August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 16.08.2020, 5:34 Uhr

Stillen

Guten Morgen ihr Lieben,

Meine Tochter ist an sich ein tolles Kind. Nur mit dem Thema stillen treibt sie mich noch in den Wahnsinn. Am liebsten würde ich abstillen. Zumindest wenn keine Besserung in Sicht ist. Sie trinkt einfach nicht vernünftig. 2 schlucke und dann schläft sie wie ein Stein. Laut meiner eigentlichen hebamme hat sie genug zugenommen, aber laut Vertretung, die auch stillberaterin ist, nicht. Da soll ich zufüttern. Das führt dazu, dass sie noch fester schläft und meine Brust noch schlechter annimmt. Ich fütter mit Spritze und Schlauch zu. Ganz ehrlich? Ich sitze gerade hier und heule mir die Augen aus ich fühle mich einfach wie eine voll 0 bei meiner ersten Tochter war es schon holprig, aber die nahm wenigstens eindeutig zu.

 
16 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Annarinchen am 16.08.2020, 7:30 Uhr

Hey aus dem Oktober-Bus! Stillen muss für euch beide gut sein! Ich gehe davon aus, wenn du eine Stillberatung hast, habt ihr schon einiges ausprobiert. Bei mir war irgendwann der Zeitpunkt beim Großen, dass ich nicht mehr konnte und ich mich selbst fertig gemacht habe. Meine Hebamme hat mich da sehr beruhigt und ich habe dann viel Muttermilch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, nach einigen Wochen dann komplett Flasche. Vlt ist abpumpen für dich eine Option, dann bekommt sie noch Muttermilch.

Versuch davon weg zu kommen, du seist eine 0. Eine Stillbeziehung muss für beide Beteiligten gut sein. Und die Bindung zu deinem Baby bekommst du auch, wenn du nicht stillst. Kannst ganz eng die Flasche an der Brust geben, nur du gibst die Flasche, kein anderer usw. Für mich war es gut, mich nicht jedes Mal dem stillen auszusetzen. Beim zweiten möchte Ich es dennoch wieder probieren, aber wenn ich nach 4 Wochen merke, es geht nicht, lasse ich es.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 16.08.2020, 10:00 Uhr

Danke für deine lieben Worte ich spreche gleich nochmal mit der stillberaterin darüber. Leider pumpe ich immer weniger ab. Das wird bei mir nicht lange anhalten hab gestern mit ach und krach 30 ml geschafft abends. Morgens waren es noch 80 ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von mawi007 am 16.08.2020, 10:24 Uhr

oh jeh. das hört sich sehr stressig an. zwei unterschiedliche expertenmeinungen verunsichern einen einfach sehr schnell. aber es zeigt doch, dass du absolut nichts falsch machst wenn sich sogar die profis nicht einig sind.

was ist denn DEINE meinung? hat sie wirklich zu wenig zugenommen oder braucht sie evtl. halt einfach noch ein bisschen, bis sie auf der welt angekommen ist?

wie alt ist denn die kleine?
wie lange habt ihr noch bis zur U3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 16.08.2020, 10:42 Uhr

Ja es macht mich einfach nur kirre. Eigentlich hab ich nicht den Eindruck, dass sie verhungert. Im Gegenteil, wenn ich sie extra zum stillen eher wecke, wie sie sich meldet, lehnt sie sogar meine Brust bewusst ab. Das macht doch eigentlich kein Baby, was verhungert. Das ergibt Dank hütchen auch oft eine riesen Schweinerei, weil dann viel Milch daneben läuft. Sie ist vom 1.08 und die u 3 ist erst Anfang September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kariert-gepunktet am 16.08.2020, 11:31 Uhr

Was das Zunehmen angeht gibt es ein paar eindeutige Indikatoren.
Schau mal hier: https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Hebamme-empfiehlt-Fencheltee_134544.htm

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt:
• 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche
• 4. Monat: 110 160 g/Woche
• 5. Monat. 400 500 g/Monat
• 6. Monat: 350 500 g/Monat
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 16.08.2020, 12:57 Uhr

Das ist ja das komische, alles andere stimmt. Nur nimmt sie nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von mawi007 am 16.08.2020, 13:54 Uhr

mit 2 wochen schlafen sie ja wirklich noch viel aber sie werden von tag zu tag wacher und dann trinkt sie vielleicht auch mehr?
aber das wichtigste: DU machst nichts falsch! mehr als anbieten geht nicht!

ich persönlich würde es noch bis zur U3 weiter versuchen (so lange sie so wie bisher trinkt) und dann mit dem kinderarzt die werte (gewicht und länge) besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mika82 am 16.08.2020, 16:16 Uhr

Ich werde hier auch noch wahnsinnig. Obwohl ich erst ne woche stille. Ich kriege sie nachts kaum von der brust weg und tagsüber schläft sie nach einer Brust oder 5-6 min ein. Wacht dann wieder auf nach fünf min und will weiertrinken. Wenn es sich nicht bessert muss ich mal schauen. Zufüttern??
Oder ganz lassen?
Wenn ich mich nicht mehr damit wohlfühle dann lass ichs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 16.08.2020, 18:14 Uhr

Die stillberaterin wollte meine erst wieder ins Krankenhaus stecken. Aber da alle anderen Werte stimmen, hat sie es nicht gemacht. Ich soll nochmal unbedingt den gelbwert bestimmen lassen. Obwohl er schon zurück ist. Die Beine zum Beispiel sind nicht mehr gelb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 16.08.2020, 18:15 Uhr

