April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby 2018, 34. SSW  am 09.03.2018, 23:51 Uhr

Stillen??

Hallo mädels...
Ich weiss nicht ob wir das thema schon mal hatten aber ich möchte gerne wissen wie ihr das so machen wollt... stillen oder gleich flasche??
Wenn stillen wiso und wie lange... wenn flasche warum????
Also ich selbst möchte gerne stillen und das solange wie möglich... bei meinen jungs hat es nicht so gut geklappt einmal nur 7 wochen einmal 4 1/2 monate...
Ich hoffe diesmal klappt es länger
Liebe grüsse von mir und schöne restliche kugelzeit

 
22 Antworten:

Re: Stillen??

Antwort von Emilia_Sophie, 36. SSW am 10.03.2018, 6:35 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen. Erwarte mein viertes Kind und ich hatte bisher keine wirklich schönen Still-Erlebnisse (schmerzende/blutige Brüste, Dauernuckeln, Brustenttündungen und daraufhin abpumpen und stillen mit Hütchen....).
Kind 1 habe ich trotzdem fast 8 Monste gestillt, Kind 2 noch 3 Monate und Kind 2 nur noch 2 Monate.
Hinzu kommt dass mein Mann etwa 5 Wochen nach der Geburt für gut zwei Monate ins Ausland muss und ich mit meinem vier Kids im Alter von 0-6 Jahren alleine bin.
Ich kann es mir einfach nicht leisten auf Grund einer Brustentzündung dann auszufallen und „nur“ auf der Couch sitzen und stillen geht auch nicht.
Wir wohnen im Ausland und ich habe keine familiäre Unterstützung hier.

Ich muss auch gestehen dass mir jedes Mal eine riesige Last abgefallen ist als ich dann nicht mehr gestillt habe.

Mein Problem: ich entbinde im Geburtshaus und man will mich dort unbedingt zum stillen drängen. Daher hab ich ein ziemlich schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Mikrobibs am 10.03.2018, 6:39 Uhr

Guten Morgen :)
Also ich würde sehr gerne wieder stillen, es gibt doch nichts Praktischeres. Ich hoffe es klappt so schön wie bei meinem Sohn, ihn konnte ich 10 Monate stillen :)
Bis auf Anfangsschwierigkeiten wie schrecklich wunde Brustwarzen und zweimal einen Milchstau hat es gut funktioniert.

LG und ein schönes Wochenende euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Desi81 am 10.03.2018, 7:39 Uhr

Huhu,
Wenn alles klappt wie es sollte würde ich gerne wieder stillen ich hab auch nix als Alternative hier- das müsste im Fall des Falles mein Mann dann kurzfristig besorgen.
Beim ersten ließ ich mir zuviel reinreden und hab schon im kh zugefüttert weil ne Hebamme meinte er braucht das- nach 6 Wochen möchte er dann nicht mehr. Beim zweiten waren es 10 Monate und zuletzt beim Mädel über 2,5 Jahre.
Praktischer und leichter find ich's mit stillen, die Abhängigkeit von Mama ist halt größer außer man pumpt ab und Papa kann zwischendurch mal Flasche geben. Das mochte bei uns immer eher weniger klappen- ich hoff diesmal schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von AugSep16, 36. SSW am 10.03.2018, 7:42 Uhr

Ich möchte auch wieder stillen. Hab meine Maus ca 8 Monate gestillt. Nach 6 Monaten musste ich aber durch meinen Job eine Vormittagsportion durch die Flasche ersetzen. Ich war jeden zweiten Tag für gut zwei Stunden im Büro. Abpumpen im Büro hätte sich nicht gelohnt. Jeden zweiten Tag hatte ich daher mit mir zu kämpfen und hab erst mal abgepumpt und dann gestillt.
Dieses Mal bleibe ich komplett zuhause und werde wenn alles gut geht wieder so 8 Monate stillen.
Ich hatte allerdings auch ein paar mal Probleme mit Milchstau und wunden Brustwarzen. Aber zum Glück nie so schlimm, dass es gar nicht ging.
Da ich dieses mal schon sehr früh mit der Vormilch Produktion begonnen habe hoffe ich auch auf einen früheren Milcheinschuss. Und wenn nicht, dieses mal bin ich ja nicht mehr so unerfahren wie beim ersten. Da war ich total panisch weil ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch keinen Milcheinschuss hatte. Hab extra die Oma Milchpulver kaufen geschickt. In der ersten Nacht zuhause bin ich dann aufgewacht weil mein Nachthemd komplett durchnässt war vor lauter Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Frederike, 35. SSW am 10.03.2018, 8:28 Uhr

