Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 87Inga87 am 20.06.2018, 13:46 Uhr

Stillen um jeden Preis...

Hey,

Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, ist mir zum Thema stillen eines in den gesamten Monatsforen ganz böse aufgestoßen!

Egal aus welchen Gründen, aber jede Mutti die schreibt sie möchte/kann oder will nicht stillen wird böse angegangen.

Direkt kommen Sprüche wie „warum versuchst du es nicht weiter“, „wie kann es sein dass keine Milch mehr produziert wird“, „geh auf jeden Fall zur stillberatung“... also langsam, sorry, aber könnte ich brechen im Strahl. Lasst doch die Leute in Ruhe die sich dagegen entschieden haben und wenn jemand um Rat fragt, dann gebt doch auch einen anstatt zu fragen warum nicht weiter gestillt werden möchte!

Keiner ist vollkommen, auch ihr nicht. Ich finde es unmöglich jemanden wegen seiner eigenen freien Entscheidung so herab zu degradieren! Einige schreiben in sämtlichen Foren mit und meinen das man sein Kind quasi quält nur weil man die Flasche gibt! Also wirklich! Stillen mag das beste sein, aber eben nicht für jeden und nicht um jeden Preis!

Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden zu meiner eigenen Entscheidung abzustillen nichts zu schreiben, einfach weil ich wusste das ich hier keine Hilfe sondern nur Kritik ernten werde! Traurig ist das! Der Ton wird härter. Jeder meint absolut zu wissen was richtig fürs Kind ist und was falsch. Aber glaubt mir, auch ihr seid nicht fehlerfrei! Ich jedenfalls habe für mich und für meinen Sohn die beste Entscheidung getroffen die Brüste „leer“ zu lassen. Ich habe ein absolut ausgeglichenes glückliches kleines Baby welches mir nicht mal beim zahnen Probleme bereitet, und wow, das ganz ohne stillen.

Ich denke ich werde meinen Account hier nun auch löschen, denn unter den vielen „supermamas“ bin ich ja wohl völlig fehl am Platz!

Damit möchte ich hier nicht jeden angreifen, versteht mich nicht falsch. Aber vll seid ihr wieder ein wenig einfühlsamer so wie man es von euch aus der Schwangerschaft auch kannte! Das ist nicht der richtige Weg!

Alles gute euch und Danke für die Aufmerksamkeit!

 
7 Antworten:

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Ladylike1980 am 20.06.2018, 20:52 Uhr

Gerade in unserem Bus ist mir das eigentlich positiv aufgefallen, dass da niemand deswegen dumme Sprüche zu hören bekommen hat, aber ich kenne das aus anderen Foren auch anders.

Ich habe mich auch sehr schnell gegen das Stillen entschieden und bereue es bisher überhaupt nicht.

Grundsätzlich sollte jede Mutter, egal bei welchem Thema, auf ihr Bauchgefühl achten. Wir wissen schon, was für uns (ja, unsere Bedürfnisse sind auch noch wichtig) und unsere Zwerge am besten ist.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie es bei all den Online-Super-Muttis daheim wirklich abläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da die ein oder andere ihren Ego-Boost dadurch holt, dass sie allen erzählt, wie toll sie doch wäre und alle anderen sind ja nur Rabenmütter ... Stillen nicht, kochen nicht jedes Breichen selber, tragen das Baby nicht andauernd rum, lassen das Baby im eigenen Zimmer schlafen, wagen es, das Kind mal dem Papa in die Hand zu drücken oder sogar komplett ohne Kind unterwegs zu sein und am Ende impfen sie ihr Kind auch noch ...

Sorry, wenn ich das nur so durchziehen würde, würde ich meinen Zwerg irgendwann an die Wand klatschen. Ich liebe mein Tigerchen über alles, aber ihr ist nicht geholfen, wenn ich mich völlig aufgebe und ihr das irgendwann bewusst oder unterbewusst vorwerfen. Wir finden gemeinsam UNSEREN Weg und der entspricht sicherlich nicht dem Bilderbuch-Mutter-Klischee ...

So, das war mein Wort zum Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Fräulein_K am 21.06.2018, 12:19 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von SaSi_77 am 21.06.2018, 16:23 Uhr

#Rabenmütter ... Stillen nicht, kochen nicht jedes Breichen selber, tragen das Baby nicht andauernd rum, lassen das Baby im eigenen Zimmer schlafen, wagen es, das Kind mal dem Papa in die Hand zu drücken oder sogar komplett ohne Kind unterwegs zu sein und am Ende impfen sie ihr Kind auch noch ... #

Ohje.... , ich Stille immer noch voll (6,5 Monate), ich habe schon angefangen zu kochen und eingefroren, da ich nur im äussersten Notfall auf Fertigfutter zurückgreifen möchte, unsere Maus schläft im Beistellbett neben mir und ich war noch nie ohne meinen Zwerg weg (das kommt aber am Sonntag)....... bin ich jetzt eine Supermama......NEIN !!! ICH habe mich dafür entschieden es so zu machen. Wie das andere Mamas machen ist mir eigentlich egal.
Klar stehe ich dazu, dass ich das stillen total schön finde und möchte es auch nicht missen, aber jeder empfindet das anders und es steht niemandem zu darüber zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von pup5i am 21.06.2018, 20:53 Uhr

Hört sich für mich so an, als würde die Verfasserin nicht ganz mit ihrer Entscheidung abzustillen nicht klar kommen... Oder warum postet man sowas in allen möglichen Monatsforen unbedingt nochmal bevor man sich sowieso abmeldet?
Hat doch hier nie jemand eine Mama angegriffen deswegen, zumindest habe ich nie etwas in die Richtung gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Ladylike1980 am 22.06.2018, 7:56 Uhr

Na, wenn du dich da jetzt ertappt fühlst ...

Und Fertigfutter kriegt mein Schatz jetzt auch nicht, da bliebe ja nix mehr für die Hunde übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Ladylike1980 am 22.06.2018, 8:44 Uhr

Naja, so Ferndiagnosen wie "kommt mit ihrer Entscheidung abzustillen nicht klar" kann man sich auch schenken. Das ist schon ein wenig anmaßend und impliziert auch ein bisschen, dass am Abstillen etwas Negatives ist, mit dem man klar kommen müsste.

Wenn man selber stillt, bekommt man die Anfeindungen halt auch nicht so mit, die es leider oft gibt (nicht unbedingt hier im Forum), oder die schiefen Blicke und kann nicht verstehen, dass man da evtl. nicht mehr ganz so entspannt reagiert, wenn man zum x-ten Mal gesagt bekommt: "aber, Muttermilch ist doch das Beste für das Kind" / "versuch's doch weiter, das wird alles besser" / "geh zu einer Stillberaterin, die erklärt dir schon, was du falsch machst" / "nur 2% aller Frauen können tatsächlich nicht stillen, red dich nicht raus" und was da nicht noch alles kommt.

Vllt. möchte man als Rat auch einfach nur hören: nein, du schädigst dein Kind nicht bis ans Ende seines Lebens, wenn du jetzt abstillst, weil es für dich einfach nicht mehr geht.

Ach ja, bevor das wieder kommt: ich komme sehr gut damit klar, dass mein Baby von Tag drei an die Flasche bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen um jeden Preis...

Antwort von Glaseule am 22.06.2018, 22:45 Uhr

Sorry, aber was hat das denn damit zu tun? Um dieser Meinung zu sein, muss man keineswegs selbst ein Flaschenkind haben. Ich sehe das genauso wie Inga, rege mich auch darüber auf - und stille voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.