Die ersten Wochen sind echt die fiesesten. Ich bin echt unsicher, ob ich nicht längst dabei bin abzustillen. Mich deprimiert das einfach nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von LeNiWa am 16.08.2020, 18:26 Uhr

Für mich klingt es ehrlich gesagt sehr normal. Wir hatten auch eine Phase wo sie eher nachts gegessen anstatt nachts. Und tagsüber wird es auch tage geben wo sie nur an die brust will. Das ist halt ein Nachteil vom stillen. "Man ist nur alleine zuständig"

Das Trinken an der brust ist anstrengend und wenn sie gerade eine Woche alt ist schlafen sie ja generell viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kariert-gepunktet am 16.08.2020, 18:35 Uhr

Och Mensch... fühl dich gedrückt.
Dein kleines Schlafmützchen scheint sich ja richtig geborgen bei dir zu fühlen, dass sie immer gleich weggepennt an deiner Brust

Wie häufig weckst du sie denn zum Stillen?
Hast du schon probiert, sie nackig auszuziehen für Stillen, Rücken reiben, Füße und Unterkiefer kitzeln, laut ansprechen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kariert-gepunktet am 16.08.2020, 18:55 Uhr

Das klingt tatsächlich ziemlich normal für das Alter ... eigentlich macht deine Kleine es sogar sehr schlau: Immer nur kleine Schluck sind wesentlich besser verträglich, als ein vollgepumpter Magen.

Schau mal hier:
http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen

"Naturvölker stillen sehr, sehr oft, und deren Babys haben alle keine Koliken. (Die Mutter hat auch keinen BH etc. an, und das Kind trinkt nur paar Schlucke!) Sie schreien am Tag ein paar Minuten, während bei uns manche Kinder stundenlang schreien. Außerdem empfiehlt man Menschen mit wirklichen Verdauungsbeschwerden lieber viele kleine Mahlzeiten als seltene große."

"Babys sind von der Natur aus für Nachtstillen „gedacht“; denn nur nachts hatte die „Ur“-Mutter viel Zeit zum Stillen. Nachts ist auch das Prolaktin viel höher als am Tag, und das Oxytocin fließt besser. Aber Nacht-Stillen passt nicht in unsere Kultur, und deshalb gewöhnen wir es den Kindern ab. Kinder gewöhnen sich an viel, aber nicht alle gleich schnell."

Und immer an das Mantra denken: "Es ist nur eine Phase ..." :D

Wenn es dich natürlich sehr belastet, dann ist Abstillen allemal eine bessere Wahl, als genervt vom Baby zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 17.08.2020, 0:52 Uhr

Glaub mir ich hab schon ziemlich alles durch sogar der nasse Waschlappen kam zum Einsatz im Moment wird sie alle 4 stunden geweckt, wenn sie nicht von selbst kommt. In meinen Augen macht sie auch nichts falsch. Die stillberaterin stört sich halt dran, dass bei ihr nichts auf die rippen kommt. Meine hatte gestern ja wieder kein plus auf der Waage. Heute kommt wieder die hebamme. Ich hoffe heute auf positive Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kariert-gepunktet am 17.08.2020, 4:05 Uhr

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für heute.

In den ersten 2 Wochen musste ich meine Kleine etwa alle 1,5 bis 2 Stunden aufwecken, um auf 14 Stillmahlzeiten am Tag zu kommen. Sie war auch so ein Pennbaby und hat super lange abgenommen.
Es war dann jedes Mal mega kompliziert, sie wach zu kriegen. Besuch, der da war meinte ganz erschrocken (als das Baby sich weder durch's Wickeln, noch ausziehen, noch alles andere beeindrucken ließ): "Oh Gott, LEBT SIE NOCH???" :D

Und dann vom einen auf den anderen Tag war der Spuk vorbei und nun trinkt sie tagsüber etwa alle 2 Stunden und nachts etwa alle 3 (wenn sie abends geclustert hat, kommt sie erst nach 4 Stunden)
Und sie nimmt nun auch super zu - etwa 400g pro Woche. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anni1500 am 17.08.2020, 7:43 Uhr

Das klingt für mich echt beruhigend. Vielen Dank für das aufbauen Ich hoffe, dass passiert bei ihr auch noch. Meine hat sich nicht mal von Zugang am Kopf setzen lassen beeindrucken lassen. Da hatte sie auch einfach weiter geschlafen. Da waren sogar die Ärzte sprachlos. Da macht man sich schon ein wenig Sorgen, ob wirklich alles in Ordnung ist aber alle Tests sind unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Umfrage: stillen

Hallo Zusammen, seit einer Woche ist mein kleiner Spatz bei uns. Wir haben jetzt schön einiges durchlebt. (Schlaf wo bist du?). Ich muss von Anfang an mit Stillhütchen stillen, weil meine Brüste sehr groß sind und der kleine Mann die Brustwarzen nicht richtig greifen ...

von Amelie- 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamas

Wie ist es bei euch? Ich habe seit gestern wieder viel mehr Milch als vorher! Mein kleiner ist jetzt 14 Monate und trinkt noch abends und nachts an der Brust. Seit gestern läuft mir die Milch wieder aus der Brust! Der kleine findet es super

von KessiXD79, 26. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.