August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KnuddelnaseEva am 27.05.2020, 6:53 Uhr

Stillpralinen

Stillpralinen - Schneller Energiekick für Stillmamis

.

Stillpralinen sind kleine Energielieferanten für stillende Frauen, die man ganz einfach selber aus einem Mix aus verschiedenen Getreideflocken, Honig, Reis, Butter und Nüssen herstellen kann.

.

Sie sind einfach super! Denn welche Mami kennt das nicht? Der kleine Wunderzwerg ist geboren und alles dreht sich nur um das Wohlergehen des Babys. Gleichzeitig soll und möchte man sich gut und gesund ernähren, damit die Milchbildung richtig in Gang kommt und natürlich damit man selber genügend Energie zu sich nimmt.

.

Sobald der Partner wieder arbeiten geht, gibt es häufig keine geregelten Essenszeiten mehr und viele Mütter vergessen das Essen, oder kommen einfach nicht dazu sich etwas gesundes zu kochen.

.

Natürlich sind sie auch für Frauen, die nicht stillen empfehlenswert, denn auch Mamas die nicht stillen brauchen schnelle Energie und haben häufig wenig Zeit um für sich zu kochen.

.

Grundrezept nach Ingeborg Stadelmann:

1 kg 5-Korn-Flocken* (Vollkorn-Weizen-, -Gerste-, -Hafer-, -Roggen- und -Dinkel-Flocken) oder anderes Getreide nach Wunsch

120g gekochter Vollkornreis

180g ungekochter Vollkornreis

350 g Butter

300 g Honig

1 kleine Tasse Wasser

Nüsse und Trockenfrüchte nach Wahl

Gewürze und Samen nach Wahl

.

Zubereitung: Röste Deine Getreideflocken ohne Öl und vermenge den gekochten und ungekochten Reis, sowie Butter, Honig und Wasser zu einem Teig. Forme daraus kleine Kugeln. Wenn Du magst kannst Du sie noch in Sesam, Kakao, oder kleingehackten Nüssen wenden.

Als Alternative zu den Stillpralinen kannst Du auch verschiedenste Nüsse, Müsliriegel, Banane, Haferflocken, Müsli, und Joghurt essen, um dir schnell Energie zuzuführen.

.

Sie sind übrigens auch super als Geschenk zur Geburt geeignet!

.

Guten Appetit !

 
6 Antworten:

Re: Stillpralinen

Antwort von Lady of Damned am 27.05.2020, 8:11 Uhr

Ungekochter Reis?

Hört sich aber lecker an, ist auf jeden Fall vorgemerkt und wird mal ausprobiert!

Danke dir für das Rezept!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpralinen

Antwort von Miniwunder am 27.05.2020, 9:53 Uhr

Dankeschön. Praktisch, was man hier so alles kennenlernt. Habe ich vorher nie von gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpralinen

Antwort von noah220819 am 27.05.2020, 10:04 Uhr

Danke für das Rezept!
Das werde ich vor der Geburt mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpralinen

Antwort von Reh77 am 27.05.2020, 17:04 Uhr

Klingt gut.

Ich hatte mir immer mal wieder
Banane mit Haferflocken gebacken.
Für Zwischendurch auch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpralinen

Antwort von Elsbeth, 29. SSW am 27.05.2020, 19:43 Uhr

Danke für das Rezept! Ich hatte nach der letzten Geburt zu stark angenommen und auf Empfehlung der Hebamme auch Stillkugeln gemacht. Sooo lecker waren die nicht (Ghee statt Butter, nur gesunde Zutaten), diesmal werde ich sie etwas anders machen.

Könntest du noch was zu Deinen Erfahrungen zur Haltbarkeit schreiben? Ich hatte sie damals eingefroren und dann ein paar Tage in Kühlschrank. Das ist zum Verschenken nicht so praktisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpralinen

Antwort von KnuddelnaseEva am 27.05.2020, 20:36 Uhr

Du kannst die Stillkugeln immer anders machen, ist nur das Basis Rezept. Ich pack noch Rosinen mit rein für den Geschmack und roll die hinterher entweder in Kokosraspeln oder in Kakao. Ich hab immer nur kleinere Portionen bisher gemacht, die innerhalb einer Woche gegessen wurden, hatte die in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt.
Diesmal will ich aber vor der Geburt schon mehr machen und die dann einfrieren.
Bei Pinterest gibt es übrigens total viele Rezepte zum Thema Stillkugeln und Stillkekse...einfach ausprobieren. Hab letztens was gelesen von Reiswaffeln zerkleinern und mit Erdnussbutter vermengen, auch interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.