August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottchen78, 29. SSW am 20.05.2014, 7:45 Uhr

Stillen

Hallo Ihr Lieben,
habt ihr euch schon Gedanken zum Stillen gemacht? Ja oder nein? Muß man die Brust darauf "vorbereiten"? Kauft ihr schon Fläschchen oder Stillhütchen vorsorglich? Macht jemand einen Stillkurs vorher? Bin gerade etwas verunsichrt da ne Freundin von mir seit Beginn Probleme hat und nun völlig fertig ist das es nicht richtig klappt.
Danke für Eure Kommentare und noch eine schöne Woche.
LG Lottchen

 
8 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von 3Zwerge, 30. SSW am 20.05.2014, 8:06 Uhr

Hallo,

von hier ein definitives Ja zum Stillen - wenn es klappt, wenn nicht, dann halt nicht.
Ich habe bisher nur Stilleinlagen gekauft, mehr kommt auch erst mal nicht in die Bude. Im schlimmsten Fall haben die Geschäfte 6 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr auf und die restliche Zeit decken Notapotheken ab.

Ich habe mich gerade beim Großen total verrückt gemacht, weil von allen Seiten suggeriert wird, dass man nur eine gute Mutter ist, wenn man stillt und das Kind natürlich auf die Welt bringt - Quatsch, aber so was von. Auch als Mutter hat man das Recht sich wohlzufühlen und nicht bis zur totalen Selbstaufgabe für das Kind da zu sein.

Ich weiß gar nicht, ob es hier Stillkurse vorneweg gibt. Damals wurde beim GVK mit darüber geredet (jetzt mache ich keinen). Ich habe es ansonsten in allen Fällen auf mich zukommen lassen, wir haben es probiert und dann entschieden. Problem beim Großen damals war übrigens ein bis ganz vorn angewachsenes Zungenbändchen, nachdem das durchtrennt wurde am 3. Tag, ging es, nach 3 Monaten hatte er keinen Spaß mehr dran und dann gabs halt die Flasche, auch gut. Jonah wurde gestillt bis er 6 Monate war, dann gabs Aptamil HA Pre, das und sämtliche Milchpulver hat er dann plötzlich als der 10 Monate war nicht mehr vertragen, Brei wollte er nicht, also wurde wieder gestillt (hat einige Tage gedauert, aber dann ging es). Mit 13 Monaten hat er normal mitgegessen und wollte nur noch in der Wanne gestillt werden, was ich nicht witzig fand, also war Schluss.

Ich kann dir nur den Tipp geben, warte ab, rede mit der Hebamme deines Vertrauens - nicht unbedingt mit Freunden, da wird vieles verteufelt oder verschönt und du hast Angst vor Problemen oder bist nicht drauf eingestellt - lerne dein Kind kennen, probiert es und entscheidet dann. Aber lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von stupsi76, 29. SSW am 20.05.2014, 8:18 Uhr

Hallo und von hier auch ein klares ja Tom stillen.

Ich hatte es bei bisher vier Kindern nie leicht damit. Bei den ersten beiden hab ich schnell aufgegeben, beim dritten ging es etwas länger und beim vierten am längsten, fast 7 Monate, ab 4,5 Monate gab es Pre dazu.

Mir hat die Erfahrung gezeigt, je weniger man sich im Vorfeld verrückt macht um so besser klappt es

Wenn nicht, gibt es Hilfsmittel.

Wenn dann immer noch nicht, gibts Pre.

Flaschen hab ich noch da, brauche nur neue Sauger. Pre steht von meinem Sohn noch da ( er hat bis vor kurzem noch welche nachts getrunken).

Vorbereiten muss und kann man die Brust nicht. Nur beim stillen können dann Cremes, Kompressen, Quark und Retterspitz interessant werden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Laya, 28. SSW am 20.05.2014, 9:49 Uhr

Ganz klar stillen
Aber nur wenn es auch klappt.
Und wenn es nicht klappen sollte, ist man noch lange keine schlechte Mutter.
Bei meiner ersten Tochter hab ich das stillen nach 3 Monaten aufgegeben und Flasche gefüttert.
Bei meiner 2. Tochter hab ich 8 Monate voll gestillt. Als ich abstillen wollte hat sie jegliche andere Nahrung verweigert. Nach einigem probieren haben wir gemerkt, dass sie keine Flasche mag, also hat sie gleich mit 8 Monaten aus der Tasse getrunken. Babybrei wollte sie genauso wenig, also habe ich so gekocht das sie mit uns essen konnte.
Nun bin ich gespannt wie es diesmal wird.
Kaufen tue ich übrigens auch nichts, wie meine Vorrednerin schon schrieb, haben die Geschäfte heutzutage fast rund um die Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von LöwenBaby2014 am 20.05.2014, 11:52 Uhr

ich werde auch wieder stillen
aber ich glaube nicht das es wieder 16Monate werden *rotwerd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von JuliaA, 27. SSW am 20.05.2014, 17:02 Uhr

