Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike87 am 22.02.2019, 13:47 Uhr

Stillen

Hallo zusammen, meine 2 Großen haben damals direkt die Flasche bekommen, bin deshalb nicht so erfahren.
Fang erstmal zum Verständnis von Vorne an unser Kleiner ist ein paar Tage nach Entlassung richtig gelb geworden und waren deshalb öfters in der Kinderklinik und beim Kinderarzt, dazu kam noch ein einseitiger Milchstau mit roter heißer Stelle. Meine Hebamme hatte mir dann geraten mit Pre oder abgepumpter Muttermilch zuzufüttern der Kinderarzt riet mir davon ab (zu füttern wäre das Ende vom Stillen) ich solle den Kleinen vor und nach dem Stillen wiegen und dann nach Bedarf öfters stillen. Hab dann erstmal auf meine Hebamme gehört und nach dem Stillen die Flasche gegeben, trotzdem hatte der Kleine laut Arzt zuwenig zugenommen und wir haben eine Einweisung ins KH bekommen, die haben uns aber nach Hause geschickt mit der Aussage " Zunahme liegt noch im grünen Bereich, der Kleine ist fit und der Bilirubinwert sinkt". Habe mir dann eine Waage besorgt, konnte daher sehen der Kleine trinkt gut alle 2 1/2-3 Std und er wollte dann letzte Woche keine Flasche mehr... Meine Hebamme kam zum Wiegen und sagte ich solle wieder zufüttern eine Zunahme von 170g die Woche wäre zuwenig, war dann total verunsichert, denn der Kleine hatte ja die Flasche verweigert und war zufrieden, genug feuchte Windeln etc. Einen Tag später wog er nach dem Stillen dann nur noch 50-65g mehr lag vorher bei 95-115g mehr, dafür kam er dann öfters. Meine Hebamme sagte dann wieder zufüttern, mache es dann wenn ich mittags merke er kommt nicht auf sein Tagespensum. Waren heute auch zur Kontrolle beim KA der Kleine ist endlich nicht mehr gelb und auch mit der Zunahme war er zufrieden, etwas Druck ist endlich weg. Merke allerdings das ich mich beim Stillen verspanne und nur noch hoffen er hat mehr getrunken. Im Normalfall wiegt ja keiner mehr vor und nach dem Stillen, sondern man stillt nach Bedarf. An sich hab ich kein Problem mit dem zufüttern möchte nur ungern abstillen. Wie läuft es bei euch mit dem Stillen? Habt ihr eventuell noch Tips für mich?
Entschuldigt bitte den langen Text, hoffe er ist nicht zu kompliziert geschrieben.

 
15 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von MamaMitSorgen am 22.02.2019, 14:06 Uhr

Da sitzt du ja etwas in der Zwickmühle. Also wenn der Kinderarzt nun mit der Zunahme zufrieden ist und der bilirubinwert herunter geht und er nicht mehr gelb ist würde ich nach bedarf stillen und dann solange wie das Mäuschen mag. Ich stille meine Tochter und habe es damals bei meinem Sohn genauso gemacht , immer nach bedarf. Es gibt Tage da kommen sie öfter und trinken weniger pro mal und dann haben wir Tage da meldet sie sich weniger trinkt dann aber lange Und gut. Ich wiege meine Tochter einmal pro Woche aber es fällt eigentlich mit dem bloßen Auge auf dass sie zunimmt und gut gedeiht, aber das nimmt etwas Druck aus der ganzen Situation. Umso entspannter du beim stillen bist desto besser klappt das auch. Spannend wäre zu wissen wie viel dein Baby denn in welcher Zeit zugenommen hat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Aditu am 22.02.2019, 14:09 Uhr

