Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 11.02.2021, 1:20 Uhr

Stillhütchen abgewöhnen

Huhu ihr Lieben,

Sagt mal, mein Kleiner schafft es nicht ohne Hütchen zu trinken bzw es hat zweimal geklappt und ich weiß nicht, woran es genau lag. Ich forme die Brust zum "Sandwich" und er macht auch den Mund auf und schüttelt den Kopf, aber er schafft es nicht, ein Vacuum zu erzeugen. Ich hab schon versucht, das Stillhütchen einfach zwischendurch mal wegzulegen und ihn dann so weiter saugen zu lassen, aber es klappt nicht. Ich habe das Gefühl, mit Hütchen ist die Saugkraft nicht so stark und er bekommt nicht so viel aus der Brust.

Habt ihr ggf Tipps für mich?

 
5 Antworten:

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Saminkulta am 11.02.2021, 10:44 Uhr

Hallo,
ich kann dir leider keine guten Tipp geben.
Habe das mit unserer Tochter nach 2-3 Wochen Hütchen probiert inkl. Stilberatung und bin am Ende 9 Mon. mit Still Hütchen dabei geblieben.
Habe sie am Anfang auch aufgrund falscher Ratschläge im KH nicht richtig angelegt und die Still Hütchen erziehen auch den Saugreflex bzw. dieses Zungenrollen schöne ab.
Ich habe also keine guten Ratschläge und fand es auch nervig mit dem "wegflupprn* der Still Hütchen bei zu viel Bewegung und dass die Welt fast untergeht, wrnn man unterwegs ist und die mal vergessen hat... Aber es ist kein Weltuntergang. Das Baby bekommt ja Muttermilch!
und die Brust waren sind nie entzündet... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von KielSprotte am 11.02.2021, 19:24 Uhr

Am besten von der Innenseite aus einen Millimeter der Spitze abschneiden (Rasierklinge), nach ein paar Tagen den nächsten Millimeter usw. Dadurch lernt Mini nach und nach ohne Stillhütchen zu trinken. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Mali88 am 11.02.2021, 20:09 Uhr

Wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin der AFS oder LLL , die können dir am besten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Starbucks87 am 12.02.2021, 22:36 Uhr

Zeeeeeit und Geduld!!

Das Abschneiden der Hütchen würde ich eher nicht empfohlen. Das kann zu scharfe Kanten geben.

Ich habe 4 Monate mit Hütchen gestillt.
Wir waren bei einer Stillberaterin und ich habe viel gelesen.

Wir haben es so gemacht (nur, wenn wir beide entspannt waren!)
Ich habe sie immer erstmal ohne Hütchen an die Brust genommen. Sie sollte das Gefühl der Brust ohne Hütchen kennenlernen. Dann mit Hütchen gestillt. Irgendwann dockte sie mal kurz an und es wurde immer besser. Das dauerte natürlich eine Weile. Bloß kein Frust aufkommen lassen und nur machen, wenn der Hunger noch nicht zu groß ist.

Bei einigen klappt es auch gut im Halbschlaf ohne Hütchen.

Viel Haut an Haut kuscheln. Baby auch mal nackt auf deine nackte Brust legen und es selbst die Brust suchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Gartenfee_2020 am 13.02.2021, 4:05 Uhr

Danke für die tollen Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flachwarzen- Fläschen- abpumpen- Stillhütchen

Hallo ihr Lieben Leider habe ich Flachwarzen. Sie lassen sich nicht richtig rausziehen :-/. Es hat im KH nicht funktioniert- deswegen gab man mir Stillhütchen. Leider nahm die Kleine sehr viel ab und es musste mit der Flasche zugefüttert werden. Momentan pumpe ich ab- gebe ...

von Nessi191 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.