Ich stille auch wieder. Da es bei den anderen beiden ohne große Probleme klappte, gehe ich davon aus, dass es diesmal wieder so ist. Ich habe immer sechs Monate voll gestillt und dann um den ersten Geburtstag rum abgestillt. Der Plan ist, es alles wieder so zu machen. Meine Kinder hatten nie die Flasche und auch nachts nach dem Abstillen brauchten sie keine. Fand ich sehr praktisch. Mal sehen ob Dame Nummer drei so ist wie ihre Schwestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Skyline1979, 38. SSW am 10.03.2018, 8:47 Uhr

Ich möchte stillen, nach spätestens neun Monaten muss aber Schluss damit sein, da ich dann wieder zu meiner Vollzeitstelle zurück kehren werde. Ich habe bereits zweimal gestillt:Einmal fünf Monate (mit Ach und Krach) und einmal zwei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Maiglöckchen2.0, 37. SSW am 10.03.2018, 9:23 Uhr

Ich werde, wenn alles gut geht, auch wieder stillen. Meine Tochter wurde 7 Monate vollgestillt (der Beikoststart war nicht so einfach) und mit 10 Monaten dann abgestillt. Hat super funktioniert, hat nie ein Fläschchen bekommen und brauchte sie auch nachts nicht. Ich fand stillen super praktisch, gerade am Anfang musste man nichts rumschleppen, konnte einfach jederzeit das Kind anlegen, fertig. Die ersten zwei/drei Wochen taten richtig weh, aber dann war's einfach schön. Richtig blutig waren meine Brustwarzen nie. Gut, die beiden Brustentzündungen waren ätzend, aber insgesamt, überwiegen für mich die Vorteile des Stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von püppinella2015, 34. SSW am 10.03.2018, 9:33 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall stillen. Leider befürchte ich, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Bei meiner Tochter hat es leider nicht gut funktioniert. Ich hatte genug Milch und eigentlich täglich irgendwo eine harte Stelle und/oder verstopfte Milchgänge. Meine Hebamme war keine Hilfe, der Kinderarzt sowieso nicht und die Stillberatung habe ich (aus Unwissenheit) leider zu spät kontaktiert. Meine Maus hat nur sehr schlecht zugenommen und so hab ich nach 14 Wochen mit vielen Schmerzen und Tränen schweren Herzens abgstillt. Heute weiß ich, dass sie eine Saugschwäche hatte, die niemand erkannt hat. Meine Tochte hat dann prima zugenommen, aber wahnsinnig viel gespuckt, weil sie das Kuhmilcheiweiß nicht richtig vertragen hat. Alles in allem war der Start also nicht so toll.
Ich hoffe einfach, dass es mit dem Kleinen besser läuft. Mir ist das sehr wichtig. Auch weil ich die Flasche so nervig fand (immer alles vorbereiten, mitschleppen, spülen...). Aber wenn es nicht klappt, werde ich früher reagieren und halt auf Pre umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Baby 2018, 34. SSW am 10.03.2018, 9:42 Uhr

Danke für eure antworten mädels...ich habe ein tipp von meiner hebamme bekommen um die brustwarzen zu stärken.... schwarzteebeutelkompressen sollen helfen die brustwarzen stärker zu machen damin sie nicht wund und blutig werden... ich werde es auf jedenfall probieren ich fange dsmin ab der 36 woche damin an mal schauen obs klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von sneram, 34. SSW am 10.03.2018, 10:12 Uhr