Ich kann Dir nur raten auf Deinen Kinderarzt zu hören und Dir eine gute Hebamme / Stillberaterin zu suchen.
Jedes Kind ist anders und wenn Dein Arzt zufrieden ist, ist doch alles perfekt.
Hör auf mit dem Wiegen und achte auf Dein Baby!
Ist es zufrieden? Hat es genug nasse Windeln? Perfekt! Sie zu dass Du mindestens alle drei Stunden stillst, notfalls weck das Baby auch auf dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ausviermachfünf am 22.02.2019, 14:20 Uhr

Waage weglassen und auf dich vertrauen.
Eine Zunahme von 170gr ist genug, mach dich verrückt!
Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen, sondern Hör auf dein Gefühl und wenn er die Flasche verweigert ist er satt. Er wird nicht mehr trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.02.2019, 14:49 Uhr

Was ist das bitte für eine Hebamme die dich so verrückt macht meine Hebamme meinte er sollte mindestens 170g pro Woche zunehmen. Da es bei dir auch 170g sind, sehe ich da keinen Grund um zuzufüttern. Solange sie nicht abnehmen und die Werte gut sind würde ich mich nicht verrückt machen. Die kleinen wissen schon wann sie satt und wann die hungrig sind. Meiner meldet sich oft nach 2 1/2 - 3 Stunden nach der Brust. Manchmal sogar schon früher. Zufüttern macht laut meiner Hebamme nur den Magen der kleinen größer sodass man dann immer weiter zufüttern muss weil die Muttermilch denen sonst nicht ausreicht. Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Hebamme suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Sonnenblume32 am 23.02.2019, 18:49 Uhr

Hallo,

Das ist doch super. 170 g reicht aus und es darf auch mal weniger oder mehr natürlich auch sein.
Unser kleiner nimmt auch so zu und das wird mit jeder Woche dann auch mehr. Hebammen sind da nicht immer der beste Ratgeber.

Liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 23.02.2019, 18:57 Uhr

Danke für deine Antwort. Er hatte bei der Entlassung 3150 und hatte mit 12 Tagen etwas mehr als sein Geburtsgewicht (3400),mit ca 3wochen 3600, bei der U3 mit 4wochen 3940 und mit fast 7 Wochen 4580 . Meine Hebamme hat ihn die erste Zeit alle zwei Tage gewogen und war mit der Zunahme zufrieden auch wenn sie eher im unteren Bereich lag, da hat selbst das zufüttern nicht viel geholfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 23.02.2019, 19:01 Uhr

Danke, werde das wiegen sein lassen, auch wenn jetzt natürlich die Angst da ist das die Brust nicht ausreicht. Werde einfach schauen, dass das Selbstvertrauen wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 23.02.2019, 19:06 Uhr

Eine neue zufinden wird eher schwierig, hatte in der Schwangerschaft leider schon keine gefunden und das KH hat sie mir nach der Geburt gesucht. Und bis jetzt hat sie uns auch immer gut geholfen, werde beim nächsten Termin nochmal mit ihr sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 23.02.2019, 19:08 Uhr

Danke werde ich machen, wird aber wahrscheinlich erstmal schwer werden denn Kopf davon wieder frei zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 23.02.2019, 19:20 Uhr

Danke für deine Antwort, ja man hört und liest immer verschiedenen Aussagen. Werde mich wieder mehr auf den Kleinen und mich verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Schrumsel am 24.02.2019, 8:13 Uhr

...deine Hebamme hat komische Ansichten...
Ich frage mich sowieso jedes mal auf's neue, warum Babys ab der Geburt in eine Din Norm gequetscht werden... Jedes Baby ist anders.
Solange das Baby zufrieden und gesund ist; solang der Kinderarzt zufrieden ist; und solange du stillen kannst, dann ist doch alles ok.
Es gibt immer wieder Tage, an denen die Kleinen nur "naschen" und deswegen öfter trinken müssen. (Wenn ich nur einen kleinen Keks naschen würde, hätte ich auch schnell wieder Hunger.)
Wir haben hier auch grad wieder so eine Phase. Das ist vollkommen normal.