Hallo,

ich werde natürlich wieder stillen.
Fläschchen usw brauch ich nicht. Wozu?
Brust vorbereiten muss man nicht.
Stillkurs? Mir hat meine Hebamme beim ersten Kind alles dazu erklärt.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mama0811, 30. SSW am 20.05.2014, 21:19 Uhr

Hallo.

Ich möchte sehr gerne stillen. Hatte unseren Sohn 10 Monate gestillt, bis er sich von selbst abstillte.

Ich werde vorsorglich Stillhütchen hier haben (brauchte ich beim Großen eine zeitlang) und Mam Kompressen+Quark. Ist mir einfach sicherer.

Als ich damals plötzlich Schmerzen beim Stillen bekam, rief ich Samstag spät abends meine Hebamme an, heulend und verzweifelt. Sie brachte mir dann Hütchen und Kompressen. Das muss SO nicht nochmal sein. Ich möchte vorbereitet sein ;)

Und ich werde zur Sicherheit auch nochmal die Hebamme schauen lassen, ob ich richtig anlege usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Pattylabelle, 27. SSW am 21.05.2014, 8:50 Uhr

Warum nicht vorbereiten???

Wenn man zB Schlupfwarzen oder Flache Waruen hat, kann man versuchen die immer wieder mal "rauszuholen"

Ich hatte vor dem ersten Kind so empfindliche Brüste, die durfte man GARNICHT berühren! Aber ich wollte stillen!!!!
Also hab ich gaaaaanz vorsichtig angefangen sie abzuhärten!
Und das ging super!

Warum soll man nicht vorbeugend was machen, wo sich was machen lässt?
Genauso wie Dammmassage, aufrechte Gebärposition, damit der Damm intakt bleibt???

Ich bin für mich und meine Kinder verantwortlich, deswegen tue ich alles was ich kann um das positiv zu beeinflussen.
Es gibt genug, wo man nix machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kirsche1210, 27. SSW am 22.05.2014, 14:14 Uhr

Ich werde auch wieder stillen und ich kaufe vorher keine Flaschen ect.
Mit Stillhütchen kann man mir fern bleiben, ich hab dieses Teil nie gemocht bei meinem ersten KInd...viel zu umständlich..tagsüber und nachts doppelt.
Ich hatte anfangs Probleme die beste Position für uns zu finden..sie schluckt aufrecht viel luft, dadurch hatte sie bauchweh..im liegen war es dann total entspannt. Wenn ich unterwegs war hat sie aber gut getrunken wenn ich sie im arm hatte.

Wenn du Probleme haben solltest anfangs beim anlegen, dann lass dir von deiner Hebamme helfen. Bitte lass im KH nicht zufüttern.
Bei uns musste ich mein Kind immer wieder VOR u NACH dem stillen..
das hat mich so kirre gemacht. DIe Brust regelt den Bedarf und wenn man bedenkt wie mini (murmelgröße) der Magen ist, da kann j anicht viel rein passen...

Also erstmal locker ran gehen...ich hab mir in der SS gar keine Gedanken gemacht ob Flasche o Stillen...Stillen stand so oder so fest :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - an alle die schon mehrere Kinder haben

Ich hab eine Frage die mich im Bezug auf das Stillen beschäftigt. Ich möchte auf jeden Fall auch unser zweites Kind stillen. Nun frage ich mich ob es am Anfang beim zweiten Mal wieder so wehtut. Zum einen sind die Brustwarzen natürlich die ungewöhnliche Beanspruchung nicht ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen ja oder nein ? verwirrt

Hallo liebe mamis und werdende mamis. Erstmal ein dickes sry da ich kaum noch aktiv aber mir geht's im moment echt nen bissl schlecht. Nun meine frage oder mein bedenken. Ich möchte soo gerne stillen und das auch soo lange wie mòglich. Ich möchte aber nicht in der ...

von kathrin92, 30. SSW 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.