochen nicht mehr.
Es hat für uns einfach nicht mehr gepasst. Der Krümel hat total dabei gezappelt, mir oft weh getan. Milch kam keine mehr, es war nur zum kuscheln und einschlafen. Er fand es trotzdem doof und es gab ein paar schwierige Abende. Der erste Abend war für uns beide schwer, ich hab aber tatsächlich mehr geweint als er.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich 2,5 Jahre stillen werde, fand es irgendwie auch befremdlich, bevor ich Mama war. Genau so hätte ich nicht gedacht, dass der Krümrl bei uns im Bett schläft usw…
Es ist doch schön, dass man seinen Horizont auch erweitern kann
Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, mich bei anderen zu dem Thema ungefragt zu äußern.
Ich habe oft selber doofe Blicke oder Kommentare bekommen, weil ich keinen Alkohol trinken wollte oder Abends bei meinen Sohn sein wollte. Ich stehe da mittlerweile drüber, aber es ist trotzdem übergriffig und man hinterfragt sich dadurch natürlich selbst.

Für uns hat es leider nicht mehr gepasst, obwohl ich wollte, dass sich der Krümel selbst abstillt. Deswegen habe ich auch hauptsächlich geweint, weil es eben meine Entscheidung war und nicht seine. Aber es muss eben für beide stimmen.
Und wenn Kind und Mama zufrieden damit sind, spricht doch nix dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Mamamaus97 am 13.07.2022, 10:53 Uhr

Ja ich stille immer noch sehr ausgiebig mit meinem Hasen

Ich finde es schade, dass das Stillen so ein tabuisiertes Thema ist. Man darf nicht vergessen, dass die Brust nicht zum sexuellen Vergnügen der Herrschaften existiert, sondern um Babys zu stillen / ernähren und allem was mit dem Stillen noch an Grundbedürfnissen erfüllt wird.
Ich versuche das Thema immer zu umgehen. Ich merke aber auch einen unangenehmen gesellschaftlichen Druck auf meinen Schultern, abzustillen. Meine Oma sagte mal: „ich wusste gar nicht das du so eine Milchkuh sein kannst“. BITTE WAS?!? Es braucht wohl keine weiteren Worte um zu zeigen, wie diskriminiert/teilweise auch beleidigt man wird nur weil man noch stillt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Feeli79 am 07.10.2022, 14:21 Uhr

Huhu,
Hier wird auch noch fleißig gestillt. Und auch zwischendurch wird einfach mal nur so genuckelt.

Blöde Kommentare, immerhin wird sie ja im Januar schon 3 , gibt es eigentlich nie. Immer nur verwunderte Blicke, dass da überhaupt noch Milch kommt.

Meine Maus verweigert seit Geburt den Schnuller, egal, welches Model wir probiert haben.

Ich schätze, die Leute kennen mich mittlerweile gut genug, um sich irgendwelche dummen Kommentare zu sparen. Denn sie erwartet immer eine Antwort, mit der sie nicht rechnen.

"In dem Alter? Da kann doch nichts mehr kommen?!" "Klar, ich kann dich sogar aus 3 m Entfernung damit treffen. Willste sehen?"

"Sie wird 3. Meinst du nicht, sie kann normal essen?" " Klar, kann sie. Aber bei den Preisen für Lebensmittel?!"

"Mit fast 3 noch an der Brust?" "Schlimmer finde ich, wenn jemand mit 12 schon Alkohol trinkt."

"Willst du noch stillen, wenn sie in die Schule geht?" " Um ehrlich zu sein, ich hatte sogar in Erwägung gezogen, das noch zu machen, wenn sie studiert."

Wenn man schlagfertig ist, lassen solche Kommentare dann sehr schnell nach.

Fakt ist, ich lasse die Leute so leben wie sie wollen und das verlange ich dann auch. Gleiches Recht für alle.

An deiner Stelle würde ich mich da gar nicht verrückt machen lassen. Dumm labern kann jeder. Aber den eigenen Dreck sehen, fällt vielen schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt hier noch jemand immer noch? :)

Antwort von Feeli79 am 07.10.2022, 14:25 Uhr

Ich vergaß zu erwähnen, dass sie überall gestillt wird, wenn sie Hunger hat. Alle anderen Menschen essen schließlich auch, wo sie wollen.
Natürlich so, dass man nichts sieht.

Und bisher hat sich auch keiner beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.