Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophieMalena am 05.03.2021, 15:30 Uhr

Stillen

Hi, vielleicht könne ihr helfen.
So langsam verzweifle ich.

Malena (4 Wochen alt)
Das stillen sättigt sie absolut nicht, ich habe schon alles versucht und den Eindruck, dass ich einfach zu wenig produziere.
Stille ich sie nur, kommt sie wirklich jede Stunde, weder sie noch ich kommen dann mal zur Ruhe.
Merke ich, dass beiden Seiten „leer“ sind, füttere ich sie zu.
Es ist anstrengend, da sie völlig unregelmäßig kommt. Ich kann nie sagen, dass sie alle 2 Stunden oder sowas kommt.
Abpumpen nützt leider nichts, da kommt max. 40ml gesamt raus.
Aufgrund ihres unregelmäßigen Hunger bekomme ich sie weder zur Ruhe, noch zu einem längeren Schlaf.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich gänzlich nur noch Fläschchen gebe, dass dieses Hin und Her sie so unzufrieden lässt.
(Sie nimmt gut an Gewicht zu)

Ich weiß absolut nicht mehr weiter und es macht mich selber fertig und wir kommen einfach nicht zur Ruhe.

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Suomi am 05.03.2021, 16:32 Uhr

Mir geht's genau gleich.
Ich stille viel und lange. Wechsel dabei die Seiten und die Position
Tia schläft dann irgendwann ständig ein und ich muss sie immer wecken. Heute morgen ging das 2h

Irgendwann lässt sie dann los und schläft komplett ein. Dann geht es vielleicht 15 min und sie wacht auf und schreit.
Ich füttere dann pre Nahrung zu und danach ist sie zufrieden und schläft tagsüber dann zwischen 1,5-2,5h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von SophieMalena am 05.03.2021, 16:57 Uhr

Mit dem Wechseln der Seiten geht es mir ebenfalls genau so.
Die Eine stößt sie ab und dann wechseln wir.
Aber satt wird sie dadurch nimmer..
Stattdessen wird sie, wie bei dir, einfach müde und schreit dann nach 30-45min wieder auf, weil sie hunger hat.
Wir kommen nur durchs Stillen absolut nicht zur Ruhe und füttere zu, damit sie mal satt ist.
Nun weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, ihr gänzlich die Flasche zu geben, damit sie einen Rhythmus bekommt und auch mal ausgiebig schlafen kann.
Zumal sie auch ein Etappentrinker ist, also wir brauchen wirklich eine Weile, bis wir fertig sind.
Was die Sache mit dem Stillen und dem Zufüttern erschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von misssilence am 05.03.2021, 17:25 Uhr

Das ist leider völlig normales Verhalten. Wenn sie gut zunimmt, hast du definitiv nicht zu wenig Milch. Muttermilch ist innerhalb 30-90 Minuten verdaut.

Ich habe bis zum 7. Monat mind. alle zwei Stunden gestillt.

Wenn es dir zu aufwendig und stillen nicht so wichtig ist, dass Stelle komplett um. Aber du hast sicher nicht zu wenig Milch...bis sich die Milchproduktion richtig eingespielt hat, dauert es eben bis zu acht oder zehn Wochen. Mir wäre das mit Flaschen zu aufwendig, gerade nachts, zum ich auch Flaschenkinder kenne, die alle zwei Stunden kommen...

Ich finde es nicht schlimm, Flaschennahrung zu geben. Aber dann bitte nicht auf zu wenig Milch schieben und dazu stehen, dass einem das zu sehr stresst! Ist ja nicht schlimm...besser so als gestresste Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mali88 am 05.03.2021, 17:43 Uhr

Ja, ich kann misssilence nur zustimmen...
Es ist total normal, dass sie am Anfang so häufig trinken wollen, da es eben so schnell verdaut ist. Mein Sohn hat manchmal auch nach einer halben Stunde wieder trinken wollen. Aber es wird mit der Zeit seltener.
Was stresst dich denn daran? Was meinst du mit zur Ruhe kommen? Ich finde gerade beim Stillen findet man absolut zur Ruhe
Wie sieht das Stillen bei euch aus?