Sehr vereinfacht: Was hälst du davon im Geburtshaus anzulegen, dass Baby trinkt dass gute Kolostrum. Zuhause nicht mehr anlegen, damit es nicht zum Milcheinschuss kommt und dann die Situation mit der Hebamme besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von sneram, 34. SSW am 10.03.2018, 10:26 Uhr

Ich werde auch wieder stillen, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich finde es praktisch, einfacher, weniger Abwasch und zu guter Letzt auch weniger Kosten.
Über den Zeitraum habe ich mir nie Gedanken gemacht. Meine Großen haben sich mit 13 und 15 Monaten selbst abgestillt. Außer die abgepumte Milch haben sie auch nie eine Flasche gesehen und dann direkt aus dem Becher getrunken.
Pumpen klappte bei mir allerdings nur am Anfang, so vier-fünf Monate. Habe etwas eingefroren und wenn ich dann doch mal weg war und sie hatten Hunger, gab es das Abgepumpte oder dann auch schon “normals“ Essen und Wasser oder Milchbrei.
Ich fühle mich auch nie eingeschränkt und stillte in der Öffentlichkeit (aber das ist natürlich Typsache).
Als sie größer wurden, wurde dass Stillen immer weniger. Irgendwann nur noch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von excellence2, 34. SSW am 10.03.2018, 10:29 Uhr

Huhu!

Ich werde trotz meines Medikamentes, welches teilweise in die Muttermilch übergeht, das Baby stillen. Ist mit den Ärzten besprochen und der Vorteil der Muttermilch überwiegt ganz klar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von sneram, 34. SSW am 10.03.2018, 10:31 Uhr

Was hälst du davon jetzt schon mal eine Stillberaterin anzusprechen? Mit etwas Glück gibt sie dir gute Tipps und kann dich nach der Geburt besuchen und gucken, ob du richtig anlegst. Im Krankenhaus geht das ja doch manchmal unter oder jeder erzählt was anderes.
Kennst du “La Leche Liga“? Die haben auch gute Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunde Brustwarzen etc.

Antwort von excellence2 am 10.03.2018, 10:32 Uhr

Ist das Baby korrekt angelegt, dann kommt es zu diesem Problem nicht. Ansonsten sollte man sich zügig um eine kompetente Stillberatung kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Fünkchen 2016, 35. SSW am 10.03.2018, 13:17 Uhr

Ich habe beide Kinder sechs Monate voll gestillt & nach acht Monaten ohne Probleme abgestillt. Hoffentlich klappt es diesmal wieder alles so problemlos!
Das einzige wo ich gern drumherum kommen möchte sind Fläschchen.
Sprich ich werde versuchen den Abendbrei mit Löffel zu füttern & zusätzliche Milch von Anfang an aus dem Becher zu geben. Mal schauen ob's klappt... Nucki darf es nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Emilia_Sophie am 10.03.2018, 14:47 Uhr

Ich bleibe ja etwa 3 Tage in dem Geburtshaus und entbinde nicht ambulant. Und meine Nachsorgehebamme ist ebenfalls eine aus dem Geburtshaus, von daher bringt mir das leider nichts;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Fleur 3, 35. SSW am 10.03.2018, 15:15 Uhr

Hallo , ich möchte wieder stillen (und sollte dies / Gestationsdiabetis auch unbedingt lange machen). Meinen Sohn habe ich 18 Monate gestillt (er wollte überhaupt nichts anderes), meine Töchter 9 Monate (danach gab es die Flasche)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Janni Jan am 10.03.2018, 15:57 Uhr

Ich möchte auch gerne stillen.
Bei meinem Großen habe ich 8 Monate voll gestillt und dann noch nebenbei bis er 14 Monate alt war. Dann hatte ich keine Lust mehr, er hätte vermutlich noch ewig weiter gestillt.
Ich hatte zum Glück keine großen Probleme und für mich überwiegen einfach die Vorteile. Kostet nichts, hat man immer dabei und gerade nachts war es für uns Gold wert, da er ein sehr schlechter Schläfer war und ist.
Er hat allerdings auch mal abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen, da ich schnell wieder arbeiten gegangen bin, auch das war kein Problem.
Er hat den Brei dann auch übersprungen (wollte er überhaupt nicht) und hat dann gleich weiches Fingerfood gegessen. Fand ich auch praktisch, auch wenn ich meinen liebevoll vorgekochten Brei entsorgen musste.