Hör auf zu wiegen. Wenn dein Mäuschen genügend volle Windeln hat, ist das das beste Zeichen dafür, dass genug angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mara_Kiri am 24.02.2019, 11:42 Uhr

Liebe Rike,

Meine Tochter ist zwar schon 17 Monate alt, aber ich antworte trotzdem mal. Wir hatten nämlich das gleiche Problem. Meine Hebamme hat mit einer Kofferwaage gewogen, die allein eine Messungenauigkeit von +-100g hat, und damit hat sie genau einen Messwert aufgenommen. Die Aussagefähigkeit bei einer gemessenen Zunahme von 170g ist also nicht wirklich vorhanden. Aber dennoch haben wir uns davon verrückt machen lassen und mussten zufüttern usw. Vor und nach dem Stillen zu wiegen ist erst recht Quatsch, weil die Waage das gar richtig nicht messen kann. Außer man hat eine Präzisionswaage für 400€, die dann auf 1g genau misst. Die hat deine hebamme bestimmt nicht dabei, der Kinderarzt schon eher.

Ich kann dir ans Herz legen, dich davon nicht zu arg stressen zu lassen. Wenn sich der Kleine gut entwickelt, die Gelbsucht weg ist und der Kinderarzt entspannt ist, passt doch alles. Still so, wie er es braucht, dann passt das schon. Im Buch "Mein Kind will nicht essen" schreibt der Autor, dass sich die Zusammensetzung der Milch (Wasser, Fett, Eiweiße) daran anpasst, wie oft und wie lange das Baby trinkt und ob es jeweils nur eine oder beide Brüste trinkt. Somit steht immer das richtige Mischungsverhältnis, das gerade benötigt wird, zur Verfügung. Mir hätte es geholfen, dass am Anfang zu wissen. Und manche Kinder sind einfach keine großen Esser. Aber sie essen und trinken das, was sie brauchen.

Versuche dich zu entspannen, dann fließt auch die Milch gut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kati1976 am 24.02.2019, 12:45 Uhr

Hallo

Ich antworte dir mal. Mein ältester Sohn hat nach der Entlassung aus dem KH Gelbsucht bekommen aber nicht so dramatisch das er in die Klinik gemusst hätte.

Klinik,Kinderarzt und Hebamme haben gesagt viel,viel stillen am besten alle 2-3 Stunden. Viel an die frische Luft.

Der Kinderarzt hat in euren Fall völlig recht, höre auf ihn. Lege deinen so oft es geht an.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 25.02.2019, 14:56 Uhr

Danke für deine Antwort, habe nochmal mit meiner Hebamme gesprochen. Jetzt wo der Kleine nicht mehr gelb ist, könnte ich ohne Probleme nach Bedarf stillen zufüttern nur wenn ich merke die Milch reicht nicht. Sie denkt auch, das es die letzte Woche eher eine Kopfsache war und deshalb nur wenig Milch kam. Da er beim letzten Mal immer noch leicht gelblich war hatte sie die Sorge er trinkt nicht genug um den Rest auszuspülen, ging daher weniger um die Gewichtszunahme an sich. Wiegen soll ich jetzt 1x die Woche, mehr wenn ich selber Gewissheit haben möchte das er zunimmt.
Dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rike87 am 25.02.2019, 15:03 Uhr

Danke für deine Antwort, es klappt wieder besser und die Waage kommt vor dem Stillen auch nicht mehr zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen + Wickeln = Austauschpost

Guten Morgen Mamis, Wie gehts euch? Wie verläuft die Schwangerschaft? Mein Kleiner ist seit 2 Wochen richtig aktiv mit Tritten und Bewegungen. Was habt ihr vor nach der Geburt, Stillen oder doch lieber Flasche ...

von Melek2013, 24. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mütter

Pumpt ihr eure Milch ab? Habe heute ein Rezept für die Milchpumpe bekommen, weiß aber gar nicht ob ich abpumpen soll oder nicht meine Hebamme meinte ich solle erst 2-3 Wochen nach der Geburt damit anfangen. Wie macht ihr das denn ...

von sonsuzmasalim 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.