Noch ein paar Gedanken / Fragen. Wo schläft sie sodass sie so schnell wach wird? Kann es sein, dass sie einfach bei dir sein will und es nicht unbedingt der Hunger ist? Weint sie auch wenn sie bei dir schläft ? Zb in der Trage ?
Wenn sie auf deinem Arm schlafen würde, könnte sie da zwischendurch trinken (wenn es wirklich der Hunger ist, der sie wach macht) ...
Wenn es der Hunger ist und du nicht mit dem Stillen blockiert sein willst , könntest du sie auch im Tuch stillen und währenddessen etwas machen... es gibt viele Möglichkeiten

Und noch etwas anderes: durch das Zufüttern machst du den normalen Rhythmus kaputt - wenn du zufütterst, wird sie nicht so effektiv saugen bzw. nicht so oft und deine Brüste denken, sie müssten nicht so viel produzieren. Es ist nicht notwendig zuzufüttern, deine Tochter wird mit der Zeit immer besser lernen effektiv zu trinken und dann nuckeln viele Babys auch nicht mehr so oft. Allerdings kann es auch noch länger normal sein, dass sie nach einer Stunde wieder trinken will.
Noch Dazu solltest du bedenken , dass die pre Nahrung einfach nicht annähernd mit der MuMi zu vergleichen ist und auch nur das Zufüttern bereits negative Auswirkungen auf die Darmflora hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von inbemacale am 05.03.2021, 19:20 Uhr

Meine Maus ist mittlerweile 4,5 Wochen alt und einen Rhythmus in dem Sinne gibt es nicht. Wir haben ganz unterschiedliche Pausen. Mal 2 Stunden, mal 3, mal 4... Heute Nachmittag hat sie nur geschlafen. Da hatten wir sogar 5 Stunden Pause. ABER! Dafür still ich jetzt gerade schon das dritte Mal in 1,5 Stunden.

Bitte denkt doch nicht immer dass eure Kinder nicht satt werden. Nicht jedes Meckern oder weinen bedeutet gleich Hunger. Klar saugen sie wenn man ihnen die Brust gibt. Saugen beruhigt und spendet ihnen Nähe und Geborgenheit.
Wenn man nur stillen möchte um zu füttern könnte man ja auch den Schnuller geben um das Saugbedürfnis vom Baby zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Aurum, 22. SSW am 05.03.2021, 20:21 Uhr

Hallo aus dem Juli, mein Sohn hätte auch gerne jede Stunde getrunken als er noch so klein war. Allerdings waren meine Brustwarzen völlig wund die ersten 4 Wochen. Meine Hebamme hat mir dann gesagt, es wäre gut wir versuchen die Stillpause auf ca. 90min bis 2 Stunden zu legen, damit sich meine Brustwarzen erholen können. Ich habe dann versucht nach einer Stunde als er wieder unruhig würde noch ein bisschen rauszuzögern. Am besten ging das bei mir im Tuch, dann hab ich es ganz gut auf 90 min hinbekommen. Das hat sich dann mit der Zeit eingegroovt. Was sagt deine Hebamme? Oft ist es auch Nähe und nuckeln wollen, Aber nuckeln das gab es bei mir dann halt erst wieder nach frühstens 90 min. Der Rhythmus hat uns gut getan. Hab übrigens dann 12 Monate fast voll gestillt, ab 6 Wochen lief es echt gut. Mein Sohn kam auch nachts alle zwei Stunden, aber nur zu Beginn, mit der Zeit hat er dann länger geschlafen, erst 3 Stunden, dann 4 stunden. Am Anfang war es hart aber wenigstens wurde es bei uns immer konstant besser . Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Starbucks87 am 07.03.2021, 19:29 Uhr

Hallo!

Wie schon einige geschrieben haben: Ganz normal!

Clusterfeeding, Nähe, Nahrung.. Stillen ist viel mehr als nur "Essen".

Wenn man sich unsicher ist, würde ich immer raten eine Stillberaterin zu suchen. Über afs-stillen.de findet man ehrenamtliche Stillberatung in der Nähe, auch telefonisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Flasche bzw Stillen - wer ist noch dabei?

Hi ihr lieben Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Kinderärzte, dass mein Kleiner nachts keine Flasche mehr trinken sollte und ich ihn zu sehr verwöhne Ich war da ganz anderer Meinung. Im Moment braucht er die eine Flasche ...

von Purtzl 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaf und stillen

Hallo ihr, unser kleiner Schatz kam am 24.02 auf Die Welt. Es war eine heftige Geburt und endete nach über 10 h eröffnungswehen bis zur kompletten Eröffnung dennoch in einem notkaiserschnitt, wegen geradem geburtsstand. Ich war danach fix und fertig und mein Mann durfte uns ...

von Ladystyle 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wieviel schlafen eure mäuse? Stillen und zunehmen

Huhu, Da es mein erstes Kind ist, hab ich keine Vergleiche aber ich finde mein Sohn geboren am 07.02 bei 36+5 schläft ziemlich viel. Eigentlich nur essen und schlafen im Wechsel. Zwischendurch wird mal 10 min reingeguckt und das war’s wieder. Ist das normal? Dazu trinkt ...

von Lakritzmädchen100 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.