Wie auch immer, ich mache uns da keinen Druck. Es wird schon klappen und wenn nicht gibt es tolle Alternativen. Flaschenkinder werden auch groß.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von sneram, 34. SSW am 10.03.2018, 19:10 Uhr

Ach ok, bei uns geht man nach zwei Stunden und die Bereitschaftshebhamme ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die eigene, weil das Team sich bei den Geburten abwechselt. Dann geht das leider nicht.
Ich bin ja eigentlich fürs Stillen. Aber du hast es ja schon gemacht und gute Gründe dagegen. Das würde ich einfach nochmal ansprechen. Entweder hat sie dann so gute Gründe und du bist doch zum Stillen bereit, oder sie muss es akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von püppinella2015, 34. SSW am 10.03.2018, 20:18 Uhr

Das hatte ich auch schon überlegt.
Am Anlegen lag es nicht. Adas hat die Stillberaterin damals alles kontrolliert. Ich lasse es glaub ich erstmal auf mich zukommen. Sollte der Kleine auch schlecht saugen, bleib ich im Krankenhaus (ich würde eigentlich gerne ambulant entbinden) und hol mir direkt Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von susafi, 38. SSW am 11.03.2018, 10:29 Uhr

Ich werde auf jeden Fall Stillen. Hat bei allen 3en super geklappt und auch relativ lange. Trinke auch schon fleißig meinen Stilltee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen??

Antwort von Janni Jan am 11.03.2018, 12:38 Uhr

Echt, du trinkst jetzt schon Stilltee? Bringt das was?
Ich hab einfach am Anfang ab und zu nen Stilltee oder Malzbier getrunken, aber nicht schon vor der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ja oder nein?

Hallöchen Wir bekommen unser zweites Kind. Diesmal einen Jungen. Wir haben beim ersten versucht zu stillen aber das war eine Katastrophe.. Beim zweiten haben wir beschlossen, direkt ein Fläschchen zu geben. ...

von Happy-Mom21, 21. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wollt ihr stillen ?

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht ob ihr stillen wollt? Würde mich mal sehr interessieren wie es hier aussieht ja in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand gestillt hat, meine Schwiegermutter hingegen vertritt zb die Meinung „wenn man nicht stillt ist man eine ...

von XxAryaxX, 21. SSW 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen beim Stillen

Hey Mädels, Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist. Bei mir ist es so : Ich habe Schlupfwarzen, welche das stillen etwas erschweren. Der kleine macht es aber ganz gut. Wir stillen alle 2 Std. Ungefähr. Die Dauer variiert zwischen 40 min bis 1h und 30 min. Jetzt ...

von Jacky840611 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht stillen...

Ihr lieben, da ich ein interessierter Mensch bin und gerne Ansichten und Meinungen von anderen höre, würde mich interessieren ob schon jeman Gedanken gemacht hat überhaupt nicht zu stillen, wie lange usw. Da man die gängigen Vorgehensweisen/Fragen kennt (ab wann Beikost, wie ...

von Michi1683 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Hi Mädels! Ich habe da so ein tolles Buch "die Hebammensprechstunde". In dem Buch geht es in einem Kapitel um das vorbereiten der Brüste auf das stillen. Ich hatte bei meinen großen damals ziemlich Probleme mit dem stillen! Da wurden mir die Brustwarzen bereits in der Klinik ...

von Kamon78, 30. SSW 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.